Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Speicherplatz sparen: iOS-Speicherfresser finden und beseitigen

Die Hoffnung auf ein neues iPhone-Einsteigermodell mit mehr als 16 GB Speicher zerschlug sich am 9. September. Bei der Präsentation des iPhone 6s bewarb Apple zwar speicherhungrige neue Funktionen wie 4K-Videoaufnahmen, beließ es beim günstigsten Modell aber dennoch bei der mageren Kapazität von 16 GB. Nutzer solcher iPhones stehen daher auf kurz oder lang vor dem Problem, an die Grenze der Speicherkapazität zu stoßen und immer wieder mühsam Platz freischaufeln zu müssen, bevor neue Daten aufgespielt werden können.

Bei dem bis vor Kurzem von Apple angebotenen iPhone 5c mit mickrigen 8 GB ist das Problem der Speicherplatz-Knappheit sogar noch gravierender. Zum Glück gibt es diverse Möglichkeiten, den Speicherhunger von Apps sowie Mediendateien einzudämmen. MTN zeigt, wo Speicherfresser lauern und wie Nutzer die vorhandene Kapazität ihres iOS-Geräts optimal ausnutzen.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac01.11.15 17:43
Man hätte zumindest ein wenig Webspace eingespart, wenn man uns diesen Artikel erspart hätte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.11.15 18:24
Dass Apple es seit Jahren nicht gebacken kriegt, „beschädigte Dateifragmente sowie abgebrochene iOS-Aktualisierungen“ vom System löschen zu lassen und den Speicher stattdessen gleich gigabitweise damit zumüllt, versteht man wohl auch nur in Cupertino. Aber vielleicht *räusper* ist „Gerät plätten und System neu aufsetzen“ ja Teil des berühmten „Besten aus zwei Welten“…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
gstone01.11.15 19:27
Ich vermisse Einlassungen zum app thinning unter iOS 9...
0
Bego
Bego01.11.15 23:45
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus einen iTunes BackUp eine bestimmte App+Daten heraus zu extrahieren..? Alle Daten der letzten 4 Jahre einer Gesundheit App sind weg, existieren aber noch in einem BackUp...
0
dsp8024
dsp802402.11.15 06:13
Gute Frage Bego.
Schliesse mich dem an. Brauche nur SMS.
Der Rest aufm Backup is trash.
0
Legoman
Legoman02.11.15 08:28
Wesentlich zweckmäßiger als das Löschen einer App fände ich eine Funktion zum Löschen der temporären Dateien, die sich im Laufe der Zeit in einer App ansammeln.
Aber da lässt sich der belegte Speicher nur anzeigen und nicht löschen.


0
RyanTedder02.11.15 08:46
Hab vor kurzem mit Entsetzen festgestellt das sich whatsapp irgendwann bei einem update oder vielleicht durch ein backup umgestellt hatte und auf einmal alles was ich geschickt bekommen habe automatisch auf dem Handy gespeichert hat. WhatsApp hat dadurch fast 2Gb verbraucht
0
Tope02.11.15 08:59
Ties-Malte
Dass Apple es seit Jahren nicht gebacken kriegt...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Wie oft habe ich nun schon mein iPhone wiederhergestellt nur um diesen andere Daten wieder loszuwerden oder oder irgendwelche anderen unerklärlichen Phänomene zu beseitigen. Ich glaube in zwanzig Jahren die ich Windows benutzt habe musste ich meinen PC nucht so oft neu installieren wie mein iPhone
0
yancire02.11.15 11:11
dieses "Problem" ist ein weiteres Beispiel dafür, warum sich ein JB lohnt; mit CACHE CLEARER oder iCLEAN APP kann mensch sein iDevice gut aufräumen
0
Hot Mac
Hot Mac02.11.15 11:14
Man kann sich auch einfach ein neues kaufen, wenn der Speicher voll ist.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs02.11.15 15:42
Legoman

Versuch es mal mit Löschen der entsprechenden App. Du bekommst dann die Mitteilung, dass alle dazugehörenden Daten gleich mit gelöscht werden. Danach einfach die App wieder installieren. Die Daten sollten dann weg sein.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Legoman
Legoman02.11.15 15:54
Na ja - vielleicht will ich aber nicht die ganze App deswegen runterschmeißen und neu laden?
0
roboto
roboto03.11.15 07:28
Legoman
Wesentlich zweckmäßiger als das Löschen einer App fände ich eine Funktion zum Löschen der temporären Dateien, die sich im Laufe der Zeit in einer App ansammeln.
Aber da lässt sich der belegte Speicher nur anzeigen und nicht löschen.



Die Applikationen sollen das bitte selber übernehmen bzw. sorgsamer mit dem Speicher umgehen. Ich möchte doch nicht dauernd die Programme überprüfen und gegebenenfalls temporären Daten löschen.
0
zalf
zalf03.11.15 09:27
Man kann auch Platz sparen, in dem man in Fotos auf Alben geht und die Bilder in "zuletzt gelöscht" löscht. Das bringt Einiges.
0
kailashamrit
kailashamrit17.03.17 21:22
Eure iOS-App mTechNews war bei mir gerade auf dem 7. Platz angekommen: ~430 MB Daten und Dokumente. Ist das normal?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.