Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

StarCraft, WarCraft, Diablo: Blizzard will Klassiker restaurieren

Blizzard Entertainment genießt einen exzellenten Ruf als Spieleentwickler, viele weltbekannte Titel stammen aus dieser Schmiede. Die berühmtesten Spiele, die um das Jahr 2000 herauskamen, laufen allerdings auf aktuellen Rechnern oftmals nicht mehr. Jetzt sollen sie wohl für die neuesten Versionen von OS X und Windows wiederhergerichtet werden: Konkret geht es um die Spiele StarCraft, Diablo II und WarCraft III.


Auf der Unternehmenshomepage sucht Blizzard nach einem Entwickler, der sich in einem kleinen Team einer solcher Restaurierung annehmen kann. Neben der generellen Lauffähigkeit auf dem aktuellen OS X gehören auch Anpassungen an Grafik und Gameplay auf dem Plan. Damit ist aber wahrscheinlich keine grafische Komplettüberarbeitung gemeint, sondern die Unterstützung von modernen Bildschirmen. In Sachen Gameplay möchte Blizzard die Multiplayer-Option an aktuelle Ansprüche anpassen. Einen Zeitplan für die aktualisierten Versionen der drei Blizzard-Klassiker gibt es noch nicht.



Anfang der Woche ist bekannt geworden, dass Blizzards Mutterunternehmen Activision Blizzard die Entwicklerfirma von Candy Crush Saga übernommen hat (MTN berichtete ). Damit möchte der Konzern, der sich bisher vor allem auf Desktop-Spiele konzentriert hat, auch den Mobilmarkt weiter ins Visier nehmen. Ob bei der Restaurierung der Blizzard-Klassiker auch mobile Versionen angedacht sind, ist allerdings nicht bekannt.



Weiterführende Links:

Kommentare

Flolle
Flolle05.11.15 13:26
Und dann mit dem neu gekauften Unternehmen fürs iPad bitte
0
Dirk!05.11.15 13:34
Dann kannst Du die Edelsteine allerdings nicht mehr einfach aufsammeln, sondern musst sie per in-App dazu kaufen ...
0
subjore05.11.15 13:37
Warcraft 3 an das aktuelle Mac OS angepasst wäre eine feine Sache. Eine iPhone/ iPad App müsste man auch gut umsetzten können.
Die Siedler 4 wurde auch schon vor vielen Jahren für die ersten iPhones umgeschrieben. Wenn so etwas gut auf einem uralt Handy läuft, dann wird auch Warcraft 3 auf einem iPhone 5s gut laufen.
0
Sagrido
Sagrido05.11.15 13:45
Das war nicht "Die Siedler IV". Das war irgendein Ableger, der leider von Gameloft produziert wurde.
D.h.: Es gab nur ein 1.0.1 Update, als das Spiel unter iOS 5 oder 6 sich nicht mehr starten ließ.
Und das ist leider schon viel bei Gameloft. Das Spiel gibt's heute gar nicht mehr, wurde niemals überarbeitet, keine Fehler wurden behoben und es wurden auch nie Anpassungen an aktuelle Bildschirmauflösungen, Hardware und iOS-Versionen vorgenommen.
Die Siedler hätten unter iOS so bocken können. Aber mit Gameloft an der Spitze ist es leider nur ein sehr kurzes Vergnügen.
0
Scheune
Scheune05.11.15 14:09
StarCraft 1 für das neue OS X wäre fein....
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI05.11.15 14:13
Diese Meldung gab es auch schon vor ca. zwei Jahren. Da war aber von WC 1 und 2 die Rede. Das hätte ich sofort gekauft. WC 3 fand ich doof.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
Tirex05.11.15 14:14
WarCraft 2 inkl. Expansion Set fürs iPad!!! Hallo!!! Das muss sein!!!
0
Tirex05.11.15 14:27
Sagrido
Genau so mit Command & Conquer. Vernünftig umgesetzt mit eine Story dahinter... einfach nur cool aber leider...
0
RyanTedder05.11.15 15:15
HD Versionen wären schon klasse, aber eine 3D Version von Diablo 2 und Starcraft wäre noch schöner. Aber bitte nicht so bunt wie ihre Nachfolger sondern so düster und böse wie die originale
0
cyberbutter
cyberbutter05.11.15 15:41
Oha... ich habe doch gar keine Zeit für sowas aber wenn WC3 oder Diablo II neu aufgelegt werden MUSS ich sie einfach nochmal und nochmal und NOCHMAL spielen!!!

Würde mich sehr freuen! (Obwohl ich WC3 letztes Jahr noch komplett durch gespielt habe.)
BÄM!
0
dom_beta05.11.15 16:56
es wäre total cool, wenn man bspw. RA1 so wie es damals war, für OS X portiert.
...
0
blubblablax
blubblablax05.11.15 17:46
dom_beta
es wäre total cool, wenn man bspw. RA1 so wie es damals war, für OS X portiert.

Red Alert 1 (falls das gemeint ist) läuft super in DOSBox oder als Windows-Version in Wine.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
subjore05.11.15 18:41
Sagrido
Das war nicht "Die Siedler IV". Das war irgendein Ableger, der leider von Gameloft produziert wurde.
D.h.: Es gab nur ein 1.0.1 Update, als das Spiel unter iOS 5 oder 6 sich nicht mehr starten ließ.
Und das ist leider schon viel bei Gameloft. Das Spiel gibt's heute gar nicht mehr, wurde niemals überarbeitet, keine Fehler wurden behoben und es wurden auch nie Anpassungen an aktuelle Bildschirmauflösungen, Hardware und iOS-Versionen vorgenommen.
Die Siedler hätten unter iOS so bocken können. Aber mit Gameloft an der Spitze ist es leider nur ein sehr kurzes Vergnügen.

Also fürs handy steht in der letzten Updatebeschreibung, dass die App jetzt auch das Retina Display des iPhone 4 unterstützt.
Die App läuft an sich auch noch wunderbar auf dem iPhone 6s, aber schade, dass es keine Updates mehr gibt.
Es war eine 1:1 Umsetzung von Siedler 4 und ist für ein Computerspiel sehr sehr gut bedienbar. Es bringt wie gesagt auch auf nem iPhone 6s noch sehr viel Spass. Mal schauen wann Apple nur noch 64 bit apps genehmigt auf dem iPhone installiert zu werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.11.15 20:52
Scheune
StarCraft 1 für das neue OS X wäre fein....
Hm, SC II ist schon viel weiter, das passt schon so.

WarCraft III wäre cool.
0
reaverle
reaverle05.11.15 21:10
Hannes Gnad
Scheune
StarCraft 1 für das neue OS X wäre fein....
Hm, SC II ist schon viel weiter, das passt schon so.

WarCraft III wäre cool.

? ? Warcraft III läuft doch! Hier auf El Capitan. Bestes Bild, bester Ton.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.11.15 22:47
Rechner aktualisiert, oder WC III frisch installiert?
0
macmuckel
macmuckel06.11.15 01:49
reaverle
Hannes Gnad
Scheune
StarCraft 1 für das neue OS X wäre fein....
Hm, SC II ist schon viel weiter, das passt schon so.

WarCraft III wäre cool.

? ? Warcraft III läuft doch! Hier auf El Capitan. Bestes Bild, bester Ton.

Du hast bestimmt keine Intel-GPU
0
reaverle
reaverle06.11.15 06:30
macmuckel
reaverle
Hannes Gnad
Scheune
StarCraft 1 für das neue OS X wäre fein....
Hm, SC II ist schon viel weiter, das passt schon so.

WarCraft III wäre cool.

? ? Warcraft III läuft doch! Hier auf El Capitan. Bestes Bild, bester Ton.

Du hast bestimmt keine Intel-GPU
Hallo und guten Morgen! Ich habe ein 2012er MacBook Pro 9,1, das Änderungsdatum der Programmdatei ist Mai 2011. Ich habe auch ewig keine vollständige Neuinstallation des Systems gemacht, sondern immer nur per Time Machine alles übertragen, von daher ist es vermutlich noch deutlich länger auf dem Rechner (also einem seiner Vorgänger), ich schätze mal 2004. Es handelt sich aber um Frozen Throne, die Erweiterung - ich sehe gerade: auch die Original Warcraft III läuft ohne Probleme
0
diddom
diddom06.11.15 12:09
reaverle

Ich glaube, das ist der Schlüssel.
Wenn man eine komplette Installation hat, kann man die noch übertragen, aber der originale Installer funktioniert nicht mehr, weshalb eine Installation von der DVD nicht mehr geht.
Stracraft 1 läuft seit dem Wegfall von Rosetta leider nicht mehr.
Das hätte ich gerne auf dem iPad oder zumindest wieder auf OSX.
Hat mir irgendwie mehr Spass gemacht als das in meinen Augen etwas überladene Starcraft 2.
Die Story der Kampagne von Teil 1 und dann Teil 2, Brood War, war auch irgendwie fesselnder...
0
Brünftiger Bratensaft
Brünftiger Bratensaft07.11.15 02:28
reaverle
Hallo und guten Morgen! Ich habe ein 2012er MacBook Pro 9,1, ...
auch die Original Warcraft III läuft ohne Probleme

Quatsch mit Sosse.
Es funktioniert vllt. die Kampagne und lokale Spiele, aber kein Battle.net
Das benötigte OpenTransport und das geht nicht mehr (Mind. seit Mavericks).

Setzen, 6.
0
Der Mike
Der Mike08.11.15 12:17
reaverle
Welche Version von Warcraft 3? Die aktuelle Version 1.2.6a von 2011?

Die stürzt unter 10.11.1 El Capitan hier auf allen Macs mit diesem Betriebssystem beim Beenden reproduzierbar ab. Dann hilft nur noch Apple+Alt+Esc. (Core-Audio-Problem.)

Warcraft 3 hatte aber schon seit mindestens Mavericks diverse Probleme. So läuft der Soundtrack einmal durch und wird dann nicht mehr wiederholt. Erst das Deaktivieren der Hintergrundmusik und ein erneutes Aktivieren hilft dann wieder für eine viertel Stunde.

Eine Anpassung wäre mir durchaus 20 € wert. Gleiches gilt für Starcraft 1.

(Und erst recht für Warcraft 2 samt Expansion, neben Dune II und C&C 1 das beste Echtzeitstrategiespiel ever! Ich mag zwar WC3, aber 2 war besser, gerade wegen der 2D-Grafik!)
0
dom_beta08.11.15 12:26
nun ja, vielleicht gibt es ja einen Hack für diese alten Spiele.

So läuft beispielsweise Battlefield 1942 auch Windows 10, wenn man einen Crack installiert.
...
0
Der Mike
Der Mike08.11.15 14:35
dom_beta
Was ist denn das für ein Deutsch?!

Ja, wenn man irgendwie irgendwo irgendwas macht, dann laufen auch C64-Spiele auf einem aktuellen Mac, geiler Beitrag!

Battlefield 1942 z.B. gibt es nur für Macs mit PowerPC. Warcraft 3 ist immerhin ein Universal Binary, was schon mal ein himmelweiter Unterschied ist.

Klar kann man das auch auf einem Mac "irgendwie" zum Laufen bekommen: entweder auf einem, der noch ein OS X samt Rosetta unterstützt. Oder halt über eine virtuelle Maschine. Oder mit einer Windows-Partition auf einem Intel-Mac. Ist aber halt alles Gefrickel. "Ein Crack" aus ominöser Quelle - selbst/sogar/schlimmstensfalls unter Windows 10 - dann sowieso...
0
dom_beta08.11.15 17:19
habe das Wort "unter" vergessen
...
0
reaverle
reaverle09.11.15 16:09
Der Mike
Ich habe Version 126.0.6401. Bild und Ton funktionieren einwandfrei, allerdings habe ich nicht lange gespielt. Ob das dann doch instabil wird, kann ich daher nicht beurteilen. Und

Brünftiger Bratensaft
wie kann es eigentlich sein, dass man hier gleich angeranzt wird, weil man ein mögliches Problem nicht gleich unter allen denkbaren Aspekten erörtert, vielleicht weil besagte Aspekte einen nie tangiert haben (wie z.B. ob Battle Net funktioniert oder nicht, habe ich nämlich mit WWIII nie genutzt). Ich wollte hier keine Abhandlung schreiben, sondern schlicht schreiben, dass es bei mir läuft. Offenbar gibt es Leute, die das interessiert.
0
Der Mike
Der Mike09.11.15 19:14
reaverle
Was passiert, wenn Du Warcraft 3 1.2.6a (das ist die aktuelle Version von Mai 2011) via Apple+Q beendest?
0
reaverle
reaverle09.11.15 20:00
Der Mike
reaverle
Was passiert, wenn Du Warcraft 3 1.2.6a (das ist die aktuelle Version von Mai 2011) via Apple+Q beendest?

wurde unerwartet beendet...core audio fehler
0
Der Mike
Der Mike09.11.15 20:03
reaverle
Dank Dir!

Ja, das ist einer der "Bugs". (Bzw. eine Inkompatibilität zu El Capitan. Unter Yosemite tauchte immerhin das noch nicht auf.)
0
reaverle
reaverle09.11.15 20:04
...stürzt aber auch ab, wenn ich über die warcraft eigenen dialogboxend gehe
ich kann aber ein spiel speichern und wieder laden...
0
subjore10.11.15 16:55
Ich konnte damals nicht mehr Warcraft3 updaten, da der updater noch nicht für Intel Prozessoren angepasst war.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.