Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs wollte Yahoo kaufen - und keinen Apple-Fernseher anbieten

Die inzwischen deaktivierte, zuvor aber überraschend lang ausgefallene Amazon-Vorschau zum neuen Buch über das Leben von Steve Jobs bot für kurze Zeit Zugriff auf zahlreiche Episoden und Geschichten. Ob nun als geschickter Marketing-Trick oder aus Versehen: Zumindest spricht sich jetzt herum, dass "Becoming Steve Jobs" auch für die Leser neue Informationen bietet, die Walter Isaacsons Jobs-Biografie aufmerksam studiert haben. Der Verleger des Buches (Fast Company) hatte übrigens rasch auf die Frühveröffentlichung reagiert und manche der Passagen anschießend offiziell freigegeben.

Unbekannt war zum Beispiel, dass Steve Jobs gerne Yahoo übernommen hätte. Zusammen mit Bob Iger von Disney diskutierte er die Pläne, die Apple direkt einen Platz im Suchmaschinenmarkt verschafft hätten. Für Apple ebenfalls interessant waren die Kalender- und Maildienste - also genau jene Dienste, die beim missglückten Marktstart von MobileMe zu den Problemfällen zählten. Der Ausgang der Überlegungen ist allerdings bekannt: Zwar lieferte Yahoo Daten für das iPhone (z.B. Aktienkurse), eine intensivere Zusammenarbeit kam jedoch nicht zustande. Auch im Suchmaschinenmarkt musste sich Apple weiter auf andere Anbieter verlassen und konnte nicht mit einer eigenen Suchmaschine antreten.

Walter Isaacsons Jobs-Biografie erwähnte, dass Steve Jobs endlich einen Weg gefunden habe, wie sich Fernseher komfortabel und intuitiv bedienen lassen. Dies wurde vor drei Jahren als Bestätigung dafür angesehen, nicht mehr lange auf einen Apple-Fernseher warten zu müssen. Inzwischen sind die Gerüchte aber vollständig verstummt und es bleibt unbekannt, ob es solche Pläne überhaupt gab oder ob das Projekt irgendwann abgebrochen wurde. Im neuen Buch ist hingegen zu lesen, Jobs habe nie die Absicht gehabt, einen Apple-Fernseher auf den Markt zu bringen. Gegenüber Jony Ive lautete die Aussage: "Ich mag Fernsehen einfach nicht. Apple wird nie wieder einen Fernseher herstellen." Das Wort "wieder" bezog sich auf den erfolglosen 20th Anniversary Mac, der über einen integrierten TV-Tuner verfügte.

Weiterführende Links:

Kommentare

nemomarkus13.03.15 08:55
Wie wär's, wenn ihr (MTN) einfach mal selber auf den Link klickt, das Buch selber kauft und dann selbst interessante News schreibt? Ich habe keine Lust, ständig nur so PR-Kram hier zu lesen.
0
molinar13.03.15 09:23
Das Wort "wieder" bezog sich auf den erfolglosen 20th Anniversary Mac, der über einen integrierten TV-Tuner verfügte.

Wie ist es denn eigentlich mit der Fachkenntnis der MTN Redaktion bestellt? Alleine über diesen Satz muss man doch sofort stolpern. Immerhin gab es schon früher Fernseher von Apple, so etwa 1993 - 1994 den MacTV, dann die 520oer Performas mit TV Slot etc.
0
DP_7013.03.15 09:23
nemomarkus

Dann lies es doch nicht! Zudem ist es kein PR-Kram sondern Infos.
0
Spleeni
Spleeni13.03.15 09:40
molinar
Immerhin gab es schon früher Fernseher von Apple, so etwa 1993 - 1994 den MacTV, dann die 520oer Performas mit TV Slot etc.

Oder mein guter alter Performa 630 mit Fernsehkarte. Hat übrigens einwandfrei funktioniert.
Und die Performas waren definitiv nicht erfolglos. Ich hatte damals im Bekanntenkreis einige mit dieser Karte.
Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
0
MetallSnake
MetallSnake13.03.15 09:58
Spleeni
Oder mein guter alter Performa 630 mit Fernsehkarte. Hat übrigens einwandfrei funktioniert.
Und die Performas waren definitiv nicht erfolglos. Ich hatte damals im Bekanntenkreis einige mit dieser Karte.

Hatte damals auch erst den Performa 630 mit TV Karte und später den Performa 5200 mit TV Karte. War schon cool damals.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
subjore13.03.15 10:16
"I've cracked the TV. You don't need that crap"
0
o.wunder
o.wunder13.03.15 10:38
Das TV in den USA ist auch Mist. Dort wird alle paar Minuten Werbung rein geschnitten. Kein Vergleich zu unserem TV. Das Apple einen TV baut, glaube ich nicht. Außerdem läge der dann in der Preisklasse von B&O und nur die Wenigsten könnten ihn sich leisten.

Gut das Apple Yahoo nicht gekauft hat, oder was ist daran gut?
0
MetallSnake
MetallSnake13.03.15 11:25
o.wunder
Das TV in den USA ist auch Mist. Dort wird alle paar Minuten Werbung rein geschnitten. Kein Vergleich zu unserem TV.

Habe nach etlichen Jahren letztens mal versucht wieder TV zu gucken. Absoluter Mist, das ertrag ich keine 5 Minuten ohne mir die Haare ausreißen zu wollen.
Wie kann das in den USA noch schlimmer sein?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
pava3513.03.15 11:36
MetallSnake
Habe nach etlichen Jahren letztens mal versucht wieder TV zu gucken. Absoluter Mist, das ertrag ich keine 5 Minuten ohne mir die Haare ausreißen zu wollen.

Die Fernbedienung ist dazu da, Sender zu wechseln. Dann musst Du auch nicht weiter RTLII schauen!

Yahoo unter Kontrolle von Apple? Ich könnte mir vorstellen, dass das Auslassen der Chance, mitten in den Internetdaten-/Suchmaschinenmarkt einzusteigen, bei Apple irgendwann mal als Fehler angesehen werden wird. Bargeld war ja genug da.
0
subjore13.03.15 12:03
Wenn sie zu groß werden, dann werden sie am Ende noch reguliert. Das wollen sie auch nicht. Ich denke sie kooperieren mit Yahoo, soweit es ihnen nützt, sobald sie die nicht mehr brauchen sind die aber auch weg.
pava35
MetallSnake
Habe nach etlichen Jahren letztens mal versucht wieder TV zu gucken. Absoluter Mist, das ertrag ich keine 5 Minuten ohne mir die Haare ausreißen zu wollen.

Die Fernbedienung ist dazu da, Sender zu wechseln. Dann musst Du auch nicht weiter RTLII schauen!

Yahoo unter Kontrolle von Apple? Ich könnte mir vorstellen, dass das Auslassen der Chance, mitten in den Internetdaten-/Suchmaschinenmarkt einzusteigen, bei Apple irgendwann mal als Fehler angesehen werden wird. Bargeld war ja genug da.
0
MetallSnake
MetallSnake13.03.15 12:09
pava35
Die Fernbedienung ist dazu da, Sender zu wechseln. Dann musst Du auch nicht weiter RTLII schauen!

Was heute alles möglich ist. Drücke ständig auf dem Ding rum, und ständig wechselt der Sender, habe das bisher nie in Verbindung gebracht. Danke für die Erleuchtung!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Capone
Capone13.03.15 12:30
Na, ich fand die TV-Option bei meinem Performa 5300 schon endgeil damals. Im Nachhinein betrachtet gelten die Performas ja als Flops. Konnte ich als Besitzer eines solchen Computers aber nicht nachvollziehen. Ich hab' das Teil geliebt, auch wenn MacOS 7 jetzt nicht unbedingt das allerbeste MacOS war. Ach, the good old days... *schwelg*
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
3-plus-1
3-plus-113.03.15 13:23
Ich mochte die Phase in der Apple uns die Produkte gebracht hat, wie man sie fast 15 Jahre vorher bei Star Trek: Next Generation schon gesehen hatte: Das iPad machte das PADD zur Realität, das iPhone fast den Tricorder und Siri die Sprachsteuerung.

Als nächste, realistische Schritte hätte ich den "Fernseher" erhofft, aber in ganz anders. Also ein großer Schirm im Wohnzimmer, der sich aber per Gesten und Spracheingabe steuern lässt und zur barrierefreien Informationsbeschaffung aus ALLEN Quellen taugt, quasi wie die Touch-Kontrollen auf der Brücke der Enterprise D. Schade, irgendwo hat Apple aufgehört iOS dahin weiter zu entwickeln.

Und was kommt nun? Eine affige Smartwatch! Als Siri das erste mal vorgestellt wurde, dachte ich jetzt ist die Zeit reif für diese Sar-Trek-Communicatoren, die man als Brosche trägt und womit man rein per Sprache kommuniziert. Bei so einem Gerät hätte ich auch erwartet, dass es ein iPhone zur Datenverarbeitung braucht, nicht aber bei dem Uhr-Klotz. Schade. Die Zeit wo Science Fiction Realität wird ist bei Apple vorbei. Jetzt kommt "Fashion".
MetallSnake
pava35
Die Fernbedienung ist dazu da, Sender zu wechseln. Dann musst Du auch nicht weiter RTLII schauen!

Was heute alles möglich ist. Drücke ständig auf dem Ding rum, und ständig wechselt der Sender, habe das bisher nie in Verbindung gebracht. Danke für die Erleuchtung!

pava35 hat sehr Recht. Pauschales TV-Gebashe ist maximal dümmlich, denn unsere Fernsehlandschaft besteht nicht nur aus DSDS oder GNTM und die Welt teilt sich auch nicht in Idioten, die sich nur berieseln lassen und Dauaerarbeiter, die nie fernsehen.

Man kann die Zeit zum runter kommen vor dem Einschlafen auch sehr gut bei Dokumentationen verbringen, die auf ARTE, 3Sat, ZDF Neo oder Phoenix ausgestrahlt werden.
0
MetallSnake
MetallSnake13.03.15 14:12
3-plus-1
Und was kommt nun? Eine affige Smartwatch! Als Siri das erste mal vorgestellt wurde, dachte ich jetzt ist die Zeit reif für diese Sar-Trek-Communicatoren, die man als Brosche trägt und womit man rein per Sprache kommuniziert.

Wieviele leute würden sich denn bitte eine Brosche an die Brust kleben, dadrauf hauen und mit Siri reden?

Die Smartwatch hat dahingehend schon deutlich mehr potential, auf die Armbanduhr touchen und mit Siri reden. Bäm selbes Ergebnis, und zusätzlich noch ein Display statt audio only Rückmeldung.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.03.15 16:40
Wer dick in das Big Data Geschäft kommen will braucht neben Karten auch eine Suchmaschine.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.