Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen um Erscheinungsdatum von Mac OS X 10.5 Leopard

Heute Abend stellt Apple auf der World Wide Developer Conference zum ersten Mal Mac OS X 10.5 Leopard der Öffentlichkeit vor. Schon auf der WWDC 2005 kündigte Apple an, dass die nächste Mac OS X-Generation Ende 2006 oder Anfang 2007 zum Verkauf freigegeben wird. Das derzeitige Mac OS X 10.4 Tiger wurde im April 2005 auf den Markt gebracht.
Momentan geht man allgemein davon aus, dass Apple Mac OS X 10.5 Leopard anlässlich der Mac World San Francisco Anfang Januar 2007 auf den Markt bringen wird. Apple wird heute Abend wahrscheinlich den anwesenden Entwicklern auf der Keynote eine Preview-Version von Leopard aushändigen.
Windows Vista wird in der Version für Endanwender in der ersten Hälfte 2007 veröffentlicht werden, Mac OS X Leopard wird also in direkter Konkurrenz zu dem Windows XP-Nachfolger stehen.

Kommentare

bollawurscht
bollawurscht07.08.06 12:56
(sick)@@:apple:

lol
was soll man denn als kommentar schreiben....?
0
Fenvarien
Fenvarien07.08.06 12:57
bollawurscht Nichts?
Ey up me duck!
0
itsnogood7107.08.06 13:00
heutiges "one more thing"

OS-X 10.5 is available at apple store right now

0
tuedel07.08.06 13:01
Ich glaub ja, Leopard wirds ab heuet geben.
0
bollawurscht
bollawurscht07.08.06 13:03
ist euch schon aufgefallen dass man mit den gesichtern tolle geschichten erzählen kann...

Als zzz, träumte von einem kuchen. hatte den ganzen kuchen aufgegessen, wurde speiübel und musste (sick)...

0
xenophanes07.08.06 13:03
Wenn Apple Microsoft wirklich eins auswischen will, muss Leopard auch ab heute erhältlich sein. Und zumindest die Verschiebung der WWDC könnte ein Indiz dafür sein, dass es so kommen könnte.

0
jepa07.08.06 13:04
das wäre der Hammer, und dazu ein neues MBP mit 2,33 GHz, Touchscreen, 4GB RAM und 8h Akkulaufzeit.

Naja, arbeite ich lieber mal weiter...
0
thomas scherer
thomas scherer07.08.06 13:04
wenn am mac-finder auch etwas gemacht wurde und sich der eingefleischte pc-user einmal die zeit nimmt, dann sollte er sich für apple hardware mit der mitgelieferten option zu anderen betriebssystemen entscheiden - oder?

ok - spieler und konstrukteure und andere ausgeschlossen!?

...aber was haben uns die win(digen) jungs schon gebracht - sanitäre einrichtungen - ok, das viadukt - ok, medizinische versogung - ok, aber das ist auch schon alles.... (frei nach: "das leben den brain")
0
Gurt Schneppe07.08.06 13:07
jepa
Du hast die x1900 vergessen, und die in 3 Zonen aufgeteilte Spezialkühlung
0
Retrax07.08.06 13:11
Träumer

Ich denke, daß der Leo frühestens im Januar 2007 kommen wird.

Hat Steve nicht erzählt, daß die schnellen Entwicklungszyklen bei OS X nicht mehr zu halten wären?

Seit Tiger sind es jetzt nichtmal 1.5 Jahre...
0
Mad Doc
Mad Doc07.08.06 13:14
...Mac OS X Leopard wird also in direkter Konkurrenz zu dem Windows XP-Nachfolger stehen.

Wenn Mac OS X auch auf jedem X-beliebigen PC laufen würde, könnte ich dem zustimmen, aber so bleibt es "nur" das bessere Betriebssystem.
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
0
cmaus@mac.com07.08.06 13:22
Leopard gibt's doch jetzt schon zu laden...(devil)
0
LordVaderchen07.08.06 13:24
Hehe, sollte Tiger nicht schon Vista Konkurenz machen. Nene M$, so geht dat net
0
itsnogood7107.08.06 13:26
wo?
0
Dr. Waters
Dr. Waters07.08.06 13:31
Man könnte es auch so sehen: wenn Leopard wirklich Vista 2.0 wird, dann verspätet es sich ständig ...
0
xenophanes07.08.06 13:34
RETRAX

Also ich sehe das Ganze auch hypothetisch. Aber wenn es Apple wirklich daran liegt, Microsoft eins auszuwischen, darf es nicht bei kleinen Sticheleien à la «Hasta la vista, Vista» auf irgendwelchen Bannern bleiben.

Im Übrigen kann man ja Apples Verlautbarungen – und seien sie von Steve Jobs höchstpersönlich – inzwischen herzlich wenig Glauben schenken. Denn wäre es so, müsste ja heute der erste Intelmac vorgestellt werden, der iPod hätte keine Videofunktion und BootCamp würde es nie geben.
0
brixner6631
brixner663107.08.06 13:47
Das Mac OS X 10.5 alis "Leopard" der Gegener für Windows Vista war mir schon klar und habe das auch erwartet obwohl auch schon Tiger ein schwerer Gegner für Vista wäre !!! Also neu ist mir das nicht !!

Das Apple heute Apple "Leopard" zum Verkauf freigeben wird halte ich für sehr unwarscheinlich , aber die Vorstellung ist schön damit hätte Apple einen gewaltigen Vorsprung gegen über Vista . Das muß MS erst einmal einholen !! Aber wie gesagt ich halte das für sehr unwarscheinlich , weil Apple bis jetzt immer erst eine Beta Version gebracht hat damit Entwickler von Dritt - Herstelleren Zeit haben Ihre Software oder Treiber so anzupassen damit sie auch unter neune Version laufen !! Was Apple davon das sie zwar dann eine neue Version von Mac OS X haben aber noch keine Software die darauf läuft !!!?? Sicherlich wird es Software bzw. Treiber die auch schon unter Tiger liefen dann auch unter Lepard laufen werden aber wenn ich die Aufschreie denke als Apple den iMac mit Intel-Prozesor und damit Software wie Photoshop oder MS Office die nicht mehr nativ auf dem Mac liefen denke ich das Apple nicht mehr den gleichen Felhler macht !!!

Das Apple die WWDC auf heute verschoben hat denke hat nichts mit Mac OS X 10.5 zu tuhen sonderen ehr damit das Intel erst vor Kurzen den Core 2 Duo vorgestellt hat und Apple den Mac Pro damit ausrüsten will und darum die WWDC verschoben hat weil Intel zu dem Zeitpunkt wo eigendlich hätte statt finden sollen noch nicht feritg war mit dem Core 2 Duo bzw. Xenon der wohl seinen Weg in die Xservers finden wird !! Und das Apple damit den Mac Pro und die Xservers nicht fertig machen konnte und dann lieber die WWDC verschoben hat als später sich die Klagen der Mac-User anzuhören wo den die Mac Pro und die Xservers bleiben !!
0
thomas scherer
thomas scherer07.08.06 14:04
... auf jedenfall sind es jetzt noch wenige stunden und die spannung steigt.
0
b.chic07.08.06 14:09
Wenn Apple mit Leopard Vista so aggressiv angreift, dann weil sie sich sicher sind Vista in allen wichtigen Punkten schlagen zu können, auch im Termin. Ich bin mir sicher, Leopard kommt, wenn auch nicht heute, deutlich vor Vista (und vor der MWSF) auf den Markt.
0
Michael Lang07.08.06 14:20
10.5 wird schon noch vor Vista auf den Markt kommen, aber definitiv nicht heute!!
Es kommt im Januar07.

Denn 10.5 muß ausgereift sein und die Funktionen müssen nutzbar sein. Entwickler brauchen Zeit um die neuen Funktionen in Ihren Programmen nutzen und unterstützen zu können!!!
Außerdem möchte ich das Geschrei über die vielen Bugs nicht hören, wenn Leopard heute rauskommen würde!!

Apple hat noch ein wenig Zeit und die sollte genutzt werden um ein möglichst gut funktionierendes Produkt (stichwort: Qualitätskontrolle!) auf den Markt zu bringen.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
roger_toger07.08.06 14:56
Ich tippe, dass es pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheint.
0
mk27ja95
mk27ja9507.08.06 15:09
puuuh, wenn man euch so hört, wird einem ja ganz schlecht, man wartet doch ab, und noch was habt ihr eigendlich keine arbeit die ihr nachgehen solltet oder alle auf hartz V ! ich kann gerade mal 10 minuten schauen und muß wieder zur arbeit! Und schlagt euch nicht die köppe ein!
0
OS07.08.06 15:13
mk27ja95

endlich mal jemand mit Arbeit hier!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.