Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Ballmer verabschiedet sich von Microsoft

Eines der bekanntesten Gesichter der Computerwelt verlässt die IT-Bühne nun ganz. Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Ankündigung, den Posten des CEOs zur Verfügung zu stellen - und ein halbes Jahr nach der Amtsübergabe an Satya Nadella - gab Ballmer jetzt bekannt, sich auch vom "Board of Directors" von Microsoft zu verabschieden. In einem ausführlichen Brief erklärt Ballmer, sich in Zukunft um seine eigenen Projekte kümmern zu wollen, so zum Beispiel um sein Basketball-Team, die Los Angeles Clippers.

Im Brief heißt es, Microsoft sei sein Lebenswerk gewesen und dies erfülle ihn mit Stolz. Kein anderes Unternehmen verfüge über so eine Mischung aus Software-, Cloud- und Hardware-Kenntnissen wie Microsoft. In den letzten sechs Monaten sei Ballmer sehr beschäftigt gewesen - unter anderem mit den Clippers sowie Lernen und Lehren. Gerne wolle er auch in Zukunft neue Microsoft-Produkte ausprobieren und seine Meinung kundtun.

Keine andere Person halte mehr Microsoft-Aktien als er - mit knapp vier Prozent Anteil im Wert von über 15 Milliarden Dollar übertrifft Ballmer damit sogar Bill Gates. Ballmer betont im Brief, dass er diese Rolle auch nicht aufgeben wolle. Microsoft werde zu noch "höheren Höhen" aufsteigen - er selbst profitiere durch seine Aktien daran. Den Brief schließt Ballmer mit dem Versprechen, ein mutiges Management zu unterstützen und zu fördern.

In einem Antwortschreiben dankt der neue CEO Satya Nadella dem ehemaligen CEO für die Unterstützung beim Personalwechsel und für die vergangenen 34 Jahre. Man werde Ballmer sehr vermissen, könne seine Entscheidung aber nachvollziehen. Ballmer habe ein unglaubliches Fundament geschaffen, auf dem man nun weiter aufbaue. "On behalf of all of Microsoft and the Board of Directors, thank you. Satya".

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder20.08.14 13:23
Nach den wild West Jahren kommen nun schwere Zeiten auf MS zu. Apple und Google sind kräftig am Fundament von MS knabbern, es wird hart für die neue Führung.
0
Klaus Major20.08.14 13:26
... sei Ballmer sehr beschäftigt gewesen - unter anderem mit den Clippers sowie...
FLIPPERS heissen die, verdammich!
0
nowMAC20.08.14 13:29
Ich weiß nicht was er bez. Cloud- und Unternehmensdiensten geleistet oder welche Fäden er sonst im Hintergrund gezogen hat, bei allem aber was der private Kunde zu Gesicht bekommen hat, ist er meiner Meinung nach absolut gescheitert.

Es war die absolute Unzufriedenheit über Microsoft die mich 2007 zu Apple getrieben hat und seit dem (ich schaue oft genug über den Tellerrand) hat sich bei MS nicht wirklich was verbessert.

Balmer (die öffentliche Figur, nicht die private Person) ist einfach nur lächerlich in meinen Augen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Fenvarien
Fenvarien20.08.14 13:45
Klaus Major Das hatten wir in der Mittagspause auch festgestellt, ja
Ey up me duck!
0
o.wunder
o.wunder20.08.14 14:18
nowMAC
... aber was der private Kunde zu Gesicht bekommen hat, ist er meiner Meinung nach absolut gescheitert.
Für ca gut 80% der Computersanwender ist er demnach nicht gescheitert, verwenden alle Windows und etliche ja sogar MS Office auf dem Mac!
0
darkskinb
darkskinb20.08.14 14:20
Wie kann man so einen herausragenden Mann wie ihn nur gehen lassen? Den Trendsetter des Jahrtausends, den Wegbereiter alter Technologien, den Tanzbär auf internationaler Bühne, diesen absoluten Visionär, der Computergott. Wie kann man so ein Genie jetzt nur aufs Altenteil zum Ping Pong Spielen mit den Los Angeles Strippers schicken? Es ist eine Schande.
Deshalb rufe ich dir zu Steve Ballmer: geh mit Gott, aber geh und verschone uns in Zukunft mit deinen Visionen, wir haben zwar herzlich darüber gelacht, aber wirklich hören wollte sie keiner. Niemand hat sich mehr zum Affen gemacht, niemand konnte besser tanzen auf keynotes, aber niemand, Michael Dell ausgenommen, war ein so Idiot mit seinen Aussagen, was Apple betraf, wie du. Deshalb erlöse uns von dir und komme bloß nicht zurück. Es gibt Dinge, die die Welt niemals brauchte und eins davon warst du
Ein Tag ohne Mac ist ein schlechter Tag ;-)
0
Roberts20.08.14 14:47
Vielleicht nimmt er Apple-Fanboys wie Dich gleich mit. Dann hätte er final der Welt einen Gefallen getan.
0
Klaus Major20.08.14 15:22
Fenvarien
Klaus Major Das hatten wir in der Mittagspause auch festgestellt, ja
0
Cupertimo20.08.14 15:53
Halte nichts von Ballmer. Zu große Klappe immer, zu laut und zu selbstbewusst mit Realitätsverlust. Meistens war nicht viel dahinter, wie so oft. Hat sich und die Firma in der Regel eher lächerlich gemacht.
0
kkmac20.08.14 15:58
Interessant find ich, dass seit SB am 23.08.2013 seinen Rücktritt bekanntgab der Aktienwert um 44% gestiegen ist.
0
Boedefeld20.08.14 16:02
Für Microsoft wohl das Beste, was passieren konnte...
Er hat sich leider einige gravierende Fehltritte geleistet.
0
iMäck
iMäck20.08.14 16:11
Cupertimo
Halte nichts von Ballmer. Zu große Klappe immer, zu laut und zu selbstbewusst mit Realitätsverlust. Meistens war nicht viel dahinter, wie so oft. Hat sich und die Firma in der Regel eher lächerlich gemacht.

Der war schon durchgeknallt.

Was wohl aus ihm (oder anderen wie SJ, Bill Gates usw.) geworden wäre,
wenn er nicht mit Microsoft gelandet wäre?

Er wäre bestimmt ein lustiger Vorwerk-Staubsauger Vertreter geworden
0
Waldi
Waldi20.08.14 19:20
Was wäre wohl aus Apple geworden, wäre das Gründungsmitglied Wozniak bis heute bei Apple geblieben? Genauso wie das Gründungsmitglied Ballmer bei Microsoft. Apple wäre dann Marktführer, oder doch nicht?
Fragen über Fragen.
Im übrigen finde ich die Häme über Ballmer beschämend.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.