Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

System-Update für Apple IIgs erschienen

Ja, nach 22 Jahren ist tatsächlich ein System-Update für den Apple IIgs erschienen - also für den letzten von Steve Wozniak entwickelten Apple II mit erweiterten Grafik- und Sound-Funktionen. Offiziell hat Apple zwar die Systempflege des GS/OS System 6 bereits 1993 eingestellt, doch Liebhaber haben nun ein Update gestrickt, das einige schwerwiegende Fehler behebt.

Für das leistungsfähige 16-Bit-System mit 2,8 MHz bietet die inoffizielle Version 6.0.2 unter anderem zuverlässigen Zugriff auf HFS-Disketten, korrigiertes DOS 3.3 und Pascal sowie RDOS-3.3-Namen. Der Finder kann mittels der Tastenkombination "Command + Pfeil hoch" in übergeordnete Ordner wechseln.


Zu den willkommenen Neuerungen zählen Ethernet-Treiber für AppleTalk-Erweiterungskarten, die Erweiterung "tool037" für schnelle Animationen und das optionale QuickerGraph, welches experimentell die Grafikausgabe beschleunigt. Darüber hinaus wurden in TextEdit, der Schriftverwaltung und im Fenstersystem verschiedene bekannte Fehler behoben.

IIGS System 6.0.2 setzt einen Apple IIgs voraus oder einen entsprechenden Emulator und ist als komprimiert Download fast 3 MB groß. Installation und System sind auf insgesamt acht Disketten verteilt.

Das Update stammt von Bill Martens und soll, sofern Interesse besteht, nicht das letzte Update für Liebhaber des Apple IIgs sein. Denn auch mit dem vorliegenden Update wurde noch nicht alle Fehler von GS/OS System 6 behoben.

Weiterführende Links:

Kommentare

becreart17.07.15 17:31
😃
0
o.wunder
o.wunder17.07.15 17:47
Herrlich
0
vb
vb17.07.15 17:51
Is ja n Ding ...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Schildie
Schildie17.07.15 17:54
Saustark!

Die Entwickler haben meinen Respekt für die Arbeit, die ja wirklich nur einer sehr kleinen Anzahl von Leuten was bringt.
0
tommy-lg17.07.15 18:04
Gibt es echt noch Leute, die mit so einem Computer arbeiten?
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Tuonomartin
Tuonomartin17.07.15 18:25
Endlich…

Find ich wirklich geil!
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
ratti
ratti17.07.15 18:38
Ich hätte gern das Design auf einem aktuellen System. Ganz im Ernst. Heutzutage hat alles einen halbtransparenten Schatten mit Lichteffekt, damals waren die Oberflächen einfach praktisch statt stylisch.
0
LoCal
LoCal17.07.15 18:40
Hmm … ob ich dann doch noch meinen Twitter-Client für NeXTSTEP veröffentliche?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Sagrido
Sagrido17.07.15 19:26
Ich hätte dann auch gerne ein Mac OS 9.3, welches sich auf aktueller Hardware ausführen lässt
Dankschön
0
Fenvarien
Fenvarien17.07.15 22:17
Ich bin ein wenig enttäuscht, wie lange dieses Update auf sich warten ließ. Aber lieber 22 Jahre testen, als neue Bugs mitbringen!
Ey up me duck!
0
ratti
ratti18.07.15 00:38
Und? Ist der WLAN-Bug behoben?

0
mac-applefan18.07.15 10:39
genial!
0
cb198218.07.15 13:56
Jetzt unterstützt er auch Apple-Music?
0
Kujkoooo19.07.15 14:50
Irgendwie tut mir so ein Nerd auch wirklich leid. Ehrlich.
0
berkyl20.07.15 10:14
Kujkoooo
Irgendwie tut mir so ein Nerd auch wirklich leid. Ehrlich.

Schon darüber nachgedacht das es sich hierbei um sein Hobby handeln könnte und es ihm Freude bereitet sowas zu programmieren?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.