Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tasten auf dem iPad: Schutzhülle sorgt für taktiles Feedback

Touchscreens sind zwar sehr vielseitig und für jedes Programm lässt sich die jeweils passende Bedienung ersinnen - taktiles Feedback fehlt aber vor allem beim Tippen vielen Nutzern. Hat man hingegen eine feste Tastatur verbaut, so wird diese immer mit herumgetragen, selbst wenn die jeweilige App gar keine Tastatur benötigt. Das Beste beider Welten will Tactus jetzt anbieten: Eine Schutzhülle mit spezieller Oberfläche, die bei Bedarf Tasten nachbildet. Dazu wird eine Flüssigkeit an die jeweiligen Stellen befördert und der Nutzer spürt fortan, ob er eine Taste richtig trifft oder nicht. Ist gerade keine Tastatur erforderlich, verschwindet die Flüssigkeit wieder. Angekündigt wurde die Technologie Anfang Januar auf der CES, jetzt ist auch das erste fertige Produkt in Arbeit.


Wenn das iPad zu Boden fällt, sei kein Wasserschaden zu befürchten, so der Hersteller. Falltests ergaben, dass die Flüssigkeitsschicht das Display sogar zusätzlich schützte und viel seltener Beschädigungen auftraten. Zunächst soll die Schutzhülle namens "Phorm" für das iPad mini erscheinen, bald auch für das iPhone 6 Plus. Laut Tactus befinden sich Lösungen für iPhone 6 und iPad Air 2 ebenfalls in der Produktpipeline. Bis zur Auslieferung muss man sich allerdings noch ein bisschen genügen, Tactus spricht von "This summer". Der Einführungspreis liegt bei 99 Dollar, Tactus nimmt bereits Vorbestellungen entgegen.


Weiterführende Links:

Kommentare

MiiCha
MiiCha13.02.15 09:56
So wie es aussieht, aber nur mit Tastaturen, die ein gleiches Layout haben, kompatibel
(qwertz, aber nicht das Layout "Deutsch")
0
Grolox13.02.15 09:59
1. Das Risiko ist immer da , eine Flüssigkeit ist nicht toll für
iPad und iPhone.
2. Die Haptik reicht nicht , wassergefüllte kleine Blasen.
Wenn man schnell schreibt dürfte E , F , M und S schnell
einknicken.
3. Warum erst das iPad mini , Verkaufszahlen sinken dank
iPhone6+ in Grund und Boden.

nee..sry , wird nix
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.02.15 10:02
MiiCha
So wie es aussieht, aber nur mit Tastaturen, die ein gleiches Layout haben, kompatibel
(qwertz, aber nicht das Layout "Deutsch")
Und wie kommst Du nun zu diesem Schluss? Etwa wegen der beigefügten Bilder?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Schens
Schens13.02.15 10:03
Gibt es schon lange... TouchFire
0
MikeMuc13.02.15 10:04
MiiCha
So wie es aussieht, aber nur mit Tastaturen, die ein gleiches Layout haben, kompatibel
(qwertz, aber nicht das Layout "Deutsch")

Warum? Layout und Belegung sind 2 paar Schuhe. Da es inzwischen Tastatur-Plugins für IOS gibt kann man sich eine beliebige Belegung erstellen und die auf die vorhandenen Tasten abbilden.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.02.15 10:11
Grolox
1. Das Risiko ist immer da , eine Flüssigkeit ist nicht toll für
iPad und iPhone.
2. Die Haptik reicht nicht , wassergefüllte kleine Blasen.
Wenn man schnell schreibt dürfte E , F , M und S schnell
einknicken.
3. Warum erst das iPad mini , Verkaufszahlen sinken dank
iPhone6+ in Grund und Boden.

nee..sry , wird nix
zu 1. zumindest iPhone 6 (+) würde einen (solchen) "Wasserschaden" locker überstehen
zu 2. dürfte?! tolle Aussage von einem, der "den Kuchen noch nicht mal gekostet hat"
zu 3. na ja, bei rund 21 Millionen verkaufter iPads im letzten Quartal werden schon auch ein paar Minis verkauft worden sein. Um den ersten "Ansturm" abzudecken ist diese Taktik nicht so völlig verkehrt. Grund und Boden?

Dein Gemüt möchte ich mal haben.....ach nö, lieber nicht...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.02.15 10:25
Zum Produkt selbst:

Wenn durch dieses "fette" Case noch ein zusätzlicher Akku dabei wäre, gern - ansonsten für mich in dieser Form und auf die Tastatur beschränkt ein klares Nein!

PS Die Lady im Werbevideo auf der Produkt-HP sollte mal lieber den Mund aufmachen und diktieren - das sähe nicht so unbeholfen aus, wie das scheinbar erstmalige Bedienen einer iPad-Tastatur.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
breemac
breemac13.02.15 13:47
und dann will man es seitlich halten uns alles is fürn Ar***^^
0
Grolox13.02.15 18:32
MYTHOSmovado...aha

zu 1 . aber ein iPad oder älteres iPhone eben nicht
zu 2. muss ich nicht ..einfach mal lesen
es gab bereits einen Test dazu.
zu 3. weil es eventuell für ein iPad air zu teuer würde und für ein 12" es noch keine
Daten für die Hülle gibt. Aber ein iPad mini ist nicht wirklich eine Zielgruppe.

mein Gemüt ist vollkommen in Ordnung...prüf mal deins
oder ist alles nur ein Mythos...?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado15.02.15 13:49
Grolox
MYTHOSmovado...aha

zu 1 . aber ein iPad oder älteres iPhone eben nicht
zu 2. muss ich nicht ..einfach mal lesen
es gab bereits einen Test dazu.
zu 3. weil es eventuell für ein iPad air zu teuer würde und für ein 12" es noch keine
Daten für die Hülle gibt. Aber ein iPad mini ist nicht wirklich eine Zielgruppe.

mein Gemüt ist vollkommen in Ordnung...prüf mal deins
oder ist alles nur ein Mythos...?
Oh Mann,
zu 1. gibt’s nicht für ältere Modelle und wird es wohl auch kaum noch geben - man kann getrost davon ausgehen, dass kommende Modelle der iPhones (evtl. auch iPads) ähnlich „wasserdicht“ sein werden, wie das 6er schon ist.
zu 2. das nennst Du doch nicht aller Ernstes einen Test? Du aber hast es NICHT PERSÖNLICH getestet (ist ja nur ein Prototyp, die finale Version kommt ja erst!), daher Hörensagen
zu 3. da hast Du Dir mal zwanghaft etwas aus den Fingern gesogen…LOL
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.