Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Telefónica führt erfolgreich alltagstaugliche Gesprächsübergabe zwischen LTE- und UMTS-Netz durch

Telefónica Deutschland, Betreiber des O2-Netz, ist es nach eigenen Angaben als weltweit erstem Mobilfunknetzbetreiber gelungen, unter Realbedingungen eine Gesprächsübergabe (Handover) vom LTE-Netz (4G) in das UMTS-Netz (3G) durchzuführen. Realbedingung bedeutet hierbei, dass Komponenten von mindestens sechs verschiedenen Herstellern zum Einsatz kamen, wie sie beim flächendeckenden Betrieb von Mobilfunknetzen Verwendung finden. Eine Gesprächsübergabe ist insbesondere dann wichtig, wenn sich ein Mobilfunkteilnehmer während eines Gesprächs im LTE-Netz aus diesem herausbewegt und nur noch ein UMTS-Netz zur Verfügung steht. Ohne diese Technik bricht das Telefongespräch im LTE-Netz vollständig ab und muss vom Mobilfunkteilnehmer im UMTS-Netz neu aufgenommen werden. Viele Smartphones wechseln darum bislang für Telefongespräche in das UMTS-Netz, da zumindest für die Gesprächsübergabe zwischen dem UMTS-Netz (3G) und dem alten GSM-Netz (2G) bereits entsprechende Techniken existieren.

Mit der neuen Technik zur Gesprächsübergabe zwischen LTE und UMTS können Smartphones zukünftig auf das bessere VoLTE (Voice over LTE) zurückgreifen. VoLTE verspricht laut Telefónica nicht nur eine höhere Sprachqualität, sondern auch einen kürzeren Rufaufbau sowie eine längere Akku-Laufzeit. Besitzern eines iPhone 5 bietet dies allerdings momentan keinen Vorteil, da in Deutschland nur das LTE-Netz der Deutschen Telekom unterstützt wird. Es ist aber davon auszugehen, dass der von Telefónica verwendete SRVCC-Standard (Single Radio Voice Call Continuity) bald auch in den LTE-Netzen anderer Anbieter zum Einsatz kommt. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona will Telefónica die verwendete Handover-Technik vorstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.07.02.13 16:12
Ich frage mich, warum muss überhaupt über das LTE-Netz telefoniert werden; ein Gespräch wird dadurch ja nicht schneller erledigt. Wäre es nicht sinnvoller, das LTE-Netz vorwiegend für Datenverkehr zu nutzen?
0
Julian0o07.02.13 16:16
Dann braucht man in der Zukunft aber wieder mehrere Netze. Und es hat ja auch vorteile wie im Text beschrieben.
0
olbea07.02.13 16:19
Wie - das ging bisher nicht?
Wurde mal wieder eine Dose (LTE) ohne Dosenöffner (Gesprächsübergabe) entwickelt?
Und wenn ja, warum?
0
atom07.02.13 16:32
@ Thomas b: Das parallele Betreiben von 3 Netzwerkinfrastrukturen ist teuer. Irgend einmal wird man GSM ausschalten. Auch entfällt der Signalisierungsaufwand für das Handover.

@olbea: So viel ich weiss, war dies bereits auch in den Anfängen von UMTS so. Die Standards entwickeln sich während Jahren fortlaufend. Am Anfang war LTE vor allem für die Datenübertragung konzipiert, Voice war zweitrangig.Neue Features und Ausbaustufen kommen laufend dazu (siehe MMS,Edge,GPRS,HSPA,Intersystem Data Handover und jetzt Intersystem Voice Handover)
0
cubecube07.02.13 16:47
@ thomas
Der Vorteil an LTE ist die höhere Sprachqualität, also nicht wie beim GSM nur von 300Hz bis 3400 Hz.
0
ilig
ilig07.02.13 18:36
cubecube
@ thomas
Der Vorteil an LTE ist die höhere Sprachqualität, also nicht wie beim GSM nur von 300Hz bis 3400 Hz.
Der Frequenzbereich (Tonhöhenbereich) der Sprache liegt in etwa im Bereich von 0,5 kHz – 2 kHz. Für die Sprachqualität sollte also GSM reichen.
0
diddom
diddom08.02.13 00:20
Da verwechselst du was. Die menschliche Stimme bewegt sich zwar in etwa in diesem Frequenzband, das hat aber nichts mit der Qualität zu tun.
Ein Übertrager muss mind. Diese Frequenzen liefern, damit man überhaupt halbwegs was hört.
Aber wenn man ein grösseres Frequenzband überträgt, wird die Sprachausgabe transparenter, besser verständlich, hochwertiger.
Warum klingt eine Stimme aus einem Mittelwelle Rdiosender nicht wie die aus UkW?
Das Frequenzband von MW reicht für Sprachübertragung duechaus aus, klingt aber Kacke.
MW reicht bis 4500 Hz. Nach deiner Definition müsste als Mittelwelle Radio einen guten Sprachsound liefern...
LTE Telefonie würde UKW vergleichbare Sprachqualität liefern. Ein riesen Unterschied!
0
nornje
nornje08.02.13 02:26
"...nur noch ein UMTS-Netz..."??? Es ist noch gar nicht so lange her, da war UMTS das Gelbe vom Ei!
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
Spatenheimer2
Spatenheimer208.02.13 07:54
Stephensons Rocket war auch mal die Schnellste. So ist das halt mit dem Fortschritt
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.