Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stellt Apple Safari für Windows ein?

Nachdem heute Safari 6 für Lion und Mountain Lion erschienen ist hat Apple natürlich auch die Produktseiten zu Safari auf den neusten Stand gebracht. Apple hat seit erscheinen der Windows-Version den Browser mit "Safari for Mac + PC. The fastest easiest-to-use browser in the world, now available for Mac + PC." beworben. Nun sind aber sämtliche Hinweise von Safari für Windows von den Produktseiten verschwunden. Nur noch in einem Support-Dokument wird die letzte Version, nämlich Safari 5.1.7, zum Download angeboten.
Bisher gibt es keine offizielle Stellungnahme von Apple ob Safari für Windows eingestellt wurde oder nicht.
Steve Jobs stellt Safari 3.0 für Windows auf der Macworld Expo 2007 vor. Seitdem konnte sich der Browser auf Windows allerdings kaum durchsetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ma_hovina
ma_hovina25.07.12 23:06
ist auch nicht nötig - windows user switchen auch ohne safari um.
und wenn nicht, wird sie safari bestimmt nicht umstimmen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen25.07.12 23:06
Ich nutze auf Windows auch lieber Chrome obwohl ich auf dem Mac sehr gerne den Safari nutze.
0
Atelier 'et Lux'25.07.12 23:07
Safari ist mir auch unter OSX unsympathisch. Ist ein reines Bauchgefühl und wohl der Liebe zur Mozilla Foundation seit meinen Windows-Zeiten geschuldet.
Wenn es Firefox für meine iDevices geben würde, dann wär mein täglich Grinsen noch breiter
0
o.wunder
o.wunder25.07.12 23:08
Nix ankündigen, nix abkündigen, bloß nicht kommunizieren ....

Die sollen mal iCloud für Windows sein lassen und dafür entweder iCloud für Snow Leo bringen oder Mountain Lion auf den etwas älteren Macs zum laufen bringen, oder Ihre Software weiterhin für Snow Leo anbieten.
0
Tekl25.07.12 23:16
o.wunder = o.jammer
0
Cupertimo25.07.12 23:29
Tekl
Präzise auf den Punkt gebracht, haha!

Also ich denke mal, dass das technische Gründe hat. Vielleicht benötigt Safari nun Technologien im Hintergrund, die unter Windows aktuell nicht zur Verfügung stehen.

Evtl. wird es auch wieder geändert sobald Apple es für Windows neu angepasst hat.
0
o.wunder
o.wunder25.07.12 23:33
Ich finde es gut das auf den alten Macs der Snow Leo absolut prima läuft! Den neuen Kram brauche ich nicht. Ist die positive Botschaft jetzt rüber gekommen?
0
Quickmix
Quickmix25.07.12 23:36
Bester Browser auch auf dem PC. Hoffentlich gibt es Ihn weiter.
0
molly7825.07.12 23:36
Safarinlief unter Windows immer so grottig das es eher schlechte Werbung war. Anscheinend lief dort im Hintergrund eine Art Runtime.
0
Chiplet
Chiplet25.07.12 23:37
Hoffentlich
0
MacGay
MacGay25.07.12 23:45
Gäbe es eine ignorier Liste : würde ich von den ZU VIELEN Beiträgen von o.wunder verschont bleiben...

die neue tabs Funktion ist wirklich sehr sehr gut im neuem safari... Genau soooo finde ich es super gelöst.
MultiTouch tauglich, benutzerfreundlich, easy...

Safari hat auch oft das Problem bei windows rechnern einfach nicht solo smoothie zu laufen. Da viele Hardware halt billiger / veraltet ist...

safari und windows : neee wozu? um zu zeigen wie es nicht gut läuft?
0
Chiplet
Chiplet25.07.12 23:45
Er ist heute einfach nicht mehr nötig. Vor 5 Jahren hatte es noch Sinn ergeben. Da war WebKit noch kaum verbreitet und Apple hat mit Safari für Windows dafür gesorgt, dass auch viele Webentwickler ohne Mac ihre Seiten für den Browser optimieren konnten. Spätestens mit dem Erfolg der iOS-Geräte hatte sich das aber eh erledigt und auf Windows ist mit Google Chrome ein WebKit-basierter Browser extrem populär.

Wie gesagt, Safari für Windows hat seine Schuldigkeit getan. Er ist nicht mehr nötig und kaum jemand wird ihn vermissen.
0
spicer25.07.12 23:50
Da fällt mir doch wieder dieser Chrom Browser ein. Bei dem doch eigentlich klar ist, dass man ihn lieber nicht benutzen sollte.

Ich bin froh Safari nutzen zu können und damit mich ein wenig unabhängiger von Google zu fühlen.

Wäre schade, wenn ich das auf ner Windowskiste vielleicht dann nicht mehr hab.

Firefox wird auch von Google gesponsert - da bleibt ja nur noch der iexplorer.

Die Vorstellung was Google mit Ihren Daten alles anfangen könnte ist sowas von nicht in den Köpfen der Menschen - einfach unglaublich. Warum ist mir google damals nicht eingefallen
0
superflo
superflo25.07.12 23:57
Am Mac pro läuft bei mir Firefox, am MBA Safari. Beides fein. Warum? Keine Ahnung.. War einfach nach meinem Switch auf Mac froh, dass es den gleichen Browser weiterhin gab und ich die gleiche Favoritenleiste incl. FavIcons weiternutzen konnte. Am Air spare Ich mir lieber den "Platten"Platz.
0
Eventus
Eventus26.07.12 00:34
Auch Safari kann die Benutzung eines PC's nicht angenehm machen, also kann Apple sich die Mühe sparen. Wer einen einfach und gut funktionierenden Computern will, braucht sowieso einen Mac.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus26.07.12 00:42
Apple hat gerade seine mieseste Leistung der letzten Zeit mit dem Update 1.0.1 auf das gewohnte Niveau gebracht: die Podcasts App.

O, Wunder, nix mehr zu jammern…
Live long and prosper! 🖖
0
Gerhard Uhlhorn26.07.12 00:45
Safari für Windows wurde geschrieben, damit die Windows-Entwickler auch für das erste iPhone entwickeln konnten. Denn dort konnte man nur HTML/AJAX-Apps schreiben. Aber nun brauchen sie es ja nicht mehr.

Und ich bin sehr froh darüber, denn alle systemübergreifenden Programme laufen irgendwie ein bisschen beschissen. Und die Einstellung der Windows-Version lässt hoffen, dass Safari nun wieder besser laufen wird.
0
Gerhard Uhlhorn26.07.12 00:51
Eventus: Wenn man bei der Podcast-App vor- oder zurückspult, müsste es eigentlich ein Geräusch von schnell durchlaufendem Band geben. Schade, dass Apple das nicht eingebaut hat. Dabei hat der Entwickler sonst auf jedes Detail geachtet, sogar das Tonband federt nach wenn es gestartet oder angehalten wird.
0
music-anderson
music-anderson26.07.12 01:17
1) iPhones/iPads haben Safari, und davon sind auch viele für Windows User im Umlauf. Die Verkaufszahlen für iPhone und iPad sprechen Bände.
2) So kann Apple sich wieder voll auf Mac konzentrieren.
3)
Die, die ein iPhone besitzen, kommen irgendwann eh auf den Geschmack, sich einen Mac zu kaufen. Warum dann den Browser für WindKlos
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Luzifer
Luzifer26.07.12 01:30
Safari unter Windows hatte viele Vorteile für Webentwickler, weil man so das Verhalten dieses Browsers auch auf Windows testen kann. Also hat er nicht "seine Schuldigkeit getan"! Was auch immer ihr mit diesem unglaublich überheblichen Satz auch sagen wolltet. Wir benötigen ihn immer noch. Nicht jeder Entwickler wird sich gleich einen Mac kaufen!

Aber dass Apple den letzten Safari nicht für Snow Leopard anbieten ist eig. eine Frechheit. Immerhin ist eine nicht ganz zu unterschätzende Menge von Leuten immer noch mit dem veralteten Safari auf SL unterwegs. Ich kauf mir doch nicht wegen einer neueren Rendering-Engine einen neuen Rechner! Wenigstens WebKit könnten sie für den alten Safari updaten! Schon alleine der Sicherheit wegen und wegen der ganzen aktuellen Websachen, die absolut nichts mit dem Browser selbst zu tun haben! Chrome hatte ja schon lange eine viel aktuellere Version von WebKit drin!

Aber Chrome ist eben leider nicht Safari, den ich halt bevorzuge!

Ich hoffe ja immer noch dass sie Safari für SL noch nachliefern, schön still und heimlich, damit sie nicht bekannt geben müssen, wieviele Leute noch Snow Leopard benutzen!
Cogito ergo bumm!
0
Aronnax26.07.12 01:40
@Gerhard Uhlhorn
Ach Gerd, ich finde es ja nett, dass der Chiplet hier genau das gleich formulierte, was ich einige Stunden vorher hier zum besten gab und stimme ihn natürlich vollkommen zu
siehe eben:

Aber du verengst genau eben dieses wieder nur auf so einen dusseligen iPhone-iOS-Fame-War-Scheiß. Einerseits, ja, hast auch Recht, anderseits, nööö, es ging nicht nur um iPhone-Kram und HTML/AJAX Kram braucht man übrigens immer noch und getestet werden muss der Kram auch noch immer. Nachteile ergeben sich durch eine Windows Einstellung auf jeden Fall auch. Nur kann es sich Apple nun erlauben - früher eben nicht.
Und die Einstellung der Windows-Version lässt hoffen, dass Safari nun wieder besser laufen wird.

Immer wieder lustig, was es für Kommentare gibt, wenn es neue Versionen, oder andere neue Entwicklungen gibt.
Von Leuten, die sich für bestimmte Eingeständnisse sonst eher eine Hand abhacken lassen würden, Hauptsache man gibt keine Schwäche zu, lästern nun über den alten Scheiß, als gäbe es kein Morgen - immer wieder lustig
0
Gerhard Uhlhorn26.07.12 02:53
… und HTML/AJAX Kram braucht man übrigens immer noch und getestet werden muss der Kram auch noch immer.
Ja, ist mir natürlich bekannt. Aber anders, als zur Einführung des iPhones, sind jetzt genug Devices im Umlauf mit denen man es direkt testen kann. Fast jeder hat ein iOS-Gerät. Da benötigt man Safari auf Windows nicht mehr.
0
zeko
zeko26.07.12 03:23
MacGay
Den o.senf, der fast bei jeder News hinterlassen wird würde ich auch gern auf so eine Liste setzten. 5% von dem was er schreibt ist lesenswert. Der Rest ist absolutes Blabla..blub.

Safari für Windows sollte eigentlich so populär sein wie Chrome. Obwohl ich ihn gern benutze, wenn ich mit Windows zu tun habe, muss ich gestehen... fühlt er sich trotzdem wie ein Fremdkörper dort an.
0
o.wunder
o.wunder26.07.12 05:40
Ich finde es gut das Apple für Windows weniger macht. Safari hat sich dort nie durchgesetzt. Firefox und Chrome Browser und nicht zuletzt der neue Internet Explorer sind eh die Browser die unter Windows wesentlich häufiger als Safari genutzt werden.
0
Apple@Freiburg26.07.12 08:38
@o.wunder

Jammerst du auch im Leben außerhalb von Apple so viel ? Wechselt du da auch ständig deine Meinung ?
Erst hieß es ich brauch das neue System nicht. Gestern hieß es du hättest es gern, aber sch.... Apple lässt es ja nicht zu. Heute heißt es wieder ich bleibe bei OS X Snow Leopard, ich brauch das neue Zeug nicht.

Ich sag dazu nichts......
0
C.Brehmen
C.Brehmen26.07.12 08:40
@ o.wunder: Ich finde es gut das auf den alten Macs der Snow Leo absolut prima läuft! Den neuen Kram brauche ich nicht. Ist die positive Botschaft jetzt rüber gekommen?

Du änderst deine Meinung ja aber echt mal Schnell, erst sagst du:
iCloud für Snow Leo bringen oder Mountain Lion auf den etwas älteren Macs zum laufen bringen

und später dann:
Den neuen Kram brauche ich nicht.




Aber zurück zum Thema, auf Windows gibt es genug gute Browser, wieso sollten sie viel Zeit und mühen darin investieren da sie eh genau wissen das nur wenige ihn auf einem Windows rechner nutzen. Und wenn es wirklich funktionen gibt die unter Windows nicht laufen dann ist das okay, es ist schließlich ein OSX Browser der auf das System abgestimmt ist.

Ich bin auch dagegen das sie versuchen sollen OSX Mountain Lion auf 4 Jahre alte Macs zu bringen, davon profetiert keiner, die Macs haben ein gutes Betriebsystem (Snow Leopard) und wenn man Mountain Lion nun anpasst das es auf den alten Mac's läuft können sie nicht so viele "Inovationen" umsetzen.

Also wer den neusten Scheiß haben will muss halt etwas in die Tasche greifen.

Windows 7 läuft auch nicht auf 6 Jahre alten rechnern, bzw es würde funktionieren aber Spass macht das Arbeiten daran dann nicht mehr. (Ja die Apple geeks finden da eh nie Spass dran mit einer Windows Kiste zu arbeiten )
0
hasel8026.07.12 08:41
@o.wunder:
Aussage1: ich brauch das neue Zeug nicht
Aussage2: wann bringt Apple endlich iCloud für SL?
da passt doch was nicht, oder?
0
Eventus
Eventus26.07.12 09:01
@C.Brehmen: volle Zustimmung.

Ich wurde bei einem Kunden eine Zeitlang auch gezwungen, mit Windoof zu arbeiten und hab mir auf der Kiste Safari installiert. Es hatte aber nicht das look & feel wie auf dem Mac, auch wegen der teils zwangsläufig anders platzierten Bedienelemente, was auch durch die blöde Win-Menüleiste in jedem Fenster bedingt wird.

P.S.: Warum wundern sich noch so viele über o.wunder?! Er ist doch dazu hier, um zu unterhalten – auf seine Weise eben.
Live long and prosper! 🖖
0
Tirex26.07.12 09:19
Ich hab seit 2007 immer Safari auf meinem PC genutzt. Bis ich mir dann doch einen Mac gekauft habe ! ) Ist eigentlich eine gute Werbung für Switcher.
0
ratti
ratti26.07.12 09:21
> Fast jeder hat ein iOS-Gerät.

Statistik ist nicht so dein Ding, oder? Einfach mal gucken. „Fast jeder“ hat ein Android. Kein iDevice.

Als Entwickler weiss ich auch, warum das so ist.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.