Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Technische Hintergründe: Warum viele Apps plötzlich nicht mehr starten

Seit letzter Nacht klagen diverse Kunden im Mac App Store, dass sich Apps plötzlich nicht mehr öffnen lassen. Die Fehlermeldung lautet in diesem Fall: "App XY ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Löschen Sie XY und laden Sie sie erneut vom App Store" (Siehe auch dieser Artikel: ). Bei manchen Kunden ist dieser Weg erfolgreich, bei anderen hingegen nicht. Die Ursache für den Fehler ist zunächst recht simpel erklärt: Vergangene Nacht lief jenes Zertifikat ab, mit dem Apple die Bestellbestätigungen signierte und anhand dessen Apps aus dem Mac App Store überprüfen können, ob die App auf diesem Mac ausgeführt werden darf.


Eigentlich unproblematisch - eigentlich
Soweit ist dies erstmal unproblematisch und im Mac App Store-System auch vorgesehen - der Mac App Store lädt daraufhin einfach eine neue Bestellbestätigung herunter und die App sollte wieder funktionieren. Allerdings ergeben sich in der Praxis nun andere Probleme: Unglücklicherweise können ältere Apps die neuen Bestellbestätigungen nämlich nicht verifizieren, so dass bei einigen Apps ein Starten nicht mehr möglich ist. Ein richtiger Workaround ist bislang nicht bekannt - kurzfristig kann nur Apple das Problem beheben. Probieren sollte man aber auf jeden Fall, sich beim Mac App Store ab-, dann erneut anzumelden und einen Neustart durchzuführen. Bei diversen Apps führt der Lösungsweg wieder zu einer funktionierende App.

Im Detail: Die technischen Hintergründe
Für technisch Bewanderte: Alle Apps, die noch libcrypto.0.9.7.dylib zur Überprüfung nutzen, scheitern bei der Verifizierung in der Methode PKCS7_verify, welche mit den vorherigen Bestellbestätigungen problemlos funktionierte. Programme, die bereits libcrypto.0.9.8.dylib oder CommonCrypto nutzen, sind von dem Problem nicht betroffen. Mittels des Terminal-Befehls "install_name_tool" lässt sich der Verweis auf die ältere libcrypto-Funktion zwar ändern - dies führt aber dazu, dass die Code-Signatur nicht mehr valide ist. App-Entwickler sollten ihre Apps auf CommonCrypto zur Überprüfung der Bestellbestätigung umstellen, durch den Review-Prozess kann dies aber Tage oder gar Wochen dauern, bis Anwendern eine Update bereitgestellt wird - sofern dies überhaupt möglich ist. Aus dem Verkauf genommene Programme lassen sich nämlich nicht einfach aktualisieren.

Kommentare

Raziel112.11.15 13:07
Nein, man sollte nicht versuchen die App neu zu installieren, sondern einfach den Rechner neu starten. Dann sollte das problem gelöst sein. Eventuell muss man sich dann nochmal im Appstore anmelden und/oder neue Lizenzvereinbarungen akzeptieren. Das war es aber auch schon.
0
sffan12.11.15 13:12
Raziel1
Das war es aber auch schon.
Nach mehreren Reboots und neu anmelden im Appstore war bei mir Ruhe.
Die Abfrage des Passworts zur AppleID kann bei mir immer wieder. Seitdem ich es im Store direkt gemacht habe, ist Ruhe
Jedenfalls wirkt das ncht besonders Vertrauen erweckend.
Und als Kunde steht man jedenfalls erst mal im Regen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.11.15 13:19
Raziel1
Hast du die news gelesen?
0
sonorman
sonorman12.11.15 13:26
Ein Neustart war bei mir nicht erforderlich. Einmal kurz im Account in der Apps Store App anmelden und gut war's.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was ein Neustart in diesem Fall anderes bewirken sollte, als eine Ab- und Anmeldung im Store. Und eben das kann man ja mit wenigen Klicks auch ohne Neustart "manuell" machen.

Neustarts sind ja sowas von 1999!
0
PaulMuadDib12.11.15 13:26
Was passierte denn, wenn man vorübergehend einfach die Signtaurüberprüfung abgeschaltet? Also so wie früher.
0
macguy12.11.15 13:40
Geht auch Uhrzeit am Rechner zurück stellen wie in alten Zeiten?
0
promac12.11.15 13:49
Apple wird immer mehr zur "Frickelbude" ...
Hatte das Thema heute auch schon bei 3 Apps, dazu noch für Apple eigene Apps "anwendungsspezifische Passwörter" usw., so langsam gehen die mir echt auf den S...
Immer mehr Murks, auch im iOS Bereich mit ihrer "Beta Software" (iOS 9) die erst beim Kunden reifen muss. Hatte im Bekanntenkreis schon fast ein dutzend Fälle wo das iOS Device kpl. wiederhergestellt werden musste weil NICHTS mehr ging ...
Meine Fresse, echt traurig derzeit.
0
Raziel112.11.15 13:57
Mendel Kucharzeck
Raziel1
Hast du die news gelesen?

Ja, und das schon bevor sie hier auf MTN erschienen ist. Auf Twitter waren wir da schneller
Ein Neustart hat bei mir und vielen anderen geholfen, während eine neu Installation selten geholfen hat und auch keine empfehlenswerte Lösung ist, wenn man dadurch 30 Apps löschen und neu installieren muss.

Bei mir hat das Anmelden im Appstore trotz Aufforderung nichts gebracht, nur der Neustart hat das Problem von selbst bereinigt. Scheint ja hier auch zu helfen. Wieso und warum das so ist? Ist eine andere Frage.

Abmelden im Store und wieder anmelden blieb erfolglos und gleichzeitig hat er nach einer anderen ID gefragt als eigentlich richtig wäre.
0
sonorman
sonorman12.11.15 13:58
promac

Meine Güte!

Ist zwar ärgerlich, was da passiert ist, aber bei jedem Pups gleich so auf die Barrikaden zu steigen und laut herauszuschreien, wie schlecht bei Apple doch alles ist, halte ich dann doch für etwas übertrieben … um es mal vorsichtig zu formulieren.

Wer so auf Drama-Queen macht, muss sich auch nicht wundern, wenn er die Empfehlung zum Systemwechsel an den Kopf geworfen bekommt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.11.15 14:08
Raziel1
Ich wiederhole meine Frage News gelesen?

Kurzzusammenfassung: Es gibt zwei Probleme. a) Receipt abgelaufen, muss neu runtergeladen werden. Entweder es klappt, oder musst Neustart machen usw.... b) App nutzt libcrypto.0.9.7 keine Chance
0
promac12.11.15 14:10
sonorman
promac
Ist zwar ärgerlich, was da passiert ist, aber bei jedem Pups gleich so auf die Barrikaden zu steigen und laut herauszuschreien, wie schlecht bei Apple doch alles ist, halte ich dann doch für etwas übertrieben … um es mal vorsichtig zu formulieren.

Wer so auf Drama-Queen macht, muss sich auch nicht wundern, wenn er die Empfehlung zum Systemwechsel an den Kopf geworfen bekommt.

Da kannst du ja leicht reden, du supportest die Leute ja nicht und hast auch dementsprechend nicht den Aufwand ... Beim Update von iOS 8 auf iOS 9 stand bei mir das Telefon nicht mehr still. Immer das selbe Problem > Bootloop, blieb beim Apfel endlos hängen !!! Erkläre das mal einer "normalen" Person die sich damit nicht auskennt und einfach nur das iOS Device nutzen will ....

Und höre mir auf mit Systemwechsel >> Wechsel dann von Pest zu Cholera ...
Musste letztens bei meinem Neffen Win 10 installieren, mir schmerzen die Augen heute noch davon ...

Du brauchst doch nur in den Foren nachlesen welche Probleme es in letzter Zeit gab und immer noch gibt, WLAN, BT, Netzwerk, MDS, iCloud, iTunes usw, um nur einige Baustellen zu nennen. Und das findest du normal und hinnehmbar für den Enduser? ... sorry aber dann lebst du in deinem eigenen Kosmos ....
0
sonorman
sonorman12.11.15 14:20
promac

Sieh es positiv: Als Supporter hast Du so wenigstens immer Arbeit und brauchst Dir um Deinen Job keine Sorgen zu machen.

Im Ernst: Das ist schon ein ziemlich übler Fehler, der eigentlich nicht vorkommen darf. Und er zeigt eine gefährliche Abhängigkeit zu den Apple Servern auf. Dennoch bringt es nichts, deswegen gleich laut "Frickelbude" und ähnliche Frustbekundungen rauszuhauen.
0
Canadian Apple12.11.15 14:49
promac
sonorman
promac
Ist zwar ärgerlich, was da passiert ist, aber bei jedem Pups gleich so auf die Barrikaden zu steigen und laut herauszuschreien, wie schlecht bei Apple doch alles ist, halte ich dann doch für etwas übertrieben … um es mal vorsichtig zu formulieren.

Wer so auf Drama-Queen macht, muss sich auch nicht wundern, wenn er die Empfehlung zum Systemwechsel an den Kopf geworfen bekommt.

Da kannst du ja leicht reden, du supportest die Leute ja nicht und hast auch dementsprechend nicht den Aufwand ... Beim Update von iOS 8 auf iOS 9 stand bei mir das Telefon nicht mehr still. Immer das selbe Problem > Bootloop, blieb beim Apfel endlos hängen !!! Erkläre das mal einer "normalen" Person die sich damit nicht auskennt und einfach nur das iOS Device nutzen will ....

Und höre mir auf mit Systemwechsel >> Wechsel dann von Pest zu Cholera ...
Musste letztens bei meinem Neffen Win 10 installieren, mir schmerzen die Augen heute noch davon ...

Du brauchst doch nur in den Foren nachlesen welche Probleme es in letzter Zeit gab und immer noch gibt, WLAN, BT, Netzwerk, MDS, iCloud, iTunes usw, um nur einige Baustellen zu nennen. Und das findest du normal und hinnehmbar für den Enduser? ... sorry aber dann lebst du in deinem eigenen Kosmos ....

Ich versuche seit 10 Minuten eine Antwort auf den Kommentar von Promac (alleine der Nick ist eine Schande) zu schreiben.
Leider fällt mir auf diese extreme Art der Weicheierei wirklich nix mehr ein. Jammern, schimpfen, lästern und rumheulen - darin sind hier viele unschlagbar. Was eigenes verwirklichen, Visionen haben und sich trauen diese umzusetzen, Dinge die andere falsch machen verbessern? Fehlanzeige. Hauptsache jammern.
Du supportest Leute? Freundeskreis oder Job? Wenn es Freunde sind und dein Nervenkostüm unter ihren Anrufen so leiden muss - schick sie zum Apple-Support. Wenn es der Job ist - tja, bei der Arbeitswahl ins Klo gegriffen.

So, jetzt kannst du mich beschimpfen - darin bist du ja offensichtlich unschlagbar.
0
Marcel Bresink12.11.15 14:52
Eine App, die für ihre eigene App Store-Lizenzprüfung eine Systembibliothek wie libcrypto verwendet, verstößt ganz klar gegen die Empfehlungen von Apple. Zumal man die App dann leicht "knacken" kann …
0
WilliGimbel12.11.15 15:04
So wie ich das verstehe, kann ich eine app (Coda) für die ich 79€ bezahlt habe nicht mehr verwenden?
0
promac12.11.15 15:42
Canadian Apple
Ich versuche seit 10 Minuten eine Antwort auf den Kommentar von Promac (alleine der Nick ist eine Schande) zu schreiben.

Dann schreib ihn erstmal richtig ab! (klein und nicht groß) eher peinlich für dich ..
Und der hier schon seit 2004 dabei ist und du noch nicht mal 2 Monate (Schule schon aus?), aber schon ne dicke Welle machen ...
Canadian Apple
Leider fällt mir auf diese extreme Art der Weicheierei wirklich nix mehr ein. Jammern, schimpfen, lästern und rumheulen - darin sind hier viele unschlagbar. Was eigenes verwirklichen, Visionen haben und sich trauen diese umzusetzen, Dinge die andere falsch machen verbessern? Fehlanzeige. Hauptsache jammern.

Ich bin nun schon seit über 15 Jahren im OSX Kosmos (auch von Anfang an bei iOS dabei) und verfolge die Entwicklung sehr genau. Auch kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus, sowohl Hardware als auch Software seitig.

Was ich oben beschrieben habe das hat überhaupt nichts mit Jammern oder sonstiges zu tun, sondern mit "nachweisbaren" FAKTEN die auch keiner widerlegen kann (die Foren sind voll davon).

Fakt ist das bei Apple derzeit (bzw. schon seit längerer Zeit) die Software beim Kunden reift und der Enduser als "BETA Tester" missbraucht wird. Dinge die jahrelang sauber funktionierten wie z.B. Wlan, BT, mDNSResponser werden geändert (dann wieder zurück geändert (von discoveryd z.B.)) und funktionieren nicht mehr sauber bzw. verursachen bei sehr vielen große Probleme.

Aber das ist ja alles nicht so schlimm, der Apple User (Fanboy) ist ja leidensfähig, bis ja BIS einer mit einer vernünftigen Alternative um die Ecke kommt ... und dann sehen wir weiter. Nokia war vor Jahren auch mal so hochnäsig (selber auf der Messe erlebt) ... und nun wo stehen sie jetzt? Hatten mal an die 44% Marktanteil ... Tja Hochmut kommt wie immer vor dem Fall.
0
derloewe
derloewe12.11.15 15:51
App gelöscht neu vom Appstore geladen & alles ist O.K.
0
sonorman
sonorman12.11.15 16:08
promac

Ich glaube, Du hast da eine etwas verklärte Sicht der Apple-Vergangenheit.

Jedenfalls kann ich mich an keine OS-X-Version erinnern, mit der es nicht irgendwelche Problemchen gab – mal mehr mal weniger übel. Und Prä-OS-X war es noch viel schlimmer.

Ein wichtiger Faktor ist, dass die Software-Welte heute VIEL komplexer ist, als noch vor 10 oder 15 Jahren. Komplexer bedeutet aber immer auch fehleranfälliger.

Es ist in allen Techniksparten das Gleiche: Je komplexer, desto Beta.
Fernseher sind ein gutes Beispiel. Das sind heute mehr oder weniger Netzwerkcomputer und die stecken ALLE so dermaßen voller Schwachstellen, dass man nach Deinen Maßstäben den Verkauf solcher Smart-TV sofort verbieten müsste. Dagegen ist Apple ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit. Und bei den anderen Computer- bzw. OS-Herstellern sieht es keineswegs besser aus als bei Apple.

Einziger Ausweg: Ein gestripptes OS, dass nur noch wenige Basisfunktionen hat. Aber willst Du das wirklich? Wenn heutzutage irgendeine obsolete Nischenfunktion eingestampft wird, gibt es doch immer gleich lautes Wehklagen, wie Apple es wagen kann, dieses unverzichtbare Feature einfach zu streichen. Darum wird eigentlich nur sehr selten etwas weggenommen, dafür immer mehr oben drauf gepackt, was natürlich dazu führt, dass sich auch immer potentielle Knackpunkte bilden, die beim nächsten Update zu irgend einem Problem führen könnten. Mit der "iCloudisierung" kommt nur ein weiterer dicker Layer an Unsicherheit hinzu. Wer konsequent ist, könnte auf die meisten dieser Dinge verzichten und sie einfach nicht nutzen, aber da sind wir wieder bei der Frage: Wer will das schon?

Jedenfalls finde ich, dass Du (und etliche andere hier und in anderen Foren) es sich einfach zu leicht machen, indem sie immer gleich die verbale Keule aus dem Sack holen auf auf Apple eindreschen. Zumal das gar nichts bringt, außer vielleicht einem zu hohen Blutdruck und Herzinfarkt-Gefahr. Wir werden uns auch in Zukunft immer wieder mal mit mehr oder weniger lästigen Fehlern wie dem heutigen herumschlagen müssen. – Deal with it, live with it.

PS: Es kommt bestimmt bald wieder der Einwand, dass Kritik ja wohl erlaubt sein müsse. Ich sage dazu nur: Sich laut Luft zu machen ist keine Kritik, denn es ist nicht konstruktiv.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel12.11.15 16:12
sonorman

So schlimm war es noch nie.
0
Scribbler12.11.15 16:12
WTF? Ich habe es mal mit einer eher unwichtigen App ausprobiert: gelöscht, aber ich kann sie nicht neu laden. In der Liste erscheint die App mit 'aktualisieren' (statt vermutlich 'Laden'). Und wenn ich auf Aktualisieren klicke, kommt nur folgende Meldung:



Alle anderen Apps aus dem App Store wollen auch nicht starten. Ab- und angemeldet habe ich mich schon, Neustart gemacht, Papierkorb ist geleert. Was nun? Ich brauche Transmit ganz dringend!

Und ich habe natürlich nur einen Account und eine Apple-ID. Wie könnte man denn feststellen, was für ein anderer Account da gemeint sein könnte?
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel12.11.15 16:14
Canadian Apple

Wir versuchen ständig Apple mitzuteilen, dass Sie gerade scheisse bauen, aber Sie hören nicht und wollen lieber ein Auto bauen.
0
Canadian Apple12.11.15 16:33
promac
Canadian Apple
Ich versuche seit 10 Minuten eine Antwort auf den Kommentar von Promac (alleine der Nick ist eine Schande) zu schreiben.

Dann schreib ihn erstmal richtig ab! (klein und nicht groß) eher peinlich für dich ..
Und der hier schon seit 2004 dabei ist und du noch nicht mal 2 Monate (Schule schon aus?), aber schon ne dicke Welle machen ...
Canadian Apple
Leider fällt mir auf diese extreme Art der Weicheierei wirklich nix mehr ein. Jammern, schimpfen, lästern und rumheulen - darin sind hier viele unschlagbar. Was eigenes verwirklichen, Visionen haben und sich trauen diese umzusetzen, Dinge die andere falsch machen verbessern? Fehlanzeige. Hauptsache jammern.

Ich bin nun schon seit über 15 Jahren im OSX Kosmos (auch von Anfang an bei iOS dabei) und verfolge die Entwicklung sehr genau. Auch kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus, sowohl Hardware als auch Software seitig.

Was ich oben beschrieben habe das hat überhaupt nichts mit Jammern oder sonstiges zu tun, sondern mit "nachweisbaren" FAKTEN die auch keiner widerlegen kann (die Foren sind voll davon).

Fakt ist das bei Apple derzeit (bzw. schon seit längerer Zeit) die Software beim Kunden reift und der Enduser als "BETA Tester" missbraucht wird. Dinge die jahrelang sauber funktionierten wie z.B. Wlan, BT, mDNSResponser werden geändert (dann wieder zurück geändert (von discoveryd z.B.)) und funktionieren nicht mehr sauber bzw. verursachen bei sehr vielen große Probleme.

Aber das ist ja alles nicht so schlimm, der Apple User (Fanboy) ist ja leidensfähig, bis ja BIS einer mit einer vernünftigen Alternative um die Ecke kommt ... und dann sehen wir weiter. Nokia war vor Jahren auch mal so hochnäsig (selber auf der Messe erlebt) ... und nun wo stehen sie jetzt? Hatten mal an die 44% Marktanteil ... Tja Hochmut kommt wie immer vor dem Fall.

Och na da möchte ich mich aber gleich mal ganz herzlich entschuldigen. Es konnte ja keiner ahnen, dass selbst ein großes "P" dich so aus der Bahn wirft.

Was deine und meine "Mitgliedschaft" bei MTN betrifft, so finde ich es erstaunlich, dass du aus der Länge der Zughörigkeit so gravierende Schlüsse ziehen kannst. Mitleser bin ich bereits auch seit 7 Jahren.

Zu deiner Frage: ja, Schule aus, 52 Jahre alt, vor vielen Jahren nach Canada ausgewandert, Apple User seit 30 Jahren, Inhaber einer Firma mit 3.600 Angestellten, visionärer Vordenker. (mehr werde ich hier zu meinem Privatleben nicht preisgeben, das ist aber auch schon viel mehr als wir von dir wissen)

Was deine überlegenen Fakten zu OSwasauchimmer angeht, so sagte ich dir bereits dass du nicht rummosern, sondern erstmal SELBT etwas entwickeln oder bestehendes verbessern sollst. DANN kannst du anfangen andere zu kritisieren.

Ausserdem gab es noch nie eine fehlerfrei Version von System 2.0 bis heute!

Auch wenn es ach so toll nachweisbare Fakten sind, so jammerst du trotzdem rum, wie sehr du unter dem Druck deiner Bekannten leiden musst, wenn sie dich am Telefon belästigen. Das nur, weil Apple so viele Fehler macht, die dir dein Leben vermiesen.

Apple ist nun, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, 40 Jahre alt. Das Unternehmen war IMMER innovativ und kreativ. Wenn man diesen Weg beschreitet, besteht IMMER das Risiko Fehler zu machen. Aber nur so können aber echte Innovationen entstehen. Wenn man allerdings nur immer in kleinen Firmen der kleine Befehlsempfänger ist, wird man so etwas wohl nie nachvollziehen können.

Diese Risikobereitschaft als Hochnäsigkeit zu bezeichnen ist schlichtweg dumm und zeugt nicht gerade von Weitsicht. Die gesamte Welt besteht aus Trial and Error und hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Jammerer sind schon immer in der Masse untergegangen und haben nie was bewirkt.

Es ist schade, dass man hier keine normale Diskussion führen kann. Kaum einer ist im Stande von seiner Meinung abzurücken. Diese wird 100 mal verteidigt und wenns nicht klappt, geht man eben unter die Gürtellinie. Egal ob bei Forumsmitglieder oder eben bei Firmen.

Wenn man schon nicht in der Lage ist, die Fehler, die einen nerven selbst zu beheben, bzw. Dinge selbst besser zu machen, dann sollte man doch wenigsten versuchen für SICH etwas anderes, weniger fehlerbehaftetes zu finden und zu nutzen.

So wie du dich hier benimmst, müsste man annehmen, dass du bereits beim Einschalten deines Telefons / Computers / Mixers / Fernsehers, vor lauter Wut Schaum vorm Mund hast.

So, nun lieber PROmac, schimpfe auf mich was das Zeug hält. Für mich hat sich das Thema erledigt. Ich werde nicht weiter auf deine Kommentare antworten.
0
Scribbler12.11.15 17:02
Nachtrag: es scheint wohl nicht egal zu sein, in welchem Account man gerade auf seinem Mac eingeloggt ist. Im Administrator-Account hat es dann doch noch funktioniert.

Das ist schon mehr als eine Stunde, die man durchaus produktiver hätte verbringen können…
0
jensche12.11.15 17:55
Hat nicht Apple vor komplett auf Mesosphere umzustellen, zumindest Siri?
Vielleicht ja auch andere Dienste...



0
X-Jo12.11.15 18:18
Jägerschnitzel
sonormanSo schlimm war es noch nie.
Was war noch nie so schlimm?
Dass alle Forderungen aller Anwender implementiert werden müssen und gleichzeitig die Fehlertoleranz derselben bei genau 0% liegt? Stimmt.
0
wolfgag
wolfgag12.11.15 19:10
sonorman
st zwar ärgerlich, was da passiert ist, aber bei jedem Pups gleich so auf die Barrikaden zu steigen und laut herauszuschreien, wie schlecht bei Apple doch alles ist, halte ich dann doch für etwas übertrieben … um es mal vorsichtig zu formulieren.
Wenn so was bei Adobe passiert, gehen hier (zu Recht) auch sofort alle auf die Barrikaden.
Dem System App Store + Gatekeeper habe ich von Anfang an nicht vertraut - jetzt wisst Ihr auch warum...
0
wolfgag
wolfgag12.11.15 19:19
Canadian Apple
...visionärer Vordenker. (mehr werde ich hier zu meinem Privatleben nicht preisgeben, das ist aber auch schon viel mehr als wir von dir wissen)
Weia - Leute die sich selbst als “visionäre Vordenker” bezeichnen - da darf man natürlich nicht widersprechen.
0
Canadian Apple12.11.15 19:59
wolfgag
Canadian Apple
...visionärer Vordenker. (mehr werde ich hier zu meinem Privatleben nicht preisgeben, das ist aber auch schon viel mehr als wir von dir wissen)
Weia - Leute die sich selbst als “visionäre Vordenker” bezeichnen - da darf man natürlich nicht widersprechen.

Du verdrehst die Tatsachen in dem du die Hälfte meines Textes weg lässt. Bist du neidisch oder Setzer bei der Bildzeitung?

Ich wurde hier in Canada schon mehrfach für meine Leistungen und Ideen sowie als Entrepreneur ausgezeichnet. Ich selbst habe mich so nicht bezeichnet - das taten bereits andere.
0
Moss
Moss12.11.15 22:45
Ab-/Anmelden im MAS und ein Neustart funktioniert lt. Paul Haddad (Tapbot) nur bei 10.11 oder neuer.

https://twitter.com/tapbot_paul/status/664795353376382977
0
Hakke12.11.15 23:06
Vielleicht habe ich es überlesen, aber betrifft das Problem nur El Capitan oder auch ältere Systeme?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.