Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Starke Verbrennung durch defekte Apple Watch

In Dänemark hat sich laut Medienberichten ein Mann das Handgelenk verbrannt, nachdem aus der Apple Watch Flammen heraustraten. Es ist anzunehmen, dass es sich dabei um eine spontane Überhitzung des Akkus handelt. Apple selbst hat bereits Untersuchungen zum Vorfall aufgenommen, um mögliche Fehler in der Konstruktion oder Produktion ausschließen zu können. Gegenüber Medienvertretern wollte sich Apple nicht zu dem Vorfall äußern, bestätigte diesen aber grundsätzlich.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 17. Oktober in den Räumlichkeiten eines Clubs. Allerdings ging die Uhr erst auf dem Weg zur dortigen Toilette in Flammen auf, was der betroffene Träger durch starke Schmerzen am Handgelenk bemerkte. Mit der anderen Hand öffnete er das Milanese-Band, um die brennende Apple Watch vom Handgelenk zu lösen. Das Milanese-Band hatte sich allerdings auch stark erhitzt, sodass er sich die Finger der anderen Hand verbrannte.


Weiterführende Links:

Kommentare

someone24.11.15 17:19
Watchgate
0
macmuckel
macmuckel24.11.15 17:23
Wirkt irgendwie seltsam auf mich.
0
RyanTedder24.11.15 17:25
Wenn die Flammen aus der Watch kam, warum ist die Brandstekle dann so weit an der Seite?
0
patio
patio24.11.15 17:27
Seltsam. Womöglich hat er ne heisse Schnecke angefasst
0
donw
donw24.11.15 17:27
Naja, "Starke Verbrennung" sieht irgendwie anders aus.

Wirkt für mich eher wie ein Schlag. Ist er wohl an ein offenes Stromkabel gekommen.
Das Akku der Uhr ist ja auch etwas von der Verbrennung entfernt.
0
iGod24.11.15 17:27
Das Bild sieht komisch aus. Das sieht ja mehr so aus, als ob das Armband von einer externen Quelle erhitzt wurde und nicht dass die Watch "gebrannt" hat.
Aber wenn Apple den Vorfall bestätigt, dann wird das schon so stimmen.
0
ranzi24.11.15 17:29
Der Typ ist vielleicht Schweißer und hat das Armband versehentlich angebrutzelt. Hat ja auch Verletzungen am Finger der anderen Hand. Diese Meldung ist garantiert ein Fake.
0
chani724.11.15 17:47
Apples neuer Spot: "Apple Watch - hottest gift of the year!"
0
matt.ludwig24.11.15 17:48
iGod
Aber wenn Apple den Vorfall bestätigt, dann wird das schon so stimmen.
Haben sie ja noch nicht.

Finde ich auch äußerst seltsam ...
0
iGod24.11.15 17:53
matt.ludwig
iGod
Aber wenn Apple den Vorfall bestätigt, dann wird das schon so stimmen.
Haben sie ja noch nicht.

Finde ich auch äußerst seltsam ...

Da steht doch, dass Apple den Vorfall grundsätzlich bestätigt. Also muss Apple doch eine Uhr bekommen haben von dem Typen, die "gebrannt" haben muss?
0
LoCal
LoCal24.11.15 17:53
"Allerdings ging die Uhr erst auf dem Weg zur dortigen Toilette in Flammen auf, was der betroffene Träger durch starke Schmerzen am Handgelenk bemerkte."

Hä?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
matt.ludwig24.11.15 18:07
iGod
matt.ludwig
iGod
Aber wenn Apple den Vorfall bestätigt, dann wird das schon so stimmen.
Haben sie ja noch nicht.

Finde ich auch äußerst seltsam ...

Da steht doch, dass Apple den Vorfall grundsätzlich bestätigt. Also muss Apple doch eine Uhr bekommen haben von dem Typen, die "gebrannt" haben muss?

Das mag ja sein, klingt für mich aber noch nicht danach, dass es auch an der Uhr an für sich lag.
0
matt.ludwig24.11.15 18:07
LoCal
"Allerdings ging die Uhr erst auf dem Weg zur dortigen Toilette in Flammen auf, was der betroffene Träger durch starke Schmerzen am Handgelenk bemerkte."

Hä?

Klo-Gate.
0
MacNik
MacNik24.11.15 18:17
Man erkennt, das der Brand am Armband-Aussenrand begonnen hat.
Es zeigen sich sogar sogar. Anlassfarben. Wie passt das zur angeblichen Brandursache watch, die zudem noch gut aussieht.
Die Russreste am Armband deuten auch nicht auf die watch hin.

Passt eher zu externer Feuerquelle und ANSCHLIESSENDEM Anlegen des Armbands.

Sherlock H. sollte den Fall untersuchen.
*apple* „Die Kleinen hängt man, die Großen lassen sich laufen.“ Erich Kästner
0
Legoman
Legoman24.11.15 18:17
Ich sehe schon, hier ist wieder das Jahrestreffen der Kriminalisten...
0
PaulMuadDib24.11.15 18:49
Das ist doch nicht die Uhr, die da heiß wurde, sondern das Armband. Ist doch ganz deutlich zu sehen. Wenn das vom Akku kommen sollte, müsste sich das Armband IMHO bis zur Uhr hin verfärbt haben und nicht nur ein Teilstück davon.
0
Legoman
Legoman24.11.15 18:59
Die Verfärbung ist angebrutzelte Haut. Von so ein wenig Hitze verfärbt sich nicht gleich das ganze Armband. Und schon gar nicht gleichmäßig.
0
Kujkoooo24.11.15 19:23
Technische Frage:
wie stark muss eine Batterie sein, um eine derart hohe Energie (Hitze) zu entwickeln?
Vor allem: müsste die Energie nicht aus der Uhr, also dem Gehäuse, kommen, anstatt irgendwo am Armband anliegen?
0
Alex.S
Alex.S24.11.15 19:24
matt.ludwig
iGod
Aber wenn Apple den Vorfall bestätigt, dann wird das schon so stimmen.
Haben sie ja noch nicht.

Finde ich auch äußerst seltsam ...

Apple selbst hat bereits Untersuchungen zum Vorfall aufgenommen, um mögliche Fehler in der Konstruktion oder Produktion ausschließen zu können. Gegenüber Medienvertretern wollte sich Apple nicht zu dem Vorfall äußern, bestätigte diesen aber grundsätzlich.

Heisst es wurde passiert nur wie...

Thats hot Product!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel24.11.15 19:28
Ich glaube Apple bestätigt nur, dass jemand behauptet seine Uhr hätte Feuer gefangen und Sie es nun klären.
0
kommunikatio
kommunikatio24.11.15 19:29
Alle Akkus sind potentielle Bomben. Da hat er noch Glück gehabt.
Es gibt keinen tieferen Sinn.
0
PaulMuadDib24.11.15 19:42
Gibt es irgendwo Bilder vom Uhrengehäuse? Im Artikel finde ich keine. Denn müsste ja irgendwas zu sehen sein. Und normalerweise sollte ich der Akku aufblähen, wenn der zu heiß wird.
0
Dekator
Dekator24.11.15 20:05
Leute, Apple benutzt nun bekanntermaßen Tantalum als Dielektrikum in ihren Kapazitoren... und bekanntermaßen können die aufgrund ihrer Polarisierung schon mal losgehen, wenn sie ungewöhnlichen Stimuli ausgesetzt sind... das könnte Temperatur, Erschütterung oder heftiger Gebrauch sein.
0
macscanner
macscanner24.11.15 23:19
April ist bald oder?
leben und leben lassen .......
0
Aerosail25.11.15 08:45
Alles Ingenieure hier oder was?

Ich bin zwar kein Akkumulator-Spezialist, aber Akku-Brände dieser Art sind mir nicht unbekannt. Die Gefahr besteht nicht bei allen Akkumulatortypen, aber grade Lithium-Ionen-Batterien sind sehr gefährlich, wenn sie beschädigt sind. Da muss es auch keine Explosion oder Rußbildung geben. Selbst die optisch perfekt abgeschlossenen Gehäuse bieten dabei unter Umständen genug Spaltmaß damit es aufs Handgelenk schlagen kann. Zudem ist die elektrische Leistung nicht maßgebend, da im Fehlerfall eine chemische Reaktion abläuft, die Wärmeenergie bereitstellt. Große Speicher können natürlich länger Energie bereitstellen, aber die Impulsenergie ist hier dennoch riesig.

Ich will hier nicht in der Suppe mit rumrühren, euch aber raten Abstand von Verschwörungstheorien und ähnlichem zu nehmen. Das ist widerlich wie ihr euch tendenziell hinter Apple stellt und dem betroffenen Kunden sofort böse Absichten unterstellt.
Die Unschuld von Apple wird sich erst zeigen müssen.
0
Neodym25.11.15 09:01
Aerosail
Die Unschuld von Apple wird sich erst zeigen müssen.
Andersherum wird ein Schuh draus: Die mögliche _Schuld_ von Apple wird sich erst zeigen müssen. In den allermeisten Rechtssystemen gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung!
0
Schweizer
Schweizer25.11.15 09:32
Legoman
Ich sehe schon, hier ist wieder das Jahrestreffen der Kriminalisten...

+1

Hier tummeln sich die wahren Experten (auf allen Gebieten)
Die Crème de la crème, so zu sagen.
0
mac-g4
mac-g425.11.15 09:40
Kann auch sein das die Service Kontakte an der Uhr die Ursache sind (die da sitzen wo das Armband auf die Uhr geschoben wird).
Wenn da die Schutzkappen fehlt und sich Feuchtigkeit hinkommt kann ein Kurzschluss entstehen der dann über das Armband zur hat weiter geht.
So sieht es für mich aus. Da das Armband die Stelle ist das die Verbrennung verursacht hat an der Haut.
Das ist aber mit nur einem Bild wo nur das zu sehen ist schlecht zu beurteilen.
http://www.csmusiksysteme.net
0
MacDub25.11.15 09:54
So ein Quatsch. Der Herr hat ausversehen die eingebaute Toasterfunktion aktiviert. Hätte er die integrierte Kaffeemaschine in Gang gesetzt, wäre er vermutlich mit einigen Verbrühungen durch den heissen Kaffee davon gekommen.
0
Wacholderpolka25.11.15 10:27
Wird sich zeigen, was dabei herauskommt. Man kann solche Fälle mit nahezu 100%er Sicherheit aufklären. Die Spuren, die ein Brand des Akkus im Gerät hinterlässt, sind sehr eindeutig.

In meine Job komme ich auch hin und wieder mit solchen Produkthaftungsfällen in Berührung, und 99% der Fälle sind diese nicht korrekt, nee, ehrlich gesagt sind das Betrugsversuche.
Da stellt Jemand sein Batteriebetriebenes Gerät auf eine doch nicht ausgeschaltete Herdplatte, und will dann Ersatz. "Plötzlich schlugen Flammen aus dem Gerät" ist da oft die Aussage. Man kann im Labor aber sehr gut sehen, dass die Hitze von Außen eingebracht wurde. Jemand schläft mit Zigarette in der Hand ein und behauptet, dass das Gerät das Sofa in brand gesteckt hat. Das kommt sehr häufig vor.
Sehr beliebt sind auch Fälle, wo das Gerät angeblich einfach so kaputt ging, aber man kann sehr genau nachweisen, dass das Teil in der Milrowelle gelegen hat, weil Sahnemann das Teil aus versehen nass gemacht hat, und es schnell in der Mikro trocknen wollte:-)


Dann gibt es aber noch die wenigen echten Fälle, in denen ein Akku tatsächlich abraucht. Das machen diese neuen Dinger tatsächlich recht spektakulär mit Rauch und Flamme.
Der Grund kann ein innerer Fehler sein, den man nur durch röntgen sehen kann.
Deshalb werden diese Akkus teilweise jeweils einzeln getestet und geladen/entladen.

Trotzdem ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht gleich Null.

Das Foto oben kommt mir spontan etwas seltsam vor, denn durch Flammen ausgetretene Hitze, die das Armband anlaufen lässt hätte meiner Meinung nach mehr Spuren an der Watch erzeugen müssen, aber das ist nur ein erster Eindruck, kann auch gut sein, dass hier tatsächlich ein Akku abgeraucht ist.

Apple wird das ganz sicher intensiv analysieren und sehr gut dokumentieren. Das ist gesetzlich stark reglementiert, da hier die Produkthaftung und Personenschaden prinzipiell bis ganz oben in die Geschäftsleitung vordringt.

Wenn das tatsächlich ein Fehler der Watch ist, muss man als Hersteller erst mal nachweisen, dass man bei der Entwicklung alles technisch angemessene unternommen hat, um so was zu verhindern.
"Stand der Technik" ist da oft das Schlagwort.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.