Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stabilitätsprobleme unter hoher Last beim neuen MacBook Pro?

In Apples offiziellen Diskussionsforen mehren sich die Berichte, dass es beim neuen MacBook Pro unter hoher Last zu Stabilitätsproblemen kommen kann. So ist von einigen Anwendern zu hören, das Gerät sei mehrfach schon nicht mehr ansprechbar gewesen, nachdem zum Beispiel Fusion betrieben wurde. Zwar war noch Zugriff via SSH möglich, jedoch nicht mehr über Maus und Tastatur. Auch bei Render-Software oder anderen Programmen mit hoher CPU/GPU-Last sei das Verhalten zu beobachten. Angeblich hat Apple das Problem schon bestätigt. Während es in der Vergangenheit häufiger so was, dass zwischen Auftreten und Bestätigung einige Zeit verging, soll der Fehler diesmal rasch ausfindig gemacht worden sein. Zwar gibt es keine Informationen, wann mit einer Fehlerbehebung zu rechnen ist, laut Apple handelt es sich aber um ein "Priority Issue", das schnell angegangen wird. Einem Supportmitarbeiter zufolge soll es sich um ein Treiber-/Firmware-Problem handeln und nicht um fehlerhafte Hardware.

Weiterführende Links:

Kommentare

nd7021.03.11 09:15
Das ist das Ende!
0
ulanbator
ulanbator21.03.11 09:15
ich hoffe, dass da schnell was kommt für mein MBP 2011...
0
iDaniel21.03.11 09:17
ulanbator
Hast du das Problem schon selbst bemerkt? Ist es wirklich so schlimm?
Was für n MBP hast du genau?
0
nd7021.03.11 09:17
@Ulan-dingens: zu früh gekauft? Da ist doch bestimmt ein fehlerhafter Chip drin...
0
ulanbator
ulanbator21.03.11 09:21
@iDaniel habe noch nicht alles probiert... aber mit dem rippen von MP3-Files unter 90 % Volllast habe ich noch keine Probleme erkennen können...
0
iDaniel21.03.11 09:23
ulan
also bei dir bis jetzt keine Probleme?! 13" oder 15"? Standardausführung?
0
strateg
strateg21.03.11 09:24
bei mir läuft alles bestens — auch endloses rendern mit finalcut studio


mbp 2011 ... 8 und schnelle 750 gb ... matt
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
strateg
strateg21.03.11 09:24
äh 17"
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
M.G.Equinox21.03.11 09:26
Also ich habe bisher noch keine Probleme gemerkt. Ich konnte sogar noch flüssig arbeiten als ich ein mehrere kleine mkv in m4v gewandelt habe mit allen 8 Threads pro Film. Das ging etwas über eine Stunde. Im hintergrund lief ein Sync der iTunes Privatfreigabe und um die Wartezeit zu überbrücken habe ich in iPhoto Gesichter zu geordnet. Lief alles super flüssig wie bin ich nicht von meinen alten PowerBook gewohnt mit 1 GHz

Habe ein 15" mit 2,2 GHz
Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.
0
vismed.
vismed.21.03.11 09:27
Ich nutze das vorherige MacBook Pro. Seit dem letzten Java-Update die selben Probleme. Ich denke eher, dass es etwas damit zu tun hat. Auch beim iMac, gleiches Spiel ... .
0
AppleNick
AppleNick21.03.11 09:28
Ich habe keine Probleme bemerkt und habe mein 17" MBP (2,3GHz, 8GB RAM und 512GB SSD) schon richtig arbeiten lassen.
0
HiandreasW
HiandreasW21.03.11 09:29
15" MBP 2.0Ghz, mir auch nicht, also nicht beim Rendern, Prippen oder Wandeln.
Nur bei VPN bockt das System, zwei mal schon Neustart?
Über Systemsteuerung zu 10.6 Server? Habe Cisco VPN für die UNI auch Installiert.
Evtl. ist es das? Aber lief auf meinem 17" MBP Core Duo ja auch?

Aber die Leistung ist BRUTAL gut!! Danke Apple
Malus domestica ;-)
0
spheric
spheric21.03.11 09:31
Es mehren sich die Hinweise, das die Erweiterung "SMCFanControl" involviert ist.

Was großartig wäre - auf einem Level mit dem "fehlerhaften" 10.4 Upgrade, das reihenweise in aufgehängten blauen Bildschirmen resultierte. Allerdings nur, wenn Benutzer den Unsanity Haxie-Dreck installiert hatten.

Abwarten.
Früher war auch schon früher alles besser!
0
ulanbator
ulanbator21.03.11 09:36
@iDaniel: 17 Zoll 2.2 GZH, 750 GB, 8GB RAM... bis jetzt alles ok....
0
Swentech21.03.11 09:37
Das war bei meinem G5 so und auch bei meinem Mac Mini
Morgends wenn ich Safari aufrufe braucht es einige Zeit bis der Computer richtig schnell wird und reagiert(die Seiten läd)

Liegt an Osx eindeutig.
Nach dem bewegen der Maus brauchte mein G5 teilweise bis zu 40 sekunden bis endlich der Monitor eingeschalten hat.
Bei Snow Leopard wurde es etwas besser.

Liegt wohl am Ram Speicher Management denke ich.
0
Jordon
Jordon21.03.11 09:39
Das ist aber ganz schön ärgerlich
0
Lefteous
Lefteous21.03.11 09:41
Lösung dann wohl wie immer: Lüfterdrehzahl bis ins Ohrenfolterlevel steigern
0
Lefteous
Lefteous21.03.11 09:42
Man Apple! ARM-Chips rein und fertig!
0
poolboy21.03.11 09:48
unterm mac os bis jetzt hier alles ok.
grosses 15er mir 8gb schneller 500er platte.



tdu2 auf win 32 hat aber zb so schweigeminuten.
faengt sich aber selber wieder.

0
Tekl21.03.11 10:04
Gab es von Apple eigentlich jemals Erstseriengeräte ohne Probleme?
0
jerome155
jerome15521.03.11 10:06
@poolboy: hast du win vista oder win 7 installiert? Falls du win vista hast, wie hast du das hingekriegt? Gibt ja keine treiber...
0
strellson21.03.11 10:23
bei meinem 2010 macbook pro hab ich auch relativ oft das gefühl, dass die maus total schwamming wird. also wenn er zuviel zu tun hat - > maus schwammig träge...ich hatte vorher keinen rechner, wo sich unter last irgendwas an der bewegungs"freiheit" der maus getan hat...
0
macmax21.03.11 10:27
Ich habe auch teils ernste Probleme mit meinem 2010er MBP 13" !! Safari stürzt mir mehrmals täglich ohne jeder Vorwarnung ab, sodass ich jetzt immer total paranoid jedes Wort eines Textes wie dieses hier abspeichere! Mir sind schon reihenweise lange Mails dadurch verloren gegangen.
Außerdem friert manchmal das komplette MBP ein und rührt sich überhaupt nicht mehr. Danach hilft nur noch ein hartes Ausschalten.
All das ohne große Last und vor allem unter keinen besonderen Umständen. Soll heißen ich weiß absolut nicht, woher das kommt.
0
macbia
macbia21.03.11 10:35
@ macmax

Und was hat das mit der Newsmeldung zu tun
i heart my 997
0
poolboy21.03.11 11:12
@jerome155


das ist nen win7 32 bit image, was ich einfach fix drauf gespielt habe. dann ur fix bootcamp treiber drueber und gut.

hab das gleiche spielchen mit nem anderen 2011er mbp wo xp drauf war versucht. einige treiber ausm netz ausprobiert. bin aber gescheitert. hab dann dass xp images auf die bootcamp partition gepruegelt und nen vm ware image gemacht.
musste es aber einmal mit parallels booten.
nen ganz beschissenes wochenende war das.
0
ela21.03.11 11:51
Meine Frau hat seit wenigen Tagen ein aktuelles MBP 13" mit i5.

Beim "normalen Arbeiten" (surfen, mailen, etc.) tritt kein Problem auf, das Gerät ist sehr ruhig und kühl.

Auch mit Lightroom3 haben wir schon ein paar RAW-Files entwickelt und exportiert. Zwar nicht stundenlang aber das ist zum erkennen des Problems auch nicht erforderlich. LR3 lies das MBP 13" ruhig bleiben.

Gestern hat sie sich aus dem App-Store "Monkey Island" gekauft und - zack - war das Problem festzustellen:
Monkey Islan startet im Vollbild-Modus. Nach max. 1 Minute wird der Lüfter deutlich hörbar. Spätestens in der 2. Minute klingt das MBP 13" wie ein Föhn... und da haben wir noch nicht gespielt! Die App steht im Menü und wir haben nur ein wenig durch das Menü geklickt um über die Steuerung zu lesen oder die Credits laufen zu lassen.

Beendet man das Spiel wir das MBP sehr schnell wieder ruhig.
0
ela21.03.11 11:55
Hier ein paar weitere Links zu dem Problem:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2764570&tstart=0

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2768351&tstart=0

http://forums.macnn.com/69/mac-notebooks/435033/macbook-pro-thunderbolt-new-video-driver/

http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/2140185519

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1774543

http://www.eveonline.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=1480044

Ich hoffe wirklich, dass sich das kurzfristig mit einem Firmwareupdate lösen lässt.
0
barabas21.03.11 12:26
http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/376194/macbook_pro_2011_alle_testergebnisse/1

(...unten die Box beachten !)
0
macmax21.03.11 12:28
macbia

Nicht direkt etwas, aber ich wollte nur anmerken, dass es Stabilitätsprobleme schon im vorherigen Modell gab. Wie übrigens auch ein Post über meinem letzten Eintrag schon jemand schrieb. Zudem kübelt es mich stark an, dass ich nicht mehr normal arbeiten kann.
Ich hoffe, dass das jetzt deine größte Sorge des Tages war.
0
dannyinabox
dannyinabox21.03.11 16:57
Na ja, mein 2010 MBP hat ja auch ziemliche Probleme. Eigentlich wollte ich mir vor 2 Monaten das Folgemodell kaufen aber mit den sich häufenden Problemen lasse ich das erst einmal und schaue was die nächste Generation bringt.

Ich bin schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich angetan von Apple. Mal im ernst..
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.