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Tesla-CEO fürchtet Apple Car nicht

„Ich hoffe, dass Apple ins Autogeschäft einsteigt. Das wäre großartig.“ Mit diesen Worten demonstrierte Elon Musk, Gründer und CEO von Tesla Motors, Selbstbewusstsein angesichts der Gerüchte um ein mögliches Apple Car. Auf der gestrigen Quartalskonferenz des Elektrofahrzeug-Unternehmens wurde er mit der Frage konfrontiert, ob Apples vermuteter Markteintritt negative Konsequenzen für Teslas Zukunftsaussichten habe.

Bezüglich der Sorgen über einen personellen Aderlass zum IT-Konzern aus Cupertino beruhigte Musk seine Investoren ebenfalls: In den letzten 12 Monaten habe Tesla ungefähr fünfmal so viele Mitarbeiter von Apple abgeworben wie umgekehrt. Ähnliche Aussagen und Betonung der Selbtständigkeit seines Unternehmens äußerte Musk bereits Anfang des Jahres, als Gerüchte über eine Übernahme Teslas durch Apple aufkamen. Um diese Zeit drang auch erstmals der Gedanke eines Apple Car in die Öffentlichkeit, das etwa ab 2020 Marktreife erlangen solle. Zahlreiche Apple-Gebäude in Sunnyvale, Kalifornien werden einem älteren Bericht von AppleInsider zu Folge für die Entwicklungsarbeiten verwendet.

In der Quartalskonferenz verkündete Musk das Geschäftsergebnis des ersten Quartals 2015, das mit einem Nettoverlust von gut 151 Millionen US-Dollar endete. Vor einem Jahr betrug der Verlust noch knapp 50 Millionen Dollar. Trotzdem sehen Anleger das Unternehmen auf dem richtigen Weg, denn sowohl Verkaufszahlen als auch Umsätze erreichten neue Rekordwerte. Neben Elektroautos gehören auch Akkusysteme zur Versorgung von Wohnungen mit sauberer Energie zu Teslas Produktpalette.

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Kommentare

HESSENbabbler07.05.15 09:20
Microsoft fürchtete auch das iPhone nicht
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eiq
eiq07.05.15 09:25
Ich freue mich schon auf das Model III von Tesla. Das Model S ist schon ein tolles Auto (auch wenn die Verarbeitung dem Kaufpreis nicht würdig ist), allerdings ist es für deutsche Straßen und vor allem Parkplätze einfach zu groß. Ansonsten ist es das mit Abstand durchdachteste Auto, das ich bisher gefahren bin. BMW schaut sich das hoffentlich ganz genau an. Die können noch viel lernen, wenn man sich den i3 so ansieht ...

Auch die Powerwall hätte ich lieber heute als morgen. Solar auf dem Dach, Powerwall in der Ecke und schon kann man sich den Stromanschluss inkl. Smartmeter sparen. Wäre schön, wenn sich das Konzept durchsetzt.
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macmuckel
macmuckel07.05.15 09:50
eiq

Schließe mich voll an.

Die Powerwall wird aber bei mir einen prominenten Platz bekommen, da sie gut aussieht und ein Statement ist.

Zur Meldung: Ein Apple Car muss Tesla nicht zwangsläufig schaden. Wenn der Markt für Elektroautos durch Apple einen ordentlichen Schub bekommt, kann das auch Tesla helfen. Und wer weiß, womöglich kauft Apple ja diverse Komponenten bei Tesla?
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valcoholic
valcoholic07.05.15 09:54
HESSENbabbler
Microsoft fürchtete auch das iPhone nicht

Microsoft meinte aber auch nicht, dass es großartig sei, wenn Apple in diesen Markt eintritt.
Ich halte von so einem Verhalten definitiv mehr. Ist viel sportlicher. Sprach auch für Zuckerberg, dass er immer recht angetan von Google+ war und sich selbst dort gleich einen Account aufgemacht hat. Es mag natürlich reine Strategie sein, vor allem weils viel besser zeigt, dass man sich tatsächlich nicht fürchtet, als wenn man irgendein süffisantes Gegröhle über den sicheren Misserfolg in die Kamera rülpst (sorry Ballmer, aber so wars eben).
Dennoch ist es aber einfach ein respektvollerer Umgang. Die wahren Geschütze fährt man dann ohnehin auf anderen Ebenen aus, wenns dann mal soweit ist.
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mauritz
mauritz07.05.15 09:59
Ich halte Elon Musk für den momentan innovativsten Menschen des Silicon Valley. Wenn er sagt, er freut sich auf das Apple Car, dann meint er das auch so, zumindest kann er es so rüberbringen. Wenn man sich die Umsatzzahlen von Tesla und Co. ansieht, scheint es ihm auch nicht primär darum zu gehen möglichst viel Kohle zu machen, sondern wirklich etwas Innovatives zu erreichen.
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Black Mac
Black Mac07.05.15 10:01
Ja, beim iPhone, iPad und der Apple Watch haben auch alle gemosert und gelacht. Aber ein Auto zu bauen, ist wirklich eine ganz andere Liga. Die Dinger bestehen aus 50’000 Einzelteilen, vom Sitz über die Klimaanlage bis hin zum Antrieb. Alles ist anders: die Werkzeuge, die Vorschriften, der Platzbedarf, die Produktionsstätte, die Haftpflicht, der Service …

Einen solchen Brocken schluckt Apple nie und nimmer im Alleingang. Also kaufen sie Tesla – oder wir werden so schnell kein Apple-Auto sehen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
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Alex.S
Alex.S07.05.15 10:09
Weil er dein Geld will!
mauritz
Ich halte Elon Musk für den momentan innovativsten Menschen des Silicon Valley. Wenn er sagt, er freut sich auf das Apple Car, dann meint er das auch so, zumindest kann er es so rüberbringen. Wenn man sich die Umsatzzahlen von Tesla und Co. ansieht, scheint es ihm auch nicht primär darum zu gehen möglichst viel Kohle zu machen, sondern wirklich etwas Innovatives zu erreichen.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
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mauritz
mauritz07.05.15 10:12
Natürlich will er mein Geld, warum sollte er es sonst machen? Jeder Mensch geht arbeiten, weil er Geld haben möchte. Deswegen sagte ich ja auch, es ist nicht sein primäres Ziel, mein Geld zu bekommen. Bei dem Kundenkreis von Tesla könnte er die Wagen vermutlich auch für den doppelten Preis verkaufen. Viel interessanter finde ich aber die Powerwall und SpaceX
Alex.S
Weil er dein Geld will!
mauritz
Ich halte Elon Musk für den momentan innovativsten Menschen des Silicon Valley. Wenn er sagt, er freut sich auf das Apple Car, dann meint er das auch so, zumindest kann er es so rüberbringen. Wenn man sich die Umsatzzahlen von Tesla und Co. ansieht, scheint es ihm auch nicht primär darum zu gehen möglichst viel Kohle zu machen, sondern wirklich etwas Innovatives zu erreichen.
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Grolox07.05.15 11:18
Elon Musk ist der Steve Jobs der Autoindustrie.

eiq.... man kann das Model S auch nicht mit einem i3 doch
eher mit dem i8 vergleichen.Aber auch der schneidet da schlecht ab.

Wegen der Poweresll muss man in D aber erst ein paar Grsetze ändern,
Einspeisung und Speicherung usw.
Aber auch eine tolle Sache.
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sierkb07.05.15 11:30
Grolox
Elon Musk ist der Steve Jobs der Autoindustrie.

Quora (28.07.2013), Dolly Singh: Is Elon Musk the next Steve Jobs?
Elon has been a part of 3 revolutionary companies and has worked on things long before the rest of the world thought they were possible? Is he "the next Steve Jobs"?

Business Insider (24.05.2014): Steve Jobs vs. Elon Musk —which tech legend actually accomplished more

Business Insider (28.08.2013): A lot of people think Elon Musk Is already greater than Steve Jobs ever was
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eiq
eiq07.05.15 12:10
Grolox
eiq.... man kann das Model S auch nicht mit einem i3 doch
eher mit dem i8 vergleichen.Aber auch der schneidet da schlecht ab.
Der i8 ist ein Plug-in Hybrid, kein Elektroauto. Der i3 ist, genau wie das Model S, ein Elektroauto (auch wenn man den i3 notdürftig mit Rangeextender ausrüsten kann). Ich finde beide sehr vergleichbar. Beide wollen Premium sein, beide wollen sportlich sein, beide wollen wenig umweltschädlich sein. Pro Kilometer Reichweite kosten beide auch ungefähr gleich viel.
Beim Tesla Model S sind viele Dinge aber viel besser und konsequenter umgesetzt. Comfort-Modus, EcoPro oder EcoPro+? Hat der Tesla nicht nötig. Der fährt einfach. Beim i3 muss man, wenn man weiter als 60-80km kommen möchte, nach jedem "Anlassen" den Fahrerlebnisschalter (würg) drücken, um aus dem verschwenderischen Comfort-Modus rauszukommen. Der verpasst dem Gaspedal eine so sinnlose Kennlinie, dass man sich fragen muss, wer das abnicken konnte (pun intended). Das Fahrwerk ist auch sinnlos hart und poltert ohne Ende auf typisch deutschen Straßen - aber das kann durchaus typisch BMW sein. Schlimmster Fehler des Autos: auf unebenen Straßen, z.B. Kopfsteinpflaster, wird nicht bzw. viel schwächer rekuperiert. Man hält in dem Fall also nicht wie gewohnt an der Kreuzung an, sondern fährt drüber, wenn man nicht rechtzeitig mit der (sonst ungenutzten) Bremse nachhilft. Meiner Meinung nach sehr gefährlich!
Einziger wirklicher Pluspunkt gegenüber dem Model S: Mit dem i3 kann man tatsächlich ganz ohne Bremse fahren - zumindest wenn man gern entspannt fährt. Beim Model S geht das nicht, da dort bei 8km/h die Rekuperation aufhört. Warum? Keine Idee, vielleicht, weil man die Bremsen nicht ganz verrotten lassen möchte. Beim i3 passiert das durch den Einpedalbetrieb eher.

Das Model S ist ein richtiges Auto, der i3 ein unpraktisches Hipstermobil für kinderlose Großstädter. Dort kann der i3 seinen Vorteil aber wirklich gut ausspielen, denn in der Stadt kann man ihn ohne große Anstrengungen mit unter 10kWh/100km fahren. Der Tesla braucht in der Stadt erheblich mehr. Auf der Landstraße ist es genau umgekehrt: da möchte man mit dem i3 selten über 80km/h fahren, weil man für 100km/h erheblich mehr Energie umwandeln muss. Das Model S hingegen ist bei Landstraßentempo erstaunlich sparsam, im Stadtverkehr landet man aber schnell bei über 16kWh/100km. Die 2,1 Tonnen möchten schließlich erstmal in Bewegung gesetzt werden.
Grolox
Wegen der Poweresll muss man in D aber erst ein paar Grsetze ändern,
Einspeisung und Speicherung usw.
Warum? geht doch bisher auch, nur sind die Systeme komplizierter und (teilweise erheblich) teurer.
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iGod07.05.15 13:19
Apple wird niemals alleine ein Auto bauen. Höchstens Entwickelt Apple einen Antrieb und das Entertainmentsystem und arbeitet dann mit Autoherstellern zusammen, aber das es mal Apple Autos in den AppleStores gibt möchte ich doch mal bezweifeln.
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Grolox07.05.15 13:19
man eiq....is ja gut , ich bin doch ganz auf deiner Seite.
Halte von dem BMW Mist auch nix.
sierkb... schön das du dazu ein paar Texte gefunden hast,
leider habe ich nicht so viel Zeit wie du ständig alle Formen
durchzuarbeiten. Das mit Jobs und Musk ist nur meine
persönliche Meinung. Find den Kerl toll. Er könnte auch
Golfen gehen anstatt sich jeden Tag zu ärgern.
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sierkb07.05.15 14:34
Grolox:

Hat mit Viel-Zeit-haben wenig zu tun. Sondern: ein vernünftiger RSS-Ticker, ein gutes Gedächtnis, Wissen, Bookmarks. Benötigter Zeitansatz dazu: kaum der Rede wert. "Gewusst wo" und "gewusst wie" also.
Du verfasst in Deiner Zeit hier halt andere Texte mit anderem Inhalt und anderem Gehalt und auch anderem Feedback. Jeder so wie er halt kann. Gell?

Das mit Jobs und Musk ist nur meine persönliche Meinung.

Die bleibt Dir auch unbenommen. Andere haben andere persönliche Meinungen und Erfahrungen. Die sind genausoviel wert wie die Deinige.
Find den Kerl toll.

Damit bist Du nicht alleine. Andere finden ihn ja auch toll (ich ja auch). Andere finden ihn sogar noch toller und noch besser als den allseits immer wieder in den Mittelpunkt gerückten Steve Jobs.
Er könnte auch Golfen gehen anstatt sich jeden Tag zu ärgern.

Das könnte so mancher. Und tut es nicht. Weil er mehr darin aufgeht, was tatsächlich zu bewirken als ihm sowas wie Golfengehen geben würde.
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tranquillity
tranquillity07.05.15 17:14
sierkb
Grolox
Elon Musk ist der Steve Jobs der Autoindustrie.

Quora (28.07.2013), Dolly Singh: Is Elon Musk the next Steve Jobs?
Elon has been a part of 3 revolutionary companies and has worked on things long before the rest of the world thought they were possible? Is he "the next Steve Jobs"?

Business Insider (24.05.2014): Steve Jobs vs. Elon Musk —which tech legend actually accomplished more

Business Insider (28.08.2013): A lot of people think Elon Musk Is already greater than Steve Jobs ever was

Elon Musk mag innovativer sein als Steve Jobs, aber reden kann er gar nicht. Schaut euch mal eine Präsentation von Musk an. Oft stottert er sich einen ab und verhaspelt sich. Überhaupt kein Vergleich zu der klaren Sprache von Jobs.

Aber ich freue mich auch, wenn Tesla in den nächsten Jahren anfängt, Autos für die Masse zu bauen. Bin mal auf das Model X gespannt. Fahre z.Zt. einen Prius+, weil es für Familienautos momentan nichts bezahlbares rein elektrisches gibt. Auch der Prius+ ist schon soviel innovativer als die VW/BMW/DAIMLER Karren.
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eiq
eiq07.05.15 17:24
tranquillity
Elon Musk mag innovativer sein als Steve Jobs, aber reden kann er gar nicht. Schaut euch mal eine Präsentation von Musk an. Oft stottert er sich einen ab und verhaspelt sich. Überhaupt kein Vergleich zu der klaren Sprache von Jobs.
Mich strengt dieser Vortragsstil zwar auch ziemlich an, aber ich finde es tausendmal ehrlicher als alles was man von Steve Jobs zu hören bekam.
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macmuckel
macmuckel07.05.15 18:40
eiq

Das Model S kann man eigentlich mit keinem BMW vergleichen, denn einen i7 gibt es nicht.

Das Model III wird man aber wohl mit dem i3 vergleichen können...
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sierkb07.05.15 22:29
Grad' drüber gestolpert – lesenswert, finde ich:

Wait But Why (Mai 2015): Elon Musk: The World’s Raddest Man
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