Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Systemvoraussetzungen iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan

Ein wichtiges Detail zu OS X El Capitan und iOS 9 ging gestern etwas unter: Auf welcher Hardware laufen die neuen Systeme überhaupt? Während der Präsentation machte Apple dazu keine Angaben, lediglich in der technischen Dokumentation zu den Entwicklerversionen lässt sich eine Antwort auf diese wichtige Frage finden. MacTechNews.de fasst im Folgenden zusammen, welche Hardware erforderlich ist, um die im Herbst erscheinenden Updates installieren zu können.

iOS 9 - System und einzelne Funktionen (Splitscreen, Slide Over)
Die neue iOS-Version soll schneller werden und fast alle Bereiche des Systems beschleunigen. Vor allem für Besitzer eines älteren iPhones oder iPads stellt dies eine sehr gute Nachricht dar. Wer unter der oft schlechten Performance von iOS 8 leidet, kann in jedem Fall iOS 9 installieren und erhält damit wieder ein sehr viel flotteres Gerät. Apple ließ die Hardware-Anforderungen unverändert - somit funktioniert iOS 9 auf jedem iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 5c sowie natürlich iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Das iPad der zweiten Generation, vorgestellt im Frühjahr 2011, ist ebenfalls mit von der Partie und kann im Herbst auf iOS 9 aktualisiert werden. Dies gilt auch für das iPad mini sowie den iPod touch der fünften Generation.


Allerdings gibt es eine wesentliche Einschränkung: Wie schon in den letzten Jahren gibt es einige Funktionen, die nicht auf allen Modellgenerationen zur Verfügung stehen. Die neue Splitscreen-Ansicht zur Anzeige von zwei Apps nebeneinander in gleicher Größe erfordert beispielsweise ein iPad Air 2. Slide Over (Andocken einer App am Rand des Displays) ist hingegen etwas genügsamer und funktioniert bereits ab iPad mini 2 sowie iPad Air. Für das iPhone stehen die Funktionen nicht zur Verfügung.


OS X 10.11 El Capitan
Auch auf dem Mac hatten die letzten beiden Systeme mit Performance-Problemen zu kämpfen. Vor allem OS X Yosemite verwandelte einen vormals flott arbeitenden Mac oft zu einer gemächlichen Rechenmaschine mit ruckelnden Animationen. Allerdings soll sich mit OS X El Capitan in diesem Bereich einiges ändern und Apple setzt ebenfalls auf Performance - vor allem das neue Metal-Framework soll sich positiv bemerkbar machen. Apple ließ die Hardware-Voraussetzungen unverändert. Demnach kommen die folgenden Baureihen ab Herbst in den Genuss der neuen Version:

Geeignete Macs
  • iMac ab Mitte 2007
  • MacBook ab Anfang 2009
  • MacBook Aluminium ab Ende 2008
  • MacBook Air ab Ende 2008
  • MacBook Pro ab Mitte 2007
  • Mac mini ab Anfang 2009
  • Mac Pro ab Anfang 2008
  • Xserve ab Anfang 2009


Einschränkungen gibt es natürlich weiterhin bei Handoff, das Bluetooth 4 und somit einen neueren Mac benötigt. Bei MacBook Air und Mac mini muss dieser nach "Mitte 2011" erschienen sein, beim MacBook Pro ab Mitte 2012, beim Mac Pro ist nur die aktuelle Baureihe kompatibel. Auch zur einfachen Dateiübertagung via AirDrop eigenen sich weiterhin nur neuere Modelle.

AirDrop
  • iMac ab Anfang 2009
  • MacBook ab Ende 2008 (mit Ausnahme des weißen MacBook von Ende 2008)
  • MacBook Air ab Ende 2010
  • MacBook Pro ab Ende 2008
  • Mac mini ab Mitte 2010
  • Mac Pro ab Mitte 2010


Weiterführende Links:

Kommentare

Saguhl09.06.15 11:06
@Redaktion: iPhone 6c?
0
Fenvarien
Fenvarien09.06.15 11:07
Mist, jetzt habe ich das ausgeplaudert!
Ey up me duck!
0
Paddy259009.06.15 11:09
Sehr schön, dann sind meine Geräte (mit Einschränkungen) alle noch mit von der Partie. Ich bin sehr gespannt, was El Capitan aus meinem MacBook Pro 2010 noch rauskitzelt. Und iOS 9 auf dem iPad 3 wird auch spannend, iOS 8 ist schon arg langsam...
0
DonQ
DonQ09.06.15 11:10
Stell dir mal vor, du hättest was vom 7er erwähnt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
dsTny09.06.15 11:11
Ich bin gespannt, ob das neue MacBook jetzt flüssiger und vllt sogar genauso oder gar flüssiger als Windows 10 läuft. Wenn ihr das testen könnt @MTN, dann wäre das super
0
aggi
aggi09.06.15 11:11
AirDrop mit einem iMac Anfang 2009!?!?
Ich habe einen 2010 und mit dem geht's nicht!
0
redbear09.06.15 11:34
Die neuen Betriebssysteme kommen im Herbst raus, dh. im April folgenden Jahres sind die Buggs repariert, Wifi funktioniert wieder und selbst Mail klappt .

Im Klartext : in fast einem Jahr.
Ich danke im Voraus dem Heer der Beta-Tester
und freue mich schon auf das Feuerwerk in den Foren
0
Cupertimo09.06.15 11:52
Beschleunigt iOS9 wirklich ein iPad2? Wurde das konkret angekündigt?

Ich habe die Keynote nur nebenbei verfolgt und habe nur mitbekommen, dass iOS9 auf allen Geräten instslliert werden kann, die auch iOS8 unterstützten. Das sagt über die Performance erstmal wenig bis nichts aus.
0
jmh
jmh09.06.15 12:02
airdrop geht hier schon lange mit einem mac pro early 2008. ich habe dazu nur die einst serienmaessig verbaute airport-extreme-karte gegen eine atheros 9280 getauscht (wird ebenfalls als aiport extreme in den systeminformationen ausgegeben...). vielleicht geht ja auch noch was bzgl. handoff. weiss jemand evtl. von einem kompatiblen bluetooth-modul fuer den silbernen mac pro?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
MateBoe09.06.15 12:10
Cupertimo

Gute Frage. Da kann man gespannt sein!
0
vismed.
vismed.09.06.15 12:56
Kein Splitscreen für's iPad Air ist aber schwach. So alt ist das Teil ja nun wirklich nicht. Zum Glück brauch ich's nicht
0
frank_ricard09.06.15 13:29
aggi
AirDrop mit einem iMac Anfang 2009!?!?
Ich habe einen 2010 und mit dem geht's nicht!

Ich arbeite an einem iMac mid 2011, der zwar AirDrop kann, aber nur zwischen OS X und OS X, nicht zwischen OS X und iOS. Vielleicht liegt da auch bei dir der Hund begraben.
0
Malus09.06.15 14:35
uepsilon
Kein Splitscreen für's iPad Air ist aber schwach. So alt ist das Teil ja nun wirklich nicht. Zum Glück brauch ich's nicht

Dies macht mich auch etwas sauer.

Aber ist schon klar: wer in den Genuss kommen will, wird zur Kasse gebeten ...
0
marco m.
marco m.09.06.15 14:52
uepsilon
Kein Splitscreen für's iPad Air ist aber schwach. So alt ist das Teil ja nun wirklich nicht. Zum Glück brauch ich's nicht
War auch mein erster Gedanke. Was, geht nicht? Ach, egal, brauche es eh nicht.
Ich werde garantiert nicht im selben Intervall das iPad wechseln, wie das iPhone, dafür funktioniert das zu gut. Höchstens alle 3 Jahre, wenn überhaupt.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.06.15 17:05
Danke, Apple. Schneller, Fehler ausräumen, kostenlos. Für all meine Geräte.

Das habe ich mir gewünscht. Ich brauche keine neuen Funktionen.
0
marti20_409.06.15 17:56
Ist eigentlich klar, das Air hat nur ein GB Ram. Habe Splitscreen auf einem Samsung Pad, noch nie gebraucht...

Malus
uepsilon
Kein Splitscreen für's iPad Air ist aber schwach. So alt ist das Teil ja nun wirklich nicht. Zum Glück brauch ich's nicht

Dies macht mich auch etwas sauer.

Aber ist schon klar: wer in den Genuss kommen will, wird zur Kasse gebeten ...
0
adamB
adamB09.06.15 18:22
Hallo,
habe ein MacBook Pro 6.2 mit OSX 10.6.
Lohnt es sich denn jetzt auf diese Version zu gehen.
Wollte es bis jetzt nicht, weil ich keine Geschwindigkeitsvorteil hatte.
Was sagt hier?

Viele Grüße
Adam
0
jogoto09.06.15 18:26
marco m.
uepsilon
Kein Splitscreen für's iPad Air ist aber schwach. So alt ist das Teil ja nun wirklich nicht. Zum Glück brauch ich's nicht
War auch mein erster Gedanke. Was, geht nicht?
Es geht nicht, dass Apple es für alle Modelle freigibt, die Animation dann aber so langsam und hakelig ist, dass wir hier wieder mit Appleistscheiße-Threads überhäuft werden.

@MTN
Ich weiß ja nicht welche Keynote ihr gesehen habt ... (vielleicht auch eingeschlafen?) ... aber die Liste der iOS 9 fähigen Geräte wurden detailliert aufgeführt.
Bei 10.11 hab ich es auch vermisst, was mich schon vermuten ließ, dass die Macs nicht so glimpflich davon kommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.