Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs hasste selbstgesprochene Version des Think-Different-Spots

„Das ist eine schreckliche Idee!“ – mehr fiel Apple-Mitbegründer Steve Jobs nicht zu seinem gerade eingesprochenen Text zu einem Werbespot der Think-Different-Kampagne ein. Wie der damals verantwortliche Kreativ-Direktor Ken Segall jetzt berichtet, war Jobs von Anfang an nicht von der Idee begeistert, selbst den Text zum Werbespot „The Crazy Ones“ zu sprechen. Jobs kam schon leicht abgehetzt zum Einsprech-Termin und bemerkte launisch: „Ich habe heute keine Zeit hierfür und ich mag die Idee nicht – aber ich lese es einmal, bin dann aber auch direkt wieder weg.“ Nach genau einem Vorlesen verschwand der ehemalige Apple-CEO konsequenterweise umgehend.



Jobs habe befürchtet, dass er inmitten der berühmten Querdenker der Geschichte, die der Spot zeigt, als Egomane rüberkomme und sich die Zuschauer daher nicht auf die Botschaft konzentrieren würden. Am Ende setzte sich Jobs durch; Apple wählte den preisgekrönten Schauspieler Richard Dreyfuss (Der weiße Hai) als Sprecher für den Werbespot. Mit seiner Anekdote will Ken Segall eine Szene des Ashton-Kutcher-Biopics JOBS richtigstellen. Im Film sagt der ehemalige Apple-CEO am Ende des Einsprechens lediglich: „War das ok?“ Der obere Youtube-Clip zeigt die von Jobs gesprochene Version, der zweite Clip ist der offizielle Spot mit Dreyfuss.


Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido23.05.14 14:03
Das finde ich auch richtig so.
Auch wenn Steve bei Apple die Hosen anhatte, so muss man nach außen hin ja nicht das Gefühl vermitteln, Apple sei eine One-Man-Show.
(Leider ist es zwar so, aber natürlich muss Steve ja auch den Rest der Firma davon überzeugen, dass nicht er allein für gute Produkte steht. Stichwort: fragt niemals "Was hätte Steve getan?")
0
aggi
aggi23.05.14 14:09
Die Version von Steve kommt aber besser rüber finde ich. Die Stimme gefällt mir besser sowie die Betonung.
+1
Stefan S.
Stefan S.23.05.14 14:16
Steve Jobs - die Exegese geht weiter...... . . . .. . . . .. .... . . . ..
0
nowMAC23.05.14 14:44
Wie der damals verantwortliche Kreativ-Direktor Ken Segall jetzt berichtet...

Hmm... genau das ist aber seit Jahren bekannt. Nichts neues!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
erikhuemer
erikhuemer23.05.14 14:46
Ich mag die Jobs Version sehr. Hab sie am Tag seines Todes das erste mal gehört und das hat mich endgültig zum heulen gebracht damals. naja
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+1
kalli50023.05.14 14:51
Große Runde in München: "Wer soll es machen, Mario Adorf oder der Typ, der immer Robert de Niro spricht?" Es war dann der großartige Christian Brückner, der Spot ging auch in der DE-Version gut unter die Haut.

0
macpeter
macpeter23.05.14 14:54
Die erste Version ist eindeutig die wirkungsvollere und scheint professionell gearbeitet!
Wenn Meister Steve solches auf Anhieb liefert, hätte er sicher auch noch den Oscar bekommen
"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett
0
MetallSnake
MetallSnake23.05.14 15:33
Irgendwie nix neues im Artikel, dass Steve die Idee hasste steht doch auch schon in der Biographie.

Was mir allerdings neu ist, ist die deutsche Version des Spots. Klingt aber nicht annähernd so gut wie die englische Variante. Mag aber vielleicht auch daran liegen dass ich die englische "gewohnt" bin.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
ctismer
ctismer23.05.14 16:12
erikhuemer
Ich mag die Jobs Version sehr. Hab sie am Tag seines Todes das erste mal gehört und das hat mich endgültig zum heulen gebracht damals. naja

Genau so war es bei mir auch. Und passierte mit eben wieder.
0
music-anderson
music-anderson23.05.14 16:50
Die gesprochene Version von Steve Jobs finde ich besser. Aber ist meist so, wenn man sich selbst reden hört, mag man es nicht
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
o.wunder
o.wunder23.05.14 21:26
Mir gefällt die Steve Jobs gesprochene Variante besser. Ich merke, dass der Sprecher hinter den Worten steht, was bei der zweiten Variante nicht der Fall ist.

Mir gefällt die deutsche Variante sogar noch besser als die von Deyfuss gesprochene...
0
Mac-Trek
Mac-Trek24.05.14 09:19
Ui, die deutsche Version kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir auch sehr gut.

Auch wenn mir die von Steve gesprochene Version deutlich besser gefällt, da die Betonung einfach viel besser gesetzt ist, kann ich die damalige Entscheidung nachvollziehen. Damals war die "Dreifuß"-Version die bessere Entscheidung. Aber die Steve Version nach seinem Tod das erste mal zu hören... ufff, da mußte ich echt schlucken und empfinde den Spot sogar heute noch als sehr inspirierend.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
djapple2
djapple224.05.14 13:59
die Stimme von Steve ist eindeutig angenehmer und von der Betonung her deutlicher besser
+1
o.wunder
o.wunder24.05.14 14:48
Enorm das Steve Jobs Einspielung beim ersten Mal gleich so gut war.
Hut ab!
0
sahnehering24.05.14 18:02
Und jetzt vergleicht das mal mit der Apple Werbung von heute. Sorry, aber heute ist Apple einfach nur noch eine Company, damals war Apple eine Einstellung, eine Art Dinge zu sehen.

Das Ziel war sicher damals wie heute sehr ähnlich: Kohle verdienen. Aber damals haben Sie es wesentlich charmanter gemacht.

Kein Backup, kein Mitleid
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.05.14 08:48
o.wunder
Enorm das Steve Jobs Einspielung beim ersten Mal gleich so gut war.
Hut ab!
Wenn die Geschichte war ist. Ich glaube nicht daran, denn Jobs war auch ein Pefektionist und solche Leute agieren so nicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
music-anderson
music-anderson26.05.14 01:00
Er hat sicherlich geübt. Auf Kommando klappt es meist nie. Da wird man schon einige Aufgenommen haben, und das beste war´s dann.
Steve Jobs betont es besser als Dreysuss. Man vergleiche den deutschen Spot mit dem von Steve Jobs. Ein Stimmenimitator von Robert De Niro, sollte eigentlich schon alles sagen, der ist geübt.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.05.14 09:02
sahnehering
Und jetzt vergleicht das mal mit der Apple Werbung von heute. Sorry, aber heute ist Apple einfach nur noch eine Company, damals war Apple eine Einstellung, eine Art Dinge zu sehen.

Es geht um Marketing. Damals war Apple auch so gut wie keine "Company" mehr sondern 3 Monate vor der Insolvenz. Zu zeigen hatten sie absolut gar nichts (außer Macs, die keiner wollte... und der iMac ließ noch auf sich warten), da blieb nur noch die Flucht in "imaginäre Werte" (bzw. Image-Aufbau). Viel spannender als diese Meldung hier oder die verlinkte bei 9to5mac.com ist das dort verlinkte ungekürzte Interview mit Ken Segall:
0
vb
vb27.05.14 03:05
Apfelbutz
o.wunder
Enorm das Steve Jobs Einspielung beim ersten Mal gleich so gut war.
Hut ab!
Wenn die Geschichte war ist. Ich glaube nicht daran, denn Jobs war auch ein Pefektionist und solche Leute agieren so nicht.

Lern schreiben...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb27.05.14 03:06
sahnehering
Und jetzt vergleicht das mal mit der Apple Werbung von heute. Sorry, aber heute ist Apple einfach nur noch eine Company, damals war Apple eine Einstellung, eine Art Dinge zu sehen.

Das Ziel war sicher damals wie heute sehr ähnlich: Kohle verdienen. Aber damals haben Sie es wesentlich charmanter gemacht.


Danke!
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.