Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Synology kündigt Apps für die Apple Watch an

Im Zuge einer Presseveranstaltung hat Synology erste Apps für die Apple Watch angekündigt, mit denen Nutzer ihren Synology-Netzwerkspeicher (NAS) auch am Handgelenk erreichen können. Dazu werden in den kommenden Monaten entsprechende App-Updates für das iPhone erscheinen sowie die Firmware der Synology-Netzwerkspeicher auf Version 6.0 angehoben. Anschließend können Nutzer zunächst DS audio und DS note auf der Apple Watch verwenden.


DS audio for Apple Watch
Dabei ermöglicht DS audio für die Apple Watch die Steuerung der Audio-Wiedergabe auf dem zugehörigen iPhone, welches entweder die Musik im lokalen Netzwerk oder über das Internet vom heimischen Netzwerkspeicher bezieht. Auf dem Handgelenk stehen hierfür die Wiedergabelisten, Wiedergabesteuerung und Wiedergabemodi wie Shuffle zur Verfügung. Zusätzlich lässt sich auch das Cover des aktuellen Titels einsehen.


DS note for Apple Watch
Bei der zweiten watchOS-App handelt es sich um DS note, mit der unter anderem der Zugriff auf bereits vorhandene Notizen und Erinnerungen möglich ist. Am Handgelenk lassen sich aber auch neue Notizen erstellen. Mithilfe des Sprachassistenten Siri lässt sich ein neuer Text diktieren und anschließend auf dem heimischen Netzwerkspeicher hinterlegen.


Verfügbarkeit
Mit den neuen Apps können Nutzer noch in diesem Jahr rechnen. Grundvoraussetzung ist natürlich ein Synology-Netzwerkspeicher, auf dem AudioStation bzw. NoteStation installiert sind. Dies sind bereits zu Preisen ab 90 Euro erhältlich. Eine Festplatte muss jedoch extra erworben und eingesetzt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

donw
donw08.10.15 10:30
Super, aber eine Movie App für das neue AppleTV würde ich wichtiger finden
0
Termi
Termi08.10.15 10:32
donw

Genau das habe ich auch gerade gedacht!
0
Schweizer
Schweizer08.10.15 10:34
donw
Super, aber eine Movie App für das neue AppleTV würde ich wichtiger finden

Ja Unbedingt, das fehlt mir im meinem Leben noch, auch ich wollte schon immer mal mit Freunden einen Film auf der Apple Uhr sehen.


PS: Ich freue mich auf DSM 6
0
MikeMuc08.10.15 10:38
Hier geht's doch um Synology, warum sollten die ne App fürs Apple TV schreiben?
Wenn, dann bringen die ne App mit der du Filme schauen kannst die auf einem Synology NAS liegen.
0
marcel15108.10.15 10:52
In naher Zukunft fände ich auch echte Virtualisierung wichtig wie QNAP es bereits macht. Dann würde ich mir auch mal eine neue Synology gönnen (bzw. eine echte). Fahre zur Zeit sehr gut mit Xpenology auf einem Minirechner.
0
donw
donw08.10.15 10:53
MikeMuc
das war genau gemeint. Eine Synology VideoStation App für das AppleTV.

Anscheinend sind sie aber momentan mit Windows 10 Apps, MailPlus und DSnote beschäftigt.
0
Dante Anita08.10.15 12:51
Schweizer

Ja Unbedingt, das fehlt mir im meinem Leben noch, auch ich wollte schon immer mal mit Freunden einen Film auf der Apple Uhr sehen.


PS: Ich freue mich auf DSM 6

Genau das Richtige fürs erste Date. Schauen wir einen Film? Komm näher...
0
fdiskc200008.10.15 12:59
Weiss man schon, welche Modelle die neue DSM6.0 bekommen?
0
Jeronimo
Jeronimo08.10.15 17:40
donw
Super, aber eine Movie App für das neue AppleTV würde ich wichtiger finden

Du wirst mit Apps wie Plex oder VLC problemlos Filme vom NAS zumApple TV streamen können. Dazu braucht es keine App von Synology selbst. Zumindest sofern Apple keine DLNA-Apps für's neue Apple TV verbannt, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
0
donw
donw09.10.15 00:06
Jeronimo
Das ist auch ein guter Punkt. Hauptsache es funktioniert gut und sieht noch einigermaßen Anständig aus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.