Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Thunderbird soll Outlook-Alternative werden

Das aus Nürnberg stammende Unternehmen SoftMaker will den plattformübergreifenden E-Mail-Client Thunderbird maßgeblich weiterentwickeln, nachdem Mozilla vor einigen Jahren das Interesse an dessen Pflege verloren hatte. Bislang gab es dank freiwilliger Entwickler vor allem Sicherheitsaktualisierungen. Neue Funktionen waren bei dem von der Entwickler-Community gepflegten Open-Source-Projekt hingegen Mangelware. Der Popularität schadete dies allerdings nicht. Vor allem in Deutschland, Japan und den USA erfreut sich Thunderbird wachsender Beliebtheit.

Bei SoftMaker will man Thunderbird jetzt zusammen mit der Entwickler-Community zur Outlook-Alternative ausbauen und hierfür neue Funktionen zum Umgang mit großen E-Mail-Mengen integrieren. Ein Vollzeitentwickler von SoftMaker soll sich ausschließlich der Weiterentwicklung von Thunderbird widmen. Mithilfe von Erweiterungen möchte man Thunderbird außerdem in die SoftMaker Office Suite für Windows integrieren. Erste Ergebnisse will SoftMaker bereits in einigen Wochen in Form einer öffentlichen Office-Beta präsentieren.

Ob parallel dazu auch entsprechende Beta-Versionen von Thunderbird erscheinen werden, ist nicht bekannt. In jedem Fall wird Thunderbird auch zukünftig plattformübergreifend zur Verfügung stehen - und damit auch für OS X.

Weiterführende Links:

Kommentare

Windwusel
Windwusel18.03.15 18:40
Ich sehe nicht wirklich einen Sinn dahinter unter OS X eine andere Software für Mail zu verwenden. Apple Mail ist so wie es ist sehr gut. Fehler hier und da lasse ich da mal außen vor!
Betrifft allerdings genauso den Browser. Safari ist super. Ich würde keinen anderen wollen. Hier und da ein paar mehr Funktionen würden mich noch lange nicht zu einem Wechsel bewegen.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Ikso
Ikso18.03.15 18:45
Nachdem ich enorme Probleme mit Apple Mail und meinen Google Mail for Business Accounts hatte, bin ich auf Airmail 2 umgestiegen. Seitdem funktioniert alles wie am Schnürchen, keine Mails mehr die im Draft gespeichert werden und nach dem senden nicht entfernt werden. Und endlich mal eine anständige Suche.
Windwusel
Ich sehe nicht wirklich einen Sinn dahinter unter OS X eine andere Software für Mail zu verwenden. Apple Mail ist so wie es ist sehr gut. Fehler hier und da lasse ich da mal außen vor!
Betrifft allerdings genauso den Browser. Safari ist super. Ich würde keinen anderen wollen. Hier und da ein paar mehr Funktionen würden mich noch lange nicht zu einem Wechsel bewegen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.03.15 18:48
Eine andere Software als Mail zu verwenden, macht schon in einigen Fällen Sinn. Ich nutze auch auf dem Mac auch Thunderbird, einfach aus dem Grund, dass ich meine Mail-Profile über mein NAS zwischen Windows PC und Mac synchronisieren kann und so immer alle Mails habe - je nach dem an welchem Rechner ich sitze. IMAP möchte ich nicht verwenden, da ich die Mails lieber lokal halte und ein eigener Mailserver im Haus dann doch etwas Overkill ist. Man kann auch das Thunderbirdprofil auf einem USB-Stick mitnehmen und quasi an jedem Rechner mit Thunderbird seine gewohnte Mailumgebung inkl. Historie verwenden.
0
Ivan.pov18.03.15 18:59
Ok, das passt nicht zum Thema, aber sterben Automatik Uhren bald aus

http://www.watchtime.net/nachrichten/breitling-b55-connected-baselworld-2015/?utm_source=weekly_nl&utm_medium=email&utm_campaign=basel_18032015
0
herzfleisch18.03.15 19:04
Apple Mail ist, wie die meiste Apple Software, schön für Spaß & Spiel mit der Familie und Freunden. Aber zügiges Arbeiten geht anders, Stichwort Anhänge verwalten. Hier ist Thunderbird nach wie vor unschlagbar, wenngleich die GUI natürlich grausam veraltet ist. Aber darauf kommt es, mir zumindest, nicht in erster Linie an.
0
nx-2000
nx-200018.03.15 19:10
Dann sollen die mal Gas geben. Bis die damals Spotlight integriert hatten verging ja ne Ewigkeit.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.03.15 19:25
Alternativen sind immer gut, und nicht jeder hat die gleichen Anforderungen.
0
Dirk J18.03.15 19:32
Das wurde ja auch Zeit. Thunderbird ist einfach super.
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.03.15 19:45
Windwusel
Ich sehe nicht wirklich einen Sinn dahinter unter OS X eine andere Software für Mail zu verwenden. Apple Mail ist so wie es ist sehr gut. Fehler hier und da lasse ich da mal außen vor!
Betrifft allerdings genauso den Browser. Safari ist super. Ich würde keinen anderen wollen. Hier und da ein paar mehr Funktionen würden mich noch lange nicht zu einem Wechsel bewegen.

Dann nutze mal einen Excange Server mit Mail. Dann wird einen schnell die Einschränkungen von Mail klar. Fehler wo man hinschaut.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
krider18.03.15 20:00
Ewig benutzt unter 10.6., auch wenn ich die damals mangelnde Spotlight-Unterstützung vermisst habe. Es war nach dem Wechsel von PC zu Mac gewohnt und einfach zu migrieren. Erst als dann iPhone und iPad dazukamen, wurde es mir zu nervig, da die Clients im Umgang mit IMAP und Ordnern einfach schwer auf einen Nenner zu bringen waren. Da hab ich doch lieber alles aus einer Hand.
0
Ikso
Ikso18.03.15 20:31
Da Apple auch eigene Email Domains (wie Google for Business) nicht unterstützt, ist man fast gezwungen auf andere Software zu setzen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
mistamilla
mistamilla18.03.15 20:46
Das musst du mir aber erklären... Ich nutze eigene Domains, Google sowie GoogleBusiness (mit eigener Domain) absolut problemlos mit Apple Mail.
Ikso
Da Apple auch eigene Email Domains (wie Google for Business) nicht unterstützt, ist man fast gezwungen auf andere Software zu setzen.
ITZA GOOTZIE
0
Nordelius18.03.15 22:29
Ich verstehe bis heute nicht, wieso es in Mail keine Sendebestätigung gibt. Das vermisse ich. Ansonsten finde ich Mail für den privaten Gebrauch in Ordnung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.03.15 22:32
Wofür soll eine Sendebestätigung nütze sein?
0
zod198819.03.15 07:27
Nordelius
Ich verstehe bis heute nicht, wieso es in Mail keine Sendebestätigung gibt.

Ja, ich erinnere mich noch an die schwachsinnige Lesebestätigung unserer alten renitenten Sekretärin, die ich jedes einzelne Mal abgelehnt habe, bis ich gefunden habe, wo man diesen Bullshit abstellen kann.
0
Serge
Serge19.03.15 08:02
Apfelbutz
Dann nutze mal einen Excange Server mit Mail. Dann wird einen schnell die Einschränkungen von Mail klar. Fehler wo man hinschaut.

Jo.
Und dann versucht man Outlook für Mac und merkt, da sind mindestens ebensoviele Fehler drin. Dann will man doch schnell wieder zu Apple Mail zurück, trotz aller Unzulänglichkeiten.
Mich stört dann viel mehr, dass die Exchange Unterstützung in Kalender.app grottig ist.
Gibt es sonst noch einen tauglichen Client für Exchange?
0
Ikso
Ikso19.03.15 08:36
mistamilla
Das musst du mir aber erklären... Ich nutze eigene Domains, Google sowie GoogleBusiness (mit eigener Domain) absolut problemlos mit Apple Mail.
Ikso
Da Apple auch eigene Email Domains (wie Google for Business) nicht unterstützt, ist man fast gezwungen auf andere Software zu setzen.

Ich meine nur das Apple auch eigene Domain anbieten sollte, da sie ja immer alles aus einer Hand anbieten möchten.

Google hat einen solchen, MS hat auch einen solchen Service und bei Apple ist keine Spur davon.
Früher war ja noch die Möglichkeit eine externe Alias Adresse zu verwenden, dies ist aber seit iCloud auch nicht mehr möglich.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
zornzorro19.03.15 14:39
Unibox ist super!

Die Thunderbirds-Macher sollten sich endlich mal ein hübscheres Icon ausdenken, das olle aktuelle Ding ist ein Schandfleck auf jedem Mac.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.