Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stimmungsbild der Medienlandschaft zum neuen iPhone

Ein Blick auf die Medienlandschaft zeigt, wie Apples neue iPhone-Generation in Apple-ferneren Publikationen ankommt - und welches Stimmungsbild daher auch der großen Masse an Lesern dargelegt wird. Die Grundaussagen zum iPhone 6 sind ziemlich einheitlich: Es gibt zahlreiche Smartphones, deren Spezifikationen und Ausstattungsmerkmale das iPhone 6 deutlich übertreffen und auch mehrere Hersteller, die schon vor Jahren Smartphones mit großen Displays und NFC auf den Markt brachten. Die großen Innovationen beim iPhone seien ausgeblieben, Apple konnte sich daher nicht oberhalb der Konkurrenz platzieren und nicht mit Funktionen punkten, die andere nicht bieten.

Auch wenn diese Aussagen zunächst sehr negativ klingen, so ist dennoch für fast alle Medien klar: Apple stellte ein sehr gutes, elegantes, schlankes, leichtes und hochwertiges Smartphone vor - und kann weiterhin mit sehr guter Integration von Hardware und Software punkten - ein aufeinander optimal abgestimmtes Komplettpaket. Außerdem harmoniere das iPhone perfekt mit Mac und iPad, sodass die Geräte eine Einheit bilden. Das iPhone 6 schneidet in all jenen Berichten schlecht ab, die sich auf den Vergleich technischer Spezifikationen konzentrieren; hier ist es in der Tat so, dass Apple keine Maßstäbe setzen kann. Wer das iPhone in den Berichten als einzelnes Gerät sieht - abseits der kompletten Apple-Infrastruktur - kommt ebenfalls nur auf durchschnittliche Bewertungen.

Eine Sache ist aber wieder überdeutlich zu erkennen: Wenn Apple etwas vorstellt, dann füllt dies Titel- und Startseiten fast aller großen Nachrichtenportale. Auch wenn bei jeder iPhone-Generation aufs Neue unzählige Artikel erscheinen, dass andere Hersteller schon länger bestimmte technische Merkmale verbauen, so ist es ganz offensichtlich, dass Apple weiterhin der höchste Stellenwert eingeräumt wird. Ein neues Smartphone von LG, Motorola oder Nokia erhält nicht jene mediale Aufmerksamkeit, auf die sich Apple stets verlassen kann - auch wenn es die Spezifikationen eines iPhones übertreffen mag.

Weiterführende Links:

Kommentare

becreart10.09.14 17:47
Ich denke, dass das Display, A8 und auch die Kamera nicht zu unterschätzen ist.

Ich bin schon auf die ersten Testberichte gespannt
0
Fox 69
Fox 6910.09.14 17:52
Nun, die Größe hätten Sie ruhig wie beim 5er lassen sollen. Das 5,5er wird sicherlich wie das 5c ein "Nischen Phone.

Der größte Witz für mich ist der Wegfall der 32GB Version. Den Sinn darin erschließt sich mir einfach nicht. Wozu 16GB ???

Nach Abzug des Betriebssystem bleiben nur noch knapp 12 GB über.

Aber egal, das 4,7 ist geordert.
0
rex196610.09.14 17:57
Das zieht sich wie ein roter Faden.
Seit dem iPhone-3 wurde jedes mal in den Medien gesagt das bei neuen iPhone´s es nichts großartig neues an Weiterentwicklung gegeben hätte.

Nur wird das Zeug verkauft wie geschnitten Brot.
0
chicken10.09.14 17:58
Fox69: wo ist das Problem mit der nicht vorhanden 32GB Option? Bekommst für den gleichen Preis sogar 64GB?!
0
becreart10.09.14 17:59
Fox 69
Der größte Witz für mich ist der Wegfall der 32GB Version. Den Sinn darin erschließt sich mir einfach nicht. Wozu 16GB ???

Nach Abzug des Betriebssystem bleiben nur noch knapp 12 GB über.

Aber egal, das 4,7 ist geordert.

Hier haben die meisten ein iPhone. Ich kenne genau zwei iPhone-User-Typen:

Welche die 1-2 Apps drauf haben und das Telefon nur für Telefon und Mail verwenden. (hier würden meisten auch 8 GB reichen)
Und dann diese die es wirklich ausschöpfen (zu denen auch ich gehöre) und da finde ich es super, dass man jetzt quasi 64GB anstatt 32 bekommt.

So wie ich den iPhone Markt aus eigener Erfahrung kenne, ist die Entscheidung richtig.
0
Fox 69
Fox 6910.09.14 18:04
chicken
Fox69: wo ist das Problem mit der nicht vorhanden 32GB Option? Bekommst für den gleichen Preis sogar 64GB?!

Richtig. Hab ich ja auch so geordert. Ich finde nur, das es sinnvoller gewesen wäre, die 16er einzustampfen aus schon geposteten Grunde. Von daher versteh ich den Sinn nicht.
0
Fox 69
Fox 6910.09.14 18:06
becreart
Fox 69
Der größte Witz für mich ist der Wegfall der 32GB Version. Den Sinn darin erschließt sich mir einfach nicht. Wozu 16GB ???

Nach Abzug des Betriebssystem bleiben nur noch knapp 12 GB über.

Aber egal, das 4,7 ist geordert.

Hier haben die meisten ein iPhone. Ich kenne genau zwei iPhone-User-Typen:

Welche die 1-2 Apps drauf haben und das Telefon nur für Telefon und Mail verwenden. (hier würden meisten auch 8 GB reichen)
Und dann diese die es wirklich ausschöpfen (zu denen auch ich gehöre) und da finde ich es super, dass man jetzt quasi 64GB anstatt 32 bekommt.

So wie ich den iPhone Markt aus eigener Erfahrung kenne, ist die Entscheidung richtig.


Ja gut, von der Seite hab ich es noch nicht gesehen. So gesehen macht's ja Sinn. Danke.

chicken

Erleuchtung angekommen.
0
becreart10.09.14 18:14
iPhone 6 Hands on Video:

sieht doch gut aus
0
ghost
ghost10.09.14 18:15
Technische Daten vergleichen… geht das wieder los.. hatten wir das nicht auch schon bei den Macs damals mit den Mhz zahlen… da war Apple bei 400Mhz und Intel bei 1Ghz und trotzdem war der Mac teilweise schneller… oder bei den Digitalkameras… mehr Megapixel bedeutet nicht gleich ein besseres Foto. Das Gesamtkonzept ist bei Apple eben einmalig gut, das verstehen eben Leute nicht die nur auf die technischen Daten schauen. Und mal ganz ehrlich… welches Wunder hätte Apple denn bitte vollbringen könne? Ein Akku der nie leer wird? Eingebauter Pizzaofen? Das allererste Auto war auch eine neue Erfindung seit dem wird es auch nur ständig verbessert und das von vielen Herstellern. Mich nervt diese ewige Android Samsung HTC Apple iPhone Diskussion, soll doch jeder kaufen was er für richtig hält
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.14 18:16
Es ist nun auch bei den iPhones keine ganz neue Erkenntnis, daß Apple nicht via Features und Specs arbeitet, zumindest nicht da, wo sie es nicht für notwendig erachten. Also gibt es früher oder später oder vorher andere Geräte, die bei den Specs "mehr" zu bieten haben, als einfache Beispiele die MP der Kamera oder die Displaypixel. Ob das dann auch "besser" bzw. die Alltagstauglichkeit höher ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
0
Creativer
Creativer10.09.14 18:20
Würde mich trotzdem interessieren wie viel RAM Apple in den Geräten verbaut. Weiss da jeman was? Habe noch nichts darüber gelesen.

Grüße aus Krabi
0
mac_heibu10.09.14 18:27
@ gost: Du ersparst mir das Tippen! Genau das, was du schreibst, dachte ich eben auch! Ein Revival des alten Prozessortakt-Krieges. War immer besonders lustig, wenn wir damals Drucklayouts zu machen hatten: Der Kollege mit seinem ach so schnellen PC war immer erst nach mir fertig!
0
tom150210.09.14 18:29
Wo habt ihr denn schon geordert?
Timeo Danaos et dona ferentes
0
Duck Dodgers10.09.14 18:29
Ich verstehe immer nicht, warum jedes Jahr die große Innovation kommen muss? Abgesehen davon, was ist Innovation, nur das was man sieht? Einfach zu kurz gedacht!
0
ChristianLutz10.09.14 18:32
Mir sind 4,7 Zoll leider einfach zu groß, 3,5 Zoll empfand ich als perfekt.
Beim iPhone 5s, habe ich selbst schon Schwierigkeiten, weil das Display zu groß für meinen Daumen ist.

Vielleicht kommt ja nächstes Jahr, ein iPhone Mini in 3,5 Zoll.
0
zoe10.09.14 18:34
Das einzig wirklich Enttäuschende am iPhone 6 ist für mich die Akkulaufzeit.
Wird doch immer wieder in Kundenbefragungen festgestellt, dass eine längere Laufzeit ganz oben bei den Wünschen steht.
Sollen sie sich doch die 0,8 mm in die Haare schmieren. Mir wäre ein besserer Akku lieber.
0
becreart10.09.14 18:34
ChristianLutz: Dafür gibts ja Reachability, wird im Video auch gezeigt:
0
MikeMuc10.09.14 18:42
Die sind doch alle nur neidisch weil sie weder Vorabinfos noch Presseexemplare bekommen haben und auch nie welche bekommen werden. Das die Teile dann auch noch in rauen Mengen verkauft werden also zumindest aus Sicht von Apple eigentlich ein Riesenerfolg sind kommt dann noch dazu. Dann kommen solche Artikel halt dabei raus. Einfach mal anerkennen das ein gesundes Mittelmass auch sehr erfolgreich sein kann ist a schon schwer
0
Magicdrummer
Magicdrummer10.09.14 18:53
Ein iPhone 6 mit vernünftigem Speicherausbau kostet 1000 Euro. Können sich wohl einige leisten, aber ich finde es lächerlich. Ich sehe auch keinerlei Vorteile von iOS, ganz im Gegenteil. Die Dinger sind einfach bloß Statussymbole für Angeber und die Apple Watch legt noch einen drauf.

0
Inspector_Canardo10.09.14 18:53
Das iPhone ist und bleibt die Referenz!

Apple ist derzeit eines der wenigen Unternehmen die Produktdesign wirklich ernst nehmen.
0
snowman-x10.09.14 18:58
Magicdrummer
Ein iPhone 6 mit vernünftigem Speicherausbau kostet 1000 Euro. Können sich wohl einige leisten, aber ich finde es lächerlich. Ich sehe auch keinerlei Vorteile von iOS, ganz im Gegenteil. Die Dinger sind einfach bloß Statussymbole für Angeber und die Apple Watch legt noch einen drauf.


werde erwachsen.

android handys sind qualitativ mies und bieten lange nicht das was ein iphone bietet.
0
Magicdrummer
Magicdrummer10.09.14 19:05
@Inspector & Snowman

So eine Quatsch muss man sich dann schon einbilden, damit man das Geld für ein Smartphone locker macht. Reality Distortion Field auf Maximum Power. Design und Verarbeitung können schon die Chinesen genau so gut, ach ja, und die bauen das iPhone ja auch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.14 19:08
Magicdrummer
Ich sehe auch keinerlei Vorteile von iOS, ganz im Gegenteil. (...)
Klar, wenn man sich bestimmte Features raussucht, findet man immer ein Gerät oder OS, daß das eine oder andere früher hatte, und dann kann man solche Bilder bauen. Man könnte das genau so mit Features tun, die das iP6 und iOS7/8 schon bzw. bald haben, und das Nexus mit KitKat eben noch nicht. Na und?
0
Stereotype
Stereotype10.09.14 19:11
Magicdrummer
Die Dinger sind einfach bloß Statussymbole für Angeber und die Apple Watch legt noch einen drauf.

Du bist schon ein armes Kerlchen, wenn dir solche Nachrichten derart negativ aufs Gemüt schlagen.
Für mich sind das nur elektrische Geräte, deshalb kann ich deinen Anti-Apple-Feldzug nicht nachempfinden.
0
mostwanted10.09.14 19:18
Magicdrummer bewegt sich in einer Welt, in der ein iPhone ein Statussymbol ist - spannend!
0
snowman-x10.09.14 19:30
Magicdrummer
@Inspector & Snowman

So eine Quatsch muss man sich dann schon einbilden, damit man das Geld für ein Smartphone locker macht. Reality Distortion Field auf Maximum Power. Design und Verarbeitung können schon die Chinesen genau so gut, ach ja, und die bauen das iPhone ja auch.


muss jetzt jeder ronny mit dem teuersten iphone rumlaufen? NEIN es ist eine option du kannst dir auch ein iphone für 500€ kaufen bei ebay neu alles chic.
zum thema wertstabilität, sicherheit, performance, support, ökosystem etc muss man sich gar nicht äußern. das ist doch selbe diskussion wie win vs mac...nur weil 1000000funktionen drin sind ist es nicht besser.
0
Reineke10.09.14 19:30
Was mir so richtig auf den Zwirbler geht ist die Tatsache, dass sie keinen optischen Bildstabilisator ins normale 6er packen. Das ist wieder so dermaßen typisch - irgendein Feature muss man kastrieren, damit man ja nicht alles in einem Gerät hat...
0
Magicdrummer
Magicdrummer10.09.14 19:31
Hannes Gnad
Magicdrummer
Ich sehe auch keinerlei Vorteile von iOS, ganz im Gegenteil. (...)
Klar, wenn man sich bestimmte Features raussucht, findet man immer ein Gerät oder OS, daß das eine oder andere früher hatte, und dann kann man solche Bilder bauen. Man könnte das genau so mit Features tun, die das iP6 und iOS7/8 schon bzw. bald haben, und das Nexus mit KitKat eben noch nicht. Na und?

Dann nenn mal ein Feature, was nur mit iOS möglich ist. Mir fällt da nichts ein. Umgekehrt fehlt da noch ne Menge. Wenn ich schon alleine diese strunzlangweiligen Homescreens sehe, die bei jedem gleich ausschauen, bekomme ich richtig Mitleid. Das ist ein Kindergarten OS, wo es nach kurzem Ausprobieren nichts mehr zu entdecken gibt. OS X geht leider auch in die Richtung, wird aber wohl immer einige Features vor Anfängern verborgen halten. iOS ist IMHO eine Beleidigung an die Intelligenz technikaffiner Menschen. Für die Oma und andere DAUs aber genau das richtige.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.14 19:39
Magicdrummer
Dann nenn mal ein Feature, was nur mit iOS möglich ist. Mir fällt da nichts ein.
Schaue mal in den Bereich für Geschäftskunden rein:

https://www.apple.com/ios/whats-new/enterprise/

und befasse Dich mit den Themen MDM, Profilen, VPP und App Deployment.

Ok. Homescreens sind für manche auch wichtig.
0
maclex
maclex10.09.14 19:46
wieso schafft es apple nicht, 3 verschieden grosse iphones mit der gleichen technik und einer vernünftigen speicherausstattung produzieren zu lassen?

*kopfschüttel*

das kommt einfach irgendwie arrogant und gar nicht kundenorientiert rüber.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.