Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spieletipp: Kult-Adventure Grim Fandango jetzt auch für iOS

Mac-Nutzer konnten sich schon im Januar freuen, jetzt sind auch die User von iPhone und iPad dran: Das ursprünglich 1998 erschiene LucasArts-Adventure Grim Fandango ist jetzt auch im App Store verfügbar. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Manny Calavera, einem sarkastischen Reiseberater im Reich der Toten.

Als Angestellter des Department of Death soll er den Seelen kürzlich Verstorbener möglichst kostspielige Reise-Luxuspakete für den Weg zur Erlösung aufschwatzen. Im Laufe des Spiels kommt der Protagonist einer Verschwörung auf die Spur.

Der schräge Humor und die zahlreichen Anspielungen auf Film-Noir-Klassiker wie Casablanca sowie den aztekischen Totenkult sorgen für eine einmalige Atmosphäre, die schon vor 17 Jahren Kritiker und User begeisterte. Die 3D-Grafik war damals für Adventures bahnbrechend, wirkt aber im Vergleich zu aktuellen Spielen etwas altbacken.


Die HD-Neuauflage des Kultspiels bietet unter anderem eine Touch-optimierte Steuerung und aufgefrischte Texturen. Zudem wurde der Orchester-Soundtrack vom Melbourne Symphony Orchestra komplett neu eingespielt.

Die iOS-Hardwareanforderungen sind etwas happiger als bei den meisten anderen Spielen: iPhone 5S beziehungsweise iPad Air/iPad mini 2 sind Mindestvoraussetzung. Da das Spiel über 3 GB belegt, sollten Nutzer vor der Installation auf jeden Fall prüfen, ob zunächst nicht noch Speicherplatz freigeschaufelt werden muss. Grim Fandango für iPhone und iPad benötigt iOS 8 und kostet 9,99 EUR.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic06.05.15 12:41
Danke für den Tipp, absoluter Wahnsinn!
Sobald ich Broken Age Akt 2 fertig habe, wird das geladen!
0
Tzunami
Tzunami06.05.15 12:49
Lese Ansteckbutton
Guybrush Threepwood: "Da steht: Fragt mich nach Grim Fandango"
Nimm Ansteckbutton
Guybrush Threepwood: "Naaain... ich will nicht das mich die Leute ständig nach Grim Fandango fragen!"
0
jeti
jeti06.05.15 13:28
Jetzt bitte noch die deutsche Lokalisierung => dann wird's gekauft.
0
john
john06.05.15 13:44
jeti
Jetzt bitte noch die deutsche Lokalisierung => dann wird's gekauft.

du meinst die, in der alf mit spanischen akzent den manni spricht?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
macscout
macscout06.05.15 14:21
Casablanca ... Film noir? Ich bin ja kein Experte, aber da stimmt was nicht.
0
Capone
Capone06.05.15 14:22
Wow, Grim Fandango wollte ich schon immer mal haben! Derzeit tummeln sich im App Store einige Perlen, die ich teilweise zwar geladen, aber immer noch nicht gezockt habe.
Ich sollte weniger Mario Kart 8 spielen.

PS: Go out and buy Loom today!
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Tzunami
Tzunami06.05.15 14:26
Capone
PS: Go out and buy Loom today!

Ähm Loom? Meinst du damit das Lucas Loom?
0
iMäck
iMäck06.05.15 14:30
Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Vorher will ich noch
"Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered"
Spielen.

Kostet auch nur noch 4,99€ (vorher 9,99€)
0
Capone
Capone06.05.15 14:36
Tzunami
Capone
PS: Go out and buy Loom today!
Ähm Loom? Meinst du damit das Lucas Loom?
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Tzunami
Tzunami06.05.15 15:33
[/quote]

[/quote]

Ja, stimmt MI1^^
0
jeti
jeti06.05.15 16:14
john
jeti
Jetzt bitte noch die deutsche Lokalisierung => dann wird's gekauft.

du meinst die, in der alf mit spanischen akzent den manni spricht?

???
0
john
john06.05.15 16:58
in der deutschen synchron wird manny von tommi piper gesprochen, der einen auf spanischen akzent macht.
tommi piper ist alf (oder auch toni "aus wer ist hier der boss").
falls du zu jung bist um alf zu kennen: wikipedia
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.