Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs' Visitenkarten unter dem Hammer

Wie viele Visitenkarten Steve Jobs in den vier Jahrzehnten seiner Tätigkeit verteilt hat, ist natürlich unbekannt. Drei Exemplare kamen davon jetzt allerdings unter den Hammer und wurden zugunsten der Marin School in San Rafael, Kalifornien versteigert. Es handelt sich um Visitenkarten dreier wichtiger Stationen: Als "President of NeXT Inc." in Palo Alto, als "Chairman of the Board" bei Apple (damals noch im alten Hauptquartier und nicht im Infinite Loop 1) sowie als "Chairman of the Board" bei Pixar. Um folgende drei Exemplare ging es bei der Versteigerung:


Die Auktion begann bei einem Startpreis von 600 Dollar und endete erst bei 10.050 Dollar, also mehr als 3300 Dollar pro Karte. Wer der neue Besitzer jener drei Visitenkarten wurde, ist ebenfalls bekannt. Es handelt sich um Tim Knowles, den CEO des Startup-Unternehmens Stacks.co - ein Anbieter, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, Visitenkarten auf Papier zu eliminieren und stattdessen durch digitale Lösungen zu ersetzen.

Warum er so viel Geld dafür ausgab? Seiner Meinung nach wäre man ohne Steve Jobs überhaupt nicht dort, wo man jetzt geschäftlich stehe. Knowles: "Wenn es irgendeine Visitenkarte gibt, die man im Rolodex (Kartei für Visitenkarten) haben möchte, dann sei es ja wohl ganz klar die von Steve Jobs". Ein kurzes Vorstellungsvideo von Stacks.co gibt es auf der sehr minimalistischen und mit wenig Informationen versehenen Seite des Unternehmens:

Zur Verfügung gestellt wurden die Visitenkarten von einer Familie, die ihre Kinder momentan auf die "Marin School" schickt und früher oft Catering für Steve Jobs übernommen hatten. In der Zeit zwischen 1984 und 1990 erhielten sie dabei die jeweils aktuellen Visitenkarten von Steve Jobs. Die Marin School befindet sich übrigens in jener Stadt nördlich San Franciscos, in der Pixar damals das Hauptquartier aufgeschlagen hatte.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck13.05.15 17:42
Bei Visitenkarten muss ich immer an diese Szene denken

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.05.15 18:32
An die erfahrenen Grafiker und Typografen unter uns: Weiß jemand zufällig die exakten Farbwerte (CMYK) des Apple-Logos auf der Visitenkarte? Und eventuell auch den verwendeten Schrifttyp?

Vielen lieben Dank!
0
R-Waves
R-Waves13.05.15 20:01
Marcel_75@work
Die Schrift wird wahrscheinlich Apple Garamond sein. Das war damals die Standardschrift von Apple...
+1
vismed.
vismed.13.05.15 21:16
Farben kannste sicher googlen die Typo sollte die "Apple Garamond Italic", sein ... (Bold und / oder Light oder Regular)
Marcel_75@work
An die erfahrenen Grafiker und Typografen unter uns: Weiß jemand zufällig die exakten Farbwerte (CMYK) des Apple-Logos auf der Visitenkarte? Und eventuell auch den verwendeten Schrifttyp?

Vielen lieben Dank!
+1
Bart S.
Bart S.13.05.15 22:04
Wer hätte das gedacht?!?
Ich muss auch mal meinen Pappkarton nach Visitenkarten durchforsten.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
iwoody14.05.15 08:51
Marcel_75@work

Willst du die Steven p. Jobs Karten nachdrucken? Reserviere für mich 100 Stück bitte! Ebay wir kommen! ☺️
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.05.15 10:43
Die original Farben waren wohl Pantone und der Druck entsprechend teuer.

Zeitschriften haben folgende Informationen für den CMYK-Druck bekommen (habe es schon getestet, das kommt hin):

C: 60%, M: 00%, Y: 97%, K: 00%
C: 00%, M: 13%, Y: 97%, K: 00%
C: 00%, M: 57%, Y: 97%, K: 00%
C: 02%, M: 95%, Y: 94%, K: 00%
C: 33%, M: 95%, Y: 00%, K: 00%
C: 97%, M: 08%, Y: 00%, K: 00%
+1
nane
nane14.05.15 12:36
Gibt es überhaupt noch Menschen, die Visitenkarten benützen? Ich hab schon seit 15 Jahren keine mehr. Das ist seit e-mail und SMS doch komplett obsolet. Wobei es ja auch noch Menschen gibt, die ein Fax oder einen Fotokopierer benützen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Lamyluu
Lamyluu14.05.15 13:24
@ nane,
es soll tatsächlich noch so rückständige menschen / firmen geben.
gerade in asien sind die guten pappdinger sehr wichtig und sind dort
ein sehr wichtiger bestandteil der beginnenden geschäftsbeziehung.
desweiteren wird die qualität / design der karten auch als erstes
aushängeschild der firma angesehen, allemal wertiger schöner und
aussagekräftiger als eine schnöde sms..
damit zeigt man das einem der auftritt nach aussen wichtig ist.
0
Marc Perl-Michel14.05.15 16:07
Auf keiner Visitenkarte ist eine E-Mail-Adresse vorhanden.
0
Fenvarien
Fenvarien15.05.15 11:27
Marc Perl-Michel
E-Mail war zwischen 1984 und 1990 ENORM verbreitet
Ey up me duck!
+1
nane
nane15.05.15 14:38
Lamyluu
aha... danke für die Info! Wieder was dazu gelernt
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Lyhoo
Lyhoo15.05.15 18:15
Ich wusste bisher nicht, dass Steve Jobs vor 1990 Apples Chairman of the Board war.

Meines bisherigen Wissens nach, hatte er diese Position nur kurz vor seinem Tod.

Web Suche hat nicht geholfen. Wann war das?
0
MacBeck
MacBeck18.05.15 09:05
nane
Gibt es überhaupt noch Menschen, die Visitenkarten benützen?

Geh mal auf ne Messe. Als Aussteller, Besucher oder Journalist.

Dort geht nix ohne Karten. Ich rede hier aber auch von Fachmesse für Profis, nicht für den normalen Freizeitbesucher. Also z.B. die Hannover Messe, die CMS (Reinigungs Messe in Berlin), die ISSA/Interclean in Warschau oder Amsterdam, die Altenpflege Nürnberg, die Pulire in Italien, die InterMAT in Paris.

Man trifft jemand, den man nicht kennt, bespricht sich, und am Ende tauscht man die Karten aus. Klar, die werden nach der Messe digitalisiert, man verbindet sich via LinkedIn oder XING, aber auf der Messe sind die Karten unverzichtbar. u.a. auch für mich, wenn ich Fotos mache, damit ich hinterher weiß, wer auf den Fotos drauf ist.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Singdudeldei05.12.18 09:29
Die Pixar-Karte hat echt Stil...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.