Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spotify senkt Abo-Preis für Familien auf 14,99 Euro

Etwas ungläubig las man vor zwei Wochen in einem Interview die Aussage des Spotify-CEO, dass er Apple Music als Konkurrenten großartig findet, weil sich seitdem das Abonnentenwachstum von Spotify sogar beschleunigt habe. Als dominierender Musik-Streaming-Dienst zählt Spotify 30 Millionen zahlende Premium-Kunden sowie 70 Millionen Kunden des werbefinanzierten Angebots.


Die jetzt durchgeführte Preissenkung beim Familien-Abo von 29,99 Euro auf 14,99 Euro passt da nicht so ganz ins Bild. Dies könnte aber möglicherweise weniger an Apple liegen als vielmehr an der Reichweite des Angebots, die sich bislang auf Familien mit mindestens vier Personen beschränkt hatte. Familien mit Einzelkind oder Alleinerziehende kamen beim bisherigen Preismodell von Spotify günstiger weg, wenn sie für jede Person ein Einzelabonnement abgeschlossen haben.

Spotify-Kunden wird die Preissenkung in jedem Fall aber freuen, unabhängig von den strategischen Gründen. Apple und Spotify müssen allerdings aufpassen, dass sie sich keine Preisschlacht liefern, die hochkarätige Künstler oder Musik-Labels verärgert. Wie sich die Preisstruktur beider Dienste im zeitlichen Verlauft gestaltet, kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden:

Zeitpunkt Apple Music Spotify
01.10.2008 9,99 Euro (Premium)
25.03.2014 4,99 Euro (Student)
20.10.2014 29,99 Euro (Familie)
01.10.2015 9,99 Euro (Abo)
01.10.2015 14,99 Euro (Familie)
06.05.2016 4,99 Euro (Student)
23.05.2016 14,99 Euro (Familie)

Kommentare

tech_markfried
tech_markfried24.05.16 10:48
Finde ich sehr gut und habe ich auch sofort abgeschlossen! 👍🏼 Zurzeit finde ich die App jedoch auf meinem iPhone 6s was den Akkuverbrauch angeht nicht wirklich gelungen. In der Übersicht zum Akkuverbrauch bewegt sich die App immer an erster Stelle. Auch wenn ich offline Musik höre und Hintergrundsktualisierung ausgeschaltet habe... Wie sind da so eure Erfahrungen?
0
Schweizer
Schweizer24.05.16 11:07
Sehr gut darauf habe ich nur gewartet.
Und Plötzlich hat man neue Mitglieder in der Familie


@tech_markfried, Akku Verbrauch alles ok hier.
Wenn du nichts ausser Spotify machst, ist es klar das es am meisten verbraucht.
0
darkov
darkov24.05.16 11:44
[quote=Schweizer]
Sehr gut darauf habe ich nur gewartet.
Und Plötzlich hat man neue Mitglieder in der Familie


Solange du zahlst, ist es ihnen egal : )
0
Schweizer
Schweizer24.05.16 11:58
darkov
Schweizer
Sehr gut darauf habe ich nur gewartet.
Und Plötzlich hat man neue Mitglieder in der Familie


Solange du zahlst, ist es ihnen egal : )

Wenn die nicht zahlen, sind die draußen.
Ich meine damit Freunde werden plötzlich zur Familie
0
Jeronimo
Jeronimo24.05.16 13:01
Wenn jetzt noch die Telekom es hinbekommen würde, dass man auch bei denen den Family-Tarif buchen kann, dann wär es perfekt.
0
Plebejer
Plebejer24.05.16 13:40
Und wie clever sich manche gebährden indem sie offen ihren wahren Charakter preisgeben. Widerlich!
0
matt.ludwig24.05.16 15:07
Jeronimo
Wenn jetzt noch die Telekom es hinbekommen würde, dass man auch bei denen den Family-Tarif buchen kann, dann wär es perfekt.

+1
0
Schweizer
Schweizer24.05.16 15:20
Plebejer
Und wie clever sich manche gebährden indem sie offen ihren wahren Charakter preisgeben. Widerlich!


Du kannst ja sehr gerne den ach so armen Musiker dein Geld spenden. Die werden es sicherlicher nicht ablehnen. Am besten kaufst du auch gleich noch 2 iPhones, Apple geht es auch nicht mehr so gut.
0
Bitsurfer24.05.16 16:49
Gerade heute die Meldung, Spotify hat 173 Mio. Miese geschrieben. 7% mehr als im Vorjahr. Eigentlich habe die noch nie Geld verdient. Immer mehr Kunden, immer grösser der Verlust. Eigenartiges Geschäftsmodell.
0
jdbryne24.05.16 16:51
Spotify wächst ja laut Ihren Angaben auch schneller seit es Apple Music gibt. Klar bei der Bedienung con AM kein Wunder. Als ich Apple Music bei release getestet habe wars gefühlt eine Alpha Software. Die Bedienung war das schlimmste an AM, eigentlich die Disziplin in der Apple gut sein sollte
0
jdbryne24.05.16 16:56
Bitsurfer
Gerade heute die Meldung, Spotify hat 173 Mio. Miese geschrieben. 7% mehr als im Vorjahr. Eigentlich habe die noch nie Geld verdient. Immer mehr Kunden, immer grösser der Verlust. Eigenartiges Geschäftsmodell.
Amazone hatte auch Jahre keine Gewinne geschrieben... Die Börse mag solche Firmen mit aussicht auf Monopol trozdem sehr
0
Bitsurfer24.05.16 17:15
jdbryne
Bitsurfer
Gerade heute die Meldung, Spotify hat 173 Mio. Miese geschrieben. 7% mehr als im Vorjahr. Eigentlich habe die noch nie Geld verdient. Immer mehr Kunden, immer grösser der Verlust. Eigenartiges Geschäftsmodell.
Amazone hatte auch Jahre keine Gewinne geschrieben... Die Börse mag solche Firmen mit aussicht auf Monopol trozdem sehr


Das Monopol wird da nicht funktionieren weil der Inhalt nicht Ihnen gehört. Sobald das Monopol da ist und die Geld verdienen kommt die Musikindustrie und macht die Hand auf.
0
cws
cws24.05.16 19:06
Leider habe sie an meinem Kündigungsgrund nicht verändert.
Sie wollen noch immer standardmäßig alle Kontakte von mir erfahren (meine Freunde wollen vielleicht nicht dass Spotify ihre Daten hat?) und alle meine Fotos um sie zu verwenden. (Ich habe nicht überall die notwendigen Rechte, um sie Spotify zu geben, ich will es auch nicht.)
Klar kann ich das deaktivieren, hoffentlich bevor es zu spät ist. Ich will mich auch nicht darauf verlassen, dass die Einstellungen beim nächsten Update nicht ganz plötzlich andere sind. Natürlich nur um mein Musikerlebnis zu verbessern.

Wenn sie das ändern, dann dürfen sie meinetwegen auch wieder 29,99€ nehmen. So bleibe ich bei Idagio, Amazon prime und der DCH.
0
Schweizer
Schweizer24.05.16 19:19
cws
Leider habe sie an meinem Kündigungsgrund nicht verändert.
Sie wollen noch immer standardmäßig alle Kontakte von mir erfahren (meine Freunde wollen vielleicht nicht dass Spotify ihre Daten hat?) und alle meine Fotos um sie zu verwenden. (Ich habe nicht überall die notwendigen Rechte, um sie Spotify zu geben, ich will es auch nicht.)
Klar kann ich das deaktivieren, hoffentlich bevor es zu spät ist. Ich will mich auch nicht darauf verlassen, dass die Einstellungen beim nächsten Update nicht ganz plötzlich andere sind. Natürlich nur um mein Musikerlebnis zu verbessern.

Wenn sie das ändern, dann dürfen sie meinetwegen auch wieder 29,99€ nehmen. So bleibe ich bei Idagio, Amazon prime und der DCH.

Und wer hindert dich daran die Daten nicht zu übermitteln?
Du wirst gefragt. Deshalb hat IOS und Android doch diese Optionen.

Ich verstehe manche einfach nicht. Du sagst selbst du kannst das deaktivieren, aber der Aluhut ist wohl doch dicker was?

Mach dir mal mehr sorgen über Facebook als über Spotify.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.