Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stanford: Mehr als 10.000 Anmeldungen für ResearchKit

Auf dem "Spring Forward"-Event am Montag stellte Apple auch das ResearchKit vor - eine Lösung, um schneller Teilnehmer für medizinische Studien zu gewinnen und Daten für Studien einfacher und besser zu erfassen. Studienteilnehmer können Aufgaben erledigen sowie Körperfunktionen oder Aktivität protokollieren lassen. In einem interaktiven Einwilligungsprozess wählen Anwender aus, an welcher Studie sie partizipieren und welche Daten sie bei welcher Studie zur Verfügung stellen möchten.

Aus Stanford sind jetzt erste Erfolgszahlen zu vernehmen. Ohne die neue ResearchKit-App zur Erforschung von Herz-/Kreislauf-Erkrankungen besonders zu bewerben, registrierten sich bereits 10.000 neue Teilnehmer. Für die Forscher sehr interessant ist unter anderem die Option, verschiedene Daten gemeinsam betrachten zu können. Nach Einwilligung des Nutzer liefert HealthKit medizinische Daten, wohingegen der M-Koprozessor des iPhones zusätzlich noch Aktivität oder Nicht-Aktivität des Teilnehmers erfasst.


Laut Alan Yeung, Leiter der Herz-/Kreislauf-Anteilung seien 10.000 Teilnehmer für eine Studie ein enormer Erfolg. Normalerweise hätte man dafür 50 medizinische Zentren weltweit benötigt, um vergleichbar viele Menschen zu gewinnen. Er bezeichnet die neue Entwicklung als "Power of the Phone" und sieht große Chancen für die weitere Forschung. Apple betonte bei der Präsentation, wie sorgfältig man auf Datenschutz achte. Apple selbst erhalte keinerlei Zugriff auf die Daten, außerdem müssen Nutzer explizit zustimmen, welche Daten an die Verantwortlichen der Studie übermittelt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aulicus
Aulicus12.03.15 08:15
Das ist doch mal eine gute Sache!!! Hoffe es treibt auch die Krebs- bzw. die Medikamentenforschung nach vorne. Aber bei dem ganzen Geschrei hier wegen der Uhr, den fehlenden Anschlüssen an dem Macbook und wie Sch**** Apple doch wieder ist, geht das wohl unter. Ich sehe da ein reisen Potential gerade in verbindung mit der Uhr! In diese Richtung hatte bestimmt keiner gedacht. Da zählt ja nur
Akkulaufzeit und Wasserdichtigkeit....
0
Quickmix
Quickmix12.03.15 08:18
Aulicus

+1
0
bluejayde67
bluejayde6712.03.15 08:18
Im deutschen App Store sind die 5 Apps aber noch nicht zu finden? Oder bin ich nur zu blöd beim Suchen?
0
Urkman12.03.15 08:26
Aulicus
Aber bei dem ganzen Geschrei hier wegen der Uhr, den fehlenden Anschlüssen an dem Macbook und wie Sch**** Apple doch wieder ist, geht das wohl unter. Ich sehe da ein reisen Potential gerade in verbindung mit der Uhr! In diese Richtung hatte bestimmt keiner gedacht. Da zählt ja nur
Akkulaufzeit und Wasserdichtigkeit....

Die meisten haben leider gar nicht die geistigen Fähigkeiten sich über etwas anderes auszulassen
0
o.wunder
o.wunder12.03.15 08:52
Dann bin ich mal gespannt welche konkreten Erfolge die Sammlung einiger weniger Daten in großer Masse für die Medizin bringt.
0
mac_heibu12.03.15 09:12
Wie man hört, soll es bald auch eine App zur Erfassung von IQ-Defiziten geben. Wär das nicht was für dich, o.wunder?
0
svenhalen
svenhalen12.03.15 09:36
Ob Siri auch automatisch Tourette erkennt?
0
Aulicus
Aulicus12.03.15 09:38
o.wunder
Dann bin ich mal gespannt welche konkreten Erfolge die Sammlung einiger weniger Daten in großer Masse für die Medizin bringt.
So einiges... Verträglichkeit von Medikamenten für das Herz-Kreislaufsystem anhand der Pulsmessung, mit den Tests für z.B. Parkinson kann auch längerfristig und einfach der Krankheitsverlauf beobachtet werden und und und...
0
Marc Perl-Michel12.03.15 10:40
bluejayde67
Im deutschen App Store sind die 5 Apps aber noch nicht zu finden? Oder bin ich nur zu blöd beim Suchen?

Nein, auf der Keynote wurde gesagt, dass diese ersteinmal nur in den USA verfügbar sind.
0
schorscho
schorscho12.03.15 12:04
o.wunder
Dann bin ich mal gespannt welche konkreten Erfolge die Sammlung einiger weniger Daten in großer Masse für die Medizin bringt.
o. wunder, o. wunder, bei Dir kann man wirklich nur noch auf ein Wunder hoffen. Ich gebe aber die Hoffnung dennoch nicht auf. Man sagt ja: Gott ist mit die Dummen.
0
bluejayde67
bluejayde6713.03.15 05:37
Marc Perl-Michel

Danke. Das muß an mir vorbeigegangen sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.