Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TSMC ab kommendem Jahr angeblich Apples alleiniger Chipfertiger

Bei jeder A-Prozessorgeneration kämpfen Samsung und TSMC darum, wer den größeren Anteil an der Chipfertigung erhält. Im Falle der A9-Prozessoren aus iPhone 6s und iPad Pro soll angeblich selbst im August noch nicht festgestanden haben, welchem Anbieter Apple den Zuschlag gibt. Einem neuen Bericht zufolge geht Samsung allerdings ab Mitte kommenden Jahres leer aus - angeblich sicherte sich TSMC einen Großauftrag und wird sämtliche A10-Prozessoren herstellen.

Anders als beim A9 plane Apple eine größere Umstellung und wolle sich bei der Konzeption am S1 der Apple Watch orientieren. Als "System on a Chip" sollen alle wesentlichen Chips auf einem Bauteil Platz finden und damit eine kompaktere Bauweise ermöglichen. Für Apple böte sich damit die Möglichkeit, kommende iPhone-Generationen entweder wieder dünner machen zu können - oder mehr Platz für andere Komponenten zu haben. Die Produktion soll im März 2016 anlaufen, so die China Times ().

Kommentare

Tumbler
Tumbler14.09.15 17:26
Dünner....brauchts ja unbedingt.

Was aber am A9 nicht SoC weiss ja wieder keiner bei MTN
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
torgem14.09.15 17:55
iPhone 7 wird der Burner!!!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
TiBooX
TiBooX14.09.15 18:15
Ich hoffe sie renovieren ihr Logo dann auch mal.
Ich überlege immer of die schwarzen "Dies" auf dem "Wafer" der Ausschuss oder die Ausbeute ist.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
MacRudi14.09.15 18:25
Das sind die Prozessoren, die so gut sind, dass sie übertaktet werden können.

Macht dann Samsung wirklich keinen einzigen Chip mehr für Apple? SSDs natürlich mal ausgenommen.
0
MikeMuc14.09.15 18:36
MacRudi
Macht dann Samsung wirklich keinen einzigen Chip mehr für Apple?
Das frag dann mal wenn das nächstes Jahr rum ist. Vorher wird das außer Apple keiner zuverlässig wissen. Und abzuwarten bleibt ob das alles nicht nur eine Planung ist. denn ohne zuverlässige Fertigung ist das alles nur heiße Luft für die Börse.
0
teorema67
teorema6714.09.15 20:49
torgem
iPhone 7 wird der Burner!!!
Neu mit noch kleinerem Akku *freu*
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.09.15 21:07
Ich freue mich sehr auf das iPhone 7s, bis dahin brauche ich kein Neues. Wer dann die CPU baut, ist mir gleich.
0
vMief14.09.15 21:29
Dr. Seltsam
Wer dann die CPU baut, ist mir gleich.
Irgendwann hat das iPhone nur noch einen Chip für Satellitenkommunikation aus dem 3D-Drucker und die CPU sitzt in Kalifornien im Keller bei Apple. Irgendwann wird es bestimmt so sein.
0
piik
piik14.09.15 21:30
fen
Als "System on a Chip" sollen alle wesentlichen Chips auf einem Bauteil Platz finden ...
Das kann man so nicht sagen, da ein SoC ein einziger Chip ist. Es sollen alle Funktionen auf einem Chip Platz finden, das kann man sagen.
0
dreyfus14.09.15 22:09
MacRudi
Macht dann Samsung wirklich keinen einzigen Chip mehr für Apple? SSDs natürlich mal ausgenommen.

Denke nicht, dass Apple hiermit Samsung völlig ausschließen will. Dass man allerdings komplette Neuentwicklungen nicht schon Monate vorher dem größten Konkurrenten übergeben will, macht durchaus Sinn. Abzuwarten bleibt allerdings, ob TSMC es diesmal hinbekommt, sich auf diese Mengen einzuspielen. Bis jetzt waren deren Zeitpläne immer ein wenig wackelig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.