Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs drohte Palm mit Patentklagen, wenn kein Abwerbungsstopp erfolgt

Wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht, hatte Apples verstorbener CEO Steve Jobs den Konkurrenten Palm mit Patentklagen gedroht, wenn Palm nicht die Abwerbungsversuche von Apple-Mitarbeitern einstellt. In dem Gerichtsverfahren sind neben Apple noch Adobe, Google, Intel, Intuit, Lucasfilme und Pixar angeklagt, mit Vereinbarungen über Abwerbungssperren den Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt behindert zu haben.

Einige Unterlagen zu dem Gerichtsverfahren sind unter Verschluss, doch geht aus den Unterlagen zu einem Gespräch zwischen Apple-CEO Steve Jobs und Palm-CEO Edward Colligan hervor, dass Jobs mit allen Mitteln versucht hatte, Palm zu einer Abwerbungssperre zwischen beiden Unternehmen zu bewegen. Der Palm-CEO sah darin aber eine illegale Absprache zwischen Unternehmen und wies unbeeindruckt von den Drohungen den Vorschlag ab. Er machte gegenüber Jobs deutlich, bei Patentklagen von Apple mit Gegenklagen auf Basis der Palm-Patente zu antworten.

Mittlerweile ist Palm von HP übernommen worden und ein Großteil des Handheld-Geschäfts eingestellt. Weder Pressesprecher von HP noch Apple wollten sich zu den Aussagen des ehemaligen Palm-CEO äußern. Die Abwerbungssperren zwischen den beteiligten Unternehmen sind seit 2010 im Zuge einer Einigung mit dem Justizministerium aufgehoben worden.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt23.01.13 09:47
heute Morgen im Kindergarten: "Der Palm hat mein Schäufelchen geklaut! *mimimimi*"
0
sockpuppet
sockpuppet23.01.13 09:50
Ehrlich gesagt war Jobs meiner Meinung nach menschlich gesehen eine ganz schoene Ratte und ein Total-Versager was soziale Kompetenz anbelangt. Einfach nur ein Genie auf Egotrip!

So und jetzt koennt Ihr mich luenchen!
0
söd knöd23.01.13 10:02
@sockpuppet Hast du die Biografie nicht gelesen, dann wüsstest du das du mit deiner Meinung nicht falsch liegst. Wobei ich denke das wird bei den meisten Fachidioten aka Genies nicht anders sein. Sieht man dich schon bei Big Bang
0
Trotzki23.01.13 10:12
sockpuppet
...Jobs meiner Meinung nach menschlich gesehen eine ganz schoene Ratte und ein Total-Versager was soziale Kompetenz anbelangt....

Du hast völlig recht. Nachdem man die Biografie gelesen hatte, war der Lack ab.
0
Tic23.01.13 10:19
Betriebswirschaftlich gesehen nichts anderes als jedes andere Kartell. Da von einem Softwareunternehmen nunmal der Entwickler wohl die wichtigste Ressource ist, auch irgendwie nachvollziehbar. Aber wie so oft, fliegen Kartelle halt irgendwann einmal auf und die Handlanger werden dafür bestraft.
0
ExMacRabbitPro23.01.13 10:26
sockpuppet
Ehrlich gesagt war Jobs meiner Meinung nach menschlich gesehen eine ganz schoene Ratte und ein Total-Versager was soziale Kompetenz anbelangt. Einfach nur ein Genie auf Egotrip!

So und jetzt koennt Ihr mich luenchen!

Ich glaube dort wo er war, mit dem was er tat und dabei erreicht hat, schaffen das nur Ego-Trippler. Wenn Du das nicht bist, machen dich die anderen platt.
Softe Weicheier schaffen es nicht an Konzernspitzen. Es lebe der Kapitalismus!
0
DoubleU23.01.13 10:29
sockpuppet
Ehrlich gesagt war Jobs meiner Meinung nach menschlich gesehen eine ganz schoene Ratte und ein Total-Versager was soziale Kompetenz anbelangt. Einfach nur ein Genie auf Egotrip!

So und jetzt koennt Ihr mich luenchen!

Man könnte auch sagen: Auf Acid hängen geblieben!
0
ArthurKMA23.01.13 10:33
Wenn man Unternehmer ist, dann sieht man das natürlich alles aus einer ganz anderen Brille, denn man hat eine etwas größere Verantwortung.
Ich kann Steve verstehen
0
Swentech23.01.13 10:43
So wie es in der News steht hat ja Palm Mitarbeiter von Apple abgeworben und nicht andersrum, wenns stimmt.
Ich weiß gar nicht worum es dabei geht.
Jobs der alles richtig gemacht hat ist Tod und Palm gibt es auch nicht mehr da jetzt HP.
Was soll der ganze Unsinn dann.

Vielleicht will da jemand die Firmen durchleuchten um zu sehen ob da irgendwo Geld zu schöpfen ist.
Die haben es echt nötig oder?
0
dan@mac
dan@mac23.01.13 13:44
Tja, jon rubinstein haben sie trotzdem bekommen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.01.13 15:03
Trotzki
sockpuppet
...Jobs meiner Meinung nach menschlich gesehen eine ganz schoene Ratte und ein Total-Versager was soziale Kompetenz anbelangt....

Du hast völlig recht. Nachdem man die Biografie gelesen hatte, war der Lack ab.
Was tun die Leute immer so überrascht, wenn sie Biografien oder Filme über bekannte Persönlichkeiten lesen und sehen? Diese Menschen pupsen und popeln genauso in der Nase, wie jeder von uns!! Nur wenn jemand dabei ist, zeigt man sich von seiner "Schokoladenseite". Unbeobachtet ist oft nichts mehr von Glanz und Lack übrig.

Wobei: Es gibt auch welche, die pupsen, wenn sie nicht alleine im Aufzug sind...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
macmuckel
macmuckel23.01.13 17:04
Ich bin der Meinung, dass man generell nicht von seinem Arbeitgeber zu dessen Konkurrenten wechseln dürfte. Diese Praktik ist doch nur Betriebsspionage!
0
Bart S.
Bart S.23.01.13 17:21
-macmuckel
Und wie sollen dann hochspezialisierte Leute einen neuen Job finden der ihren Qualifikationen entspricht?
Müssense halt kellnern oder putzen gehen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Tuco23.01.13 17:26
Artikel 12 GG.
Aber das sind wirtschaftliche Interessen natürlich wichtiger ...
0
macmuckel
macmuckel24.01.13 02:09
Bart S.

Wenn die hochspezialisierten Leute ihren Job verlieren, dann können sie so gut nicht gewesen sein.

Andernfalls können sie einfach bei ihrem Arbeitgeber bleiben!
0
sockpuppet
sockpuppet24.01.13 03:02
Schon mal was von sich weiter entwickeln gehoert!
macmuckel
Bart S.

Wenn die hochspezialisierten Leute ihren Job verlieren, dann können sie so gut nicht gewesen sein.

Andernfalls können sie einfach bei ihrem Arbeitgeber bleiben!
0
Sagrido
Sagrido02.02.13 23:25
Als Führer ist man nie beliebt.

Ich kenne das von mir selbst:
Entweder, ich konzentriere mich auf meine Arbeit und darauf, der beste zu sein
oder darauf, wie ich bei anderen Leuten ankomme.

Einer der beiden Schwerpunkte leidet immer unter dem anderen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.