Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TV-Dienst für das Apple TV: Apple nimmt Verhandlungen wieder auf

Vor einem Jahr kursierten mehrere Berichte, dass Apple zwar umfangreiche Pläne zur Neugestaltung des Apple TVs hatte, allerdings zurückschrauben musste. So wollte Apple beispielsweise direkt bei Kabelanbietern Rechte erwerben, um die Inhalte dann über das Apple TV zu vertreiben. Via iCloud und als Abo-Modell konzipiert sollte es den Nutzern möglich sein, auch neue Sendung zu jeder Zeit anschauen zu können, um den Unterschied zwischen Live-Ausstrahlung und On-Demand-Zugriff zu tilgen. Die Verhandlungen mit den Anbietern scheiterten jedoch und Apple konnte die Idee nicht weiter vorantreiben.

Jetzt heißt es von Re/code, dass die Verhandlungen wieder angelaufen sind, diesmal direkt mit den Rechteinhabern. Weiterhin wolle Apple das Apple TV durch zusätzliche TV-Inhalte aufwerten. Vorgesehen sei nun, eine Art web-basierten TV-Dienst ins Leben zu rufen. Der Nutzer soll Zugriff auf verschiedene Kanäle haben - keine vollständigen Sender mit Dauerausstrahlung, sondern redaktionell zusammengestellte Programmpakete. Ein solches Angebot wäre vom Umfang her weit unter den ursprünglichen Plänen angesiedelt und sicherlich keine Revolution des Marktes, von grundlegenden Umwälzungen waren die Schwergewichte auf dem Markt aber offensichtlich nicht zu überzeugen.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic05.02.15 09:15
Schon spannend. Sachen wie Web TV und Musikstreaming sind für Apple wohl einfach wichtig um in Zukunft relevant zu bleiben. Bleibt interessant zu sehen, wie sich das alles zusammen mit dem Rest der Industrie entwickeln wird.
0
BudSpencer05.02.15 09:51
Ich hatte 3 Jahre lang einen AppleTV.
Apple hat sich einen Dreck um den AppleTV gekümmert, jetzt habe ich einen Amazon FireTV, so etwas hätte ich mir von Apple gewünscht!

Wechseln werde ich nicht mehr, da ich zufrieden bin.
0
maclex
maclex05.02.15 10:08
apple betrachtet sich und die US-tv landschaft als nabel der welt.
tellerrand. arroganz
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
valcoholic
valcoholic05.02.15 10:10
BudSpencer
Ich hatte 3 Jahre lang einen AppleTV.
Apple hat sich einen Dreck um den AppleTV gekümmert, jetzt habe ich einen Amazon FireTV, so etwas hätte ich mir von Apple gewünscht!

Wechseln werde ich nicht mehr, da ich zufrieden bin.

Apple wird wohl auch weiterhin da eher nur mitmischen, um mit zu mischen und weniger um die Industrie in eine glorreiche Ära zu führen. Insofern sollst du auch weiterhin recht behalten.
Wenngleich mich Amazon Prime auch nach einem Monat aufgezwungener Testphase nicht überzeugen konnte. Mal sehen wie sich das alles in einem Jahr entwickelt.
0
korg71
korg7105.02.15 10:20
Der Zug für Streamingdienste ist für Apple abgefahren, Netflix und Spotify haben ihr Revier bereits abgesteckt und machen wohl alles richtig. Das Talent neue Märkte zu erschliessen wurde wohl mit Steve Jobs zu Grabe getragen

Apple kann nur noch abschauen und ggf Dienste verbessern um in den Markt der Streamingdienste mitmischen zu können...
Gib mir dein Geld!
0
Perlensucher
Perlensucher05.02.15 10:21
Apples Aufgabe solltes sein nur eine geniale Internetplattform für die Sender (Rechteinhaber) zu entwickeln. AppleTV, iPad und Co. sollten als interaktive Geräte fungieren. Das wäre ne große Revolution.
0
Ikso
Ikso05.02.15 10:27
BudSpencer
Ich hatte 3 Jahre lang einen AppleTV.
Apple hat sich einen Dreck um den AppleTV gekümmert, jetzt habe ich einen Amazon FireTV, so etwas hätte ich mir von Apple gewünscht!

Wechseln werde ich nicht mehr, da ich zufrieden bin.

Geht mir gleich, ich bin jetzt bei Swisscom gelandet.

Für mich unverständlich wie ein so grosses Unternehmen ein Produkt mit viel Potential so stiefmütterlich behandelt.

Geld haben die ja genug um ein Team zu finanzieren das sich darum kümmert.

Applet hätte besser als Netflix sein können, nur hat man aus seinem Vorsprung nichts gemacht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
MiiCha
MiiCha05.02.15 10:32
Die sollten lieber mal den TV AppStore freischalten - will endlich meine Mediatheken einbinden und nicht auf Apples Wohlwollen angewiesen sein...

Bezüglich FireTV:
Hat jemand Erfahrung mit AirMirroring, AirPlay (Video und Audio)
Kann man da irgendwie iTunes Match einbinden? Auf mehrere AirPlay Boxen Streamen - möglichst nach Kanälen getrennt (hinten links, hinten rechts,...)
0
oteka05.02.15 11:03
ich frage mich allen ernstes was man mit dem apple-tv soll.

was kann das ding eigentlich ausser nett auszusehen?
0
feel_x05.02.15 11:14
BudSpencer
jetzt habe ich einen Amazon FireTV, so etwas hätte ich mir von Apple gewünscht!

Wechseln werde ich nicht mehr, da ich zufrieden bin.

@Bud: Hast Du einen Tipp für die Airplay-Funktion? Es gibt ja im Amazon App Store ein paar AirPlay-Apps.. funktionieren die?
0
mbk8105.02.15 11:17
AirPlay funktioniert mit der kostenpflichtigen App AirReceiver bestens auf dem FireTV. Die App muss auch nie gesondert gestartet zu werden, sondern läuft ständim Hintergrund. AirPlay funktioniert auch immer, egal ob Audio oder Video. Habe mit iPhone, iPad und auch Macbook erfolgreich und kinderleicht gestreamt. Die Einrichtung war kinderleicht.

Ob man mittels FireTV auch andere Boxen ansteuern kann, kann ich aber auch nicht sagen, da mir entsprechende Gerätschaften fehlen.

Bin immer noch sehr begeistert vom FireTV und nichts hat mich 2014 mehr verblüfft als diese kleine schwarze Box.
0
phrankster200005.02.15 12:04
mbk81
Bin immer noch sehr begeistert vom FireTV und nichts hat mich 2014 mehr verblüfft als diese kleine schwarze Box.

Yep, das Teil ist genial, va. in Verbindung mit Netflix. Läuft schnell, leise, alles fühlt sich wertig an - selbst die Fernbedienung ist super. Und auch Bastler kommen auf ihre Kosten, da Amazon das Ding recht offen gehalten hat (Sideloading von beliebigen Apps). Amazon Prime ist übrigens keine Voraussetzung.
0
BudSpencer05.02.15 13:22
feel_x
BudSpencer
jetzt habe ich einen Amazon FireTV, so etwas hätte ich mir von Apple gewünscht!

Wechseln werde ich nicht mehr, da ich zufrieden bin.

Ich verwende AirReceiver http://www.amazon.de/x9F99-x65B9-x513F-AirReceiver/dp/B00L5HQRGS
Wobei seit es eine Netflix App gibt, benötige ich eigentlich kein AirPlay mehr.

Serien die ich auf DVD oder BluRay habe so wie auch Private Videos sende ich kann ich bequem per PlexApp ansehen.

Aktuell vermisse ich nichts.

Ich bin Prime Kunde da wir viel bestellen und unsere Kinder lieben die ganzen Serien (wir haben keinen Kabel/Sat mehr), in Kombination mit Netflix und PlexApp einfach Perfekt.
0
stepp6805.02.15 13:26
mbk81
AirPlay funktioniert mit der kostenpflichtigen App AirReceiver bestens auf dem FireTV. Die App muss auch nie gesondert gestartet zu werden, sondern läuft ständim Hintergrund. AirPlay funktioniert auch immer, egal ob Audio oder Video. Habe mit iPhone, iPad und auch Macbook erfolgreich und kinderleicht gestreamt. Die Einrichtung war kinderleicht.

sag mal,

kann ich da von meinem Mac mini aus (vie AirPlay) auch DVDs aufs Fire TV streamen ?
0
BudSpencer05.02.15 14:10
stepp68
mbk81
AirPlay funktioniert mit der kostenpflichtigen App AirReceiver bestens auf dem FireTV. Die App muss auch nie gesondert gestartet zu werden, sondern läuft ständim Hintergrund. AirPlay funktioniert auch immer, egal ob Audio oder Video. Habe mit iPhone, iPad und auch Macbook erfolgreich und kinderleicht gestreamt. Die Einrichtung war kinderleicht.

sag mal,

kann ich da von meinem Mac mini aus (vie AirPlay) auch DVDs aufs Fire TV streamen ?

Ja, aber ich würde es anders lösen.
Die DVD Rippen und dann per PLEX bereitstellen.
So kannst du die Filme auch auf deinem iPad, iPhone oder was auch immer jederzeit anschauen.

Meine Kinder können so Pipi Langstrumpf etc. sehen wann sie wollen (Die DVDs liegen im Schrank)
0
charly68
charly6805.02.15 14:13
Bei Amazon Instant Video ist mir die Qualität nicht gut genug. Schaue per Beamer und selbst in HD ist das Bild grottig. Das ganze läuft über die PS 4.
Wer schaut auch über PS4 und hat gleiche probleme?
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
mucke05.02.15 14:29
Das FireTV mag ja gut für Instant Video etc sein. Aber es hat total unnötige Bugs, so stellt das FireTV nicht automatisch die HZ ein und es kommt bei manchen Filmen extrem zum Ruckeln. Man muss dann selbst umstellen... und es gitb immer noch Probleme mit DTS..
0
BudSpencer05.02.15 15:48
charly68
Bei Amazon Instant Video ist mir die Qualität nicht gut genug. Schaue per Beamer und selbst in HD ist das Bild grottig. Das ganze läuft über die PS 4.
Wer schaut auch über PS4 und hat gleiche probleme?

Ich habe einen guten 65" Sony TV (mag natürliche Farben), sitzen 4,5m vom TV und kann keine schlechte Bildqualität erkennen, kein Unterschied zu BluRay.

Kein Unterschied zum AppleTV und immer noch besser tausendmal besser als Instant Video per AirPlay zu streamen. Einzig der Chromecast hat blassere Farben und nicht ganz so scharfe Bilder in FullHD, doch diesen nutzte ich sowieso nur für Youtube.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.