Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Threema 2.4.1 mit Volltextsuche und verbesserter Stabilität

Der Schweizer Messenger Threema hat eine Schnellaktualisierung auf Version 2.4.1 erhalten, mit dem die Kompatibilität und Stabilität bei älteren iOS-Versionen wieder hergestellt wurde. (Zur App: ) Die vorherige Version 2.4.0 hatte hier ein schwerwiegendes Problem aufgewiesen, wodurch Threema nur noch unter iOS 8 nutzbar war.

Neben verbesserter Stabilität bietet die neue Version auch eine Volltextsuche für den Chat-Verlauf. Nutzer können somit in der Chat-Ansicht ein beliebiges Wort oder Formulierung suchen. Allerdings werden nur einfache Texte gefunden, kein Text von Umfragen. Erreicht wird die Volltextsuche durch schnelles Wischen nach unten.

Bereits mit Version 2.4 kam im Messenger eine verschlüsselte Dateiübertragung hinzu sowie vergrößerte Chat-Gruppen mit bis zu 30 Teilnehmern. Threema setzt mindestens iOS 5.1.1 voraus und kostet 1,99 Euro. Über den App-Verkauf werden App-Entwicklung und die Server in der Schweiz finanziert. Der Messenger ist für iOS, Android und Windows Phone erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder01.08.15 16:21
Meine Threema Kontakte sind leider alle eingeschlafen. Waren auch nur 4. Schade. Er setzt sich nicht durch. Es ist auch lästig für die Kontakte unterschiedlichste Messenger zu nutzen, das wollen die meisten nicht. Dann muss man sich immer merken welche Personen über welchen Messenger zu erreichen sind, das ist zu kompliziert.
0
iMan
iMan01.08.15 16:30
o.wunder

Das ist der Grund, warum es schade ist, dass die SMS an Bedeutung verliert. Bei einer SMS weiß ich zu eigentlich fast 100%, das sie beim Empfänger ankommt und er sie lesen kann.

Man hat es total verschlafen einen weltweiten Standard als Nachfolger der SMS, eine Art SMS+ ohne Zeichenbegrenzung + die Möglichkeit Audio/Video/Bild zu verschicken einzuführen.

Heute regiert leider der WhatsApp-Dreck vom Suckerbörg :'(

Ich und auch mein Freundeskreis nutzen fleißig Threema und finde es immer noch eine klasse IM-App. Den Rest konnte ich über iMessage kontaktieren.
Always look on the bright side of life!
0
Windwusel
Windwusel01.08.15 16:54
Leider war, dass Threema sich nicht durchsetzt. Ich habe als es veröffentlicht wurde die Erfahrung gemacht, dass sich 90% zu schade waren 1,99€ für eine App zu zahlen. Natürlich aus den unterschiedlichsten Gründen. Die einen haben kein Geld, andere wollen einfach kein Geld für Apps bezahlen und wieder andere und das sind die Meisten, denken sich: "Ich habe WhatsApp, das ist kostenlos und hat jeder. Warum jetzt 2€ für etwas anderes zahlen?". Dumm gelaufen. Hätten die Entwickler damals eine Aktion gemacht, dass die App für eine Zeit lang kostenlos ist oder eine free Version mit Werbung oder ähnlich, wäre Threema heute wohl weit verbreitet. Das Thema Sicherheit ist 99% der von mir befragten sowas von erschreckend egal!

Ich habe es jedenfalls aufgegeben und nutze Telegram. Bietet im Grunde einen ähnlichen Umfang aber ist kostenlos (was natürlich die o.g. Probleme umgeht) und läuft plattformübergreifend. Aber ehrlich gesagt nervt es mich überhaupt neben iMessage noch eine andere App nutzen zu müssen. Aber anders geht es wohl noch nicht und ob es jemals einen Standard geben wird ist auch so eine Sache. Von Telegram konnte ich einige jedenfalls überzeugen und diese Personen sind auch zufrieden, aber alle - keine Chance. WhatsApp dominiert noch immer! Einfach nur ekelhaft. Mark Zuckerhügel ist auch nicht unbedingt Schuld zu geben. WhatsApp war schließlich auch schon zuvor dominierend. Er hat nur den braten gerochen. Hätte ich sein Geld, hätte ich WhatsApp auch gekauft. Allerdings daran einiges geändert!
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Eventus
Eventus01.08.15 16:55
iMan
Bei einer SMS weiß ich zu eigentlich fast 100%, das sie beim Empfänger ankommt und er sie lesen kann.
Darum lieb ich iMessage mit der integrierten SMS-Funktion! Es steht mit von der Watch bis zum Mac auf allen Geräten zur Verfügung und wenn der Empfänger nichts davon hat, wirds einfach grün.
Live long and prosper! 🖖
0
Antagonist17501.08.15 17:04
Ich nutze auch Telegramm als Plattformübergreifende Alternative. Schön finde ich auch die App für den Mac. Das funktioniert genauso gut wie iMessage. Wenn Apple sich durchringen könnte und für Android eine App zu entwickeln könnte sich auf dem Markt der Messenger evtl. ja doch noch mal was bewegen. Microsoft hat ja die Idee einen Messenger auf E-Mail Basis zu entwickeln. Das wäre dann absolut Plattformübergreifend. Aber die ersten Berichte darüber waren noch nicht wirklich überzeugend.
0
Grummel200701.08.15 17:57
Hallo,

wenn dann WA in naher Zukunft mit Werbung geflutet wird, sollte Apple bis dahin iMessage auf allen Geräten (IOS, Android, Windows Phone, Blackberry und PC) anbieten.

Ohne Werbung, kostenlos, mit 5$/€ auf dem iTunes Konto.

1 Mrd Kunden in drei Tagen

Gruß

P.S. Und noch ein Tool schreiben, das die Konversationshistorie nach iMessage übernimmt.
0
cajon01.08.15 18:07
Auf meinem iPhone 4 (iOS 7) läuft auch Version 2.4.1 nicht. Beendet sich sofort beim öffnen.
0
sb01.08.15 18:14
cajon
Dann am besten den Support wegen Produktunterstützung kontaktieren: https://threema.ch/de/support

Was man auch versuchen kann, ist das Gerät erst einmal neu zu starten und es dann noch einmal versuchen.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
iMan
iMan01.08.15 18:40
@Windusel:

Natürlich kann Zuckerberg nichts dafür. Facebooks Übernahme hat aber WhatsApp noch unsympathischer gemacht .

Ich verstehe dein Argument aber nicht zwecks den Kosten von Threema. Dachte WhatsApp kostet neuerdings pro Jahr 1€ oder so? Oder hab ich das falsch mitbekommen oder verwechsle ich da was?

@Eventus:

Ja, iMessage ist super. Verstehe nur nicht warum Apple es nicht auch für Android und WinPhone rausbringt.
Always look on the bright side of life!
0
iGod01.08.15 19:12
Die Sache mit den Messenger ist doch gegessen. Es gibt so viel besser Alternativen als WA (allen voran Telegram und Threema), aber solange WA jeder nutzt wird es einfach unmöglich die Leute zum Umstieg zu bewegen. Die Hoffnung ist, dass WA bald anfängt Werbung zu verschicken und die Leute sich dann nach Alternativen umsehen. Und dann muss Threema auch am Start. Ich verstehe nicht, warum die Entwickler Threema im letzten Jahr nicht einfach ein paar Tage kostenlos gemacht haben, als WA so sehr in der Kritik stand und dauernd ausgefallen ist.
0
JoMac
JoMac01.08.15 20:22
Die meisten Freunde und Verwandten haben WA und es ist erschreckend, wie verbreitet die Mentalität "ich habe nichts zu verbergen" ist, bzw es ist ihnen total egal.
Andererseits wollen sie keine 1,99 ausgeben obwohl es eine Einmal-Zahlung ist im Gegensatz zu 0,99 jährlich bei WA.

Leider blöd von 3ma dass sie die anfängliche Chance (direkt nachdem FB WA geschluckt hatte) vertan haben, die App zeitweise kostenlos verfügbar zu machen.
0
promac02.08.15 07:33
JoMac
Die meisten Freunde und Verwandten haben WA und es ist erschreckend, wie verbreitet die Mentalität "ich habe nichts zu verbergen" ist, bzw es ist ihnen total egal.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben für Sicherheit zu predigen, bin es einfach leid. Man kann die n00bs einfach nicht bekehren.

Und den Spruch mit "nichts zu verbergen" hörte ich mittlerweile schon so oft, da mach ich mir seit geraumer Zeit immer einen Spaß draus. I sage dann so nebenbei: gib mir doch mal bitte kurz dein Phone ich will mal schnell was nachsehen. Lese dann recht auffällig die WA Chats der betreffenden Person so das sie es zwangsweise mitbekommen. In den allermeisten Fällen ist der Aufschrei dann allerdings recht groß mit der Antwort: hey das kannst du doch nicht einfach so lesen das ist doch "privat". Spätestens dann kringel ich mich immer wieder am Boden vor lauter Lachen > aber hey er/sie hat doch nichts zu verbergen ...

Welch ein Spass immer wieder > unbezahlbar !!!
0
Dayzd02.08.15 07:41
JoMac
Leider blöd von 3ma dass sie die anfängliche Chance (direkt nachdem FB WA geschluckt hatte) vertan haben, die App zeitweise kostenlos verfügbar zu machen.
Threema war mal kostenlos? Bist du dir sicher? wundert mich, dass ich das nicht mitbekommen habe. Normalerweise teste ich jede kostenlose App, die so gehypt wird...
Threema war mal für 0,99 zu haben vor 2-3 Monaten.
iMan
Ich verstehe dein Argument aber nicht zwecks den Kosten von Threema. Dachte WhatsApp kostet neuerdings pro Jahr 1€ oder so? Oder hab ich das falsch mitbekommen oder verwechsle ich da was?
Jap, Whatsapp kostet mittlerweile 1€ pro Jahr. Allerdings, wenn man nicht zahlt und etwas wartet, wird einem gerne mal ein Jahr geschenkt. Außerdem kostete Whatsapp am Anfang mal 0,99€ (teilweise gab es auch Aktionen, bei denen die App kostenlos war) - alljene die sich die App damals gekauft haben (oder eben von den Akitonen profitiert haben), besitzen ein lifetime account und müssen den 1€ jährlich nicht bezahlen.

Es ist ganz einfach:
1. Argument: Die Verbreitung
2. "Argument": Den Leuten kommt es nicht so sehr auf die 1-2€, allerdings wollen die meisten nicht gerne zuerst zahlen, um dann festzustellen, dass sie die App nicht benutzen/brauchen. Wenn sie nach einem Jahr sehen, dass sie die App täglich nutzen, wissen sie ihren Wert zu schätzen und zahlen dann gerne.
0
JoMac
JoMac02.08.15 07:51
Dayzd

Nein, Du hast mich falsch verstanden oder ich hab mich blöd ausgedrückt. Threema war -nicht- kostenlos; den Zug haben sie anfangs leider verpennt.
Oder tatsächlich nicht gewollt.
0
promac02.08.15 07:59
JoMac
...... Threema war -nicht- kostenlos; den Zug haben sie anfangs leider verpennt.

Richtig, 2 mal bisher war es auf 99 Cent reduziert, lt. AppZapp: im August 2014 und im Juni 2015 immer nur für sehr kurze Zeit.



0
Sagrido
Sagrido02.08.15 12:00
Die Leute sind WhatsApp-verblödet.
Nix kann die App, sicher ist sie auch nicht mal - typisch Deutsch.
0
Grummel200702.08.15 16:37
Hallo,

@Sagrido

Sicher alle können alles immer besser, andere Apps sind immer sicherer, was auch immer.

Whatsapp hat einen Vorteil: Es funktioniert nach dem installieren sofort ohne eine gesonderte Anmeldung und alle Kontakte sind da. That's it.

Gruß
0
promac02.08.15 18:10
Grummel2007
Whatsapp hat einen Vorteil: Es funktioniert nach dem installieren sofort ohne eine gesonderte Anmeldung und alle Kontakte sind da. That's it.

Ja und zeitgleich auch auf den Servern von WA in den USA !!!
Schalt doch mal unter Datenschutz den Zugriff auf Kontakte bei WA ab > funktioniert es dann noch?
0
Dayzd02.08.15 19:34
JoMac
DayzdNein, Du hast mich falsch verstanden oder ich hab mich blöd ausgedrückt. Threema war -nicht- kostenlos; den Zug haben sie anfangs leider verpennt.
Oder tatsächlich nicht gewollt.
Mein Fehler, ich hab mich verlesen. Wahrscheinlich nicht gewollt, aber meiner Meinung nach der falsche Weg. Wie oben schon ausgeführt, ist es einfacher die Leute zum Bezahlen zu bewegen, wenn sie sich über einen gewissen Zeitraum selbst vom Nutzen überzeugen konnten. Mal davon abgesehen, dass man die Zielgruppe "Jugendliche" auch eher mit kostenlosen Angeboten ködern kann.
0
Eventus
Eventus02.08.15 19:42
Das ärgerlichste an diesem Datensammeln ist, dass WhatsApp zu meinen Daten über Dritte kommt! Wer meine Nr. gespeichert hat und WA nutzt, veruntreut meine Daten durch die Weitergabe an WA. Dass sich ein Weltkonzern der Naivität und Unüberlegtheit der Nutzer bedient, um private Daten zu sammeln, sollte m. E. verboten werden.

Eigentlich müsste ich immer fragen: «Hast du WhatsApp? Ja? Dann kriegst du meine Nummer nicht.»
Live long and prosper! 🖖
0
JoMac
JoMac02.08.15 23:33
Eventus

Genau So ist es!
0
Mecki
Mecki03.08.15 10:37
iMan
Man hat es total verschlafen einen weltweiten Standard als Nachfolger der SMS, eine Art SMS+ ohne Zeichenbegrenzung + die Möglichkeit Audio/Video/Bild zu verschicken einzuführen.
Das stimmt nicht. Diesen Standard gibt es, aber den wollte keiner haben. Er heißt Joyn. 2008 begann die Entwicklung, 2012 war er fertig. Leider zu spät. Joyn kennt Textnachrichten, Audionachrichten, Videonachrichten und Dateiversand. Nokia hat das damals entwickelt gefördert durch die GSMA (GSM Association), das sind die, die auch die weltweiten Roamingstandards geschaffen oder die SIM Karten spezifiziert haben (800 Mobilfunkanbieter und 200 Hersteller von Hardware sind dort Mitglied). Die Idee war, das Joyn auf jeden SmartPhone ab Werk dabei sein soll, so wie eine App zum telefonieren und es damit SMS und MMS ablöst. Joyn ist nur der Marketing Name, eigentlich heißt das RCS-e (Rich Communications Suite enhanced). Joyn hat keinen zentralen Server oder Betreiber, jeder Mobilfunkanbieter betreibt selber Knotenpunkte, die dann wiederum miteinander vernetzt sind, d.h. das ganze ist in etwas so aufgebaut wie Sprachmobilfunk. Wie bei SMS gibt es bei Joyn keine Accounts, mitmachen kann jeder mit einer Telefonnummer, wenn sein Provider Joyn-Knoten betreibt.

Nette Idee, aber 2012 zu spät, das hätte schon früher kommen müssen. Außerdem fallen dabei eben wie bei SMS auch providerspezifische Kosten an. Und alleine das war schon ein Killer. Mehr Infos gibt es hier:
Heute regiert leider der WhatsApp-Dreck vom Suckerbörg :'(
Nutze ich nicht. Da weigere ich mich kategorisch. Hat der andere ein iPhone, dann nutze ich iMessage (weil das kann ich auch vom Mac aus nutzen) oder Facetime für Audiochat über Internet (auch das kann ich vom Mac aus nutzen). Zum einen ist das sowieso schon dabei, zum anderen ist es konzeptionell von Anfang an "sicher" geplant worden (anders als Whatsapp, wo man Jahre später mal drauf gekommen ist, man könnte ja die Daten verschlüsseln). Lediglich die öffentlichen Schlüssel können leider nicht verifiziert bzw. kontrolliert werden (wenn das noch ginge, dann wäre iMessage/Facetime genauso sicher wie Threema!)

Falls der andere kein iPhone hat, und somit auch kein iMessage, dann kann er mich über Threema kontaktieren (gilt natürlich auch für iPhone Nutzer mit erhöhten Sicherheitsanforderungen ) und was anderes gibt es bei nicht nicht. Sorry, aber der ganze andere Dreck ist mir einfach zu blöd. Wem das nicht reicht, der kann mir ja eine SMS schicken oder, oh wunder, mich anrufen, denn ich hab gehört telefonieren soll man auch mit diesen Geräten können
0
promac03.08.15 11:21
Mecki
Falls der andere kein iPhone hat, und somit auch kein iMessage, dann kann er mich über Threema kontaktieren (gilt natürlich auch für iPhone Nutzer mit erhöhten Sicherheitsanforderungen ) und was anderes gibt es bei nicht nicht.

+1

Genau so halte ich es auch.
Was nur noch fehlt ist das iOS Nutzer Threema Android Nutzern schenken könnten. Das würde die Verbreitung m.M.n. drastisch steigern. Weil die meisten Android User keine Kreditkarte und kein Guthaben hinterlegt haben > warum ...
Hauptsache immer alles für lau!

Ich hatte vor ca. 2 Jahren meinen engsten Freunden/Bekannten Threema geschenkt (ca. 12 Leuten) und jetzt ca. 20 Kontakte mit denen ich regelmäßig über Threema Kontakt halte. Reicht völlig aus.

Als ich anfangs noch WA hatte (vor ca. 3 Jahren gelöscht), waren da so ca. 90 Kontakte von mir. Aber mal ehrlich mit wem hatte ich da regelmäßig Kontakt, waren keine 20 Stück. Genau diese nutzen jetzt Threema. Manche Zeitgenossen muss man aufklären und andere zu ihrem Glück zwingen. Wenn man es ihnen vernünftig erleutert (die Unterschiede wie beide Messenger aufgebaut sind und wie sie funktionieren) dann entsteht recht kurzfristig auch ein gewisses Bewusstsein für Sicherheit. Bei anderen ist es einfach sinnlos und man redet mit einer Wand (beratungsresistent), die sind mir dann aber egal.
0
Eventus
Eventus03.08.15 11:24
Mecki
+1
Und danke für die lehrreiche Ausführung betreffend Joyn.
Live long and prosper! 🖖
0
Sagrido
Sagrido04.08.15 04:07
Das machen aber zahlreiche andere Programme auch so und können dabei mehr.
Wozu also freiwillig so 'nen Schund installieren?
0
promac04.08.15 10:31
Sagrido
Wozu also freiwillig so 'nen Schund installieren?

Wer zwingt dich dazu? Du kannst ja bei den anderen Programmen bleiben ...
0
Sagrido
Sagrido05.08.15 12:46
promac: Würdest Dich wundern, wie merkwürdig Leute ragieren, nur weil ich ihr komisches WhatsApp nicht habe und auch nicht haben will.
Absurd ist das vor allem, weil ich ja so gut wie alles andere habe.
0
promac05.08.15 12:58
Sagrido
promac: Würdest Dich wundern, wie merkwürdig Leute ragieren, nur weil ich ihr komisches WhatsApp nicht habe und auch nicht haben will.

Ach du sprichst von WA (ging aus deinem Post ja nicht hervor, dachte du sprichst von Threema > hatte mich schon gewundert)! Dann passt ja alles
WA hab ich ja auch wie oben geschrieben, schon vor Jahren gelöscht.

Wenn mich jemand fragt: Was du hast kein WA?
Antwort: nein hab ich nicht, ist Schrott > Punkt. Schon ist das Thema ohne weitere Diskussion erledigt und auf weitere Gespräche lasse ich mich auch nicht ein. Ist ganz einfach. Weil wenn ich frage warum er/sie WA nutzt, bekomme ich eh immer die gleiche Antwort die ich schon kenne > weil es alle haben/nutzen .... LOL
0
promac12.08.15 07:49
Mecki
Joyn ist nur der Marketing Name, eigentlich heißt das RCS-e (Rich Communications Suite enhanced). Joyn hat keinen zentralen Server oder Betreiber, jeder Mobilfunkanbieter betreibt selber Knotenpunkte, die dann wiederum miteinander vernetzt sind, d.h. das ganze ist in etwas so aufgebaut wie Sprachmobilfunk. Wie bei SMS gibt es bei Joyn keine Accounts, mitmachen kann jeder mit einer Telefonnummer, wenn sein Provider Joyn-Knoten betreibt.

Passend dazu die Meldung von heute:
0
cajon12.08.15 21:10
sb
cajon
Dann am besten den Support wegen Produktunterstützung kontaktieren: https://threema.ch/de/support

Was man auch versuchen kann, ist das Gerät erst einmal neu zu starten und es dann noch einmal versuchen.
Neustart hat leider nix gebracht (mehrfach versucht), und auch 2.4.2 stürzt bei jedem Startversuch ab. Wo kann ich beim Support nicht nur eine Fehlermeldung einwerfen sondern auch eine Antwort rausbekommen? Hab nur das „vielen Dank, aber wir haben zu viel zu tun“-Formular gefunden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.