Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Synium veröffentlich Public Beta von Centona - eBanking für den Mac

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat die neue eBanking-Software "Centona" als Public Beta vorgestellt. Centona bietet unter anderem Kontenabruf, Überweisungen, Daueraufträge und Kontaktverwaltung. Während der Betaphase kann Centona kostenlos genutzt werden, später liegt der Preis im einstelligen Bereich. Interessierte Nutzer sind herzlich eingeladen, einen Blick auf Centona zu werfen, die Beta-Version auszuprobieren und Rückmeldung zu liefern.

Besonders wichtig beim Feedback ist, welche Banken funktionierten und bei welchen Instituten Abruf oder Überweisungen noch nicht einwandfrei klappten. Nicht alle Banken halten sich vollständig an die HBCI-Standards, sodass teilweise noch weitere Anpassungen erforderlich sind. Senden Sie Ihr Feedback bitte an centona@syniumsoftware.com.

Centona setzt OS X 10.7 und neuer voraus und wird mit Erscheinen der finalen Version auch für iPhone und iPad mit den selben Features angeboten.

Aktualisierung 12.7.2013: Beta 3 ist erschienen:

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 14:24
Wäre super wenn ihr Feedback zu dem Programm gebt!
0
feel_x21.06.13 14:34
Wird die App später auch Screenparsing bei Banken machen, die kein HBCI verwenden? (ist ja gerne mal bei Kreditkarten oder Tagesgeldkonten so..)
0
MarkInTosh21.06.13 14:37
Mendel Kucharzeck
Wäre super wenn ihr Feedback zu dem Programm gebt!

Mal 'ne ganz andere Frage: Wann wird CleanApp wieder nutzbar? Wohl selten habe ich ein Softwareupdate mehr bereut als dieses (und ich Depp habe sogar für die Beta gezahlt...). Faszinierend, wie man eine gut funktionierende Software so ruinieren kann...
-2
TimSK
TimSK21.06.13 14:38
Ich fänds cool, wenn der Kontoabruf in iFinance iOS mal klappten würde...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 14:38
feel_x
Wir sind uns noch sehr unsicher ob wir so etwas implementieren da es unsicher ist und eine Menge Wartungsaufwand bedeutet. Kann dir nicht sagen ob das kommen wird.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 14:40
MarkInTosh
Wir sind an Version 4.1 (kostenfreies Update), in der wir einige der Kinken beheben. CleanApp 4 war eine komplette Neuentwicklung, daher die anfänglichen Schwierigkeiten (kein inkrementelles Update auf bestehender Basis)

TimSK
Hast du unserem Support schon mal geschrieben?
0
TimSK
TimSK21.06.13 14:46
Mendel Kucharzeck

Kommt per PN
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 14:47
TimSK
Bitte hier: http://www.syniumsoftware.com/support
0
MarkInTosh21.06.13 14:49
Mendel Kucharzeck
MarkInTosh
Wir sind an Version 4.1 (kostenfreies Update), in der wir einige der Kinken beheben. CleanApp 4 war eine komplette Neuentwicklung, daher die anfänglichen Schwierigkeiten (kein inkrementelles Update auf bestehender Basis)

Das Problem ist aber, dass ich z.B. eigentlich keinen echten Vorteil in Version 4.0.x sehe. Im Gegenteil:

- Die Software ist extrem langsam geworden.

- CleanApp startet auch dann, wenn Installer oder Macupdate Desktop nach Updates anderer Apps deren ältere Versionen in den Papierkorb legen.

- CleanApp zeigt bei manchen Anwendungen nun sogar damit erstellte oder darüber heruntergeladene Dokument an.

- Die Gefahr, etwas aus Versehen in den Papierkorn zu werfen ist exorbitant gestiegen.

- Die GUI ist ... "gewöhnungsbedürftig".

- ...

Kurz: Ein "inkrementelles Update" auf Basis der 3er-Version wäre sicherlich die bessere Lösung für die Anwender gewesen.
0
iCode
iCode21.06.13 14:52
Mal eine Frage zum eigentlichen Thema:
Hat Centona auch Unterstützung von HBCI-Chipkarte?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 14:54
iCode
NOCH nicht, wir arbeiten dran. Zumindest DDV Chipkarten werden auf jeden Fall kommen.
0
iCode
iCode21.06.13 15:00
Mendel Kucharzeck
Super! Das ist doch mal ein Merkmal gegenüber MoneyMoney oder Outschbank.

Wo klemmts bei RDH-Karten?
0
dan@mac
dan@mac21.06.13 15:02
Ich mag ja eure Apps, aber das GUI-Design ist immer sehr seltsam o_O
0
strife21.06.13 15:05
Support für RDH Karten wäre super. Dann können wir endlich Bank X einmotten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 15:08
iCode
Wir sind da auch dran, ist allerdings viel mehr Aufwand bis das rund läuft.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 15:10
strife
Siehe Antwort an iCode, wir arbeiten dran!
0
iCode
iCode21.06.13 15:17
Mendel Kucharzeck
iCode
Wir sind da auch dran, ist allerdings viel mehr Aufwand bis das rund läuft.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Vor allem die Spezifikation für RDH sind ja nicht frei verfügbar.

Wäre toll wenn das bei Euch klappt.
0
smile
smile21.06.13 15:18
Hmm, ich dachte Synium hat mit iFinance schon eine Lösung für e-Banking. Warum muss denn nun noch ein zweites Programm ins Programm? Ist das der Anfang vom Ende von iFinance?
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Bernd
Bernd21.06.13 15:20
Wird SMS TAN unterstützt?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 15:24
smile
Sehe Centona als den kleinen Bruder von iFinance, das aber gleichzeitig die Basis für eine neue iFinance-Version ist. Über die neue iFinance-Version kann ich dir aber noch nichts sagen, weder Erscheinungstermin noch über Features.

Bernd
Ja, wird unterstützt!
0
Diddy
Diddy21.06.13 15:34
ING-Diba: ID sagen, sie unterstützen v3.0, schlägt aber fehl, mit 2.2 klappt es. Kenn mich mit HBCI nicht wirklich aus. Fehler v Centona: ParseSegmentException.

Log gefällig?

Überweisungen klappen ganz gut, allerdings finde ich könnte der ein Button dafür (für Funktion "Neuer Auftrag") besser/prominenter platziert sein.

Sonst schick, mir fällt gerade nichts ein
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 15:37
Diddy
Log bitte an centona@syniumsoftware.com. Das wird uns helfen den Fehler zu finden. Danke im Voraus!
0
Diddy
Diddy21.06.13 15:42
ist unterwegs.
Mendel Kucharzeck
Diddy
Log bitte an centona@syniumsoftware.com. Das wird uns helfen den Fehler zu finden. Danke im Voraus!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 15:43
Diddy
Entwickler guckt schon, DANKE!
0
iCode
iCode21.06.13 15:51
Noch eine Anregung: Lastschriftwiderspruch wäre auch noch wünschenswert.
0
iCode
iCode21.06.13 15:55
Mendel Kucharzeck
Sehe Centona als den kleinen Bruder von iFinance, das aber gleichzeitig die Basis für eine neue iFinance-Version ist.

Was heisst "kleiner Bruder von iFinance"? M.w. nach kann iFinance doch gar keine Bankingaktionen wie Überweisungen oder Daueraufträge bearbeiten.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 15:57
iCode
Haben wir auf der Feature-Anfrangen-Liste, aber ich kann dir noch nicht sagen wann das kommen wird.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.13 15:57
iCode
Noch nicht, aber in der kommenden Version wird es das auch beherrschen.
0
MacMichael21.06.13 16:07
Postbank geht. INGDIBA Tagesgeld nicht.

Mir fehlen Kategorien.

MacMichael
0
LouFeltzer
LouFeltzer21.06.13 16:10
Gibt es oder wird es eine Möglichkeit geben, Daueraufträge und Terminierte-Überweisungen ein zu richten bzw. ab zu fragen und zu verwalten?

Kann man die Konten (sofern man mehrere darüber verwaltet) nicht nach eigener Reihenfolge verschieben? Oder bin ich da noch nicht drauf gekommen?

Werden Kontoüberträge auch möglich sein? Denn von einem Sparbuch der Sparkasse kann man ja nicht wo anders hin überweisen, aber man kann auf andere Konten sogenannte Kontoüberträge vornehmen. Das hab ich bisher noch nicht finden können.
Quod erat demonstrandum
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.