Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tests und Erfahrungen zum neuen iPad Air 2 und iPad mini 3

Offiziell werden die neuen iPads erst übermorgen an die Kunden gebracht, ausgesuchte Tester konnten aber jetzt bereits einen genaueren Blick darauf werfen. Erste Benchmarktests bestätigen, dass Apple mit dem iPad Air 2 das schnellste Tablet auf dem Markt anbietet - im Vergleich zum iPad Air stiegen Rechen- und Grafikleistung erneut. Angesichts der ohnehin schon sehr guten Werte des iPad Air betont Re/code hingegen, bei der normalen Bedienung kaum noch Unterschiede ausfindig machen zu können. Das iPad Air 2 fühle sich zwar noch ein bisschen flüssiger an, ansonsten könne man aber kaum feststellen, ob nun ein iPad Air oder ein iPad Air 2 bedient wird. Auch die Reduzierung von Gewicht und Bauhöhe falle nur in geringem Maße auf.

Das Wall Street Journal ist vom Display mit Antirefelxions-Beschichtung angetan. Lediglich mit dem ausschließlich als E-Reader konzipierten Kindle Paperwhite lasse sich bei direkter Sonneneinstrahlung noch besser lesen, Samsung Galaxy Tab S sowie Amazons Fire HDX werden hingegen geschlagen. Spürbare Qualitätssteigerung biete zudem die neue Kamera, die jetzt auch in Situationen mit schlechter Beleuchtung besser zurecht komme.

Die New York Times bescheinigt dem iPad Air 2 ausreichend Leistung, um als "zweiter Hauptcomputer" fungieren zu können - selbst bei anspruchsvollen Spielen sowie Medienbearbeitung. Den Kaufpreis sei das iPad Air 2 auf jeden Fall wert. Ähnlich sieht es Endgagdet. Apple habe beim iPad Air 2 das richtige getan, um die Baureihe frisch zu halten. Die zusätzliche Rechenleistung befördere es an die Spitze aller hochwertiger Tablets.

Weniger begeistert sind die Tester vom iPad mini 3 - verständlich, denn bis auf Touch ID erhält die dritte Generation des iPad mini so gut wie nichts Neues. Apple blieb beim A7-Prozessor und orientierte sich weitgehend am vorherigen Modell. Engadget stellt sich die Frage, was wohl Apples Strategie mit der Baureihe ist und ob Kunden wirklich nur aufgrund des Fingersensors 100 Dollar Aufpreis bezahlen. The Verge zeigt sich weniger mit dem iPad mini 3, als mit dem gesamten Markt kleinerer Tablets enttäuscht. Es gebe einfach so gut wie keine Top-Modelle, wenn weniger als 10" Display-Diagonale gewünscht seien.

Weiterführende Links:

Kommentare

zornzorro22.10.14 08:08
Bei mir ersetzt das iPad schon seit Jahren den Laptop, sowohl beruflich als auch privat
0
subjore22.10.14 08:15
Das Air 2 hat angeblich ein Geekbench Ergebnis von 4400 Punkten, bei 3 Kernen. Im Vergleich das aktuelle MacBook Air hat auch nur 5300 Punkte.
Ein A8 Quadcore könnte also vielleicht sogar die Einsteiger Cpu für das MacBook Air ersetzen.
0
muenchnerdanny
muenchnerdanny22.10.14 08:17
Echt, das iPad Air 2 hat einen Blitz?
0
bambolo22.10.14 08:20
Schmarren, es hat keinen Blitz. Schlecht recherchiert bzw. falsch abgeschrieben
0
schiggy1322.10.14 08:24
Hmm also wenn die Teile schon so gut im Geekbench sind, evtl. kommt mal ein iPad Pro mit OS X?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
svenhalen
svenhalen22.10.14 09:01
Zum Liefertermin "Übermorgen": ich hab heute Nacht die Versandbestätigung erhalten, Lieferung heute oder morgen
0
BudSpencer22.10.14 09:08
schiggy13
evtl. kommt mal ein iPad Pro mit OS X?

Selbst wenn, wird dir nichts bringen den deine Programme die du bisher unter OS X benutzt werden dann nicht mehr laufen, da diese nicht für die ARM Architektur sind.
0
zod198822.10.14 09:14
BudSpencer
schiggy13
evtl. kommt mal ein iPad Pro mit OS X?

Selbst wenn, wird dir nichts bringen den deine Programme die du bisher unter OS X benutzt werden dann nicht mehr laufen, da diese nicht für die ARM Architektur sind.

Ja und für dieses Problem gibt es natürlich keine Lösung, wie wir alle beim Intel Switch erfahren haben
0
figaro22.10.14 09:30
zod1988
Ja und für dieses Problem gibt es natürlich keine Lösung, wie wir alle beim Intel Switch erfahren haben

Doch, die gibt es bestimmt. Aber wenn Apple switcht, dann bestimmt ALLE Macs zusammen. Und einen Arm-MacPro wird es wohl in absehbarer Zeit nicht geben.
0
MacRudi22.10.14 09:31
Das Fehlen von starker Rechenleistung bei kleineren Tabletts dürfte leicht erklärt sein: weniger Pixel brauchen weniger GPU-Leistung. Weniger Fläche bedeutet – bei Beibehaltung von flacher Bauweise –, dass auch weniger Akkuvolumen zur Verfügung steht. Also: weniger Bedarf und weniger Energie wird schwerlich dafür sorgen, dass kleine Tabletts mit den schnellsten Prozessoren daherkommen, weil die Akkulaufzeit wird sicherlich in die Kaufentscheidung mit einfließen. Und wer klein will, will auch leicht.
0
sockenpuppe_23422.10.14 09:36
Weniger begeistert sind die Tester vom iPad mini 3 - verständlich, denn bis auf Touch ID erhält die dritte Generation des iPad mini so gut wie nichts Neues. [...] Engadget stellt sich die Frage, [...] ob Kunden wirklich nur aufgrund des Fingersensors 100 Dollar Aufpreis bezahlen.
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, und dann ein iPad mini 2 geordert.
0
Lexusdriver
Lexusdriver22.10.14 10:07
Hat das Air 2 nun 2 GB Ram oder nicht? Apple schweigt ja, wie immer, dazu.
0
hakken
hakken22.10.14 10:38
Lexusdriver

Ja, Apple hat das unmögliche möglich gemacht.
0
ctismer
ctismer22.10.14 10:52
fen MTN
Es gibt keine iPads mit Blitz!

Wäre gut, wenn Ihr die benutzten Artikel auch in der Referenzliste angebt.
Hier wurde vermutlich folgender Artikel aus dem Wall-Street-Journal nur überflogen:

http://online.wsj.com/articles/ipad-air-2-review-the-best-tablet-needs-to-work-harder-1413939662?tesla=y&mg=reno64-wsj&url=http://online.wsj.com/article/SB11298764822961154139104580228360361653830.html

Darin lässt sich die Autorin darüber aus, dass sie lieber mit dem iPhone fotografiert.
My phone’s camera is the fastest one for me to grab. And it has a flash for low-light situations and took clearer photos of a speedy pig I met in a New York City park.
0
bitstorm
bitstorm22.10.14 11:51
Zitat:
"Engadget stellt sich die Frage, was wohl Apples Strategie mit der Baureihe ist und ob Kunden wirklich nur aufgrund des Fingersensors 100 Dollar Aufpreis bezahlen. The Verge zeigt sich weniger mit dem iPad mini 3, als mit dem gesamten Markt kleinerer Tablets enttäuscht. Es gebe einfach so gut wie keine Top-Modelle, wenn weniger als 10" Display-Diagonale gewünscht seien."

Ich gehöre zu den mini 3 Verweigerer. So ist es ein preisreduziertes mini 2 mit 32 GB Wifi geworden. Bei adequater Ausstattung des mini 3 wäre es ein 64 GB, Celluar geworden. So ist es ein Überbrückungsgerät bis das Mini endlich ordentlich aufgerüstet wird.
Die Grösse ist wirklich angenehm, es liegt schön in der Hand und ist leichter.
Da überlässt Google und Co Apple quasi den Markt und sie machen nichts draus. Samsungs Tab X werden bei uns hier als Beigaben zu Neuabschlüssen bei Handys dazugegeben oder liegen bei Mediamarkt in der Wühlbox für ziemlich tiefe Preise - nur will sie kaum einer.
0
zod198822.10.14 13:17
figaro
Aber wenn Apple switcht, dann bestimmt ALLE Macs zusammen.

Das glaube ich nicht, es gibt auch keinen Grund dafür. Universal Binary Zwang für alle Apps und gut isses.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.