Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Streit um Google Voice im App Store geht weiter

Apple hatte Ende Juli damit begonnen, iPhone-Apps aus dem App Store zu entfernen, die auf Google Voice basieren. Googles eigene Software wurde gar nicht erst freigegeben. Mit Google Voice, das sich noch in der Beta-Phase befindet, sind unterschiedliche Telefon-Anschlüsse über eine einzige Telefonnummer verfügbar. Dabei kann der Anwender bestimmten, welche Anschlüsse zu welchen Zeiten erreichbar sind. Die amerikanische Federal Communications Commission (FCC) hatte kurze Zeit darauf begonnen, Nachforschungen einzuleiten. Nicht nur Apple musste Rede und Antwort stehen, auch die Rolle AT&Ts wird untersucht. Nachdem sowohl Apple als auch Google Stellungnahmen verschickt hatte, geht der Streit jetzt in eine weitere Runde.
Nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung von Googles Schreiben an die FCC, widersprach Apple jener Stellungnahme. Man stimmte in einigen Punkten nicht mit Googles Ansicht überein. Es entspreche nicht der Wahrheit, dass Apple Googles Software "abgelehnt" habe, weiterhin diskutiere man mit Google über diese Frage.
Google behauptete hingegen, von Phil Schiller persönlich erfahren zu haben, dass Google Voice abgelehnt werde. Apple ist die Klarstellung anscheinend sehr wichtig, da eine so rasche Reaktion eher unüblich ist. So wie schon im August betont Apple, man habe keinesfalls Google Voice komplett abgelehnt, sondern lediglich "nicht bestätigt". Weiterhin befinde man sich in einem Prüfungsprozess, da einige offene Fragen zu klären seien. Unter anderem macht sich Apple Gedanken darüber, ob der Datenschutz gewährleistet ist, da Google Voice nicht nur auf das Adressbuch zugreift, sondern dieses auch überträgt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Andreas Hofmann18.09.09 23:44
Da sollte Apple doch besser mal den Dreck vor der eigenen Türe kehren: Drahtloser Sync des Adressbuchs geht nachwievor nur über eine Übertragung zu Apple oder einen alternativen Dienst, und diese Beschränkung hat Apple ins iPhone eingebaut. Ich denke die Daten sind bei Google genau so gut aufgehoben wie bei Apple. Für mich nicht gut genug, weshalb ich eher auf drahtlosen Sync verzichte, als meine Kontaktdaten bei denen abzukippen, aber dass ein > 600 € Handy so etwas ohne den Umweg übers Netz nicht kann, finde ich schon etwas schwach.
0
Kiwi-Bodo19.09.09 00:37
Andreas Hofmann 18.09.09 23:44
Da sollte Apple doch besser mal den Dreck vor der eigenen Türe kehren: Drahtloser Sync des Adressbuchs geht nachwievor nur über eine Übertragung zu Apple oder einen alternativen Dienst, und diese Beschränkung hat Apple ins iPhone eingebaut.
Das war aber VORHER bekannt! Googles App überträgt aber das Adressbuch OHNE zu fragen! Und das ist ja wohl ein Unterschied! Ein weiterer Unterschied ist, das du es bei Mobile.Me abschalten kannst, bei Google aber nicht!

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.09.09 06:58
Ich denke die Daten sind bei Google genau so gut aufgehoben wie bei Apple.
Der Witz war gut! Google stellt dir natürlich einfach so kostenlose Dienste zur Verfügung, aus reiner Menschenliebe, sicher.
0
cuco19.09.09 11:35
denk ich doch genauso. die sollten erstmal ihre AGBs überarbeiten. die ganzen google apps sind ja ne frechheit.
0
sierkb19.09.09 11:55
fscklog: Google legt offen: Apple lehnte Google-Voice-iPhone-App ab [Update]
The Register: Google says Apple silenced its Voice
0
Andreas Hofmann19.09.09 16:24
Dr. Seltsam
Ich denke die Daten sind bei Google genau so gut aufgehoben wie bei Apple.
Der Witz war gut! Google stellt dir natürlich einfach so kostenlose Dienste zur Verfügung, aus reiner Menschenliebe, sicher.

Und nur weil Apple einen Haufen Kohle dafür vom Kunden abkassiert sind sie gleich vertrauenswürdiger? Ich will bei keinem von beiden meine Adressbuchdaten abladen.
0
o.wunder
o.wunder19.09.09 21:51
Unser Monopolist Apple mausert sich ....
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash20.09.09 00:21
Gibt es denn nur mehr Psychopaten auf dieser Welt? Wie gestört muss man eigentlich sein??? Langsam krieg ich wirklich Angst!
Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.