Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

»Tausend Songs in der Hosentasche« - Der iPod wird 15

Am 23. Oktober 2001 zog Steve Jobs zum ersten Mal vor der Presse ein Apple-»iDevice« aus der Hosentasche: den iPod. Er stellte seiner Zeit neben iMac und Mac OS X das dritte große Zeichen für Apples Wiederaufstieg nach den Krisenjahren in den Neunzigern dar. Jetzt jährte sich der Start des MP3-Players zum fünfzehnten Mal.


Warum Apple den iPod entwickelte
Jobs begründete Apples Einstieg in den Musikmarkt mit dem großen Potential, den das Marktsegment birgt. Denn Musik spielt in jedermanns Leben eine Rolle und das würde sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Außerdem gab es bis dato keine erfolgreiche Konkurrenz im Bereich digitale Musik, die mit dem MP3-Format auf dem Vormarsch war. Der iPod stellte zwar nicht den ersten MP3-Player mit integrierter Festplatte dar, aber er sorgte für die Massenverbreitung. Die Zeiten des ständigen Kassetten- oder CD-Wechsels waren passé. Oder wie es Apples Marketing-Abteilung ausdrückte: Tausend Songs passten jetzt in ein kleines Gerät im Hosentaschenformat.


Der iPod der ersten Generation
Der erste iPod von 2001 kannte noch keine Touch-Bedienung, dafür noch sieben mechanische Knöpfe. Das Display maß zwei Zoll in der Diagonale und umfasste noch weniger als die Hälfte der Gerätefront bei einer Auflösung von 160x128 Pixeln. Die Verbindung mit einem Mac erfolgte über FireWire, sodass auch die Dateiübertragung großer Mengen an Musik in annehmbarer Zeit vonstattenging. Das Gerät gab es in den Ausführungen mit 5 oder 10 Gigabyte Speicher und kostete 299, resp. 399 US-Dollar.


Der Erfolg des iPod kam nicht von jetzt auf gleich. Eine tragende Säule des Unternehmens wurde er eigentlich erst ab 2003, als Apple den iTunes Music Store eröffnete. Dann aber erwies er sich als Goldgrube für Apple und bereitete in den Folgejahren die nächsten großen Schritte im Mobilsektor vor: 2007 das iPhone und 2010 das iPad.


Der iPod heute
Heute dagegen verblasst die Bedeutung des MP3-Players im Vergleich zu den mächtigen jüngeren Mobil-Geschwistern. Die Modelle des iPod Classic liegen längst in den Museen, verkauft werden heute nur noch der iPod touch - das »iPhone ohne Mobilfunkchip« -, der kleine iPod nano und der Display-lose iPod shuffle. Das Segment ist inzwischen so klein, dass es weder eine eigene Sektion auf Apples Webseite hat noch in den Quartalskonferenzen extra aufgeführt wird; in den Apple Stores ruhen die Modelle beim Apple-Zubehör. Die große Zeit des Produkts ist also vorbei, doch die historische Bedeutung für Apples Geschichte bleibt bestehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eastmac
eastmac24.10.16 14:48
Und er lebt hier noch als Festplatte weiter.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.16 14:51
Mein iPod 1st Gen. steht mittlerweile in der Vitrine - aber er funktioniert noch einwandfrei!
0
chill
chill24.10.16 14:57
Bei meinem Classic ist die Festplatte hin. Schade. Tetris und weitere haben Spaß gemacht auf dem.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
faustocoppino24.10.16 15:01
Ich bin damals gefragt worden ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. € 449,- (habe ich bezahlt) für nen MP3-Player..... Aber ich habe ihn geliebt und keinen einzigen Cent bereut. Kein Wunder bei der Konkurrenz damals, Rio und wie sie alle hießen...
0
eastmac
eastmac24.10.16 15:54
Habe meinen Beitrag von damals noch gefunden...

Autor: wp - Datum: 16.11.2001

From: Andreas
To: MacGuardians
Subject: iPod hands-on

Hi!

Ich habe mir gestern einen iPod gekauft. Und ich muss sagen, dass Teil ist der totale Wahnsinn. Ok, die Oberfläche ist kratzempfindlich, aber die Bedienung und die Funktionen sind super einfach gemacht. Alles funktioniert so, wie es soll, und die mitgelieferten Ohrhörer sind auch nicht so schlecht, nur leider fuer meine Ohren etwas zu groß. Deshalb habe ich meine anderen vom CD-Player genommen und alles klingt super. Ich vermisse keinen "equalizer".

Bis jetzt ist auch noch kein Fehler in irgendeiner Situation aufgetreten.
- iPod gekauft
- auf dem Flughafen ausgepackt
- an iBook angeschlossen
- iTunes2 startet von alleine
- Frage, ob automatisch abgleichen oder nicht
- mp3s rüber gejagt
- im Flieger ausprobiert
- einfach nur genossen

Tschüss Andreas,
Rochester NY
0
coffee
coffee24.10.16 16:17
eastmac
+ 1 für gelebte Nostalgie
Beim dritten iPod bin ich eingestiegen und hatte danach unzählige. Es war ein wahrer Kaufrausch. Der iPod Shuffle 1.Gen, (Kaugummiriegel) spielt bei mir immer noch, ebenso der winzige iPod Shuffle 3.G (Krawattennadel), der 900'Songs fasst und dessen Bedienungselemente im Ohrhörerkabel integriert sind.
War das eine Zeit!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Sam
Sam24.10.16 16:18
legendär.
meiner hat 750.- chf gekostet und da ich direkt am draht war hab ich das ding schon einen monat vor markteinführung mit mir herumgetragen. da wurde man angeschaut, als ob man von einem anderen stern kommt und so fühlte sich das auch an!
Kein Slogan angegeben.
0
oliilo_cologne24.10.16 16:30
Also ich hätte einen abzugeben! Natürlich vollfunktionsfähig.
0
mr.-antimagnetic24.10.16 18:01
Im Rückblick war der iPod doch wie ein Startschuss für Apple ,schade das da wohl nix mehr nachkommt ..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.16 18:08
mr.-antimagnetic
schade das da wohl nix mehr nachkommt ..
2007 kam iPhone nach: "Widescreen iPod with touch controls".
0
Retrax24.10.16 18:51
Wie schreibt Heise richtig:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/1000-Songs-in-Deiner-Tasche-Der-iPod-wird-15-3357138.html
iTunes, Apples heutzutage mit Funktionen überbordende Medienverwaltung, war damals noch eine Freude in der Benutzung.

Wie wahr.
Der Mensch verdrängt zu schnell.
Wenn man sich heute an einen iMac G4 mit 10.3 Panther setzen würde, man würde aus dem Staunen nicht mehr herauskommen wie einfach im positiven Sinne iTunes damals war. Es war wirklich eine Freude.

Andererseits wenn man sich das Video zur Vorstellung des ersten iPods anschaut. Wie veraltet die Technik doch wirkt. Wie rasant sich alles entwickelt hat. Da kann man ebenfalls nur staunen.

Und bei Jobs hatte man rückblickend in dem Video den Eindruck, dass alles irgendwie "nerdiger" sein musste als heute.

So nach dem Motto: "Was nicht in eine 4 Felder Kreuztabelle" passt fliegt aus der Keynote-Folie. "Alles muss mit einer 4 Felder Kreuztabelle intuitiv verstanden werden können".

Ach, wie die Zeit vergeht.
0
nane
nane24.10.16 19:01
Mein iPod1 mit 5GB Platte ist bis heute in Betrieb. Der Akku hält leider nur noch 1,5 Stunden Aber mal eben eine komplette CD via FireWire in ein paar Sekunden auf das Teil zu nudeln. Ein Traum!

Klanglich empfinde ich das Gerät besser als ein iPod Touch 1st Gen. Aber da kann man sich auch irren.

Schade, leider habe ich die Originalschachtel nicht mehr - aber der Player ist immer noch klasse.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
macscout
macscout24.10.16 19:10
Ich bin erst bei der zweiten Generation eingestiegen, habe das 20GB-Modell sehr großzügig als "Werbegeschenk" bekommen. Und er läuft immer noch. Die Festplatte habe ich irgendwann durch eine Compact-Flash-Karte ersetzt )mit einem CF-to-ZIF-Adpater. Unglaublich, was der iPod dadurch noch mal für einen Schub gemacht hat. Das Ding war super schnell.
Dass Apple damals den Mut hatte, das Teil mit einer so kleinen HD auszustatten ... Respekt!
0
ocrho24.10.16 19:17
Es gibt immer noch einen Markt für einen reinen Musikplayer - dazu muss man nur in einen Elektro-Markt schauen. Das Apple keinen Spass mehr an der iPod-Serie hat, liegt daran, dass das technische Nutzungskonzept des iPod die Offline-Welt ist und sich nicht mit dem Überall-Internet-Ansatz "Apple Music" verträgt. Es ist Schade für den iPod, dass dieser für eine Mieten-Ideologie geopfert wird.
0
iGod24.10.16 21:43
Was ich eigentlich interessant finde ist, dass der iPod nur 5 Jahre "aktuell" war. Dann kam schon das iPhone. Der iPod hat sich irgendwie so selbstverständlich angefühlt, das iPhone fühlt sich heute für mich irgendwie immer noch "neu" an. Gehen wir heute 5 Jahre zurück, dann landen wir beim iPhone 4S und das kommt mir fast vor als ob es gestern gewesen wäre.
0
cab24.10.16 21:44
Oh mann, wie die Zeit vergeht.

Ich weiß noch so gut, wie ich meinen ersten iPod damals in Betrieb genommen habe und fortan auf sperrige CD-Player verzichten konnte.

Von Kassettenrekordern über CD-Player zum iPod. Das allein war ein gewaltiger Sprung! Und heute höre ich am iPhone. Das nerdige Mietzeugs ist nichts für mich. Da höre ich lieber noch Radiosender.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.16 23:15
Boah, wat werden wir alle alt...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher25.10.16 07:03
Nachdem mein 120G Classic Anfang 2016 starb, habe ich mich wieder für den Kauf eines Classic entschieden und einen 160er kriegen können. Der wird regelmäßig im Auto genutzt. Für den Ausnahmefall habe ich immer noch ein älteres iPhone auf Reserve...
0
teorema67
teorema6725.10.16 08:01
... und vor 1 Monat hat sich Apple mit dem iP7 ohne Kopfhörerverstärker vom mobilen Music Player definitiv verabschiedet ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.16 09:16
Äh - nö.
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.10.16 13:42
Hannes Gnad
Boah, wat werden wir alle alt...
Na das hoffen wir doch auch!
Wer will schon jung sterben?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Paddy259025.10.16 16:16
teorema67

Das sehe ich anders. Es ist eben nur anders
0
teorema67
teorema6725.10.16 21:34
Paddy2590
teorema67Das sehe ich anders. Es ist eben nur anders
Genau, es ist anders, und zwar genau wie zu Hause. Da habe ich einen CD Player stehen. Wie beim iPhone 7 höre ich ohne separaten Verstärker nix.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.