Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Apple-Watch-Verkäufe steigen, Fitnessarmbänder leiden nicht

Die neueste IDC-Studie zum Wearables-Markt bringt weiterhin gute Nachrichten für die Apple Watch. Die Verkäufe haben sich im dritten Quartal 2015 gegenüber dem zweiten Quartal noch einmal auf inzwischen 3,9 Millionen Exemplare gesteigert. Gleichzeitig wuchs der Gesamtmarkt, zu dem IDC neben Smartwatches auch andere tragbare IT-Geräte wie Fitnessbänder zählt, im Jahresvergleich enorm um fast 200 Prozent. Bitter sind die Ergebnisse allerdings für den Apple-Konkurrent Samsung: Die Smartwatches der Südkoreaner schaffen es nicht einmal mehr in die Top 5.

Apple-Performance
Vergleiche mit dem Vorjahresquartal ergeben im Fall Apples keinen Sinn, da der Konzern erst im April 2015 mit der Apple Watch den Wearables-Markt betreten hatte. Allerdings konnten sich die Verkäufe im Vergleich zum direkten Vorquartal, als die Smartwatch ihren Verkaufsstart erlebte, um gut acht Prozent verbessern (von 3,6 auf 3,9 Millionen verkaufte Einheiten). Aufgrund des boomenden Gesamtmarktes verringerte sich der Marktanteil dennoch leicht von 19,9 auf 18,6 Prozent.


Die Konkurrenz - oder auch nicht
Auf Platz 1 noch vor Apple landete Fitbit mit 4,7 Millionen Verkäufen und 22,2 Prozent Marktanteil. Allerdings sieht sich Fitbit mit seinen berühmten Fitnessarmbändern nicht als Apple-Watch-Konkurrent. Einen großen Sprung machte auch Xiaomi mit 3,7 Millionen Verkäufen und 17,4 Prozent Marktanteil. Doch auch bei den Chinesen sei das Gros der Verkäufe nicht auf deren Smartwatch, sondern das Fitnessband zurückzuführen, so IDC. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Garmin und BBK, jeweils mit Anteilen unter 4 Prozent. Samsung schaffte es als tatsächlicher Apple-Konkurrent nicht mehr in die Top 5, verfehlte den letzten Platz um ca. 100.000 verkaufte Einheiten.

Wearables-Markt
Offizielle Zahlen von Apple zu den Apple-Watch-Verkäufen gibt es nicht, doch alle Marktforscher sind sich einige, dass die Apple-Uhren den Smartwatch-Markt haushoch dominieren. Die IDC-Studie zeigt nun aber auch, dass trotz boomender Smartwatch-Verkäufe auch die klassischen Sportarmbänder gefragt bleiben und nicht wie oft prophezeit zu Kollateralschäden der Apple Watch werden. Insgesamt gingen von Juli bis September 2015 21 Millionen Wearables-Geräte jeglicher Art über die Ladentheken der Welt.

Weiterführende Links:

Kommentare

tobimacoholic04.12.15 16:50
Wer leidet nicht?
0
nowMAC04.12.15 18:06
Das es sich bei allen um Wearables handelt reicht mir nicht, diese so miteinander zu vergleichen. Ich denke es ist gibt nur einen Bruchteil von Kunden die sich überlegen eine Smartwatch oder ein Fitnessarmband zu kaufen. Auch wenn da kleine Schnittmengen sind, finde ich beides nicht vergleichbar. Man packt zu einer Smartphone-Statistik auch keine Taschenrechner hinzu...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
chill
chill04.12.15 22:04
ich benötige kein wearable in einer art so das ich weiss das ich nun ausgepumpt bin o.ä.
wenn ich nicht weiter kann lass ich es eben ausklingen. meinen puls kann ich ganz schnöde mit meinen fingern messen. dank meiner plastikherzklappe höre ich mein herz selber eh am herumticken. für sowas brauch ich keine überteuerte technik

ich brauch auch kein anmeldeportal um zu sehen das "mr fantastic" in meiner umgebung 100 mehr punkte am tag geschafft hat. ich sehe ja nicht was der gefressen oder sich dafür gespritzt hat.

selbst wenn ich sehe das ich am tag 18 stockwerke erklimmt habe, sagt das nicht ob ich die am stück oder nacheinander am tag verteilt gelaufen bin. diese messungen sin also auch total für den arsch.

aber ich bin natürlich ein toller hengst wenn die leute an meinem bürotisch nebenan sehen was ich so tolles am arm herumtrage. jaja, ganz sicher. edelstahl mit gliederarmband ... UIUI, der hats ja.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Kovu
Kovu05.12.15 08:13
@chill Da klingt aber einer sehr verbittert. Mein Beileid.
0
buffi
buffi05.12.15 09:37
Kovu
@chill Da klingt aber einer sehr verbittert. Mein Beileid.
Gut gesagt.:-)
Can’t innovate anymore? My ass!
0
hab_auch_nen_apfel05.12.15 09:53
Na ja, die untertreiben natürlich: Apple hat im ersten Monat mindestens 100 Millionen Stück verkauft 'mal im Ernst: woher haben die die Zahlen? Apple sagt nichts Bestimmtes, also ist das doch alles nur Kaffeesatzleserei!? Aber egal: Apple hat bei den Gewinnen mit Apple-Watches bestimmt einen Marktanteil von 110 Prozent!
0
macbia
macbia05.12.15 13:13
Kovu
@chill Da klingt aber einer sehr verbittert. Mein Beileid.
Dem schließe ich mich an, egal wie hart einen das Leben trifft, man sollte nicht den Kopf in den Sand stecken.

@chill

Es wird alles wieder gut, auch für dich!
i heart my 997
0
Quickmix
Quickmix05.12.15 18:57
Kovu

+1
0
iKurt
iKurt09.12.15 02:42
chill
ich benötige kein wearable in einer art so das ich weiss das ich nun ausgepumpt bin o.ä.
wenn ich nicht weiter kann lass ich es eben ausklingen. meinen puls kann ich ganz schnöde mit meinen fingern messen. dank meiner plastikherzklappe höre ich mein herz selber eh am herumticken. für sowas brauch ich keine überteuerte technik....
Nachvollziehbar. Der Mensch braucht vieles nicht was er meint zu brauchen. Soll jeder investieren wo er meint das es sich lohnt, wäre nur schön wenn nicht nur in Dinge investiert wird, sondern auch in Menschen, selbst wenn es Unbekannte sind, das macht viel Sinn.
0
gauloisesbert24.12.15 12:19
Man kann schon mal verbittert sein, dreistellige Beträge in technischen Nonsense investiert zu haben.

Hin und wieder habe ich das Gefühl auch.

Da hätte man sich genauso gut ein schönes Wochenende in Barcelona machen können ... Hat man mehr davon.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.