Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Thunderbolt weiterhin kaum verbreitet

Mehr als ein Jahr nach seiner Einführung fristet Thunderbolt immer noch ein Nischendasein. Aus Zulieferkreisen heißt es, dass nur ungefähr 10 Prozent aller ausgelieferten Computer überhaupt mit Thunderbolt ausgestattet sind. Dies könnte sich im kommenden Jahr noch verringern, wenn die Voraussagen von Analysten eintreffen und der PC-Markt den Abwärtstrend fortsetzt. Im Vergleich zu anderen Lösungen wie FireWire oder USB bietet Thunderbolt durchaus signifikante Vorteile, aber die Kosten für die Implementierung sind nach wie vor sehr hoch. Während ein Controller-Chip für Thunderbolt mit ungefähr 20 US-Dollar zu Buche schlägt, brauchen Hersteller bei einem Controller-Chip für USB 3.0 weniger als einen US-Dollar zu zahlen. Thunderbolt ist mit Ausnahme von Macs nur in den Highend-Modellen zu finden. Entsprechend gering ist auch die Nachfrage nach Thunderbolt-Lösungen, sodass voraussichtlich erst 2014 die Chance besteht, dass sich Thunderbolt etabliert und die Kosten auf ein akzeptables Niveau sinken. Die aktuell zwei Hersteller von Thunderbolt-Controllern, ASMedia und Marvell, haben trotz des hohen Preises dem Bericht nach bislang keine signifikanten Umsätze mit Thunderbolt erzielt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tuonomartin
Tuonomartin15.11.12 10:34
Thunderbolt and Lightning
very very frightening
me

Galileo…
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
nane
nane15.11.12 10:35
ADB, Nubus, FireWire und ADC "waren" auch tolle Schnittstellen und Busse, die ausser Apple kaum ein Unternehmen auf unserem Planeten nutzte.

Aber nächstes Jahr, das wird das Jahr von Thunderbolt und Lightning sicher! Gaaaaanz sicher! 100pro!

Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Ikso
Ikso15.11.12 10:36
solange es wesentlich teurer als andere lösungen ist, wird es sich nicht durchsetzen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
valcoholic
valcoholic15.11.12 10:38
Ein kompletter Schwachsinn, diese Schnittstelle. Super viel Potential, großartige Leistung, aber die einfach nur einzubauen und zu hoffen, dass andere Firmen auch so einen Schrank voll Kohle haben wie man selbst, ist ganz einfach bescheuert. Apple hätte zur Einführung sofort eine Art Förderungsprogramm starten sollen, wo man Entwicklungen unterstützt, die diesen Standard gebührend ins Rollen bringen. Hätte sicher ein Verögen gekostet, aber man würde sich heute nicht fragen, was der Zirkus eigentlich soll. Ich hätte so gerne eine gute TB-Festplatte, aber nicht zu den Preisen, die man da so sieht, schon gar nicht, wenn man unter 200Euro schon 4TB-Platten mit USB3 bekommt. Firewire war im Vergleich zu TB noch ein tatsächlich unterstützter Standard. Wenn es wenigstens endlich USB3-Controller für TB geben würde, ich habe an meinem iMac 2 TB Ports, welche ich vermutlich niemals gebrauchen werde, denn bis ich mir den nächsten Mac kaufe und dann die Daten da hin migriere, ist TB vermutlich ohnehin schon wieder Geschichte ...
0
Atelier 'et Lux'15.11.12 10:41
Innovation und geniale Technik contra Trend und Apple mittendrin. Wenn Apple was kann, dann uns mit super Technik versehen und sich dem Trend verweigern. Das war schon immer so und kann auch so bleiben.
0
valcoholic
valcoholic15.11.12 10:41
nane
ADB, Nubus, FireWire und ADC "waren" auch tolle Schnittstellen und Busse, die ausser Apple kaum ein Unternehmen auf unserem Planeten nutzte.

Firewire war bei Pro-Usern durchaus einigermassen verbreitet. Damals, als Apple für solche User eben auch noch einen Fokus gesetzt hat und es für die eben auch ein Standard war, dass ein Mac im Studio steht. Heute ist das alles egal, folglich hat auch keiner einen Grund, sich die TB-Peripherie näher anzusehen.
0
moxlyo15.11.12 10:45
im professionellen Videobereich kommen im Moment sehr interessante Lösungen mit Thunderbolt auf den Markt...
0
nane
nane15.11.12 10:46
@valcoholic
Ja, genau das meinte ich. Wenn Apple schon einen Standard etabliert (FireWire) und dann nur "halbherzig" (mal eingebaut mal nicht) pflegt. Wer kauft sich dann schon teure Geräte dazu?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Tuco15.11.12 10:46
War doch abzusehen. Die Schnittstelle der Massen ist und bleibt (vorerst) USB.
0
valcoholic
valcoholic15.11.12 10:51
nane
@valcoholic

Ja, genau das meinte ich. Wenn Apple schon einen Standard etabliert (FireWire) und dann nur "halbherzig" (mal eingebaut mal nicht) pflegt. Wer kauft sich dann schon teure Geräte dazu?

Ja schon, nur ist es bei TB weit schlimmer, als es bei FW der Fall war. Firewire Hardware gab es durchaus auch auf PC-Workstations und fand schon einigermassen Verbreitung. Apple hat diesen Standard auch besser gepusht, z.B. hatten die ersten iPods noch Firewire (was ziemlich cool war).
Also dem Standard bin ich durchaus des öfteren auch bei irgendwelchen Elektronikfachmärkten und Third Party-Peripherie über den Weg gelaufen. Klar wars immer etwas teurer, aber FW bot ja auch immer einen guten Mehrwert. Ich persönlich wäre jedenfalls mehr als zufrieden, wenn TB WENIGSTENS so einen Support bekäme, wie das damals bei FW der Fall war. Sich ewig lange gegen USB3 wehren um den eigenen Standard zu pushen, den dann aber eigentlich gar nicht wirklich zu pushen, kommt mir ziemlich schwach vor. Ist ja nicht so, als hätte TB keine vorzeigbaren Vorzüge gegenüber USB3, das Cinema Display zeigt das ja schon ein bisschen.
0
Commander15.11.12 10:55
kein Wunder.
wir bezahlen 5000 EUR für einen Mac Pro und ein PCI Adapter ist immer noch nicht rausgekommen...
0
bmonno15.11.12 10:59
Firewire (400) hatte nur das Glück, durch Video-Kameras auch im PC-Bereich genutzt zu werden. Leider sind entsprechende Gehäuse auch heute z.T teurer als der Inhalt. Und bei Thunderbolt trifft das schon beim Kabel zu.
Apple scheint die Meinung zu haben, wer sich teure Rechner leisten will, kann das auch im Bereich Schnittstellen.
0
valcoholic
valcoholic15.11.12 11:06
bmonno
Firewire (400) hatte nur das Glück, durch Video-Kameras auch im PC-Bereich genutzt zu werden. Leider sind entsprechende Gehäuse auch heute z.T teurer als der Inhalt. Und bei Thunderbolt trifft das schon beim Kabel zu.
Apple scheint die Meinung zu haben, wer sich teure Rechner leisten will, kann das auch im Bereich Schnittstellen.

Lol, also mit Glück hat die Etablierung eines Standards aber nur sehr wenig zu tun. Wäre auch leichtfertig, bei TB einfach von Pech zu sprechen ;D
0
nane
nane15.11.12 11:07
Thema Firewire:
Ich bin nach wie vor ein grosser Fan von FireWire, der Target-Disc Mode ist ein Traum um mal eben schnell einen Haufen Daten zu kopieren. Im Videobereich ist FW immer noch verbreitet und sogar Apple hat bis FW800 durchgehalten. Dabei war (und ist) FW1600 und FW3200 schon lange in Planung.

Und wenn ich an meinen iPod (1.Gen) denke, 5GB waren in null, nichts kopiert. Eine CD rippen dauerte länger als sie auf den iPod zu kopieren. Ehrlich, ich steh auf FireWire
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
RA/pdx
RA/pdx15.11.12 11:10
Die aktuell zwei Hersteller von Thunderbolt-Controllern, ASMedia und Marvell, haben trotz des hohen Preises dem Bericht nach bislang keine signifikanten Umsätze mit Thunderbolt erzielt.

Ich würde sage es ist eher wegen des hohen Preises...
0
crobo1315.11.12 11:16
Im Gesamtmarkt sicher nicht gut verbreitet. Im Bereich der Videoproduktion schon verbreiterter. Wer von Thunderbolt eine Massenmarkt-Lösung erwartet hat, wird natürlich enttäuscht sein.

Ich selber habe hier zwei TB-Raids stehen und bin sehr zufrieden. Für mich auch ein Highlight, dass die Raids gar nicht an sein müssen, um den Monitor (Displayport) durchzuschleifen. Ich mag die Technik, auch wenn die sehr teuer ist und kann nur hoffen, dass noch weitere TB-Lösungen erscheinen.
0
roca12315.11.12 11:24
ein thunderbolt auf usb 3.0 adaoter wäre schonmal ein Anfang…

die thunderbolt raids sind mir zu teuer…
0
Mia
Mia15.11.12 11:38
Ich habe mir mehrere externe Festplatten zusammengebaut, bestehend aus Gehäuse mit USB 3 und der 830er... Komme so auf 190 mb/s. iPhoto Library mit 80 GB kann ich so in wenigen Minuten sichern. Das reicht mir für die nächsten paar Jahre, denke ich.
Wenn es irgendwann Thunderbolt Gehäuse auch für 16.99,-€ gibt dann würde ich mich freuen!
0
athlonet15.11.12 11:38
Ich finde auch dass das am Preis liegt. Externe Festplatten mit Thunderbolt Anschluss sind deutlich teurer als Festplatten mit USB 3.0. Und dann ist in der Regel noch nicht mal das Thunderbolt-Kabel dabei...
Ich bin nach wie vor ein Fan von Firewire. Selbst Firewire 400 war schneller als USB 2.0 (wer die Brutto-Datenraten vergleicht ist selbst Schuld, netto ist Firewire deutlich schneller) und verursachte weniger CPU Last (USB muss aktiv gepollt werden, Firewire funktioniert über Interrupts).
Ich verwende immer noch mein externes Firewire 800 Festplattengehäuse. An meinem iMac von 2007 war das die schnellste Schnittstelle. 80-85 MByte/sec sind damit kein Problem.
Schade eigentlich dass sich Firewire 1600 / 3200 wohl nicht mehr durchsetzen werden.

Thunderbolt hat meiner Meinung nach Zukunft, wird aber vermutlich aus der Nische nicht heraus kommen. Im Massenmarkt wird an USB 3.0 nichts vorbeikommen.
0
pudel6915.11.12 11:39
thunderbolt... geile Technik. Aber leider schlecht eingeführt.

wo ist eigentlich uhlhorn? ggg
0
chessboard
chessboard15.11.12 11:52
wo ist eigentlich uhlhorn? ggg
Es gibt auch Leute, die um diese Zeit arbeiten müssen - "ggg".
So, nun wieder zurück an Dieselbe...
0
barabas15.11.12 11:57
TB war mit einer der Gründe warum ich mir in diesem Jahr noch ein "altes" MacBook Pro i7 zugelegt habe. Die "Insellösung" wie sie von Apple eingeführt und vor allem (nicht) unterstützt wird ist eine Totgeburt wofür aber die "alten" Schnittstellen wie Firewire wegrationalisiert wurden. Die Preise für die nach wie vor mit diesem Anschluß nur spärlich vorhandene Peripherie gibt dieser Schnittstelle letztendlich noch den Rest.
0
baoxiong15.11.12 12:34
Auch wenn Apple alles tut, um das einem auszureden - kaum ein Nutzer braucht aktuell mehr als einen funktionierenden Laptop mit vllt. einem C2D, 4GB Ram und integrierter Grafik. TB ist da kein Thema. In der Realität tut ess für die meisten auch noch USB 2. In meinem Umfeld sind in den letzten Jahren die meisten (ehemaligen Geeks and Gadgetfreaks) ziemlich technikmüde geworden. Ist letztendlich alles ein reichlich unnützer Haufen Elektroschrott für unglaublich viel Geld. Weniger ist da eindeutig mehr.

Der Berufsprogrammierer nebenan sitzt an einem Kasten mit einem Athlon X2 und nem Linux System, die Fotografin an einem uralten MBP vom Ex-Freund mit nem externen Display. Beide könnten sich locker ein anderes System leisten, aber brauchen es einfach nicht.

Die einzige Investition über die letzten 5-6 Jahre, die es lohnt, wenn man viel am Rechner sitzt, ist eine SSD. TB ist komplett uninteressant. Ich würde sogar sagen, dass der PC/Mac in der jetzigen Form sich weitestgehend ausgereizt hat. Für mich jedenfalls hat sich seit OS X Tiger nicht mehr viel getan.
0
RyanTedder15.11.12 12:36
Das kommt alles mit der zeit noch, es hängt nur vom Preis ab
0
buzzelu15.11.12 12:44
Ganz zu schweigen, dass ein Thunderbolt-Hub preislich bei einem neuen Rechner landet...
0
nightx
nightx15.11.12 12:45
Zu teuer, zu wenig Angebote und einfach immer wieder der gleiche Apple-Kram.

Siehe Mini Displayport usw.
0
o.wunder
o.wunder15.11.12 13:18
Apple hätte sich notgedrungen um etwas TB Peripherie kümmern müssen, also selber entwickeln. Nur eine Schnittstelle einbauen und hoffen das andere drauf setzen, reicht heute nicht aus. Ein natürliches Preisempfinden scheint Apple auch nicht mehr zu haben, kein Wunder, die Entscheidungsträger sind alle mehrfache Millionäre.
Sicherlich ist der TB Zug noch nicht ganz abgefahren, aber es ist bestimmt kurz vor 12 und eine schlechtere Sitzation als es mit FireWire je war.
0
Casa*****15.11.12 13:18
Wann gibt es eigentlich wiedermal eine positive Meldung über diesen Saftladen?
0
Ikso
Ikso15.11.12 13:32
Die lizenzen für diese neuen technoligen wird doch keiner freiwillig bezahlen... und dann müssen da noch irgendwelche kommunikation chips von apple verwendet werden... ich arbeite selber in der entwicklung und bei uns wird oft die thematik besprechen auf welche lösung gesetzt werden soll, oft scheitern gute technologien am preis.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike15.11.12 14:00
@Tuonomartin
HAMMER! Queen Fan?
Do what you want, but harm no one!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.