Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Synium Software präsentiert Chronories 1.0 - Tagebuchschreiben auf ganz neue Art und Weise

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, stellt mit Chronories 1.0 ein neuartiges Tagebuchprogramm vor. Die Besonderheit an Chronories ist, dass Tagebuchseiten zum großen Teil automatisch ausgefüllt werden und der Benutzer nur noch an einigen Stellen eingreifen muss. Der im Hintergrund laufender Dienst erfasst auch ohne dass Chronories gestartet sein muss zum Beispiel wie das Wetter war, welche Schlagzeilen die Welt bewegten wann Sie an Ihrem Mac saßen, welche Musik dabei lief und einiges mehr. Mit wenigen Klicks fügen Sie dann weitere Informationen hinzu: Wie es Ihnen geht, wo Sie heute waren, womit Sie sich beschäftigten oder wie Ihr Schreibtischhintergrund aussah. Chronories ist also nicht nur ein besserer Texteditor, sondern ergänzt Tagebucheinträge automatisch um viele interessante Informationen, die den jeweiligen Tag im gesamten Kontext zeigen.

Verspürt man an einem Tag keine Lust, selber einen Text zu schreiben, so hat Chronories dennoch eine Tagebuchseite verfasst. Alle Einträge lässen sich mit Hilfe von Diagrammen auswerten. Chronories zeigt so zum Beispiel als Liniendiagramm, wie sich Ihre Stimmung in den letzten Wochen entwickelte oder ob es im Heimatort wirklich besonders häufig regnet. Ebenfalls ausgewertet wird, mit wem man häufig Kontakt hatte, an welchen Tagen der Mac besonders lange lief, wann endlich die warmen Monate begannen oder welche Programme am längsten aktiv waren. Bis zum 30.6. kostet Chronories 19,- Euro, im Juli steigt der Preis auf 29,- Euro. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.5 und neuer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.10 13:53
Ich hoffe Chronories gefällt euch! Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spass beim Testen, viele aus der Firma haben jetzt angefangen Tagebuch zu schreiben
0
Aquilaventus
Aquilaventus17.06.10 13:55
na dann. Viel Spass beim (automatisch) schreiben.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
0
svenhalen
svenhalen17.06.10 13:56
wird's auch eine ergänzende iPhone / iPad App geben?
Dann wäre es für mich interessant.
0
jur4ik8717.06.10 13:57
Ipad Version bitte und billiger im Preis.
0
Plebejer
Plebejer17.06.10 13:57
Eine wirklich ganz tolle Idee. Ist es geplant, das ganze für das iPhone/iPad umzusetzen. Es mag sein, dass das iPad mein komplettes Nutzerverhalten verändert hat, sodass ich eine iPad-Version vorziehen würde. Vielleicht stehe ich da allein.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.10 13:57
svenhalen
iPhone/iPad App ist in Planung!
0
minimalwerk17.06.10 13:57
eine iPhone / iPad Version wäre wirklich interessant!
0
iFernando17.06.10 14:03
Ich musste auch gleich an eine iPad Version denken. Wann ist denn damit zu rechnen, in etwa? Nächsten Monat oder erst an Weihnachten?
0
c-Row17.06.10 14:04
Solange die Software nicht irgendwann damit anfängt, für mich auch noch mit meinen Freunden was trinken zu gehen...
0
jogoto17.06.10 14:05
svenhalen

Über den Bewegungssensor des iPhone stehen dann noch ungeahnte Möglichkeiten zur automatische Aufzeichnung zur Verfügung.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.10 14:05
c-Row
Das ist für Version 2.0 geplant!

iFernando
Wir sind derzeitig noch in der Planung, aber vielleicht noch in diesem Jahr!
0
Plebejer
Plebejer17.06.10 14:12
Dann achtet bitte darauf, dass man die Daten der Desktop-Version mit dem der iPhone/iPad-Version syncen kann, denn sonst hat man "vielleicht" sechs Monate Daten auf zwei verschiedenen Geräten.
0
svenhalen
svenhalen17.06.10 14:12
jogoto
Wie soll man denn einem nackten Mann was in die Tasche stecken?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.10 14:14
Plebejer
Klar, sonst macht das wenig Sinn!
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.06.10 14:21
Klasse Idee! Glückwunsch zum neuen Baby!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
a-sheet-of-paper
a-sheet-of-paper17.06.10 14:24
Schliesse mich dem Glückwunsch an! Klasse Prog., nutze es seit über einem halben Jahr und bin nach wie vor begeistert
ich kann nicht wohnt in der ich will nicht strasse
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.10 14:25
Viele vielen Dank für die netten Kommentare!
0
Austrianpsycho
Austrianpsycho17.06.10 14:28
Schonmal recht nett, gefällt mir!
Fehlt erstmal nurnoch, das es zwischen Geräten synct, für alle iOS Geräte erscheint und bei den Einstellungen etwas vielfältiger wird...
0
Fenvarien
Fenvarien17.06.10 14:30
Austrianpsycho Es gibt natürlich endlos viele Möglichkeiten, was Chronories sonst noch protokollieren und auswerten kann. Wir haben schon kilometerlange Vorschlaglisten ... aber gerne immer her mit weiteren Ideen
Ey up me duck!
0
WaLn
WaLn17.06.10 14:31
Wie sieht das denn aus, zeichnet das Programm nur auf, wenn man es auch laufen hat oder durchgehend, auch wenn es geschlossen ist? Finde die Idee ziemlich cool, ich hab mir die Demo auch mal geladen
0
tnaskrent
tnaskrent17.06.10 14:32
Coole Idee von euch, danke dafür!

Natürlich kann ich mich auch nur für eine iPhone/iPad-Version aussprechen.

Zudem wäre es nett, wenn es ein simples, minimalistisches menu-bar-icon in einfachem schwarz geben würde, so wie die restlichen Icons von OS X auch. Würde vom look her viel besser passen

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auch die Auswertungen die nach einigen Tagen oder Monaten zum vorschein kommen!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.06.10 14:33
WaLn
Das Programm zeichnet weiterhin auf, auch wenn es nicht mehr läuft. Im Hintergrund sammelt ein (auf wunsch deaktivierbarer) Hintergrundprozess die Daten auf (gehörte Musik etc) und gibt die, sobald das Hauptprogramm gestartet wurde, an diese weiter.
0
MetallSnake
MetallSnake17.06.10 14:36
Ich hatte die Beta Version mal einige Zeit getestet, in der Zeit war Adium ein richtiger CPU Fresser, und bis ich mal drauf gekommen bin, dass es an Chronories liegt...
Sonst aber ansich ein super Programm, nur dass ich nach kurzer Zeit schon die Lust verloren habe Tagebuch zu führen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
spicer17.06.10 14:40
Auf die iPhone APP freu ich mich auch!!
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.06.10 14:42
Kann mich nur anschließen - die Beschreibung klingt ganz nach iPad-App, nicht nach MacPro-Software. Macht das unbedingt!
0
Morphx17.06.10 14:59
Prima, eine sehr schöne App mit genialer Integration - macht allerdings erst auf einem Gerät vollständig Sinn, das omnipräsenter Begleiter im Alltag sein kann.

Eine abgleichbare iPad/ iPhone App ist fast schon zwingend.
0
Macmissionar17.06.10 15:00
Also erstmal: Auch ich möchte erstmal beglückwünschen zu dieser super Idee und sauberen Umsetzung. Macht einen sympathischen Eindruck.
Jedoch habe ich ein paar Fragen, bevor ich es wohl kaufen werde: Wie ist die Datenbank gesichert? Also Kennwort im Programm schön und gut, aber wie sieht es mit der Verschlüsselung aus?
Wann wird die Musik aktualisiert? Ich spiele was ab, aber kein Zahnrad erscheint und kein Titel.
Und kann man nicht auch Monatseinträge vergeben?
Wenn ich jetzt mit 32 anfange, das Programm zu nutzen, ist das zwar recht schön, aber ich würde gerne meine Jugend nachpflegen -- und das geht ja nicht tage, sondern nur Monatsweise; sodaß ich einen Sommer hervorheben kann usw.

Danke für Antworten.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Oxxle
Oxxle17.06.10 15:04
Gute Idee, schöne Umsetzung.
Ich lasse es jetzt mal die 10 Tage Demo laufen und dann entscheide ich, ob ich es kaufe oder nicht.
Daumen hoch!
0
svenhalen
svenhalen17.06.10 15:09
Hab mir auch mal die Demo geladen. Macht einen sehr guten Eindruck.
Plug-Ins für Evernote, Facebook und so weiter wären noch cool...

Vielleicht nutze ich es sogar für die Arbeit als Laborjournal. Mal sehen.

Gut möglich, dass ich euch Geld dafür gebe
0
synium17.06.10 15:13
Macmissionar

Sicherheit:
Die Datenbank ist mit AES-256 gesichert (natürlich nur wenn Du ein Kennwort vergibst). Dafür haben wir die von Mac OS X bereitgestellten Funktionen verwendet.

Musik:
Die Musik wird protokolliert sobald ein Titel (welchen Du tatsächlich lokal hast) endet bzw. gestoppt wird. Dies ist natürlich auch der Fall wenn man zum nächsten Titel springt.

Monatseinträge:
Ja, das steht schon auf unserer TODO Liste. D.h. sowas kommt dann in einer der späteren Versionen...

alle
Danke für Euer Lob!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.