Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Wozniak: Wir werden zu Haustieren der Roboter

Während einer Diskussionsrunde des Freescale Technology Forum 2015 hat sich Apple-Mitbegründer Steve Wozniak über die Zukunft der KI (künstlichen Intelligenz) geäußert. Wie er schon im März in einem Interview bestätigte, kann die Zukunft Furcht einflößend erscheinen, wenn Computer schneller denken und wahrscheinlich Menschen in Unternehmen vollständig ersetzen können. Dennoch macht sich Wozniak mittlerweile wenig Sorgen um diese Zukunft. So rechnet er damit, dass in einigen Hundert Jahren der Mensch von Robotern wahrscheinlich wie ein Haustier behandelt wird.

Zum einen werde die KI entsprechend ihrer Intelligenz die Natur erhalten wollen, zu der auch der Mensch zähle. Zum anderen dürften sie im Menschen als Schöpfer der KI eine Art Gott sehen. Er teilt daher die Überlegungen von Tesla-Chef Elon Musk, dass der Mensch für Roboter wohl irgendwann die Stellung eines Haustiers einnehmen werde, das in bestimmten Fällen auch noch nützlich sei.

Bis dahin vergehen aber noch mehrere Jahrhunderte, in denen es zu gefährlichen Situationen kommen könne. Viel aktueller ist nach Ansicht von Wozniak beispielsweise die Gefahr eines vernetzten Hauses. Mangels ausreichender Intelligenz hätten online vernetzte Geräte im Haushalt das Potenzial, die Menschheit anzugreifen. Das Internet of Things sollte seiner Ansicht nach daher mit Vorsicht weiterentwickelt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder26.06.15 13:27
Das "Internet of Things" muss eben Lokal bleiben dann sind auch die Schäden nur lokal verursachst.

"wenn Computer schneller denken und wahrscheinlich Menschen in Unternehmen vollständig ersetzen können."
Dann muss die Politik so weit sein das jeder trotzdem ein gutes Einkommen hat.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.06.15 13:28
Na, was denn nun: Gott oder Haustier?
0
MetallSnake
MetallSnake26.06.15 13:33
Nutriaschädel
Na, was denn nun: Gott oder Haustier?

Beides
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
iEi
iEi26.06.15 13:44
Dann muss die Politik so weit sein das jeder trotzdem ein gutes Einkommen hat.

Warum? Du wirst kastriert, bekommst ne Dose Schappi am Tag und 2x Gassi gehen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.15 14:12
Spätestens wenn über den Kühlschrank das erste mal Konto geplündert wird, .....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
MetallSnake
MetallSnake26.06.15 14:18
o.wunder
Dann muss die Politik so weit sein das jeder trotzdem ein gutes Einkommen hat.

Das muss jetzt sowieso bald mal passieren. Wir müssen uns endlich von dem Gedanken verabschieden dass jeder Mensch arbeiten muss! Wir arbeiten doch kräftig daran uns die Arbeit abzunehmen und zu automatisieren, aber gleichzeitig bestehen wir weiterhin darauf dass jeder Mensch arbeiten muss. Das kann einfach nicht zusammen passen. Immer weniger Arbeit die gemacht werden "muss", immer mehr Menschen auf der Welt...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.15 15:36
MetalSnake
+1000
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
snowman-x26.06.15 17:18
MetallSnake

es werden aber auch immer mehr aufgabenbereiche geschaffen. immer mehr erwirtschaftet. neue wirtschaftszweige erschlossen.

wenn dann muss man dazu übergehen jegliche arbeit zu automatisieren. soll heißen:

1. rohstoffabbau für roboter
2. produktion von roboter
3. rohstoffabbau durch roboter
4. produktion von roboter durch roboter

dazu braucht man dann jede menge entwickler und verwalter...auch die kann man vll irgendwann absetzen.

maschinen können aber noch lange nicht kreativ sein, bedürfnisse und trendssetzen.

wann sollen die menschen machen die nicht arbeiten? woher nehmen sie ihre lebensgrundlage bis es soweit ist das die maschinen alles können. wo ist dann noch der sinn für den menschen? der endet dann in langeweile...er wird überdrüssig, geht nurnoch seinen grundbedürfnissen nach wird faul und krank.
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.06.15 18:46
Arbeit kann auch krank machen...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.15 23:46
snowman-x
...wo ist dann noch der sinn für den menschen?...
Oh es gibt so viel sinnvolles mit dem man seine Lebenszeit bereichern kann.
Du hast Zeit für Familie, Kunst, Kultur - und niemand verbietet einem ja sich auch in der Technik oder anderen Ressourcen weiterzubilden.
Es könnte unter Umständen auch viel verborgenes Potential in vielen freigesetzt werden.

Aber das führt sehr weit und daher warte ich lieber auf den ersten Kühlschrank der seinen Eigentümer in den Ruin treibt
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.15 05:08
snowman-x
MetallSnakees werden aber auch immer mehr aufgabenbereiche geschaffen. immer mehr erwirtschaftet. neue wirtschaftszweige erschlossen.

Das kann ja auch weiterhin passieren. Ich sag ja nicht das keiner mehr arbeiten soll. Nur muss eben nicht mehr jeder arbeiten. Und die Arbeit wäre eben freiwillig. Gibt ja jetzt schon genügend Leute die in ihrer Freizeit die tollsten Sachen programmieren und den SourceCode freigeben, oder alle mögliche sonstige basteln, künstlerisch tätig sind etc. So könnte jemand sagen, ich hab da folgende Idee <insert Idee>, wer mitmachen will macht halt mit. Es müssen halt die Jobs die keiner machen will automatisiert werden, bzw. so vereinfacht werden dass sich Leute finden die daran spaß haben. Aber das ist jetzt schon ne Vision die noch sehr viel länger braucht. Als erstes eben erstmal sich vom Gedanken entfernen dass jeder Arbeiten muss.
snowman-x
wenn dann muss man dazu übergehen jegliche arbeit zu automatisieren. soll heißen:

1. rohstoffabbau für roboter
2. produktion von roboter
3. rohstoffabbau durch roboter
4. produktion von roboter durch roboter

Nö, zumindest Punkt 2 und 4 sind arbeiten an denen Leute auch spaß haben, und mit Ehrgeiz dabei sind. Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du mit Punkt 1 und 3 meinst, kann man so oder so interpretieren.
snowman-x
dazu braucht man dann jede menge entwickler und verwalter...auch die kann man vll irgendwann absetzen.

maschinen können aber noch lange nicht kreativ sein, bedürfnisse und trendssetzen.

Das sollen sie ja auch gar nicht, Menschen gehen ihren Hobbys nach, einige machen Musik, Filme, und andere Kunst, einige Designen Klamotten, andere Entwickeln Software, etc. pp.
snowman-x
wann sollen die menschen machen die nicht arbeiten?

Ihren Hobbys nachgehen. Gibt soooo viele verschiedene tolle Dinge mit denen man sich beschäftigen kann.

snowman-x
wo ist dann noch der sinn für den menschen?

Tja, was ist der Sinn des Lebens? Gute Frage, aber ich denke nicht das Arbeiten der Sinn des Lebens ist. (Arbeiten im Sinne von, ich muss etwas machen an dem ich kein Spaß habe, und ich diese erledigen muss wann man mir es aufträgt, statt wann ich Lust dazu habe, die freiwillige "Arbeit" nennt man ja eher Hobby )
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Grolox27.06.15 08:26
Ihr müsst nur einen H4 Empfänger fragen , der kann euch ganz genau
sagen wie man ohne Arbeit durch den Tag kommt.
Ist gemein klar ,aber genügend Erfahrung haben Sie.
0
Grolox27.06.15 08:30
Wieder ganz vom Thema entfernt , woz und das vernetzte Haus
( Smart Home) eine nicht ganz ungefährliche Geschichte.
Mord mit dem Toaster , in das System hacken Toaster auf Volldampf
stellen und warten bis die Bude abgefackelt ist. 👹
0
valcoholic
valcoholic29.06.15 10:39
Grolox
Wieder ganz vom Thema entfernt , woz und das vernetzte Haus
( Smart Home) eine nicht ganz ungefährliche Geschichte.
Mord mit dem Toaster , in das System hacken Toaster auf Volldampf
stellen und warten bis die Bude abgefackelt ist. 👹

Diese Gefahr hat nichts mit dem IoT zu tun sondern damit, dass Menschen andere Menschen umbringen könnten. Letzteres gabs in der Steinzeit mit Steinen und in 1000 Jahren mit irgendwelchen Quantenionenfusionsnanowellen.
0
tomreuter29.06.15 20:20
Ehrlich gesagt: der Artikel ist vollkommen sinn- und inhaltsfrei. Das Einzige, was er tut: er verbraucht Platz.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.