Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TextSecure-Chats zwischen iPhone, iPad und Android möglich

Dank der neuen Signal-App ist es nun möglich, kostenlos endverschlüsselte Nachrichten zwischen iPhone, iPad und Android-Smartphones sowie Android-Tablets auszutauschen (App: ). Mit Version 2.0 hat Open Whisper Systems das auf Android sehr beliebte TextSecure in Signal integriert, wodurch der plattformübergreifende Austausch verschlüsselter Textnachrichten und Bilder kostenlos möglich ist. Darüber hinaus werden auf diesem Weg auch verschlüsselte Audio-Chats unterstützt.

Dank der Endverschlüsselung in Signal und TextSecure ist sichergestellt, dass nur die teilnehmenden Geräte die Nachrichten entschlüsseln können. Darüber hinaus ist der Quelltext von TextSecure und Signal einsehbar. Damit lassen sich die Sicherheitsfunktionen der Apps unabhängig einsehen und überprüfen.


Ob dies für eine Akzeptanz im deutschsprachigen Raum ausreicht, bleibt jedoch abzuwarten. Hierzulande erfreut sich der Schweizer Messenger Threema großer Beliebtheit. Mit dazu beigetragen haben dürfte der Standort in der Schweiz. Signal und TextSecure wurden hingegen in San Francisco entwickelt und auch die Server stehen in den USA. Doch bei Threema ist ebenfalls nicht alles Gold, was glänzt: Der Quelltext von Threema kann nicht öffentlich eingesehen und im vollen Umfang überprüft werden.

Signal benötigt mindestens iOS 8.0 und ist kostenlos, während Threema einmalig 1,99 Euro kostet, dafür aber bereits ab iOS 5.1.1 lauffähig ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder03.03.15 17:03
Threema habe ich, aber wer noch? Kaum einer meiner Bekannten Chat Partner. Und keine Mac und Windows Version. Und kein Gruppenchat, oder doch?
0
Kodiak03.03.15 17:07
o.wunder
Threema habe ich, aber wer noch? Kaum einer meiner Bekannten Chat Partner. Und keine Mac und Windows Version. Und kein Gruppenchat, oder doch?

bei Signal gibts Gruppenchats. Überhaupt sehr schön aufgeräumte App. Thumbs up.
0
eMac Extreme03.03.15 17:29
o.wunder

Mit Threema ist die Kommunikation in Gruppen längst möglich und auch eine Umfrage-Funktion ist enthalten, die ich klasse finde!

Die "Verbreitung" der App kommt natürlich nicht an Whatsapp ran, aber wer schreibt schon mit all den Kontakten, die Whatsapp haben? Ich nicht! Und die Leute, die mir wichtig sind, haben nun alle Threema.
0
Nordelius03.03.15 17:34
Am meisten überzeugt bin ich nach wie vor von Telegram. Sieht gut aus und funktioniert einfach. Aber auch das haben die wenigsten meiner Freunde, Bekannten und Verwandten.
0
Roberts03.03.15 18:11
Threema und Telegram sind beide gute Apps für endverschlüsselte Nachrichten. Telegram ist in der Bedienung nah an WhatsApp. Telegrams Verschlüsselung wird von der Qualität her immer wieder in Frage gestellt, Threema legt - wie erwähnt - die Quellcodes nicht offen. Bei Telegram (Russisch) wird natürlich auch immer wieder der Serverstandort in Frage gestellt - ändert nichts daran, dass beide Programme sicherer als WhatsApp sind. Das Facebook WhatsApp übernommen hat und sich als Datenkrake betätigt, stört offenkundig kaum einen Nutzer - verwunderlich, aber wahr.

Signal mausert sich von einem extrem absturzfreudigen Programm zu einer echten Alternative, mit dem man zudem - diese Funktion gibt es schon länger - verschlüsselt telefonieren kann.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.03.15 18:37
Threema wie auch Signal/RedPhone/TextSecure habe ich zwar ebenfalls als Kontaktmöglichkeiten auf meiner Webseite angegeben (wie auch XMPP/Jabber und meinen OpenPGP-Schlüssel) – es hat mich aber noch nie jemand so kontaktiert.



Machen wir uns doch nichts vor, solche Apps nutzen nach wie vor nur "aufgeklärte Technikinteressierte" … alle anderen kommunizieren lieber weiterhin fleißig im Klartext per E-Mail oder WhatsApp, weil es halt so schön bequem ist.

Eventuell ändert ja mal p≡p (pretty Easy privacy) etwas an dieser Situation:
0
Eventus
Eventus03.03.15 18:52
Trotz viel Sympathie für Threema, nutze ich nur iMessage/SMS und gelegentlich den FB Messenger (weil für alle weltweit kostenlos zugänglich und anders als WhatsApp ohne Zugriff auf meine Kontakte).
Live long and prosper! 🖖
0
teorema67
teorema6703.03.15 19:53
Nordelius
Am meisten überzeugt bin ich nach wie vor von Telegram. Sieht gut aus und funktioniert einfach. Aber auch das haben die wenigsten meiner Freunde, Bekannten und Verwandten.
Telegram haben zum Glück alle die, mit denen ich chatten muss. Whatsapp hab ich längst gelöscht. Telegram hat zudem den Vorteil der Desktop Clients.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Fard Dwalling03.03.15 20:14
Hier auch mal die Frage gestellt:

Warum funktioniert Signal nicht ohne Zugriff auf meine Kontakte??? Ich will das nicht. Und Threema kommt sehr gut ohne Zugriff aus!
0
BudSpencer04.03.15 07:18
o.wunder
Threema habe ich, aber wer noch? Kaum einer meiner Bekannten Chat Partner. Und keine Mac und Windows Version. Und kein Gruppenchat, oder doch?


Threema hat einen Gruppenchat wenn auch einen sehr schlechten.
Es können keine Personen mehr nachträglich hinzugefügt werden.

Threema verwenden wir auch nur noch in einem kleinen Kreis, sonst WhatsApp, iMessage und Viber. Es nervt so dass es keinen Standard gibt und man 3-4 Apps benötigt.
0
Mecki
Mecki04.03.15 11:04
Also bei mir ist Threema nicht deswegen so beliebt, weil es aus der Schweiz kommt, sondern weil es der erste (und immer noch einzige?) Client ist, der es erlaubt die Schlüssel zu "pinnen". D.h. wenn ich mich mit einer Person direkt treffe, dann kann ich über das scannen eines QR Codes sicherstellen, dass ich auch garantiert den richtigen öffentlichen Schlüssel dieser Person habe (das ist so wie bei PGP Keys den Fingerprint zu verifizieren).

Denn wenn ich das erste mal mit einer Person in Kontakt trete, dann wird dessen Schlüssel ja vom Server des Anbieters geladen, nur was wenn der dort korrumpiert wurde? Dann wäre ein Man-in-the-Middle Angriff möglich, bei dem jemand alle Chats mitlest und dann mit dem richtigen Schlüssel verschlüsselt weiterleitet, so dass beide Seiten gar nichts davon merken. Und auch ein Schweizer Server ist nicht automatisch sicher vor Hackern und Geheimdiensten.

Ohne diese Verifizierung muss man sich darauf verlassen, dass man den richtigen Schlüssel vom Server bekommt. In Threema kann man den Key direkt per QR Scan übertragen (also ganz ohne Server) oder sich eben nachträglich den von Server erhaltenen Schlüssel verifizieren lassen. Erst nach dieser Sicherung ist der Chat auch wirklich sicher, weil jetzt muss ein Angreifer schon an den privaten Schlüssel auf dem Endgerät des Nutzers kommen, sonst hat er keine Chance jemals mitzulesen.

Wer ein iPhone hat und nur mit anderen iPhone Nutzern kommuniziert, der kann eh iMessage verwenden, weil das ist genauso sicher wie Threema (funktioniert intern ganz genauso), nur dass es hier eben keine Absicherung der Schlüssel gibt und die öffentlichen Schlüssel auf US Servern liegen, wo sie eben korrumpiert werden könnten; das ist die einzige echte Schwachstelle. Der große Vorteil von iMessage ist, dass es das auch am Mac gibt (man braucht kein iPhone, Mac zu Mac oder Mac zu iPhone geht ja genauso).

Und Vorsicht, auch wenn Whatsapp jetzt TextSecure Verschlüsselung benutzt, diese ist nur unter Android "scharf". iOS Nutzer kommunizieren nach wie vor komplett unverschlüsselt und wenn ein Anroid Nutzer mit einem iOS Nutzer kommuniziert ist das dann natürlich auch immer unverschlüsselt. Nur wenn zwei Android Nutzer beide eine aktuelle Whatsapp Version nutzten ist das sicher... was man aber nirgendwo sehen kann glaube ich und alleine deswegen ist das System Schrott (entweder ein Client verschlüsselt immer und überall oder aber er muss zumindest anzeigen wann er verschlüsselt und wann nicht).
0
thokon04.03.15 15:52
BudSpencer
o.wunder
Threema habe ich, aber wer noch? Kaum einer meiner Bekannten Chat Partner. Und keine Mac und Windows Version. Und kein Gruppenchat, oder doch?


Threema hat einen Gruppenchat wenn auch einen sehr schlechten.
Es können keine Personen mehr nachträglich hinzugefügt werden.

[...]
Bei Threema (iOS; Android habe ich nicht und kann es deshalb nicht testen) kann man sehr wohl Personen nachträglich einem Gruppenchat hinzufügen.
StorageBase.de
0
BudSpencer04.03.15 16:04
Danke für die Info, wusste ich nicht.

Laut Threema FAQ geht dass mit allen in der neusten Version.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.