Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sonos lässt sich von Apples 1984-Spot inspirieren

Sonos hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, der augenscheinlich von Apples berühmten 1984-Spot inspirit ist. Anders als das Vorbild wurde Sonos' Spot aber nicht nur einmalig ausgestrahlt - und statt des Macintosh sollen die Sonos Streaming-Lautsprecher die Leute aus ihrer Einsamkeit und Lethargie befreien.


Im Werbespot ist hierbei zunächst zu sehen, wie eine in Nahaufnahme gezeigte Frau frustriert in die farblosen Wohnungen der Nachbarschaft schaut, wo Menschen zusammen leben und doch einsam jeder für sich agieren. Um dies zu ändern, wirft sie daher am Ende einen Sonos-Lautsprecher durch die großflächigen Fenster, was ganz klar als Hommage an Apples Werbespot zu erkennen ist. Es folgen farbenfrohe lebendige Wohnungen mit Tanzeinlagen.


In Apples Original verläuft dies ganz ähnlich. Gemeinsam und doch einsam jeder für sich agieren die grauen Menschen konform zu einem großen überdimensionalen Sprecher, der IBM symbolisieren soll. Eine Hammerwerferin kommt jedoch angerannt und befreit die Menschen aus dieser Situation, indem sie mit einem Hammerwurf die übergroße Leinwand des IBM-Sprechers zerstört. Damit repräsentiert sie den Apple Macintosh, der dem Monopolisten IBM Paroli bieten soll.


Der Werbespot sorgte für aufsehen und verhalf dem Macintosh als ersten Business-Computer mit grafischer Benutzeroberfläche und Mausbedienung zu viel Aufmerksamkeit. Hinzu kamen aber auch viele andere Eigenschaften, wie beispielsweise das freundliche Design oder die kompakte Bauweise, die den Macintosh für damalige Verhältnisse aus der Masse anderer Computer herausstechen ließen.

Kommentare

Alexhibition13.02.17 09:54
Ziemlich creepy der Clip aber künstlerisch interessant. Allerdings finde ich, dass man andere und vor allem sich selbst auch in Stille "ertragen" sollte. Wenn man ständig hintergrundgedüdel braucht, dann stimmt doch was nicht.
+3
LoCal
LoCal13.02.17 10:13
Ich suche immer noch nach einer Sonos Alternative. Die fehlende AirPlay-Unterstützung treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich möchte meine Hörbücher darüber abspielen, aber es geht nicht. Aber auch die Sonos-iOS-App ist eine Katastrophe. Wer hat sich die denn ausgedacht. Schlechter geht es wirklich kaum … halt doch, es geht noch viel schlechter, denn es gibt ja noch die App für den Mac.

Sonos ist meiner Meinung viel zu sehr gehyped;

@Alexhibition: Ich gebe Dir völlig recht, mensch muss auch Stille ertragen können. Aber ich glaube die Intention des Spots ist es vielmehr, dass jeder mit seinem Smartphone/Tablet für sich Isoliert lebt und dass Musik wieder verbindet.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
gorgont
gorgont13.02.17 10:21
LoCal

Schau dir mal die neuen BeoPlay Lautsprecher an (M5 zum Bsp).
Kann AirPlay, WLAN, Bluetooth, etc.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+2
strellson13.02.17 10:29
Alexhibition
Ziemlich creepy der Clip aber künstlerisch interessant. Allerdings finde ich, dass man andere und vor allem sich selbst auch in Stille "ertragen" sollte. Wenn man ständig hintergrundgedüdel braucht, dann stimmt doch was nicht.

Unser Nachbar hat jedes Zimmer mit Sonos ausgestattet. Ich glaube ca. 1 Jahr lang lief nonstop in allen Räumen laut Mucke. Und Abends krasses gedröhne aus seiner Sonos Cinema System. Aber inzwischen scheint Ihm das auch auf den Keks zugehen, jedenfalls hört man nichts mehr
+3
karlimann
karlimann13.02.17 10:39
Man könnte hier wirklich den Spot so verstehen, dass Stille etwas negatives ist. Gerade in der heutigen Zeit ist doch eher das Gegenteil der Fall.
+3
yogimo13.02.17 10:42
@LoCal - ich weiss jeder hat seine Lieblingsboxen / System und früher oder später wird hier einer etwas über Bose schreiben.

Ich habe das Bose System und bin ziemlich zufrieden. Ich benutze Hauptsächlich Musik / Podcasts via Bluetooth. Das Streamen vom Mac auf einzelne Boxen geht auch gut, wenn auch die iOS Oberfläche nicht ganz einfach zu bedienen ist. Ich habe ein iPad mini um alles zu steuern.

Allerdings tut sich manchmal das iPad oder iPhone schwer eine Verbindung aufzubauen und das Einrichten ist auch ein Saukram. Muss man allerdings ja nur einmal machen.

Was nett ist, es wird der Track im Display des Lautsprechers angezeigt sowie die Uhrzeit wird gezeigt. Auf die 6 Tasten kann man relativ einfach Radiosender einstellen bzw ansteuern.
0
ArneN13.02.17 10:43
@LoCal: http://www.sonos.com/de-de/airplay
Ist ein wenig umständlicher, funktioniert aber definitiv.
0
Schweizer
Schweizer13.02.17 10:54
Alexhibition
Ziemlich creepy der Clip aber künstlerisch interessant. Allerdings finde ich, dass man andere und vor allem sich selbst auch in Stille "ertragen" sollte. Wenn man ständig hintergrundgedüdel braucht, dann stimmt doch was nicht.

Schau dir den Spot noch mal genau an. Es geht auch darum das jeder vor seien Smartphone, Tablet sitzt und keine Unterhaltung statt finden.


Gestern Abend mit meinen noch jungen Kindern, Louis de Funes gesehn (St. Tropez). In einer Szene sitzen ca. 100 Menschen am Strand, Unterhalten sich oder Spielen mit den Kindern. Da musst ich laut auflachen. Würden die es heute drehen, würden von den 100 Menschen 30-50 aufs Smartphone starren.
+5
HoloGram13.02.17 11:49
YAMAHA Musiccast wäre hier vielleicht eine Alternative.
Kann WLAN, AirPlay, Bluetooth, LAN

Es unterstützt halt weniger Streamingdienste.
0
jogoto13.02.17 14:14
ArneN
@LoCal: http://www.sonos.com/de-de/airplay
Ist ein wenig umständlicher, funktioniert aber definitiv.
Über die zweite Möglichkeit, AppleTV Playbar, streamen ich vom iPhone und iPad. Umständlich ist das nicht ABER zumindest bei meinem LG Fernseher muss derselbe an sein. Standby reicht nicht um den Ton vom Apple TV durchzuschleifen.
0
LoCal
LoCal14.02.17 18:12
gorgont
LoCalSchau dir mal die neuen BeoPlay Lautsprecher an (M5 zum Bsp).
Kann AirPlay, WLAN, Bluetooth, etc.

Danke
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.