Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Strengere Vorgaben: Keine Waffen in App-Icons

Von Anfang an besagten die Vorschriften des App Stores, dass App-Icons über keine Gewaltinhalte verfügen dürfen. Egal für welche Altersstufe die App selbst freigegeben ist, das Icon muss der Freigabe "4+" entsprechen. Jetzt hat Apple auch damit begonnen, die Vorgabe umzusetzen. Ein Entwickler berichtet, dass er von Apple aufgefordert wurde, die Waffe aus dem Icon zu entfernen. Links zu sehen das bisherige Icon, rechts die neue Umsetzung:


Auch wenn es für Actionspiele bisweilen schwierig sein kann, ganz auf Symbolisierung von Waffen zu verzichten, so müssen sich wohl zahlreiche Entwickler kurzfristig neue Icons einfallen lassen. Wie üblich verschwinden bestehende Apps nicht einfach, Entwickler erhalten stattdessen beim Einreichen eines Updates die Meldung vom Mitarbeiter des Review-Teams. Ebenfalls betroffen sind auch Screenshots - diese dürfen ebenfalls weder nackte Haut, noch Gewalt noch andere verbotene Inhalte zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S13.02.15 09:10
Let the trolling beginn!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
iGhost13.02.15 09:24
Zum Glück ist ein Schlagstock keine Waffe...
0
nornje
nornje13.02.15 09:28
2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten verbietet es, das Recht auf Besitz und Tragen von Waffen einzuschränken. Ob dies auch für Figuren in Icons gilt wird zu diskutieren sein.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
jogoto13.02.15 09:41
Wird Zeit den in eckige Klammern zu setzen.
0
nane
nane13.02.15 09:45
Geiler Freitags-Thread! *Chipstüteaufreiss*

Zum Thema: Das ist so lächerlich, dass es schon fast wieder gut ist. Wer kommt nur auf die Idee, dass "keusche" Icons die (US)Welt verbessern?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Grolox13.02.15 09:47
Im Icon schönreden und im Inhalt Killingstufe 1.
Wie sollen Eltern bitte schon wenn nicht schon im icon
ersichtlich wissen ob es für Kinder geeignet ist oder nicht.
0
o.wunder
o.wunder13.02.15 09:54
Apple sollte die amerikanische Regierung ersetzen, dann gäbe es keinen freien Verkauf von Waffen.
Apple go for president!
0
Sascha77
Sascha7713.02.15 09:58
Finde ich gut. Beim Stöbern im Store greift die Altersfreigabe ja noch nicht.
0
zod198813.02.15 10:11
nornje
2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten verbietet es, das Recht auf Besitz und Tragen von Waffen einzuschränken. Ob dies auch für Figuren in Icons gilt wird zu diskutieren sein.


Der am Meisten fehlinterpretierte Text der Weltgeschichte
0
iOEG
iOEG13.02.15 10:13
Aber in Mammies Handtasche dürfen die lieben US-Kleinen stöbern... Die Folgen sind bekannt.
0
vasquesbc
vasquesbc13.02.15 10:39
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
iGod13.02.15 10:40
iOEG
Aber in Mammies Handtasche dürfen die lieben US-Kleinen stöbern... Die Folgen sind bekannt.

So etwas nennt man natürliche Selektion. Muss es öfters geben, irgendwann haben sich die Waffennarren alle selbst ausgerottet.
0
dan@mac
dan@mac13.02.15 11:21
Grolox
Wie sollen Eltern bitte schon wenn nicht schon im icon
ersichtlich wissen ob es für Kinder geeignet ist oder nicht.
Indem sie auf die Altersfreigabe und den Anmerkungen dazu gucken.

iGod: Das Problem ist die schießen ja immer auf die mit ohne Waffen. Rotten also die falschen aus.
0
GenericWriter13.02.15 11:32
Der Grund dürfte wohl hauptsächlich sein, dass Kleinkinder entweder auf dem Homescreen oder im AppStore ein solches Icon sehen könnten und dann irgendein Helikopterelternpaar Apple in Millionenhöhe verklagt.

Wenn aber am Homescreen und im AppStore alle Icons für Apps ohne entsprechende Altersfreigabe ausgeblendet würden, dann dürfte es doch eigentlich kein Problem sein. Wenn Eltern ihrem Kind ein "ungesichertes" iOS-Gerät in die Hand drücken sind sie eigentlich selbst schuld. Das Kind könnte ja ebenso den Webbrowser aufmachen und schlimmeres sehen als eine Comic-Waffe.
0
Eventus
Eventus13.02.15 12:43
So so, Waffen töten?! #AmericanDad

Live long and prosper! 🖖
0
Alex.S
Alex.S13.02.15 12:56
nane
Geiler Freitags-Thread! *Chipstüteaufreiss*

Zum Thema: Das ist so lächerlich, dass es schon fast wieder gut ist. Wer kommt nur auf die Idee, dass "keusche" Icons die (US)Welt verbessern?
Apple will nicht die Welt oder noch was verbessern. Apple ist eine GeldMaschine.

Nur mal am Rande, ihr seid ja die Experten mit die Problem in der USA und die ganze Welt.
Ws ist mit Deutschland? culo inteligente
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.