Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Threema Messenger mit verschlüsselter Datei-Übertragung

Der Schweizer Messenger Threema ist in Version 2.4 erschienen und bietet damit eine verschlüsselte Übertragung beliebiger Dateien, egal ob es sich dabei um PDF-Dokumente, Textdateien, Bilder, Musik oder ZIP-Archive handelt. (Zur App: .) Zwei Einschränkungen gibt es allerdings dabei doch zu beachten: Maximal 20 MB lassen sich auf einmal übertragen und natürlich müssen alle Teilnehmer die aktuelle Threema-Version verwenden.

Eine weitere Neuerung betrifft den Gruppen-Chat. Hier können sich nun bis zu 30 Teilnehmer in einem Chat-Raum zusammen finden. Bereits seit Version 2.3 ist es außerdem möglich, die Gruppe zu reorganisieren und Teilnehmer wieder zu entfernen. Neben diesen offensichtlichen Neuerungen gibt es auch wieder kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.


Leider hat sich aber in der neuen Version dann doch noch ein dicker Fehler eingeschlichen. Er sorgt dafür, dass Threema 2.4.0 unter älteren iOS-Versionen nicht mehr startet. Nutzer eines iPhone mit iOS 7 oder älter sollten daher nicht aktualisieren und stattdessen auf Version 2.4.1 warten, welche die Probleme beheben wird.

Threema setzt üblicherweise mindestens iOS 5.1.1 voraus und ist 22 MB groß. Die Finanzierung der App-Entwicklung und Server erfolgt über den App-Verkauf, weswegen Threema 1,99 Euro kostet. Threema ist für iOS, Android und Windows Phone erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

promac30.07.15 10:31


Neue Funktionen von Version 2.4.0
Wichtiger Hinweis: ein Kompatibilitätsproblem mit iOS 7 wurde festgestellt. Falls Sie noch mit iOS 7 oder älter arbeiten, installieren Sie bitte dieses Update nicht und warten Sie auf Version 2.4.1.

Ein neues Icon gibt es auch, finde das alte aber schöner.
0
elBohu
elBohu30.07.15 10:39
Das Programm ist toll, leider muss ich mir immer anhören: das ist doof, nutzt ja keiner. Was für doofes Argument.
Alle nutzen wie die blöden WhatsApp, weil es ja angeblich kostenlos ist!
Da frage ich mich warum kaum jemand Telegram nutzt, was auch ein gutes Programm ist.
Naja, wir haben ja alle nichts zu verbergen und so.

Dank an Threema und Telegram, dafür, dass sich doch noch jemand des Themas an nimmt, der nicht allein an meinem Adressbuch interessiert ist!
wyrd bið ful aræd
0
StefanE
StefanE30.07.15 10:43
Witzig bei automatischen Updates unter iOS 7
Das Update sollte schnell ausgerollt werden
promac


Neue Funktionen von Version 2.4.0
Wichtiger Hinweis: ein Kompatibilitätsproblem mit iOS 7 wurde festgestellt. Falls Sie noch mit iOS 7 oder älter arbeiten, installieren Sie bitte dieses Update nicht und warten Sie auf Version 2.4.1.

Ein neues Icon gibt es auch, finde das alte aber schöner.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Schweizer
Schweizer30.07.15 10:47
elBohu
Das Programm ist toll, leider muss ich mir immer anhören: das ist doof, nutzt ja keiner. Was für doofes Argument.
Alle nutzen wie die blöden WhatsApp, weil es ja angeblich kostenlos ist!
Da frage ich mich warum kaum jemand Telegram nutzt, was auch ein gutes Programm ist.

Weil die Menschen nunmal keine Lust haben auf 3 verschiedene Programme, wenn das eine doch funktioniert und "Alle" dort sind.

Auch ich habe Threema mittlerweile gelöscht, wegen 3 Kontakten, brauche ich kein Threema.
0
jokermainz
jokermainz30.07.15 11:35
elBohu

... benutze Threema schon lange, besonders wegen meines in Argentinien lebenden Sohnes; bin sehr zufrieden und habe inzwischen im Freundeskreis einige überzeugen können, es auch zu nutzen 😃
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.07.15 11:47
"Routing problems: Some users may have problems connecting. Our ISP is working on a resolution. We'll keep you updated!" (threema.ch) Gut zu wissen, es ist nicht das Update.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Christoph_M
Christoph_M30.07.15 11:49
bin schon lange mit dabei und finde es klasse. nutzen leider weniger Leute als whatsapp, aber alle die mir wichtig sind habe ich überzeugen können.
Danke an den Entwickler!
0
dapo7730.07.15 12:27
Der Vorteil von Threema: man muss nicht zwingend Seine Telefonnummer rausrücken.

Ich sehe immer wieder das viele seit WA viel bereitwilliger sind ihre Nummer preiszugeben.
0
promac30.07.15 13:27
dapo77
Der Vorteil von Threema: man muss nicht zwingend seine Telefonnummer rausrücken.

Man muss bei Threema wenn man nicht will überhaupt nichts angeben, weder Mail noch Telefonnummer. Einzige Bedingung ist nur die betreffenden Chat Partner auch im "Real Life" zu treffen um gegenseitig den erzeugten Code zu scannen. Kann man auch ganz leicht testen, Einstellungen > Datenschutz > Zugriff auf Kontakte verwehren > funktioniert trotzdem!
Auch kann man noch bei Privatsphäre > Kontakte sync ausschalten. Dann ist man eigentlich völlig anonym. Sobald über die Server von Threema die Nachrichten zugestellt wurden (spätestens aber nach 14 Tagen bei Nichtzustellung) werden diese gelöscht. Besser kanns doch eigentlich nicht laufen, weil da wo nichts ist kann auch nichts abgegriffen werden ...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.07.15 14:05
Leider kann ich Threema fast nicht mehr nutzen da alle, alle nur noch WhatsApp benutzen. und diejenigen die Threma haben/hatten haben es allesamt gelöscht bis auf 2-3. Threema läuft auch auf dem iPad!!!

Zustimmung:
Schweizer
Weil die Menschen nunmal keine Lust haben auf 3 verschiedene Programme, wenn das eine doch funktioniert und "Alle" dort sind.

Sollte mal wieder eine Version rauskommen die kostenpflichtig ist, bin ich gerne bereit €2,- zu zahlen damit die Jungs weiter unterstützt werden.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
promac30.07.15 14:33
Cliff the DAU
Leider kann ich Threema fast nicht mehr nutzen da alle nur noch WhatsApp benutzen.

Frage: wenn alle von der Brücke springen > du dann auch?

Ja du kannst keinen "zwingen" Threema zu nutzen und andere dich nicht WA zu nutzen.
Ich habe vor ca. 3,5 Jahren schon WA gelöscht, es lebt sich auch wunderbar ohne ...
Solange du die Mobilnummer oder Email eines Kontaktes hast gibt es ja noch andere Kommunikationswege außer WA.
0
promac30.07.15 14:42
Schweizer
Weil die Menschen nunmal keine Lust haben auf 3 verschiedene Programme, wenn das eine doch funktioniert und "Alle" dort sind.

Bei dem Müll was die Leute auf ihren Smartphones rumschleppen kommt es auf eine App nicht wirklich an. Und selbst wenn alle auf der Welt dort sind, entscheidest immer noch du selber wem du deine Daten überlässt ... In diesem Falle halt Zuckerberg Wie immer deine Entscheidung. Zuerst wurde man auf jeder Website über FB getrackt, da dieses aber an Grenzen stieß und das private verborgen blieb kommt halt nun noch WA dazu. Aber es haben ja alle nichts zu verbergen ...

Hier mal was sehr lehrreiches:
0
Tirex30.07.15 14:57
Ja Mactechnews, macht endlich mal Werbung für Threema!!! Nicht immer gleich schreiben, wenn Koum auf Twitter einen Furz lässt. Threema braucht Aufmerksamkeit!!!
0
breaker
breaker30.07.15 15:17
Wenn MTN etwas Anspruch an sich hat, dann lässt man das schön bleiben. Will Threema Werbung, dann sollen sie auch dafür zahlen. Ganz einfach…
Tirex
Ja Mactechnews, macht endlich mal Werbung für Threema!!! Nicht immer gleich schreiben, wenn Koum auf Twitter einen Furz lässt. Threema braucht Aufmerksamkeit!!!
0
Michael Lang30.07.15 16:13
Wieso löscht Ihr Threema??
Und selbst wenn 98 von 100 Leuten WA nutzt, so lasse ich Threema schön drauf, um mit den anderen 2 sicheren Kontakt halten zu können. 😉

Es ist schade, dass Threema so wenig Beachtung findet. Wenn das weiterhin sauber gepflegt wird und solch nützliche Festures wie verschlüsselter Versand von beliebigen Anhängen ermöglicht wird, nutze ich es weiter. Wenn man davon überzeugz ist, so sollte man sows auch supporten und auch Werbung dafür machen.
Vielleicht setzt es sich ja dann doch mal mehr durch...

Wenn man es natürlich löscht und sich WA "ausliefert" nur weil es alle tun, dann wird es wohl nie eine Alternative geben
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Legoman
Legoman30.07.15 19:07


Neee, ich hab nix gegen Threema. Ich mag das Bild einfach nur...
0
tomtom0070031.07.15 10:41
Ich mag Threema echt... Die geben sich Mühe und lieben Freunden schenke ich Threema den Leuten einfach. Komischerweise bedanken sie sich dafür und nutzen es im Anschluss...

Und wenn ich dann Frage, bin ich dein einziger Kontakt? Nein... Da höre ich nur, nein ich habe etliche andere Leute da auch drin.

Schön finde ich auch die Umfragefunktion in Threema. Sehr gutes Programm.
Zumal in 2 Jahren hätte ich WA raus

Ich bin wirklich mal gespannt. Wenn Mr.Z meint es dauert noch ein paar Tage bis die Vollidioten sich alle mein Messenger und WA etabliert haben... wird es auch dort Werbung geben. Cool, eim Messenger mit Werbung ... Aber auch das werden die ganzen Scharen mitmachen
Ich habe WA am Anfang mal genutzt, aber nach dem dort immer mehr Leute mich einfach nur noch genervt haben bin ich da weg...
Heute nur noch Telefon, SMS, IMesseage oder Threema
0
promac31.07.15 12:55
tomtom00700
Heute nur noch Telefon, SMS, iMessage oder Threema

Gibt auch noch Email UND persönlich treffen ...
0
tomtom0070001.08.15 16:57
promac
tomtom00700
Heute nur noch Telefon, SMS, iMessage oder Threema

Gibt auch noch Email UND persönlich treffen ...

Sorry, das persönliche Treffen und die Email habe ich natürlich vergessen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.