Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Synium Software veröffentlicht MacStammbaum 7 und MobileFamilyTree 7

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat mit MacStammbaum 7 und MobileFamilyTree 7 zwei umfangreiche Updates der beliebten Ahnenforschungsprogramme veröffentlicht. Zu den wichtigsten neuen Funktionen zählen iCloud-Anbindung, ein neuer virtueller Globus mit hochauflösenden Karten, der neue Bearbeiten-Modus für Personen und Familien, ein komplett neu entwickelter Virtueller Baum zur dreidimensionalen Darstellung des Stammbaum, neue Diagramme und Berichte wie beispielsweise das Namensverteilungsdiagramm oder der Plausibilitätsbericht, Zugriff auf die weltgrößte genealogische Datenbank "FamilySearch" für alle Nutzer sowie unzählige weitere Neuerungen und Verbesserungen.

Da iCloud-Anbindung nur für Programme über den Mac App Store erlaubt ist, wird MacStammbaum 7 exklusiv via Mac App Store vertrieben und setzt OS X 10.7 und neuer voraus. Bis zum 31.7.2013 erhalten alle Kunden den Upgradepreis von 26,99 Euro. MobileFamilyTree 7 steht ebenfalls als neues Programm im App Store zur Verfügung, dies zum Upgradepreis von 6,99 Euro für alle Kunden. Vorausgesetzt wird iOS 5 oder iOS 6. Da es in den App Stores leider weiterhin keine kostenpflichtige Updates bzw. Rabatte für bestehende Kunden gibt, fiel die Entscheidung, allen Kunden den reduzierten Preis anzubieten.

Eine wichtige Auszeichnung hat MacStammbaum 7 übrigens schon erhalten: Apple zeigte sich sehr beeindruckt vom Programm und empfiehlt MacStammbaum 7 in der Titelgrafik auf der Hauptseite des Mac App Stores. Wer sich vor dem Kauf im Mac App Store einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich auf der Produktseite zahlreiche Screenshots ansehen oder auch die kostenlose Demoversion laden.

      


Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.13 13:52
Ich hoffe die neue Version gefällt euch - wir haben da viel Arbeit und Schweiss reingesteckt

Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass Apple es so prominent im Mac App Store vorstellt. MacStammbaum ist in allen größeren Ländern in den Top 10!
0
lik™
lik™31.05.13 13:54
I Like very mucho!!
\m/
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.13 13:59
Lik war so nett und hat uns die Mac App Store-Grafiken für das Feature im Mac App Store gestaltet in einer großen Nacht-Und-Nebel-Aktion. Apple hatte uns ganze 36 Stunden dafür Zeit gegeben!
0
Siganomas
Siganomas31.05.13 14:30
Super Software!
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Metti
Metti31.05.13 14:31
Ich finde es nicht gut, dass MacStammbaum nur noch mit Mac OS ab 10.7 funktioniert. Insbesondere Ahnenforscher haben häufig noch alte Systeme im Einsatz und würden lieber auf die Cloud verzichten.



Ich habe mir daraufhin die Mühe gemacht, und meinen Rechner mit 10.8 hochgefahren um den Gedcomexport zu prüfen. Leider kann die Demoversion keine Gedcomdatei erzeugen (nicht mal mit eingeschränkter Anzahl Personen).

Am 16.04.2013 hatte ich 6 Fehler des Gedcomexportes gemeldet. Wurden die behoben?
Die einzige Antwort, die ich erhielt, hatte den Hinweis auf das bevorstehende große Update. Aber steht nicht immer gerade ein nächsten Update bevor (Nach dem Update ist vor dem Update )?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
tk69
tk6931.05.13 14:40
Da ich aus dem Programm einen Stammbaum stilvoll ausdrucken wollte, will ich wissen, ob sich das in der 7er Version verbessert hat. Die 6er ist ja dahingehend sehr bescheiden...
0
bho
bho31.05.13 14:55
Tolles Upgrade, macht weiter so! Wobei ein paar Feature-Requests hätte ich da schon noch.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.13 14:55
tk69
Daran haben wir noch nichts gemacht, ist aber fest geplant für eines der folgenden Updates (7.1 oder 7.2 z.b.)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.13 14:57
Metti
Wir haben so viel am GEDCOM export und import gemacht... aber nicht alle deiner Punkte umgesetzt.

bho
Schreib uns am besten über das Support-Formular auf www.syniumsoftware.com was du vermisst. Ich kann natürlich nichts versprechen...
0
tk69
tk6931.05.13 15:00
Mendel Kucharzeck

Bis wann wäre das? Brauch's eigentlich bis Juli.

Was mir nicht so gefällt an der neuen Version, dass der Virtual Tree wie die Laser-Schwerter aus StarWars aussehen...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.13 15:04
tk69
Juli wird zu knapp. Wir müssen neue Funktionen ja erst entwickeln, dann testen, dann an alle Übersetzer schicken (beide Apps sind in 15 Sprachen lokalisiert).

Wir haben noch keinen genauen Plan was und wie in welche genaue Version kommt, daher kann ich dir auch kein Release-Datum nennen.
0
tk69
tk6931.05.13 15:10
Ok, schade...

Kann man die Datenbank aus der OSX-Version in die neue iOS-Version importieren?

"Synchroniesieren mit anderen Geräten" steht nicht mehr da. Oder ist iCloud Pflicht?

Sorry für die ganzen Fragen...
0
bluju31.05.13 15:11
Was mich bei den letzten Versionen sehr gestört hat, war die unscharfe Vorschauansicht der Mediadateien.

Kann mir jemand sagen, ob das behoben ist, oder wird das Bild erst scharf wenn man die Mediadatei direkt aufruft?
Auch das Spiegeln des Bildes im unteren Teil der Voransicht stört mich eher - soll wohl schick aussehen.
0
Siganomas
Siganomas31.05.13 15:15
Metti
Ich finde es nicht gut, dass MacStammbaum nur noch mit Mac OS ab 10.7 funktioniert. Insbesondere Ahnenforscher haben häufig noch alte Systeme im Einsatz und würden lieber auf die Cloud verzichten.

Wenn man ältere Systeme im Einsatz hat und iCloud nicht benötigt kann man doch weiterhin MacStammbaum 6 nutzen, oder wo ist der Unterschied zwischen altem System und alter Software?

Eine Druckoption "Buchform" fehlt mir aber auch noch in V7
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.13 15:27
tk69 Du kannst die Datenbank entweder über iCloud syncen (das ist das einfachste) oder über iTunes auf dein iOS-Gerät kopieren.

bluju
Wenn du im Edit-Modus meinst, das ist behoben.Kannst du in der Demo-Version ausprobieren wenn du möchtest!

Siganomas
Buchdruck ist schon lange geplant, wir haben aber ein paar Probleme bei der Implementierung. Wir sind aber dran!
0
xaMax31.05.13 19:59
Mendel Kucharzeck
Lik war so nett und hat uns die Mac App Store-Grafiken für das Feature im Mac App Store gestaltet in einer großen Nacht-Und-Nebel-Aktion. Apple hatte uns ganze 36 Stunden dafür Zeit gegeben!

Kleiner Hinweis: Im MacAppStore steht oben rechts auf dem kleinen Bild nun: "MacFamilyTree 7.0" - ein Klick darauf führt aber zu MacStammbaum 7.
0
Siganomas
Siganomas31.05.13 20:34
Das stimmt ja auch.
MacStammbaum heisst ja auf der Synium-Website auch MacFamilyTree:

http://www.syniumsoftware.com/de/macfamilytree/
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Metti
Metti31.05.13 21:00
Siganomas
Wenn man ältere Systeme im Einsatz hat und iCloud nicht benötigt kann man doch weiterhin MacStammbaum 6 nutzen, oder wo ist der Unterschied zwischen altem System und alter Software?

Es mag ja Anwender geben, die die Fehlerkorrekturen (z. B. im Gedcomexport) oder die neuen Funktionen (außer iCloud) nutzen möchten.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Siebbi
Siebbi31.05.13 21:00
Auf den ersten Blick erstmal OK. Ich habe jetzt zwar für mich noch keine "Killerfeatures" gefunden, aber auch keine Fehler.
Syncen per iTunes scheint mit als iCloud-Alternative OK zu sein, aber wie ist es mit zwei Macs (iMac - MacBook)? Geht das auch ohne iCloud? Meinen Upload habe ich erstmal abgebrochen. Meine Datei ist 230 MB groß. Das macht per Cloud nicht mehr wirklich Spaß.
0
Siebbi
Siebbi31.05.13 21:14
Ergänzung:
iCloud als Option mag OK sein, aber ich möchte meinen Stammbaum komplett offline benutzen und zwischen meinen Geräten (iMac, Macbook, iPad, iPhone) synchronisieren können. Das scheint mir mit der jetzigen Version nur extrem umständlich möglich zu sein. Egal wie gut andere Features sein mögen: Das ist für mich ein "no go".
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.13 21:44
Siebbi
230 MB sollte bei einer normalen DSL-Verbindung nicht problematisch sein. Wie lange dauerte denn der Upload?

Wir haben hier Bäume mit mehreren Gigabyte getestet - ging akzeptabel!
0
DoubleU31.05.13 23:46
@Mendel Kucharzeck
Wenn ich das richtig verstehe, arbeitest du am Projekt. Mich würde interessieren was aus der iOS Vorversion von MFamTree geworden ist? Die hat immerhin auch ~€12 gekostet, um dann still & leise durch den Nachfolger ersetzt zu werden?

Und jetzt soll ich nochmal € 7 berappen, für die Version7? Und nicht ein Sterbenswörtchen in der Beschreibung. Nee..nee..nee

So kann man natürlich auch kostenfreie Updates umgehen. Mit Apples graduiertem Segen. Toll. Applaus.
0
Siebbi
Siebbi31.05.13 23:54
Mendel Kucharzeck
Was ist eine "normale" DSL-Verbindung? Womit habt Ihr denn getestet?
Ich habe maximal 6 MBit/s Download und 576 kbit/s Upload. Die kommen meist auch an. Das hat mir bisher gereicht. Bei 576 kbit/s machen 230 MB rechnerisch über 50 Minuten. Ich habe meinen 230-MB-Upload eben nach exakt 5 Minuten abgebrochen, da sprang der Fortschrittszähler gerade auf 8 % um. Passt.
Nicht jeder hat VDSL-Anschluss oder lebt in Ballungszentren und muss sogar mit Dorf-DSL mit zeitweiser ISDN-Geschwindigkeit leben. Außerdem wird in Zeiten der "Drosselkom" Datenvolumen auch wieder zum Thema.

Wer Cloud will soll sie gerne nutzen. Aber ich will das nicht müssen und würde gerne (wieder) eine praktikable Alternative haben.

Eine Synchronisation wie in der Vorversion ganz ohne Internet ist meiner Meinung nach die optimale Lösung. Ich konnte offline auf zwei Geräten parallel editieren und erst später gegeneinander synchronisieren. Würde das denn in der derzeitigen Version über die Cloud ohne Internetzugang gehen? Oder muss ich zwingend erst den Baum in der Cloud speichern, bevor ich den auf einem anderen Gerät editieren kann?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.06.13 00:36
Siebbi
Wir haben hier glaub ich 4 oder 5 MBit upstream im Büro meine ich, zu hause habe ich 2 Mbit Upstream...das meinte ich mit normal (keine Ahnung ob die Annahme falsch ist).

Aber die gute Nachricht ist: Wenn der Stammbaum mit allen Medien hochgeladen ist und du änderst etwas, wird nur die Datenbankdatei neu gesynced. Sprich du musst nur einmal die 50 Minuten warten, danach sollte es fix gehen.

Das parallele Editieren funktioniert über iCloud nicht mehr. Dort kannst du leider nur noch aussuchen welche Version des Baumes du behalten willst.
0
Siebbi
Siebbi01.06.13 02:25
Mendel Kucharzeck
Danke für die Info.
Aber die gute Nachricht ist: Wenn der Stammbaum mit allen Medien hochgeladen ist und du änderst etwas, wird nur die Datenbankdatei neu gesynced. Sprich du musst nur einmal die 50 Minuten warten, danach sollte es fix gehen.
Und wenn ich Medien ergänze/bearbeite/tausche?
Welch schwacher Trost! Die Daten sind dann in der Cloud. Der komplette Stammbaum inklusive der Daten aller darin enthaltenen, lebenden Personen und sämtliche Medien! Für weniger Komfort (paralleles Arbeiten, siehe unten) mache ich mich damit absolut Abhängig von einem allzeit vefügbaren Internetzugang, verliere gleichzeitig die Datenhoheit und gebe zusätzlich Daten anderer Personen ohne deren Wissen und Zustimmung aus der Hand. Das sind manchmal komplette Lebensläufe. Seid Ihr Euch der Bedeutung dessen im Klaren? Ich finde schon die Adressbuch-Synchronisation per iCloud bedenklich (Namen, Adressen, Geburtsdaten, Bilder). Wer das nicht will sollte das nicht tun müssen!
Das parallele Editieren funktioniert über iCloud nicht mehr.
Tut mir leid, damit habt Ihr eine der besten und nützlichsten Funktionen entfernt. Damit ist das Programm für mich bei mehreren Geräten so gut wie nutzlos geworden.
Wenn ich schon nicht mehr synchronisieren kann, wie kann ich denn meine Datei wenigstens offline bequem von einem Gerät aufs andere (iMac - MacBook) bringen? Jedesmal ex-/importieren oder im Finder suchen und kopieren/verschieben ist ja wohl mit ein Grund gewesen, weswegen Ihr die Synchronisation mal eingebaut habt. Und die iTunes-Variante bei Mobilgeräten finde ich auch nur sehr bedingt praktikabel.
Bitte baut die alte Synchronisation wenigstens als Option wieder ein!
0
Schnelles Pony01.06.13 08:50
Nette Software, aber zwei Anregungen. Ich würde mich wirklich über mehr Vornamenfelder und eine Rufnamenkennzeichnung freuen. Außerdem vermisse ich den Import von Stammbäumen der sechsten Generation direkt auf meinem iPhone. Ich will das nicht über den Mac machen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.06.13 12:10
Siebbi
Wir müssen uns leider am Großteil der Kunden orientieren. Wenn Du iCloud nicht nutzen willst, hast du auch beim Adressbuch in OS X wenige andere möglichkeiten außer dein iOS-Gerät per Kabel an den Mac zu klemmen und in iTunes zu überspielen. Ich weiß dass das nicht komfortabel ist, aber ich sehe keine andere für uns machbare Lösung (zwei Sync-Mechanismen zu pflegen ist keine Möglichkeit).

Zur Geschwindigkeit des Uploads: Du fügst doch nicht auf einmal 100MB neue Bilder ein. Daher ist das meist unproblematisch. 5 oder 25 MB sind ja schnell hochgeladen.

Schnelles Pony
Leider erlaubt es GEDCOM nicht, dass ein Rufname gekennzeichnet wird. Daher können wir dafür in MacStammbaum keine entsprechende Funktion anbieten.
Ohne Mac dazwischen wirst du die Daten nicht von MobileFamilyTree Pro nach MobileFamilyTree 7 bekommen, Apps können unter iOS auf dem Gerät keine Daten austauschen (geht nicht weil jede App nur in ihrer eigenen "Sandbox" lesen und schreiben darf).
0
Siebbi
Siebbi01.06.13 13:47
Mendel Kucharzeck
Wir müssen uns leider am Großteil der Kunden orientieren.
Wieso leider? So soll es sein. Ihr baut das Produkt ja für den Kunden. Wann habt ihr wen gefragt? Ich hab da leider nichts von mitbekommen
Und nicht alles was der Kunde will wird auch gemacht, wenn es gute Gründe gibt, die dagegen sprechen. Die von Schnelles Pony gewünschte Rufnamenkennzeichnung wünscht sich wohl so ziemlich jeder, der so ein Programm nutzt, aber GEDCOM unterstützt das nicht. Könnte man ignorieren und auf GEDCOM verzichten, was natürlich Schwachsinn ist. Ebenso mit iCloud. In meinen Augen spricht zu viel bzw. zu wichtiges dagegen: Datenschutz, Abhängigkeit von einem (ausreichend schnellen) Internetzugang, Verlust an Komfort (kein paralleles Editieren mehr ohne Cloud).

OK, ich muss dann mal sehen, wie bzw. ob ich das Programm überhaupt noch sinnvoll benutzen kann oder nach einer Alternative suchen. Oder ob ich ein Roll-back hinbekomme, mich aus dem Update Lifecylcle ausklinke und bei der letzten Version vor 7.0 stehen bleibe.
Den meisten lebenden Leuten meines Stambaums ist es entweder gar nicht bewusst oder egal, aber ich habe auch Leute im Baum, die meine Ahnenforschung zwar schön finden und unterstützen, mir aber gleichzeitig ausdrücklich untersagt haben ihre Daten an Dritte weiter zu geben. Das respektiere ich und nehme das ernst. iCloud ist Apple und damit ein Dritter.

Früher, vor Sync und "Sandbox" hatte ich die Datei in meinem Benutzerordner, die ich schnell finden und kopieren/bewegen konnte. So musste ich früher arbeiten, damit könnte ich notfalls auch jetzt (wieder) leben. Welche Möglichkeit habe ich jetzt den Stammbaum ohne iCloud von einem Mac auf den anderen bewegen?

Schnelles Pony: Ich behelfe mir bei der Rufnamenkennzeichnung, indem ich den Rufnamen in GROSSBUCHSTABEN schreibe. Nicht schön, aber es geht.
0
Metti
Metti01.06.13 14:17
Mendel Kucharzeck
Leider erlaubt es GEDCOM nicht, dass ein Rufname gekennzeichnet wird. Daher können wir dafür in MacStammbaum keine entsprechende Funktion anbieten.

Diese Aussage stimmt so nicht.
Richtig ist, dass es in Gedcom keine definierte Möglichkeit gibt, einen Rufnamen zu kennzeichnen. Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, benutzerdefinierte Kennzeichen für einen solchen Zweck zu nutzen.

Ihr nutzt das in MacStammbaum für diverse Dinge (_STP, _SEP, etc.) oder wie solche Konstrukte:
2 PLAC Holzminden,,Niedersachsen,Deutschland
2 LONG E9.449722
2 LATI N51.816666
2 _COR
3 _LAD 9
3 _LAM 26
3 _LAS 59
3 _LOD 51
3 _LOM 49
3 _LOS

Das geht in ähnlicher Weise natürlich auch mit Rufnamen. Viele Programme nutzen das und es haben sich ca. 20 Programmierer deutschsprachiger Genealogieprogamme sogar schon auf eine einheitliche Nutzung verständigt:

Somit ist Deine Aussage (aus meiner Sicht) lediglich eine Ausrede, einen Rufnamen nicht unterstützen zu wollen. Gedcom ist jedenfalls nicht der Grund für eine solche Einschränkung. Das zeigen diverse programme, die Rufnamen unterstützen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti01.06.13 14:23
mir aber gleichzeitig ausdrücklich untersagt haben ihre Daten an Dritte weiter zu geben. Das respektiere ich und nehme das ernst. iCloud ist Apple und damit ein Dritter.

Sehr vorbildlich! Ich kann jedem nur empfehlen, sich ebenfalls hierzu Gedanken zu machen.

Leider hat sich noch keiner zu meiner Frage zur Verschlüsselung der Daten in der Cloud geäußert

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.