Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tablet-Markt: Apple bleibt weltweit größter Anbieter

Ebenso wie im Smartphone-Markt gelang es Android auch im Tablet-Markt, schnell Fuß zu fassen. Apple bleibt aber weiterhin der weltweit größte Tablet-Anbieter - auch wenn die 13,3 Millionen verkauften Geräte des letzten Quartals ein Minus von 1,1 Millionen im Vergleich zum Vorjahr darstellen. Apple kommt damit auf einen Marktanteil von 26,9 Prozent, 6,1 Prozentpunkte weniger als im zweiten Quartal 2013. Insgesamt wuchs der Markt um 11 Prozent - von 44,4 auf 49,3 Millionen verkaufte Tablets im Dreimonatszeitraum. Apple schnitt somit wesentlich schlechter als der Durchschnitt ab.


Samsung folgt mit 8,5 Millionen Tablets auf Platz zwei, der Marktanteil sank von 18,8 auf 17,2 Prozent. Lenovo liegt mit deutlichem Abstand zu Apple und Samsung auf dem dritten Platz und setzte 2,4 Millionen Geräte ab, Asus folgt mit 2,3 Millionen auf Rang 4 und Acer mit einer Million auf Rang 5. Auf alle anderen Hersteller entfallen insgesamt 21,9 Millionen Geräte, was einem kombinierten Marktanteil von 44,4 Prozent entspricht. Hohe Wachstumsraten konnten vor allem Lenovo und die Gruppe der "Anderen" verzeichnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dreyfus24.07.14 18:49
Auch diese Zahlen belegen wieder zweifelsfrei, dass Apple eine Antwort auf das Surface finden muss und ansonsten dem Untergang geweiht ist. Hersteller mit "vollen Betriebssystemen" dominieren den Markt und verstecken sich nur
0
JesuMan
JesuMan24.07.14 19:01
Wo bitte "dominieren die den Markt"? Die meisten mit ca. 44% sind sicher sowas wie die Trekstore-Tablets mit "eigenem Os" und andere Unbekannte, aber ganz sicher keine Windows Tablets.
0
dreyfus24.07.14 19:09
JesuMan: Ach was...
0
Stereotype
Stereotype24.07.14 19:21
dreyfus
Auch diese Zahlen belegen wieder zweifelsfrei, dass Apple eine Antwort auf das Surface finden muss und ansonsten dem Untergang geweiht ist. Hersteller mit "vollen Betriebssystemen" dominieren den Markt und verstecken sich nur

Wo siehst du da den Beleg?
Warum soll das fehlen eines solchen Produktes, Apples Untergang einleiten?
Und warum sollten die Leute, die ein "volles OS" brauchen, nicht gleich zum Surface greifen?
0
dreyfus24.07.14 19:24
Stereotype: Noch einer...

Der Smiley hat eine Bedeutung.
0
diddom
diddom24.07.14 19:47
Allerdings wachsen alle und nur Apple schrumpft.
Bald ist nur noch das iphone die Cashcow
0
Caleb24.07.14 20:27
Das sind die absoluten Marktzahlen. Es werden 150 € Tablets genauso berücksichtigt wie ein hochgezüchtetes iPad Air.

So langsam dürfte im Premiumbereich ein Sättigungsgefühl einsetzen. Das mehr an Wachstum stammt (vermutlich) aus dem niederen Preissegment, das Apple meidet wie der Teufel das Weihwasser. Für die These spricht auch der hohe Absatz, der unter "Others" zusammengefasst wurde. Es tummeln sich inzwischen einfach verdammt viele Anbieter auf dem Markt. Sollte für Apple (und die Anleger) kein Grund zur Beunruhigung sein… TAG Heuer verfällt auch nicht in Panik, nur weil Swatch viele Uhren verkaufen kann
0
dreyfus24.07.14 20:47
Caleb
So langsam dürfte im Premiumbereich ein Sättigungsgefühl einsetzen. Das mehr an Wachstum stammt (vermutlich) aus dem niederen Preissegment, das Apple meidet wie der Teufel das Weihwasser.

Das ist wohl exakt richtig. Es zeigt sich auch, selbst IDC haben das gemerkt, dass Tablets eher den Neuanschaffungszyklus von PCs und nicht den von Smartphones haben. Wir haben in der Firma noch rund 50 iPad 3 im produktiven Einsatz und sogar noch etwa 70 iPad 2 in den Schulungsräumen. Die 2er werden wir frühestens ende nächsten Jahres ersetzen, für die 3er gibt es noch keine Planung. Die Dinger erweisen sich als unkaputtbar, in unseren Wartungsstatistiken kann man die kaum finden.

Falls dieses Jahr wirklich "nur" TouchID und ein A8 als Neuerungen kommen, werde ich auch aussetzen. Interesse hätte ich höchstens an einem größeren iPad für Demos und Kundentermine, keine Ahnung ob da etwas kommt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.07.14 21:17
Ich würde die Surfaces trotzdem nicht unterschätzen, Hochmut kommt vor dem Fall...
0
dreyfus24.07.14 22:15
Hannes Gnad
Ich würde die Surfaces trotzdem nicht unterschätzen, Hochmut kommt vor dem Fall...

Naja, wann hat sich im IT Bereich jemals etwas im dritten Anlauf durchgesetzt? Hätte ich an einem Windows 8.x Hybriden Interesse, würde ich mir ein Lenovo holen, die funktionieren wenigstens tadellos als Laptop. Die Ergonomie eines Surface ist noch unter der eines Netbook von 2008 zum 4-5-fachen Preis. Das braucht wirklich echte Fanboys.
0
Caleb24.07.14 22:22
@ Hannes: Unterschätzen nicht, gerade das Surface Pro 3 macht ne Menge her und wirkt ziemlich ausgereift. Die Surface-Generation mit Win RT war allerdings ein Griff ins Klo. Für die unverkauften Modelle hat Microsoft bisher schlappe 1,2 Milliarden Dollar Verlust abschreiben müssen.

Abgesehen von der (guten!) Hardware des Surface dürfte der langfristige Erfolg vor allen Dingen von Windows 9 abhängen:

XP – TOP
Vista – Flop
Win 7 – TOP
Win 8 – Flop
Win 9 …?

Wenn sich die Geschichte wiederholt, dürfte dieses OS ja ein Erfolg werden. Warten wir's ab…
0
sierkb24.07.14 22:44
Man kann es aber auch so sehen und formulieren:

IT World (24.07.2014): Apple losing its grip as top tablet company
Android and Windows tablet vendors are creeping in on Apple's top spot, IDC said.

Welt Online (24.07.2014): Sind Apples iPads bald Schnee von gestern?
Der Absatz des Apple iPad ist nun zwei Quartale rückläufig. Für viele Verbraucher stehen Tablet-PCs nicht mehr ganz oben auf der Anschaffungsliste. Apple modifiziert seine iPad-Strategie.

The Wall Street Journal (24.07.2014): Sind Tablets bald Schnee von gestern?




Vielleicht auch deshalb der jüngste Deal von Apple mit IBM. Weil Apple das ahnt und bereits spürt. Und dem was entgegensetzen bzw. die sich langsam nach unten richtende Kurve verlangsamen/auffangen will.
0
schweiul24.07.14 23:54
Dreyfuss kann ja weiter ungeprüft Apple kaufen, wir kaufen was uns besser gefällt und das ist im Augenblick nicht Apple, vielleicht werden sie aber mal wieder ...
0
Goog25.07.14 07:52
dreyfus
Hätte ich an einem Windows 8.x Hybriden Interesse, würde ich mir ein Lenovo holen, die funktionieren wenigstens tadellos als Laptop. Die Ergonomie eines Surface ist noch unter der eines Netbook von 2008 zum 4-5-fachen Preis. Das braucht wirklich echte Fanboys.

Sie hatten noch nie die Gelegenheit längre Zeit mit dem Surface Pro 3 zu 'arbeiten'. Stimmts?

Das Type Cover besitzt eine gute Tastatur die besser ist als bei vielen < 13.3" Ultrabooks. Durch den neuen Kickstand sehr flexibel aufstellbar, ähnlich wie der Monitor eines Ultrabook.

Die Stifteingabe ist hochpräzise und sehr schnell.

Bildschirm im 3:2 Format ist praktischer zum Arbeiten als die meistens üblichen 16:9.

Zwei 4K Monitore können angeschlossen werden, eine Dockingstation ist erhältlich.

Das Surface Pro 3 ist nicht günstig, aber auch nicht teuer.
0
charly68
charly6825.07.14 10:07
iPad und Stifteingabe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPad-Stylus-FiftyThree-veroeffentlicht-SDK-2267787.html

Beim Surface stört mich nur noch das es keine UMTS/LTE Version gibt. Dazu noch ein Touch-Monitor
im 65 Zoll Format
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Thunderbolt25.07.14 17:19
Eben. Ohne LTE gibt es kein Surface 3 für mich. Ich kann nicht begreifen, weshalb das Microsot weggelassen hat. Bei dem Preis müsste das dabei sein.
0
mayo8128.07.14 04:05
Thunderbolt
Eben. Ohne LTE gibt es kein Surface 3 für mich. Ich kann nicht begreifen, weshalb das Microsot weggelassen hat. Bei dem Preis müsste das dabei sein.

Dann müsste es bei einem MacBook Air auch ein LTE-Modul haben oder etwa nicht? Was alles beim iPad für den gehobenen Preis fehlt, lassen wir besser weg.
charly68
iPad und Stifteingabe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPad-Stylus-FiftyThree-veroeffentlicht-SDK-2267787.html

Also selbst im Vergleich zu einem Galaxy Note, ist das nur ein schlechter Scherz.
dreyfus

Auch diese Zahlen belegen wieder zweifelsfrei, dass Apple eine Antwort auf das Surface finden muss und ansonsten dem Untergang geweiht ist. Hersteller mit "vollen Betriebssystemen" dominieren den Markt und verstecken sich nur

Mit einem Smiley finde ich deine Ironie nicht ausreichend gut gekennzeichnet. Aus diesen Verkaufszahlen kannst du jedoch keine Rückschlüsse auf das verwendete OS ziehen. Der Anteil von Win8-Tablets ist sicherlich noch gering, aber auch stetig steigend. In die o.a. Verkaufszahlen fließen neben Android auch W8-Geräte von Samsung, Lenovo und Asus ein.
Besonders problematisch wird es, wenn man versucht den Markanteil über Browsernutzung zu ermitteln. Hier wird i.d.R. kein Tablet erkannt, sondern eben ein Windows-PC.
Naja, mir persönlich ist es wurscht wer den Markt dominiert, solang ich Produkte für meine Ansprüche bekomme.

Caleb
Abgesehen von der (guten!) Hardware des Surface dürfte der langfristige Erfolg vor allen Dingen von Windows 9 abhängen:

XP – TOP
Vista – Flop
Win 7 – TOP
Win 8 – Flop
Win 9 …?

Wenn sich die Geschichte wiederholt, dürfte dieses OS ja ein Erfolg werden. Warten wir's ab…

Sollte W9 wieder das Startmenü bringen und wahlweise den Startscreen wird es ein durchschlagender Erfolg werden. W8 ist bereits in allen Belangen W7 überlegen. Das Gejammerte wegen dem Startscreen und den Tiles kann ich eh nicht nachvollziehen, da ich die neue Bedienung eben besser finde.
Das Surface braucht W9 nicht, da sich der Hauptkritikpunkt gegen die Kacheln richtet. Die sollte man auf einem Touchscreen jedoch haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.