Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony-Tablet dünner als iPad mini und mit 10-Zoll-Display

Im Vergleich zum 9,7-Zoll-iPad mit Retina-Display gilt das iPad mini mit seinem 7,9-Zoll-Display und rund 310 Gramm als sehr leicht und war zudem bislang eines der dünnsten Tablets auf dem Markt. Das iPad mit Retina-Display wurde hingegen auch mit der Modellaktualisierung im Herbst nicht leichter und gehört mit einem Gewicht von rund 650 Gramm zu den schwereren Tablets. Die Android-Konkurrenz konnte bisher zwar zum Teil im Gewicht überzeugen, wirkte aber im Design relativ dick.

Sony kann sich nun aber mit der Vorstellung des Xperia Tablet Z erstmals die Krone des dünnstes Tablet sichern. Trotz der geringen Dicke weist das Xperia Tablet Z eine Display-Größe von 10,1 Zoll auf und bietet mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln vergleichsweise viel hochauflösende Darstellungsfläche. Im Vergleich zum iPad mini konnte Sony die Dicke des Tablets um 0,3 Millimeter reduzieren und erreicht damit eine Gerätehöhe von 6,9 Millimetern statt der 7,2 Millimeter des iPad mini. Trotz des geringen Volumens sind im Tablet ein 4-Kern-Prozessor, LTE sowie ein Akku mit 6.000 mAh Kapazität enthalten. Das Gewicht liegt bei 495 Gramm. Sony will das Tablet im Frühjahr ausliefern, wobei ein Preis noch nicht fest steht.

Ob Apple bis dahin mit einem neuen iPad kontern wird, bleibt abzuwarten. Gerüchten zufolge wird Apple entweder bereits im März oder aber erst im Herbst eine Aktualisierung des 9,7-Zoll-iPad vornehmen. Möglicherweise wird das klassische iPad mit Retina-Display dann wieder dünner und leichter werden, wie zuletzt mit dem iPad 2 geschehen. Bis dahin dürfte sich weiterhin das iPad mini einer hohen Nachfrage erfreuen.

Weiterführende Links:

Kommentare

rebecmeer22.01.13 09:47
Das ist wenigstens eine gescheite Auflösung.
0
wingwing
wingwing22.01.13 09:54
Endlich: "Konkurrenz" - belebt des Geschäft auch mal FÜR die Kunden ...
0
Stefan-S.
Stefan-S.22.01.13 09:56
Ich bin der Meinung Apple ist mit dem Retina-Display in eine Sackgasse gelaufen. Was nutzt mir diese hohe Dichte, wenn ich effektiv nicht mehr sehe als bei 1024x768 Bildpunkten? Webseiten sind eh nicht dahingehend angepasst und werden es wohl auch nie. Nach meinen iPad 2, wird wohl ein Android-Gerät folgen, das Sony und das Galaxy Note stehen ganz oben auf der Liste.
0
ArthurKMA22.01.13 09:56
Wenn schon Retina, aber was soll's. Sony kommt sonst zu schnell an seine Grenzen
0
zwobot22.01.13 10:03
ArthurKMA
Wenn schon Retina, aber was soll's. Sony kommt sonst zu schnell an seine Grenzen

Sehe ich genau andersrum. Wenn schon dann Auflösung. Dann spart man sich das dämliche Rumgewische. Bei einem Allroundgerät braucht es für mich kein Retina, bei einem E-Reader schon eher.
0
MiiCha
MiiCha22.01.13 10:05
It's Not a Trick - It's a Sony
0
zesniert22.01.13 10:06
Ohne Angabe der ungefähren Akkulaufzeit finde ich die Specs nicht sehr aussagekräftig.
0
AndreasDV22.01.13 10:12
Stefan-S.
Was nutzt mir diese hohe Dichte, wenn ich effektiv nicht mehr sehe als bei 1024x768 Bildpunkten?

Ich dachte das Retina Display hat eine Auflösung von 2048x1536???
0
teorema67
teorema6722.01.13 10:15
Es wird teurer als das iPad mini. Auch die Vaios sind bei etwa gleicher Ausstattung oft kostspieliger als MacBooks.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
macmut
macmut22.01.13 10:21
Ein Tablet muss funktionieren und die erforderlichen Programme ausführen!
0
maclex
maclex22.01.13 10:21
o.3 mm dünner wow....so viel ?

irgendwann ist jedes model magersüchtig und kann kaum noch aufstehen.
sowas ist krank.

mir ist das ipad mini wirklich dünn genug.
es dürfte ruhig 2 mm dicker sein.
dafür eben mehr DPI und viel akku.
natürlich nicht über 350 gramm.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
roca12322.01.13 10:21
AndreasDV
Stefan-S.
Was nutzt mir diese hohe Dichte, wenn ich effektiv nicht mehr sehe als bei 1024x768 Bildpunkten?

Ich dachte das Retina Display hat eine Auflösung von 2048x1536???

Theoretisch ja aber… du bekommst nur 1024x768 zu sehen da die Bildpunkte x2 genommen werden.
0
PaulMuadDib22.01.13 10:22
Wie hoch ist die Laufzeit? mAh hat nur begrenzt etwas damit zu tun.
0
halebopp
halebopp22.01.13 10:28
roca123
Theoretisch ja aber… du bekommst nur 1024x768 zu sehen da die Bildpunkte x2 genommen werden.

Muss ich das so verstehen? Oder kannst du das mit dem Faktor 2 etwas näher erklären?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
roca12322.01.13 10:40
die Bilder, Icons, Arbeitsfläche von 2048x1536 Retina entspricht 1024x768 da die Pixel nur verdoppelt sind.



Wäre das nicht der Fall würde die Icons mini klein werden aber es würde auch mehr Platz zur Verfügung stehen beim Macbook Pro Retina kann das so eingestellt werden:

0
BudSpencer22.01.13 10:45
maclex
o.3 mm dünner wow....so viel ?

irgendwann ist jedes model magersüchtig und kann kaum noch aufstehen.
sowas ist krank.

mir ist das ipad mini wirklich dünn genug.
es dürfte ruhig 2 mm dicker sein.
dafür eben mehr DPI und viel akku.
natürlich nicht über 350 gramm.


Wären die 0.3mm von Apple.
Wäre es als neues fantastisches Feature gefeiert worden und du wärst begeistert. Da es von einem Mitbewerber stammt, sind es nur 0.3mm und somit unnötig.

So lustig


PS: Sony gibt richtig Gas.
Gegen das Xperia Z Display (443 ppi) , sieht das iPhone Retina Display (326 ppi) wie Schleifpapier aus.
0
Dan
Dan22.01.13 10:49
Jawoll. Und mein Schwanz ist 2mm länger als Deiner. Ätsch!!!
0
ArthurKMA22.01.13 10:52
Wie auch immer es umgesetzt wird, Retina ist ein MUSS und von Sony so nicht anzubieten
0
Trotzki22.01.13 10:53
Apple muss dringend iOS modifizieren, um höhere Auflösungen und unterschiedliche Displaygrößen besser zu unterstützen. Das momentane iOS ist eine Sackgasse. Designtechnisch außerdem ziemlich veraltet - nach mehr als 5 Jahren wäre dringend ein Refresh vonnöten!
0
Dante Anita22.01.13 11:00
Ich finde es gut, das vor allem Sony mal aufholt (Samsung ist bei den Phones ja schon auf Augenhöhe mit Apple). Wird Zeit für Apple, jetzt mal ordentlich Gas zu geben. Beim iPad mini zuckte meine Kreditkarte schon, aber die lächerliche Auflösung hält mich noch zurück. Vielleicht tut sich jetzt bald was.
0
MetallSnake
MetallSnake22.01.13 11:02
halebopp
roca123
Theoretisch ja aber… du bekommst nur 1024x768 zu sehen da die Bildpunkte x2 genommen werden.

Muss ich das so verstehen? Oder kannst du das mit dem Faktor 2 etwas näher erklären?

Er möchte das alle Icons, Texte, Grafiken etc. winzig klein sind (so klein dass man sie kaum erkennen und und schon gar nicht "touchen" kann) damit mehr auf das Display passt, anstatt das alles bei nutzbarer Größer schärfer aussieht wie es Apple mit dem Retina ja gemacht hat.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
ExMacRabbitPro22.01.13 11:03
roca123
AndreasDV
Stefan-S.
Was nutzt mir diese hohe Dichte, wenn ich effektiv nicht mehr sehe als bei 1024x768 Bildpunkten?

Ich dachte das Retina Display hat eine Auflösung von 2048x1536???

Theoretisch ja aber… du bekommst nur 1024x768 zu sehen da die Bildpunkte x2 genommen werden.

Das trifft per default aber nur auf "normale" Grafiken, Schriften und Controls zu. Ansonsten steht Programmen die volle Retina Auflösung zur Verfügung und es bleibt dem Entwickler überlassen, was er damit macht. So kann z.B. ein Foto-Viewer zur Anzeige der Bilder die volle Retina Auflösung nutzen, oder auch ein Video Player kann Full-HD abspielen ohne Bildpunkte zu verlieren oder auch ein 3D Spiel kann die Ausgabe so berechnen, dass OpenGL die volle Retina Auflösung anspricht.
0
jerome155
jerome15522.01.13 11:04
Sorry aber wen interessiert das Retina Display? Für ein E-Reader mag das ja ausschlaggebend sein, aber gerade bei der iPad-Enduser-Gruppe ist da nicht viel mehr dabei als ein bisschen im Internet surfen und Spiele zocken, dafür brauchts das jetzt wirklich nicht. Und wer jetzt sagt er habe das iPad zum Bücher lesen gekauft, dann ist Apple ganz klar der falsche Anbieter.
Das Gewicht ist ausschlaggebend. Und hier ist der Unterschied massiv! Das iPad Retina ist viel zu schwer, um es einige Zeit in der Hand zu halten, das Sony lässt sich sehr viel länger rumtragen. Der Akku ist in etwa gleich gross wie beim iPad, darum werden auch vergleichbare Laufzeiten möglich sein. Würde sogar so weit gehen und sagen, das es besser als das iPad Retina ist (hat er jetzt nicht gesagt! )
0
Forumposter22.01.13 11:14
Meine Prognose: 30% teurer als das iPad mini, aber nur 70% Akku Laufzeit des iPad mini.
0
adiga
adiga22.01.13 11:18
jerome155
Sorry aber wen interessiert das Retina Display? Für ein E-Reader mag das ja ausschlaggebend sein, aber gerade bei der iPad-Enduser-Gruppe ist da nicht viel mehr dabei als ein bisschen im Internet surfen und Spiele zocken, dafür brauchts das jetzt wirklich nicht. Und wer jetzt sagt er habe das iPad zum Bücher lesen gekauft, dann ist Apple ganz klar der falsche Anbieter.
Das Gewicht ist ausschlaggebend. Und hier ist der Unterschied massiv! Das iPad Retina ist viel zu schwer, um es einige Zeit in der Hand zu halten, das Sony lässt sich sehr viel länger rumtragen. Der Akku ist in etwa gleich gross wie beim iPad, darum werden auch vergleichbare Laufzeiten möglich sein. Würde sogar so weit gehen und sagen, das es besser als das iPad Retina ist (hat er jetzt nicht gesagt! )

Beim Sony stört mich aber die Haptik der Rückseite. Irgendwie gleitet mir das Tablet immer rechts weg. Hast Du das bei Deinem auch?


Immer interessant wie sich Personen über Geräte äussern können, welche sie noch nie in natura gesehen haben, geschweige denn in der Hand halten konnten. Oder sogar ausgiebig testen. Aber beurteilen kann man das ja so toll aufgrund veröffentlichter Werte auf einem Wisch des Herstellers.

Ich habe das iPad 2 und benutze es vor allem zum Lesen und Notizen (Protokolle) schreiben. Von dem her bin ich anscheinend vollkommen falsch beim iPad. Mir war das nie bewusst, aber gut weiss ich es jetzt.

Ich kenne das Sony Teil nicht, aber was ich so lese und sehe, scheint es ganz interessant zu sein. Ich were mich aber hüten einen Vergleich mit dem iPad zu machen bevor ich es nicht in der Hand gehalten habe.

Für mich ist aber eines schon im vorhinein klar: ich bin in der Apple-Falle gefangen. Ich habe genug Apps gekauft als dass ich gerne zu einem anderen Anbieter wechseln würde. Ganz einfach, weil ich sonst alles neu kaufen müsste. Falls es überhaupt vorhanden wäre.

Der Unterschied macht Amazon. Einige Sachen habe ich von dort, da bin ich dann doch einigermassen plattformübergreifend frei.

Aber zurück zu Sony: Konkurrenz belebt das Geschäft und ich befürworte, dass neben Apple und Samsung auch Sony, Amazon und Google mitmischen. So kann sich jede Plattform verbessern und gegenseitig voneinander lernen.
0
ratti
ratti22.01.13 11:19
Frage: Ist Retina für euch ein Kriterium?

Ich lese manchmal Artikel wie diesen auf meinem 99-Euro-8-Zoll-Tablet und denke dann so bei mir: Ja, ich sehe Pixel, aber es stört mich nicht. Für eBooks wäre mir das sehr wichtig, aber die interessieren mich nicht, solange die verdongelDRMverdrahtet sind.

Daher klingt eine hohe Auflösung für mich nach: Nice to have, nix dagegen — aber will ich beim nächsten Tablet-Kauf darauf achten, oder stehen für mich weiterhin Kriterien wie möglichst billig, stabil und schnell ganz oben auf der Liste?

Will sagen: Vermisst man Retina, wenn man's gewohnt ist?
0
Gerhard Uhlhorn22.01.13 11:24
Schönes Gerät, aber leider ein nur wenig brauchbares Betriebsystem, und damit kommt es für mich nicht infrage. Aber für Leute, denen so was reicht, die können zuschlagen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer222.01.13 11:24
Also beim iPad Mini ist mir das fehlende Retinadisplay nicht aufgefallen. Liegt natürlich auch daran, dass die Pixel trotz iPad-Auflösung kleiner sind.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
markuspb15g4
markuspb15g422.01.13 11:25
Ein 6.000 mAh Akku hat mit 4,0 Volt gerechnet eine Energiemenge von 24 Wh gespeichert. Das iPad Retina hat 42,5 Wh.

Wäre das Sony Tablet gleich energieeffizient wie das iPad (was es sicher nicht ist) dann entspräche das einer Laufzeit von 5,7 Stunden im Vergleich zu 10 Stunden des iPad Retina.

Das Sony Tablet wird also wahrscheinlich unter 5 Stunden Laufzeit bieten....
0
Richard
Richard22.01.13 11:30
Schönes Gewicht, da MUSS Apple auch hinkommen. War für mich der Hauptgrund auf Mini "abzusteigen". Was hier über Retina und Auflösung geschrieben wird tut fast schon weh. Man einer sollte sich vorher ein wenig informieren. ExMacRabbitPro macht es Euch aber dann auch einfacher.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.