Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs favorisierte den Namen "MacMan" statt "iMac"

Einer der größten Meilensteine in der Apple-Historie war die Einführung des iMac im Jahr 1998. Seither ist das Präfix "i" vor Produktnamen eines der Markenzeichen des Konzerns. Dabei hätte es rein namenstechnisch auch ganz anders kommen können.
Ken Segall arbeitete zur Zeit der Einführung des iMacs als Angestellter der Werbeagentur TBWA\Chiat\Day mit Steve Jobs in werberelevanten Fragen zusammen. Sein jüngst veröffentlichtes Buch "Insanely Simple: The Obsession That Drives Apple's Success" verrät einige kleinere Geschichten dieser Zusammenarbeit. Bemerkenswert ist Steve Jobs' anfängliche Abneigung gegen den von Segall vorgeschlagenen Produktnamen "iMac", sowie gegen viele weitere vorgeschlagene Namen. Sein Favorit für den Namen der neuen Generation von Computern lautete "MacMan". Offiziell gab Jobs laut Segall niemals seine explizite Zustimmung für den "iMac", dennoch hieß der neue Computer schließlich doch so, "und das war das Ende der Geschichte".
Segall gibt an, selbst von dem Erfolg des Präfix "i" überrascht gewesen zu sein. Es ist reine Spekulation, ob ein eventuelles Suffix "Man" ähnlichen Erfolg hätte feiern können; Begriffe wie PadMan, PhoneMan, PodMan, TunesMan, MovieMan, usw. sind heute jedenfalls schwer vorstellbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jimmy04.05.12 12:24
nicht zu vergessen die pinkfarbenen iPods PodWoman
0
thomas b.
thomas b.04.05.12 12:29
iRonMan - da wäre dann beides drin verwurstet gewesen.
0
korg71
korg7104.05.12 12:36
also... Steve Jobs war doch nur ein Mensch...mit Fehlentscheidungen etc

...so traurig...
Gib mir dein Geld!
0
eiPätt04.05.12 12:42
Walkman, Discman, Macman?

Sony hätte Apple in Grund und Boden geklagt!
0
alQamar
alQamar04.05.12 12:53
War das nicht schon mal in den News, so vor einem Jahr?
0
iSteve
iSteve04.05.12 12:54
Danke Ken Segall!!!
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
alQamar
alQamar04.05.12 13:02
War sogar schon Anfang 2010:
0
iGod04.05.12 13:10
Heute ist es sicherlich ein komischer, lächerlicher Name, aber wenn es so gekommen wäre, hätten wir uns daran gewöhnt und würden heute so vielleicht auf den Namen iMac reagieren. Ob der Name den Erfolg geschmälert hätte sei mal so dahingestellt.
0
MacBeck
MacBeck04.05.12 13:15
PodMan, MacMan, BookMan - so klingen doch eher Namen von Superhelden/Bösewichtern bei Clever&Smart
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Waldi
Waldi04.05.12 13:17
Und wenn's nicht wahr ist, so ist es doch gut erfunden
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
halebopp
halebopp04.05.12 13:18
Da hätte ich aber auch fetten Stress mit Sony gesehen.

Natürlich war Jobs nicht perfekt, und hatte die eine oder andere komische Idee.
Das gilt auch für viele andere Genies, so wie Einstein, der auch ein paar Quatsch-Ideen hatte.
Das schmälert aber nicht die Bedeutung, die er für die Entwicklung der Informations-Elektronik hatte.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn04.05.12 13:29
„Man“ im Namen hätte wohl den gleichen Erfolg gehabt, denn der Erfolg kam ja nicht durch den Namen, sondern durch das Produkt. Und hätte man einen anderen Begriff mit dem Produkt verbunden, dann wäre eben dieser erfolgreich gewesen.
0
iGod04.05.12 13:37
Dann würden die Programme mit Sicherheit auch anders heißen - iTunes wäre sicherlich nicht TunesMan geworden sondern man hätte es besser an das "Man" angepasst, vielleicht MusicMan oder so
0
andreas_g
andreas_g04.05.12 13:37
Der Macintosh hätte auch fast "Bicycle" geheissen. Wenn ich mich recht errinnere, war auch das der Favorit von Jobs.
0
Phoen
Phoen04.05.12 14:00
Dann hätten wir heute den BookMan, den PhoneMan und den PadMan...
Niemand regiert die Welt.
0
Dekator
Dekator04.05.12 14:02
XYZ-Man ist natürlich vorstellbar, klingt aber nicht so gut. Jaaa... im Nachhinein. Nein, -Man evoziert "PacMan", "WalkMan", damals bereits recht veraltete Produkte. Das hätte weder zum frischen, innovativen Image des iMacs nach zu den folgenden Produkten gepasst. Zudem ist das i- Präfix flexibler, was die semantische Kompatibilität mit einer breiten Produktpalette angeht. Last but not least, hätte es bestimmt Stimmen gegeben, die gegen die vermeintliche Geschlechterdiskriminierung protestiert hätten. Dann hätten wir jetzt einen Mac(hu)man... neee, is'n Computer und nein, ich bin kein Mac .
0
Gerhard Uhlhorn04.05.12 14:16
Ja, der Mac galt ja lange als Frauencomputer, weil nur eine Maustaste.
0
SRZDD04.05.12 14:30
nicht zu vergessen OSMan.
Da hätten sie den angebissenen Apfel durch den angebissenen Mond ersetzen können
0
eiPätt04.05.12 14:34
nicht zu vergessen, die Notebooks hätten dann "PacMan" geheißen!
0
alpeco
alpeco04.05.12 14:51
Das erklärt vielleicht, warum die iBooks später in MacBooks umbenannt wurden...
0
Dante Anita04.05.12 17:35
Erinnert mich gleich an "i'm s scatmaaan...."
0
teorema67
teorema6704.05.12 18:25
Was ist eigentlich aus dem legendären feMac geworden?

MacMan hätte in jedem Fall eine endlose Genderdiskussion losgetreten. Es hätten genausoviele MacWomen wie MacMen auf den Markt geworfen werden müssen. Und die Plurale sind in anderen Sprachen auch blöd ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
razzfazz
razzfazz04.05.12 22:08
dann wäre iGod - Godman?
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
d-welt04.05.12 22:20
Ich hätte ja "Dude" noch besser gefunden: PowerDude, PhotoDude, MovieDude, WebDude, Pod Dude touch...
0
monstar-x04.05.12 22:30
Ich denke der name ist egal.
Wie blöd klingt den Google, Yahoo oder Windows.

Dass einzige was zählt ist, dass der Mensch den namen oft genug hört.
Und schon ist es für einen Normal.
0
rasmusonline04.05.12 23:23
Ganz genau! Alles nur Emotion!
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.05.12 00:44
Die belgische Audiofirma Soundscape stellte bereits Mitte der 90er Audiointerfaces her, welche den Namen iBox trugen.
Hätten sie Apple wohl mal verklagen sollen ...
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
zwobot05.05.12 14:44
Das ist ja wie George Lucas, der Luke Skywalker erstmal Luke Starkiller nennen wollte. Glück gehabt. Einen MacMan hätte ich wohl nicht gekauft. Und ja, der Erfolg kommt auch mit dem Namen.
0
cocoa moe05.05.12 15:46
zwobot So viel besser als Starkiller ist Skywalker jetzt auch nicht. Toll finde ich übrigens das bekannte Bild von Ralph McQuarrie auf dem man sehen kann, dass Luke für eine kurze Zeit mal als Frau (Lucy?) geplant gewesen war.

Eine andere Anekdote, die mir bei der Sache wieder ins Gedächnis kam ist, wie Steve den Gehäusedesignern einer Gruppe so viel Innovationsgeist eingehaucht hat, dass sie ihm tatsächlich einen Computer mit der Form eines menschlichen Kopfes anbieten wollten. Das fand er gar nicht komisch. Der Computer wurde später der NeXT Cube.
0
johnnyb05.05.12 16:46
Hol ich mir sofort, wenn er raus kommt, Kreditkarte ist schon gezückt...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.