Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Switch2 für Mac mini im Test

Ein Monitor, zwei Macs

Verwendet man zwei Rechner an einem Schreibtisch, die aber nicht mit jeweils einem Monitor versehen sein sollen, so ergibt sich mitunter recht lästiges Umstecken des Monitorkabels. Switch-Lösungen gibt es zahlreiche, Belkin hat sich allerdings mit Switch2 for Mac mini zum Ziel gesetzt, eine Lösung anzubieten, die vom Design her zum Mac mini passt und sehr einfach zu bedienen ist.

Vollends ins Design passen würde das Gerät, käme es nicht in weißer Lackierung sondern in der silbernen Farbe des Mac mini daher, die Stellfläche ist aber identisch, sodass es keinerlei zusätzlichen Platz auf dem Schreibtisch belegt.

Aus der Rückseite kommen zwei mit den Zahlen 1 und 2 versehende Monitorkabel, die mit den beiden eingesetzten Rechnern verbunden werden können. Um die Mausbedienung ohne Mauswechsel zu gewährleisten, steht auch noch je ein USB-Anschluss pro Monitorverbindung zur Verfügung. Möchte der Anwender nun umschalten, so muss er nach dem Verkabeln lediglich die berührungsempfindlichen Bedienelemente an der Vorderseite antippen, um das Bildschirmsignal des zweiten Rechners, ob Mac oder PC, anzeigen zu lassen. Noch weitere Funktionstasten sind auf der Front angebracht, so lassen sich Medien auswerfen und auch die Lautstärke einstellen.

Beim Ausprobieren der Lösung gab es zu Anfang das Problem, dass nicht die korrekte Auflösung angezeigt wurde. Dies ließ sich jedoch beheben, in dem diese auf einen anderen Wert und dann wieder zurückgestellt wird. Anschließend funktionierten auch verschiedene Auflösungseinstellungen ohne weitere Probleme.

Zum Betrieb vorausgesetzt wird Mac OS 10.3 oder Windows 2000. Switch2 for Mac mini unterstützt Auflösungen bis hin zu 2048x1536 Pixel und unterstützt alle Tastaturen und Mäuse mit USB-Anschluss. Switch2 funktioniert mit sämtlichen LCD- oder CRT-Monitoren, die über einen VGA 15-pin HDDB-Anschluss verfügen, wobei an dieser Stelle der von Apple mitgelieferte Adapter eingesetzt werden kann um den Umschalter an den Mac anzuschließen. Erhältlich ist das Gerät zu einem Preis von 79,- Euro bzw. 122,- SFR.