Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Support-Dokumente erklären MySQL-Upgrade für OS X Lion

Apple hat zwei Support-Dokumente veröffentlicht, in der die Möglichkeiten beschrieben werden, um MySQL unter OS X Lion weiterzuverwenden. Hierbei geht Apple auch auf die PHP-Integration ein und gibt Hinweise zur korrekten Konfiguration. Sofern der Anwender ein Server-Upgrade von Mac OS X 10.5 Leopard oder Mac OS X 10.6 Snow Leopard durchführt, bleibt das bisherige MySQL 5.0 unangetastet, sodass bisherige Software-Lösungen in der Regel auch nach dem Wechsel auf OS X Lion funktionieren. Allerdings empfiehlt der Apple-Support nach dem Umstieg auf Lion die Installation einer aktuellen MySQL-Version. Hierbei gilt es zu beachten, dass für ein erfolgreiches Upgrade auf MySQL 5.5 als Zwischenschritt zunächst die Version 5.1 installiert werden sollte. Zudem muss danach die PHP-Konfiguration angepasst werden, weil sich mit den neuen MySQL-Versionen der Socket-Pfad ändert. Details zur Installation und Konfiguration sind den Support-Dokumenten zu entnehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ibasst
ibasst05.08.11 11:22
Die Anleitung zur MySQL Konfiguration ist ja wohl nicht deren Ernst.

Da steht eigentlich nur drin:
F**k you - wenn du ne Doku brauchst, nimm ein anderes Betriebssystem.

Wenn ich mich da an die früheren Anleitungen von Apple erinnere, z.b. die SVN Konfiguration unter 10.4 wird die neue Ausrichtung von Apple immer klarer.

OSX Server ist jetzt ein Spielzeug.
0
o.wunder
o.wunder05.08.11 11:49
Also wer MySql nicht ohne Anleitung von Apple installieren oder upgraden kann, der dürfte auch keine Server verwalten. Soviel Wissen sollte schon da sein.
0
DerDieter05.08.11 11:56
ibasst:
OSX Server ist jetzt ein Spielzeug.

also offenbar genau das richtige für dich

Im Ernst: wenn du schon damit überfordert bist, eine Doku zu lesen, lässt du besser die Finger von Servern. Brauchst eh' keinen.
0
ibasst
ibasst05.08.11 13:55
Klar kriegt man das ohne Doku von Apple hin.

Aber es zeigt ein weiters Mal, dass OSX-Server immer weniger Stellenwert für Apple hat.

Und des Spielzeug Gedanken hat das Apple-Marketing zu erst gebracht
Apple's slogan: "servers made easy."

Zu deutsch Sie schmeißen alles raus, was Apple Arbeit macht wie MySQL, Quicktime Server, Tomcat, Printservices und verzichten auf die GUIs.

0
sierkb05.08.11 14:03
Die Frage bei dem Ganzen -- gerade jetzt in Bezug auf Lion -- ist:

Warum sollte man überhaupt noch MacOSX Server kaufen und einsetzen, wenn Apple gerade an dieser Stelle nun verschiedentliche GUI-Zugänge zur Konfiguration bzgl. verschiedentlicher Server-Dienste und auch den einen oder anderen Dienst zumindest derzeit gänzlich gestrichen hat? Ware es bisher nicht zuletzt genau diese bereitgestellten GUI-Konfigurationswerkzeuge, die es einem nicht so bewanderten IT-Admin ermöglicht haben, MacOSX Server überhaupt zu kaufen und einzusetzen anstatt z.B. eine beliebig und nach gusto auszuwählende Linux-Distribution (im Bedarfsfall evtl. auch die Enterprise-Version davon) herzunehmen und damit einen Server aufzusetzen mit genau denselben Diensten und im regelfall sogar viel besserer Grundkonfiguration unter der Haube?

Jede Linux-Distribution hat genau auf dem Feld, auf dem Apple grad' zusammengestrichen hat, mehr zu bieten als es MacOSX Lion derzeit tut. Nicht nur funktionell gesehen, sondern gerade auch die GUI-gestützte Konfiguration betreffend. War es jahrelang nicht imemr das große Gegenargument derer, die MacOSX Server eingesetzt hatten? Dass man sich eben möglichst bequem durch die Konfiguration klicken möchte und möglichst NICHT per Hand Konfigurations-Dateien editieren und warten will, sondern das Ganze gerne per GUI und Mausklick erledigt hätte?

Im Moment dürfte gerade in dieser Hinsicht MacOSX Lion genau das sein, weshalb so mancher Mac-Admin seit Jahren sich nicht getraut hat (ich sage: grundlos sich nicht getraut hat), eine Linux-Distribution als Server zu fahren. Im Moment verlangt Apple dem MacOSX Server Admin genau das Know-How und die Kenntnisse ab, weshalb aufgrund deren Nicht-Vorhandensein bei manchem Turnschuh-Mac-Admin überhaupt MacOSX Server angeschafft und bevorzugt wurde. Gerade von denen verlangt Apple jetzt aus dem Stand und ohne Vorwarnung tiefergehende Unix-Kenntnisse ab -- Kenntnisse, die per verbreitetem Vorurteil über Jahre hinweg eher Linux-Distris zugeschrieben worden sind von diesen leuten. Obwohl dieses Vorurteil schon seit Jahren nicht mal mehr ansatzweise stimmt.

Nichtsdestotrotz gilt einmal mehr und erst recht: wer einen Unix-/Linux-Server administrieren will, der sollte, egal ob mit GUI oder ohne GUI, gewisse Unix-Grundkenntnisse haben und wissen und geübt sein im Umgang mit der Shell. Oder wenigstens die Bereitschaft dazu haben, sich spätestens jetzt diese Kenntnisse und diese Übung zu verschaffen. Sonst braucht er gar nicht erst damit anfangen. GUI hin, GUI her. Ein Server braucht eigentlich kein GUI zur Administration. Ein Admin muss in der Lage sein, diesen Server auch ohne GUI administrieren und warten zu können. Lokal direkt am Gerät und auch remote aus der Ferne -- egal ob nun ein GUI zufällig vorhanden ist oder nicht.

Und dass Apple jetzt Hilfestellung bereithält, um die Daten von einem bisherigen GUI-gestützten MySQL-Server zu einem (derzeit) nicht-GUI-gestützten PostgreSQL-Server zu migrieren, erachte ich eigentlich als große Selbstverständlichkeit und zum guten Ton gehörend, wenn man dem Admin schon den jahrelang eingesetzten Server unterm Hintern einfach so wegzieht und ihm stattdessen was Neues vor die Nase setzt. Bleibt zu hoffen, dass diese Migrationen von MySQL zu PostgreSQL auch schön fehlerlos klappen. Apples Migrationshilfen traue ich jedenfalls schon lange nicht mehr über den Weg, da hat es in der Vergangenheit schon viel zu viele Probleme und fehlerhafte Migrationen gegeben, wenn man sich diesbzgl. allein auf Apple verlassen hat.

Zumal MySQL wohl auch deshalb so populär geworden ist, weil es relativ einfach aufzusetzen und zu adminsitrieren ist. Und genau da macht Apple jetzt einen Schnitt und setzt den MacOSX-Server-Admins jetzt die im Vergleich zu MySQL schwergewichtigere Datenbank vor die Nase und stellt dann noch nicht mal ein GUI zur Verfügung, das für manchen, der es vor allem anders gewohnt ist, die Arbeit und den Umgang damit erleichtern könnte. Jetzt muss er halt ran und sich zwangsweise mit dem Terminal anfreunden und auseinandersetzen. Und einmal mehr die Frage: wozu überhaupt noch MacOSX Server, wenn noch nicht mal das mehr einfacher, ja inzwischen sogar komplizierter und schwerer geworden ist, als bei einem Linux-/Unix-System der Konkurrenz?

Übrigens: die Firma EnterpriseDB , die PostgreSQL kommerziell vertreibt und diesbzgl. Know-How angesammelt hat, ist von diesen Wechsel Apples hin zu PostgreSQL wohl ebenfalls überrascht worden, wie man hier nachlesen kann.
0
techarea05.08.11 15:07
http://www.youtube.com/watch?v=BCUqZkzqLfU

Mehr kann man dazu nicht sagen!
0
techarea05.08.11 15:14
Hm... BWM (Apple) präsentiert neues Konzept:
- Servolenkung wird ausgebaut!
- Fensterheber gibt's nur noch per Kurbel!
- Automatgetriebe gibt's nicht mehr!
- Kupplung wurde gestrichen! (Siehe Doku)
- Zentralverriegelung entfällt!
- Keine Scheinwerfer mehr!
- Beifahrersitz weg!
- Rückbank weg!

Total fallen 250 lästige Funktionen weg!

Der neue BMW kostet nur noch einen Bruchteil! Was für ein Feature! Stimmst Leute?!
Amazing, wonderful, etc. etc.

Doku:
Um zwischen den Gängen zu schalten, benötigen Sie eine Motordrehzahl von 3500-4000 U/min. und können dann mit roher Gewalt die Gänge rein hauen!

Kunde:
Wollte ich die Gänge manuell rein hauen, so würde ich mir gleich einen Lada (Linux) anschaffen!

Möchtegern Rennfahrer:
Wer nicht mal selber die Gänge rein hauen kann, sollte nicht Autofahren!


Hallo?! Es ist ja nicht so, das man sich an die Annehmlichkeiten gewöhnt hätte... Man hat ja sogar gerne den Aufpreis bezahlt für den Komfort... und nun wird er Restlos gestrichen?!
0
o.wunder
o.wunder06.08.11 06:05
nun ja, so ist es nun mal, Apple spart beim Server an allen Ecken und Kanten und sieht es wohl nicht mehr als sein Geschäft.

Es zeigt sich hier, wieder einmal, das Apple kein verlässlicher Langzeitpartner ist.

So schön das OS X auch ist, andere Betriebssysteme laufen auch, und sind mit den weiteren Rahmenbedingungen bestimmt geeigneter als ein Apple Betriebssystem im Server Bereich und überhaupt bei der geschäftlichen Anwendung.

OS X "verkommt" damit immer mehr zu einem reinen Consumer Betriebssystem, scheint so gewollt zu sein.

Ich sehe schon die Zeit kommen, wo professionelle Anwender nur noch mit virtuellen Maschinen arbeiten und in einer VM eine Anwendung mit einer Betriebssystemversion fest gekoppelt haben und niemals ändern.

Warum eine Betriebssystemversion ändern?
Aus Sicherheitsgründen ist das gerade im Serverbereich wohl zwingend notwendig, im Consumerbreich ein nice to have.

Vielleicht sollte man Apple Server einfach nur noch laufen lassen und nicht updaten und statt einem Update dann wechseln auf eine andere Plattform? Ich denke das ist der Weg der Apple Server!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.