Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook: China ist Schlüsselmarkt

Was Steve Jobs noch weitgehend verschmähte hat Tim Cook längst zur Chefsache erklärt. Apple soll China erobern, am besten mit den insbesondere bei Asiaten so beliebten großen Displays der neuen iPhones. Am letzten Tag seines Chinabesuchs äußerte sich der Apple-CEO positiv über das Treffen mit Chinas Vize-Premier Ma Kai – das Gespräch sei faszinierend, beeindruckend und sehr offen gewesen. Einzelheiten blieb Cook jedoch schuldig.

Zuvor sorgten Berichte über chinesische Hackerangriffe auf iCloud-Accounts für Schlagzeilen. Da der Apple-CEO nicht müde wird zu betonen, dass gewährleisteter Datenschutz heutzutage einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil bietet, wird Cook deutliche Worte bezüglich Chinas Hackerangriff geäußert haben; es ist allerdings nicht klar, ob die Attacken tatsächlich von Behördenseite initiiert wurden. Die chinesische Regierung dementiert jede Beteiligung an den Man-In-The-Middle-Angriffen auf iCloud.


Abgesehen von diesem für Apple unerfreulichen Thema äußerte sich Cook aber auch zu Apples ambitionierter Zukunft in China. Das Land sei ein Schlüsselmarkt; daher möchte Cook auch so schnell wie möglich alle Apple-Dienste nach China bringen, inklusive Apple Pay: „Ich bin davon überzeugt, dass es hier genug Leute gibt, die Apple Pay nutzen wollen. Es wird ein Erfolg!“ Laut einem Bericht stehe mit UnionPay bereits die einzige Kreditkartengesellschaft des Landes als Partner bereit. Vor einigen Tagen kündigte Cook bereits deutlich mehr Apple Stores für das Reich der Mitte an. Momentan gibt es 15 davon in China, in zwei Jahren sollen es 40 sein.

Der Apple-CEO interessierte sich bei seinem China-Besuch aber nicht nur für Wirtschaftswachstum und Datenschutz, sondern besuchte ebenfalls eine Fabrik von Apple-Zulieferer Foxconn, um sich die dortigen Arbeitsbedingungen anzusehen und sich mit einigen Angestellten zu unterhalten. Foxconn sorgte in den letzten Jahren immer wieder für negative Schlagzeilen wegen niedriger Löhne und Arbeitszeiten von über 12 Stunden pro Tag.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane24.10.14 16:43
Hätte mich gewundert, wenn da "Österreich" anstatt China gestanden wäre
"Bazinga!"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
verstaerker
verstaerker24.10.14 16:53
haha ... ich war erst in Peking .. von denen kann keiner ein Wort english
und sich mit einigen Angestellten zu unterhalten
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.10.14 19:53
Warum müssen die hohen Tiere bei sowas eigentlich keine „Haarbedeckung" tragen wie die restlichen Arbeiter dort?
0
berlin7924.10.14 20:28
Weil es ein gestelltes Bild für die Presse ist. Wem das nicht klar ist... Ach lassen wir das.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.10.14 20:36
Der liebe Cook. China ist ein Schlüsselmark, viel Glück beim suchen des Schlüssels.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.10.14 21:18
berlin79
Weil es ein gestelltes Bild für die Presse ist. Wem das nicht klar ist... Ach lassen wir das.

Das ist klar – aber ob er nur dafür die Haube abgenommen hat der ob er gar keine anhatte?
0
iPadianer25.10.14 00:18
Der hat doch voll die Haube an.
0
o.wunder
o.wunder25.10.14 09:34
Da stellt Apple ein Zertifikat für den iCloud Kontakt aus, verhindert aber nicht das nur Verbindungen mit diesem Zertifikat erlaubt sind und alle anderen abgewiesen werden. Das wäre wichtig zu tun. Apple muss "online" immer erst aus massiven Lücken lernen, schade oder traurig oder einfach nur stümperhaft.
0
valcoholic
valcoholic25.10.14 12:54
Gammarus_Pulex
berlin79
Weil es ein gestelltes Bild für die Presse ist. Wem das nicht klar ist... Ach lassen wir das.

Das ist klar – aber ob er nur dafür die Haube abgenommen hat der ob er gar keine anhatte?

Wozu auch eine Haube. Im Gegensatz zu den Sklaven, die ihre Arbeit dem Bild nach aber eh voll locker nehmen, hat Cook genug finanzielle Ressourcen für tägliche Haarpflege und stellt somit keine Gefahr dar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.