Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Thunderbolt-Dock mit Hot-Swap-Schächten vorgestellt

Other World Computing hat ein neues Thunderbolt-Dock namens OWC Drive Dock vorgestellt, welches sich vor allem an Nutzer richtet, die häufig mit Festplatten und SSDs hantieren müssen. Das Dock bietet hierfür auf der Oberseite zwei Hot-Swap-fähige Laufwerksschächte, die sowohl 2,5"-Speicher als auch 3,5"-Speicher aufnehmen können. Über gefederte Klappen werden beide Schächte auch im Betrieb vor Staub geschützt. Zusätzlich sind Status-LEDs integriert, um Informationen über die Aktivität anzuzeigen. Die Festplatten lassen sich sowohl einzeln als auch als RAID 0 betreiben. Dank Thunderbolt 2 sind Geschwindigkeiten von bis zu 522 MB pro Sekunde möglich.


Sollte mal ein USB-Speicher oder gar ein USB-Hub angeschlossen werden, ist dies dank des integrierten USB-3.0-Anschlusses ebenfalls kein Problem. Mithilfe des zweiten Lightning-Anschluss lassen sich außerdem weiteren Thunderbolt-Geräte oder ein Bildschirm mit DisplayPort-Stecker an das Dock anschließen. Die Stromversorgung erfolgt allerdings nicht über Thunderbolt, sondern über das mitgelieferte Netzteil. Dank des Aluminiumgehäuses erfolgt die Kühlung des Docks passiv, daher ohne lärmenden Lüfter.

Für das OWC Drive Dock sind keine Treiber notwendig, allerdings wird mindestens OS X 10.10 sowie natürlich ein Mac mit Thunderbolt- oder Thunderbolt-2-Anschluss vorausgesetzt. Der Preis für das Dock liegt bei rund 250 US-Dollar. Hierzulande dürfte es mit Blick auf das bisherige Thunderbolt-2-Dock von OWC für umgerechnet rund 350 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Steve Pony
Steve Pony26.11.15 09:32
Watt? 350€? Mich k*** dieser Thunderbolt-Mist an. Ich habe noch kein Thunderbolt-Peripherie-Gerät gesehen, das NICHT 3-4x teurer als sein USB-Pendant ist. Das war ja schon mit FW schlimm, hat sich aber ungefähr die Waage gehalten mit zusätzlicher Geschwindigkeit.

Wann verprügelt endlich mal jemand Tim Cock für diesen Anschluss? Man kann nix damit machen, außer Popel und teure Adapter reinstecken - es sei denn, man hat grad einen Geldsch*** zur Hand. Irgendwann wird es vielleicht bezahlbar und verbreiteter - und dann kommt Apple wieder mit einem neuen Anschluss um die Ecke. Mann Mann Mann.
0
Duck Dodgers26.11.15 09:37
Wird sofort gekauft!
0
verstaerker
verstaerker26.11.15 09:44
Steve Pony
Watt? 350€? Mich k*** dieser Thunderbolt-Mist an. Ich habe noch kein Thunderbolt-Peripherie-Gerät gesehen, das NICHT 3-4x teurer als sein USB-Pendant ist. Das war ja schon mit FW schlimm, hat sich aber ungefähr die Waage gehalten mit zusätzlicher Geschwindigkeit.

Wann verprügelt endlich mal jemand Tim Cock für diesen Anschluss? Man kann nix damit machen, außer Popel und teure Adapter reinstecken - es sei denn, man hat grad einen Geldsch*** zur Hand. Irgendwann wird es vielleicht bezahlbar und verbreiteter - und dann kommt Apple wieder mit einem neuen Anschluss um die Ecke. Mann Mann Mann.

herrje dann nimm halt n USB3 Pendant wenn du dir kein TB leisten willst
0
nane
nane26.11.15 09:46
Hurra eine Steinigung! Steve Pony hat was gegen TB gesagt und dazu auch noch im gleichen Text USB erwähnt. Können wir mit seiner Steinigung bitte bis Morgen Nachmittag warten? Mein Frau hat Ihren Bart verschlampt und der Steinehändler um die Ecke hat gerade keine frischen, kantigen Steine sondern nur so Kieselzeugs da.

Wer auch für eine Verschiebung ist, bitte mit <JA> antworten
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
gritsch26.11.15 09:52
Wie kann man eine festplatte nur in so ein teil stecken?
Die halbe platine ist ja schutzlos.
einmal über den teppichboden geschlurft und dann das ding angefasst und schon ist es aus damit...
0
WakeUpNews
WakeUpNews26.11.15 10:46
@StevePony: Also TB kann VIEL mehr als USB - das erklärt den Preis. Es ist für Hochleistung/Profiverwendung ausgelegt und nicht für Alltagsconsumer. Wie reich die Welt ist: Man MUSS nicht TB nehmen, man kann. Für jeden ist das Passende dabei. Frohe Vorweihnacht!
0
Chridi26.11.15 10:53
<JA>
0
glf26.11.15 10:54
Wieso sollte man sich dieses Dock kaufen, wenn es welche mit dem selben Funktionsumfang mit USB3 bei Amazon schon für 40€ gibt? Versteh ich nicht.
Naja, Marktwirtschaft ist eine Demokratie wo mit den Füßen abgestimmt wird.
0
netspy
netspy26.11.15 11:01
glf
Wieso sollte man sich dieses Dock kaufen, wenn es welche mit dem selben Funktionsumfang mit USB3 bei Amazon schon für 40€ gibt?
Kannst du bitte mal schreiben, welches vergleichbare Gerät mit USB 3 für 40,- Euro du hier meinst?
0
Thyl26.11.15 11:03
Endlich mal eine Festplattenstation, die verkettbar ist, weil sie zwei Thunderbolt-Anschlüsse hat. Darauf warte ich schon ziemlich lange. Eine gute USB 3 Docking Station kostet undgefähr 80 Euro? Jeder TB-Anschluss schlägt nochmal mit ca. 80 Euro zu Buche, so dass 240 angemessen wären. 350 finde ich dann etwas teuer. Und blöderweise habe ich mir schon eine USB 3 Docking Station zum Anschluss an die Caldigit TB2 gekauft. Aber dennoch ist es gut, dass es so ein Gerät ENDLICH überhaupt gibt.
0
glf26.11.15 11:27
@netspy:
0
Gent
Gent26.11.15 11:52
"Sollte mal ein USB-Speicher oder gar ein USB-Hub angeschlossen werden, ist dies dank des integrierten USB-3.0-Anschlusses ebenfalls kein Problem."

Also der Anschluss an dem Dock ist keiner, an den eine Festplatte oder ein Hub angeschlossen werden kann...
0
haschuk26.11.15 12:40
Und das Bild zeigt einen Kaltgeräteanschluss, also ein integriertes Netzteil und kein mitgeliefertes, was ein externes impliziert.
0
fleissbildchen26.11.15 13:35
haschuk
Und das Bild zeigt einen Kaltgeräteanschluss

Das Bild zeigt den Anschluß für einen Eurostecker, ein Kaltgeräteanschluss sieht so aus:


0
Mia
Mia26.11.15 14:09
Ich habe die Icy Box IB-121CL-6G mit USB 3. Für meinen Anwendungsbereich reicht diese Station vollkommen aus.

Es gibt seit Jahren den Thunderbolt Anschluss... Jedoch hatte ich noch nie einen Grund es zu benutzen, das die hohen Peripherie Preise rechtfertigt.

An USB 3 stört mich eigentlich nur das man nie sicher sein kann, das Hub's oder ähnliches ordnungsgemäß funktioniert. Ich musste Gefühlt 10 Hub's ausprobieren, bis ich mal einen hatte der mit meinem Mac harmoniert (Ruhezustand, Festplatten ordnugsgemäß ausgeworfen und und und).
0
Steve Pony
Steve Pony26.11.15 16:18
verstaerker
herrje dann nimm halt n USB3 Pendant wenn du dir kein TB leisten willst
WakeUpNews
@StevePony: Also TB kann VIEL mehr als USB - das erklärt den Preis. Es ist für Hochleistung/Profiverwendung ausgelegt und nicht für Alltagsconsumer. Wie reich die Welt ist: Man MUSS nicht TB nehmen, man kann. Für jeden ist das Passende dabei. Frohe Vorweihnacht!

Habe ich was verpasst? Welcher Mac hat KEIN Thunderbolt und dafür einen USB-Anschluss mehr oder Firewire alternativ? Und nun komm mir nicht mit Windows.

Und ja, is klar. Kann 3-4x so viel, daher 3-4x so teuer. Du weißt schon das der Grund für die hohen Preise die hohen Lizenzgebühren sind, oder? Mehr können. LOL

Tolle Apple-Welt. Freie Wahl ob man diesen Schmarrn will oder nicht.
0
biaatch.one26.11.15 17:14
Nur zur Klarstellung zur TB-Preispolitik: je nach art der peripherie fallen TB Lizenzgebühren von bis zu 50 € pro einheit an. Das hat also nix zu tun dass Thunderbolt "mehr kann" als USB. Deshalb gibt es auch so wenig Zubehör im vergleich zu USB.
0
dreyfus26.11.15 17:20
gritsch
Wie kann man eine festplatte nur in so ein teil stecken?
Die halbe platine ist ja schutzlos.
einmal über den teppichboden geschlurft und dann das ding angefasst und schon ist es aus damit...

Diese Docks werden hauptsächlich im Support verwendet (Platten klonen, Datenrettung, Migration, Archivierung etc.). Wer als Techniker nicht in der Lage ist hiermit umzugehen, sollte es ganz dringend lassen.

Zum regulären permanenten Betrieb von Platten sind diese Gehäuse nicht gedacht. Aber gut, dass wieder jeder, der das nicht braucht, wenigstens eine Meinung dazu hat.
0
dreyfus26.11.15 17:27
biaatch.one
Nur zur Klarstellung zur TB-Preispolitik: je nach art der peripherie fallen TB Lizenzgebühren von bis zu 50 € pro einheit an. Das hat also nix zu tun dass Thunderbolt "mehr kann" als USB. Deshalb gibt es auch so wenig Zubehör im vergleich zu USB.

Selbstverständlich kann TB mehr. Es braucht nur nicht jeder. Es gibt auch genau das TB Zubehör, das benötigt wird (bspw. im Audio und Video Bereich, wo die durch USB verursachten CPU Lasten eine Rolle spielen, oder Daisy Chaining dringend gebraucht wird). Es ist ein Anschluss für professionelle Anforderungen, etwas das USB nicht ist.
0
Steve Pony
Steve Pony26.11.15 17:55
dreyfus
biaatch.one
Nur zur Klarstellung zur TB-Preispolitik: je nach art der peripherie fallen TB Lizenzgebühren von bis zu 50 € pro einheit an. Das hat also nix zu tun dass Thunderbolt "mehr kann" als USB. Deshalb gibt es auch so wenig Zubehör im vergleich zu USB.

Selbstverständlich kann TB mehr. Es braucht nur nicht jeder. Es gibt auch genau das TB Zubehör, das benötigt wird (bspw. im Audio und Video Bereich, wo die durch USB verursachten CPU Lasten eine Rolle spielen, oder Daisy Chaining dringend gebraucht wird). Es ist ein Anschluss für professionelle Anforderungen, etwas das USB nicht ist.
Ist ja schön. Ich nutze Apple seit mehr als 13 Jahren professionell. Ich war immer ein Fan von Firewire aus genau den von dir genannten Gründen.

Aber Thunderbolt:
- Es gibt WENIG Peripherie
- Sie ist schwer zu bekommen (v.a. in Asien)
- Sie ist teuer. Und nicht nur ein bisschen, nein. Unverschämt teurer.

Ich hätte gerne eine externe Soundkarte und eine externe Platte, beides mit Thunderbolt. Insg. ca. 800€ -wenn's reicht-. Das gleiche mit FW ca. 500€ und mit USB 300€.

Auch als Firma hat man keinen Geldsch** zur Hand. UND: Was ist bitte daran UNprofessionell obiges per USB zu lösen? Du degradierst gerade jeden nicht-Mac-Nutzer zum Hobby-Tüftler. So ein QUATSCH mit Soße.

Das Problem ist, dass Apple diesen Käse verbaut. Manche Geräte sogar 2 Anschlüsse! Hilfe.
0
mistamilla
mistamilla26.11.15 18:11
Donner und Blitz, welch' Durcheinander!
... Mithilfe des zweiten Lightning-Anschluss lassen sich außerdem weiteren Thunderbolt-Geräte ...
ITZA GOOTZIE
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.11.15 00:43
<JA>
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
dreyfus27.11.15 20:56
Steve Pony
Aber Thunderbolt:
- Es gibt WENIG Peripherie
- Sie ist schwer zu bekommen (v.a. in Asien)
- Sie ist teuer. Und nicht nur ein bisschen, nein. Unverschämt teurer.

Ich hätte gerne eine externe Soundkarte und eine externe Platte, beides mit Thunderbolt. Insg. ca. 800€ -wenn's reicht-. Das gleiche mit FW ca. 500€ und mit USB 300€.

Auch als Firma hat man keinen Geldsch** zur Hand. UND: Was ist bitte daran UNprofessionell obiges per USB zu lösen? Du degradierst gerade jeden nicht-Mac-Nutzer zum Hobby-Tüftler. So ein QUATSCH mit Soße.

Das Problem ist, dass Apple diesen Käse verbaut. Manche Geräte sogar 2 Anschlüsse! Hilfe.

Nun ja, natürlich ist TB teuer, aber es gibt (dank USB 3) doch nur noch sehr wenige Fälle, wo es wirklich benötigt wird. Das ist zumindest eine deutlich bessere Situation als seinerzeit mit Firewire. Mit USB 2 bspw. war selbst das Capturen von SD Video oft nicht möglich und man musste teure FW Peripherie kaufen. USB 3 schafft, solange man nicht gerade 4k unkomprimiert und ohne Farbunterabtastung verarbeitet, selbst im semi-professionellen Bereich fast alles problemlos. Und bei Audio muss man schon in extrem anspruchsvolle Anforderungen vordringen, selbst DACs und Vorverstärker der Referenzklasse kommen mit USB locker hin und verursachen auf modernen Rechnern kaum relevante Lasten.

Es sind nicht nur die Lizenzkosten die hier eine Rolle spielen. Wir reden von sehr geringen Stückzahlen bei hoch spezialisiertem Equipment. Das OWC Dock im Artikel brauchen vielleicht noch keine 100 Leute in DE. Wer privat einmal im Jahr eine Platte klont, kann das auch mit einem USB SATA Kabel von Conrad für unter 10,- Euro.

Von Hobby-Tüftlern habe ich nicht geredet. Es ist einfach so, dass man für die meisten Tätigkeiten kein hoch spezialisiertes Gerät braucht (es sei denn man will es sich unbedingt leisten und kann es auch). Ich kaufe mir auch keine Hilti, um einmal im Jahr ein Bild aufzuhängen.

Firmen machen Geschäftspläne und erstellen ein Budget für die Dinge, die sie brauchen. Professionelle Werkzeuge kosten ein Vielfaches von dem was Massenware kostet. Das ist auch fast nirgends ein echtes Thema, weil das jeder weiß. Nur bei Computern weiß jeder etwas besser...

Die Tatsache, dass Apple TB verbaut, bedeutet in keiner Weise, dass man es nutzen muss, sondern das man es kann.
0
Barbarossa
Barbarossa27.11.15 22:46
Das gibt es doch schon seit langem und $100 billiger von Rockerstor. (funktioniert uebrigens klaglos und hat nur den einzigen Nachteil, daß der Thunderbolt nicht durchgeschleift ist.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.