Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spam bei weniger als 50% Anteil, digitale Lösegelderpressung nimmt zu, die häufigsten Mac-Trojaner

2009 war in einer Disziplin ein unerfreuliches Rekordjahr. Einer Symantec-Studie zufolge überschritt der Anteil von Spam-Mails am Gesamtaufkommen erstmals die Marke von 90 Prozent. Wurden 2003 erstmals mehr Spam-Mails als erwünschte Nachrichten versendet, stieg der Anteil in den folgenden Jahren kontinuierlich an. Obwohl Mailprogramme und Anbieter über immer ausgeklügeltere Filter verfügen, hielt dies professionelle Spammer nicht davon ab, weiterhin Abermillionen Börsenreichtum und allerlei andere Dinge versprechender E-Mails zu verschicken. Zunehmend beliebt wurden auch Phishing-Mails, die dem Nutzer vorgaukeln, er müsse sich nun mit seinen Daten bei einer Bank, seinem Spiele-Account oder auch im Apple Store anmelden.

Starker Rückgang seit 2009
Der monatlich von Symantec aktualisierte Bericht weist für das laufende Jahr allerdings eine erfreuliche Tendenz aus. Erstmals seit 12 Jahren sank die Spam-Quote auf einen Wert von weniger als 50 Prozent. Auch Phishing-Versuche gingen stark zurück. Nur noch bei jeder 2448. Mail erfassten handelte es sich um Phishing, 2009 war dies noch bei jeder 400. Nachricht der Fall. Weiterhin bringt jede 319. Mail einen potenziell schädlichen Dateianhang oder Downloadlink mit, der tunlichst nicht geöffnet werden sollte. Die absolute Anzahl sank, der Anteil unter Spam-Mails blieb seit Jahren ungefähr gleich.



Neue Malware und Lösegelderpressung
Aus dem "Monthly Thread Report" gehen noch zahlreiche weitere Statistiken hervor. So wurden allein im Juni 57,6 Millionen neue Malware-Varianten entdeckt - ein starker Anstieg im Vergleich zu den Vormonaten. Wachsender Beliebtheit erfreut sich auch die so genannte "Ransomware". Es handelt sich dabei um digitale Lösegeld-Erpressung - ist ein System infiziert, werden essenzielle Daten verschlüsselt und somit für den Nutzer unbrauchbar gemacht, bis er einen bestimmten Betrag bezahlt. Fast 500.000 Versuche weist der Symantec-Bericht für Juni aus und spricht von stark zunehmender Verbreitung.

Gründe für den Spam-Rückgang
Laut Symantec ist der Rückgang von Phishing und Malware-Spam auch damit zu erklären, dass Angreifer vermehrt andere Methoden wählen, um illegal an Nutzerdaten zu gelangen und in Systeme einzubrechen. Nicht Schutz gegen Spam oder verbesserte Abwehrtaktiken seien dafür verantwortlich, Angreifer haben lediglich das Interesse an der klassischen Spam-Mail verloren und wandten sich stattdessen anderen Wegen zu.

Die beliebtesten Mac-Trojaner
Auf dem Mac ist weiterhin der Trojaner OSX.RSPlug.A mit einem Anteil von 23 Prozent unter allen erfassten Infektionen am häufigsten verbreitet. OSX.RSPlug.A gibt sich als erforderlicher Download eines Video-Codecs auf Porno-Plattformen aus und ändert nach manueller Installation durch den Nutzer die DNS-Einstellung. Ein auf diese Weise infiziertes System lässt sich von Angreifern beispielsweise verwenden, um Daten abzugreifen und Passwörter in Erfahrung zu bringen. Der am zweithäufigsten verbreitete Mac-Trojaner namens "OSX.Keylogger" stammt aus ähnlichen Quellen und will ebenfalls Nutzerdaten abgreifen. Dies geschieht, indem die Malware Tastatureingaben protokolliert und an die Angreifer sendet.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder20.07.15 09:01
Kann bei mir keinen Rückgang der Spam-Mails sehen. Wenn ich nicht in den guten Spam Filter von GMX hätte, würde ich in Spam-Mails untergehen. So kommt nur hin und wieder mal eine durch.
0
eiq
eiq20.07.15 09:07
o.wunder
den guten Spam Filter von GMX
Ich lieg am Boden - der war gut! Der war richtig gut!
0
MikeMuc20.07.15 09:19
Naja, der filtert schon einiges. Früher war dem nicht so und bei den kostenlosen Accounts dort schon gleich gar nicht. Aber seit max. 2 Jahren ist er doch recht gut. In Verbindung mit einer Filteregel die gewisse Domains gleich in die Tonne verschiebt bleiben nicht mehr viele Spammails übrig. Teilweise gibts sogar mehrere Tage in Folge ganz ohne SPAM
0
iMäck
iMäck20.07.15 09:19
Am besten 3 email Adressen benutzen:

1 x für Newsletter und den anderen Kram

1 x für amazon/ebay etc. Accounts

1 x nur für Freunde/Bekannte/Wichtiges

und ganz sicher nicht versuchen seine erste Mail Adresse von vor 10 - 20 Jahren krampfhaft zu behalten

Hatte mittlerweile bestimmt meine 3te Hauptmail Adresse und Spam ist nicht mehr so schlimm wie früher.
0
eiq
eiq20.07.15 09:40
iMäck
und ganz sicher nicht versuchen seine erste Mail Adresse von vor 10 - 20 Jahren krampfhaft zu behalten
Ich nutze meine E-Mailadresse seit über 15 Jahren und habe kein Problem mit Spam. Dabei stand sie sogar jahrelang im klartext auf meiner Webseite. Die eine Spammail pro Woche, die es doch durch schafft, wird von Mail anstandslos gefiltert.
0
tranquillity
tranquillity20.07.15 11:39
Ich habe heute eine blaue Unterhose an. Die ist auch schon bestimmt 10 Jahre alt. Wenn Sie schmutzig ist, wasche ich sie einfach.
0
ratz-fatz
ratz-fatz20.07.15 12:42
Wegen GMX: Früher konnte man Filter konfigurieren, bei denen auch der Inhalt der Mail gesiebt wurde. Das geht heute nicht mehr. Kennt jemand einen Mailanbieter mit einem besseren Filtersystem?
0
StinkyHeXoR20.07.15 13:11
"Es gibt noch immer Spam?"
Gruß von einem zufriedenen Google Mail Kunden!

Seit Monaten keine einzige Spam Mail.
0
achimneedsjesus20.07.15 16:30
Welcher Virenscanner für Mac taugt was?
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
DaKrolli20.07.15 17:26
StinkyHeXoR
"Es gibt noch immer Spam?"
Gruß von einem zufriedenen Google Mail Kunden!

Seit Monaten keine einzige Spam Mail.

Hier auch Kann mich garnichtmehr erinnern wann ich mal SPAM hatte.... wenn ich mich recht erinnere vor 5Jahren als ich gerade von web.de zu gmail gewechselt bin

und ich bin mit gmail überall angemeldet...
0
X-Jo20.07.15 18:48
achimneedsjesus
Welcher Virenscanner für Mac taugt was?
Keiner.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.