Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartwatch Pebble Time ab nächster Woche erhältlich

Wer eine Smartwatch möchte, hat bald eine weitere Alternative zur Apple Watch. Die über Kickstarter finanzierte Pebble Time ist ab nächster Woche erstmals lieferbar. Die erste Fuhre von Pebble-Time-Modellen werde ab dem 27. Mai versandt; bis spätestens Mitte Juni sollen alle Kunden, die über Kickstarter bestellt haben, beliefert werden.

Pebbles Kickstarter-Kampagne ist die erfolgreichste der Geschichte dieser Plattform. 78.471 Unterstützer spendeten insgesamt über 20 Millionen Dollar – ursprünglich rief Pebble als Spendenziel lediglich 500.000 Dollar aus und erreichte diese Marke schon eine halbe Stunde nach Kampagnen-Beginn.

Allerdings steckt der aufstrebende Smartwatch-Anbieter im Moment trotzdem in finanziellen Schwierigkeiten. Pebble bekomme das schnelle Unternehmenswachstum nicht in den Griff und habe Probleme damit, dringend benötigtes zusätzliches Kapital aufzutreiben – so eine aktuelle Meldung. Eine Bank lehnte bereits Pebbles Wunsch nach einem Kredit in Millionenhöhe ab.



Die Pebble Time hat zwar statt eines Touch-Displays „nur“ ein E-Paper-Farbdisplay, kann dafür aber mit einer langen Akkulaufzeit von über einer Woche und einem gegenüber der Apple Watch niedrigeren Preis von 199 Dollar punkten. Außer der Pebble Time bietet der Hersteller auch die Edelstahlvariante Pebble Time Steel an – diese ist 100 Dollar teurer als das Standardmodell.

Pebble-CEO Eric Migicovsky zeigte sich im März erfreut darüber, dass der Medien-Hype rund um die Apple Watch auch dem eigenen Unternehmen zugute kam: "Wenn das größte Unternehmen der Welt deinen Markt betritt, ist das eine Bestätigung, von der man eigentlich nur träumen kann." Migicovsky sieht 2015 als ein "außergewöhnlich aufregendes Jahr" für Smartwatches.

Trotz der hervorragenden Kickstarter-Zahlen liegen die voraussichtlichen Verkaufszahlen der Pebble Time allerdings weit unter denen der Apple Watch – während Pebble in den ersten Wochen wohl bestenfalls einige hunderttausend Kunden gewinnen kann, sehen Marktbeobachter die Apple Watch im gleichen Zeitraum bei vier bis sechs Millionen verkauften Exemplaren. Die erste Smartwatch von Pebble (Pebble Watch) verkaufte sich bis Ende 2014 über eine Million Mal.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso22.05.15 15:10
Die smarte Uhr ist aber potthässlich.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
macmuckel
macmuckel22.05.15 15:17
Ich freue mich auf meine Pebble Time Steel, muss da aber noch etwas warten.

Ikso

Ansichtssache.
0
Eventus
Eventus22.05.15 15:35
Sympathisches Projekt. Wäre mir aber als, sorry, Spielzeug nur gegen $99 wert.
Live long and prosper! 🖖
0
Legoman
Legoman22.05.15 15:36
Ich glaub, ich hab mal so ein Pebble-Teil im Mediamarkt in der Hand gehabt. Billige Plaste, an deren schlecht entgrateten Kanten man sich schneiden kann.
0
sonorman
sonorman22.05.15 15:40
"Tamagochi on your wrist" finde ich ziemlich zutreffend.

Wenn die Stahl-Version (die nicht ganz so Tamagochi-Like aussieht) dann schon 299 Dollar kostet, also gerade mal 150 Dollar weniger als die Watch Sport, dann kann ich mir nur nur schwer vorstellen, dass sich daraus ein wirtschaftlicher Erfolg ergibt.
7 Tage Akkulaufzeit hin, Ablesbarkeit im Sonnenlicht her… Alles in Allem ist die Watch so weit voraus, dass die Pebble höchstens 50 Dollar Kosten dürfte. Die Steel-Version, wohlgemerkt. Die Plastikversion vielleicht 30 Flocken. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben wollen. (Wenn überhaupt.)
0
Zapple
Zapple22.05.15 16:03
Einer meiner Freunde hat eine, sie sieht nicht nur billig aus, sie ist es auch, ich würde sowas nicht nutzen. Ein Vergleich mit der Apple Watch ist Blödsinn, das sind 2 verschiedene Gadgets!
0
jensche22.05.15 16:07
was sind denn das für Icons?

Mh... auf den zweiten blick noch cool. Die Uhr finde ich einfach nicht so sexy. hat halt was gameboy mässigs.
0
john
john22.05.15 16:22
Eventus
Sympathisches Projekt. Wäre mir aber als, sorry, Spielzeug nur gegen $99 wert.

seh ich genauso. allerdings sag ich exakt diesen satz auch zur apple watch.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MacBeck
MacBeck22.05.15 16:30
sonorman
"Tamagochi on your wrist" finde ich ziemlich zutreffend.
Wenn die Stahl-Version (die nicht ganz so Tamagochi-Like aussieht) dann schon 299 Dollar kostet, also gerade mal 150 Dollar weniger als die Watch Sport, dann kann ich mir nur nur schwer vorstellen, dass sich daraus ein wirtschaftlicher Erfolg ergibt.
7 Tage Akkulaufzeit hin, Ablesbarkeit im Sonnenlicht her…

Jaja, "grade mal 150 Dollar"... Du vergisst, dass die Apple Watch ohne iPhone sinnfrei ist, also sollte man das schon berücksichtigen. Im Vergleich zu einem guten Sony-Smartphone kommt einen die Kombination aus iPhone und Apple Watch schon erheblich teurer.

Aber gut, was soll man hier auch anderes erwarten, als arrogantes Geschwätz...

Vergleich bei macworld

Vergleich bei TechRadar
Techradar
With 10:1 battery life compared to other smartwatches, including the latest Android Wear watches like LG Watch Urbane, this may be the killer feature that makes Pebble the better overall choice.

Techradar
Pebble Time Steel continues the startup's tradition of working with both iOS and Android, giving users the freedom switch phones as easily as they switch 22mm straps that can be popped out in a jiffy.

We're used to being bossed around by limited phone compatibility between Android Wear and Samsung watches, so it's nice to see Pebble continue to work just about with everything - except poor Windows Phones.

Apple Watch, of course, only works with an iPhone. In fact, it requires iPhone 5 or later and iOS 8.2. To continue with that strap comparison, Apple Watch has switchable straps, but they're proprietary.

This leaves older iPhones and Android admirers in the lurch. The latter rebuke is fair because Google did the same thing with Android Wear, which doesn't work with iOS.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
iGod22.05.15 16:42
MacSpeck

Und eine Pebble ist ohne Smartphone auch sinnlos oder? Es ist nicht so dass das iPhone nur mit der AppleWatch läuft. Die AppleWatch läuft nur mit dem iPhone, aber ist das schlimm? Glaubst du jemand, der ein Samsung Teil kauft wird plötzlich das Verlangen haben eine AppleWatch damit koppeln zu wollen? Ich bitte dich.
Die Pebble ist einfach hässlicher Schrott. Die AppleWatch ist auch nicht unbedingt der Traum von einer Uhr, aber bietet dafür sehr viel mehr.
0
sonorman
sonorman22.05.15 16:45
MacBeck

Für mich ist die Watch in erster Linie eine moderne UHR und kein iPhone-Ersatz (was sie ja per Design auch gar nicht sein soll – nur verstehen das einige offenbar nicht). Aber in Kombination mit dem iPhone ist sie eben auch viel leistungsfähiger, als beispielsweise eine Pebble.
Aber gut, was soll man hier auch anderes erwarten, als arrogantes Geschwätz...
Wenn es heutzutage schon als Arrogant gilt, eine eigene Meinung zu haben…
(Das mit dem Tamagochi-am-Handgelekt wurde übrigens im Video erwähnt und stammt nicht von mir.)

Ich finde die Pebble für das Gebotene einfach viel zu teuer und es wundert mich, wenn gerade die besonders preiskritischen User die als ernsthafte Alternative in Betracht ziehen.
0
MacBeck
MacBeck22.05.15 16:45
iGod
MacSpeck

Und eine Pebble ist ohne Smartphone auch sinnlos oder?

Die AppleWatch läuft nur mit dem iPhone, aber ist das schlimm? Glaubst du jemand, der ein Samsung Teil kauft wird plötzlich das Verlangen haben eine AppleWatch damit koppeln zu wollen? Ich bitte dich.
Die Pebble ist einfach hässlicher Schrott. Die AppleWatch ist auch nicht unbedingt der Traum von einer Uhr, aber bietet dafür sehr viel mehr.

Stimmt, mehr an- und ausziehen. Zum aufladen der Akkus...

Mich stört an der Apple Watch eben auch, dass man zwangsweise ein iPhone braucht.

Eine Pebble Steel arbeitet mit iOS UND Android. Und das finde ich klasse. Auch weil ich mich bewusst (wasserdichte!) für ein Sony Smartphone entschieden habe.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck22.05.15 16:50
sonorman
Wenn es heutzutage schon als Arrogant gilt, eine eigene Meinung zu haben…
(Das mit dem Tamagochi-am-Handgelekt wurde übrigens im Video erwähnt und stammt nicht von mir.)

Ich finde die Pebble für das Gebotene einfach viel zu teuer und es wundert mich, wenn gerade die besonders preiskritischen User die als ernsthafte Alternative in Betracht ziehen.

Nein, ich meinte damit mehr dieses Abtun als "30-Dollar-Uhr", so nach dem Motto "kommt nicht von Apple, muss wohl ein billig Teil aus dem Automaten sein"... obwohl grade bei Apple der Unterschied Materialkosten-Endkosten exorbitant hoch ist.

Na ja, preissensitiv würde ich nicht sagen. Aber ich bin auch zu Android und dem Sony Smartphone gewechselt, weil mir neben Apple Preispolitik auch die fehlende wasserdichte Absicherung beim iPhone nicht gepasst hat. Mein neues Tablet war wieder von Apple.

Aber mal ehrlich, würde es Apple wirklich weh tun, wenn man die Uhr, die ohne iPhone relativ nutzlos ist, auch für andere Betriebssysteme am Mobiltelefon öffnen würde?
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Termi
Termi22.05.15 17:01
Die Kommentare hier finde ich echt erschreckend. Wie beurteilt Ihr denn bitte eine Smartwatch? Bei Frauen nölen alle Männer herum, dass sie ihre Autos aufgrund der Farbe wählen und nicht die Technik berücksichtigen und hier?

Ich habe die erste Pebble im Juni 2012 auf Kickstarter mitfinanziert. Das Wort "spenden" im Artikel hat mit dem englischen "backing" wenig gemein. Auf Kickstarter gibt eine Zusage, etwas zu finanzieren, wenn die Kampagne ihr Ziel - ein Geldbetrag - erreicht. Aber zurück zur Uhr.

Die ursprüngliche Pebble habe ich seit der Auslieferung am Arm. Sie ist nicht die schönste Uhr, hat aber als Smartwatch klare Vorteile: Läuft mit einer Ladung tatsächlich eine Woche. Das Display ist immer an, sie ist wirklich wasserfest. Das sind für mich zunächst mal die Werte einer Uhr, also dem "watch" in smartwatch. Was macht die Pebble "smart"? Bevor Apple ihre Smartwatch herausbrachte war die Pebble die am meisten verkaufte Smartwatch überhaupt. Sie bietet viele Apps und Watchfaces, die auf der Uhr laufen (das will Apple erst noch nachrüsten). Im Vergleich zur Konkurrenz ist das Display immer an. Die Uhr kann mit iOS und Android genutzt werden. Aufgeladen wird die Uhr über einen MagSafe ähnlichen Stecker. Das, was Legoman über das Gehäuse sagt, ist schlichtweg Quatsch. Die Uhr ist aus Plastik und sieht nicht teuer aus. Kann man für 102,50 auch nicht erwarten, oder? Das ist exakt der Preis, den ich im Juni 2012 bezahlt habe. Für eine Smartwatch. Vor 3 Jahren.

Die Pebble Time ist der auch in meinen Augen relativ häßliche Nachfolger der Pebble während die Pebble Time Steel eine elegantere Variante aus Stahl ist. Diese habe ich auch wieder über Kickstarter mitfinanziert. Sie hat im Vergleich zum ursprünglichen Modell ein e-ink ähnliches Farbdisplay, das immer eingeschaltet ist und bietet statt 7 Tagen nun 10 Tage Laufzeit.

Und wofür nutze ich sie? Keine Ahnung, was andere damit machen wollen, aber für mich ist eine Smartwatch ein zweites Display, das mir das herausholen des iPhones erspart. So habe ich konfiguriert, über SMS/iMessages, facebook und twitter Nachrichten und Kalendereinträge informiert zu werden. Als Social Media Verantwortlicher im Unternehmen ist es halt auch wichtig zu sehen, ob gerade ein kritischer Post auf der Wall gelandet ist. Mein Standarddisplay zeigt Uhrzeit, Datum, Wetter und den nächsten Termin an. Das hilft mir gut über den Tag, da ich z.B. in Sitzungen auf Neuigkeiten hingewiesen werde und nicht das Smartphone nutzen muss. Das ist bei uns ein no-go, da es allen anderen Teilnehmern klarmacht, dass sie unwichtiger sind, als das Smartphone. Ein Blick auf die Uhr wird nicht so empfunden. Auch bei Anrufen kann man kurz und schnell sehen, ob der Chef anruft, oder jemand, den man wegdrücken kann. Die einzige aktive App, die ich nutze, ist Runtastic, wenn ich Jogge oder Skate. Dabei jedes Mal das iPhone aus der Tasche ziehen, ist mir zu lästig.

Ich finde es toll, dass Apple in den Smartwatch Markt eingestiegen ist, da dies für einen enormen Schub in diesem Bereich führen wird. Die erste Apple Watch ist aber für mich(!) genauso sexy, wie das erste iPhone. Interessant, aber ich muss sie nicht haben. Für knapp 500 Euro für das billigste Modell erwarte ich nicht, meine Uhr jeden Abend aufzuladen. Würde die Apple Watch auch eine runde Woche halten, hätte ich sie sofort bestellt. So aber ist sie ein schönes Gadget, bei dem man immer auf den Akku achten muss. Das nervt mich schon am iPhone, das bei normaler Nutzung keinen kompletten Tag bei mir durchhält (iPhone 6). Die Wasserfestigkeit soll zwar nach ersten Berichten besser sein, als angekündigt, aber ob die Uhr dauerhaft beim Schwimmen getragen werden kann, ist unklar. Da Apple stets behauptet, die Uhr sei nicht wasserfest, wird das im Garantiefall sehr schnell ein Totalschaden.

Ich freue mich auf die Apple Watch 2G und hoffe, dass Apple irgendeine geniale Idee für den Akku hat. Das ist, was ich von Apple immer erwartet habe und in der Vergangenheit auch erhalten habe. Aktuelle Technik mit mindestens einem Feature, das einen "wow" sagen läßt. Bis dahin freue ich mich täglich an meiner Pebble und über alle, die sich eine Apple Watch kaufen und dafür sorgen, dass bis zur 2G ganz viele ausgereifte Apps da sind.
0
sonorman
sonorman22.05.15 17:07
MacBeck
Nein, ich meinte damit mehr dieses Abtun als "30-Dollar-Uhr", so nach dem Motto "kommt nicht von Apple, muss wohl ein billig Teil aus dem Automaten sein"...
Das ist einfach meine Einschätzung wenn ich mir Material, Verarbeitung, Technik und Design von dem Teil ansehe. Sieht sehr nach Yps-Gimmick aus.

Mir ist klar, dass der Hersteller (immerhin nur ein Kickstarter) die Pebble kaum billiger anbieten kann, aber genau deswegen glaube ich, wird die Pebble es am Markt sehr schwer haben. Die haben ja jetzt schon finanzielle Schwierigkeiten.
Aber mal ehrlich, würde es Apple wirklich weh tun, wenn man die Uhr, die ohne iPhone relativ nutzlos ist, auch für andere Betriebssysteme am Mobiltelefon öffnen würde?
Nur weil viele der Funktionen einfach das iPhone "spiegeln" (was enorm praktisch ist!), ist sie deswegen ohne iPhone noch lange nicht nutzlos. In Zukunft wird es außerdem noch viel mehr Software für die Watch geben, die unabhängig vom iPhone auf der Uhr selbst läuft.
0
MacBeck
MacBeck22.05.15 17:16
sonorman
Nur weil viele der Funktionen einfach das iPhone "spiegeln" (was enorm praktisch ist!), ist sie deswegen ohne iPhone noch lange nicht nutzlos. In Zukunft wird es außerdem noch viel mehr Software für die Watch geben, die unabhängig vom iPhone auf der Uhr selbst läuft.

Na ja, das habt ihr übrigens auch schon anders dargestellt:
mactechnews.de
Zur Verwendung der Apple Watch ist zwingend ein iPhone erforderlich - beispielsweise um die Uhr mit Inhalten zu befüllen, Einstellungen vorzunehmen oder das iPhone die Rechenarbeit bei Apps erledigen zu lassen. Allerdings verliert die Apple Watch nicht alle Funktionalität, wenn das iPhone gerade nicht in der Nähe ist. So stehen 2 GB an Speicherplatz für Musik zur Verfügung - die Wiedergabe kann auch ohne Verbindung mit dem iPhone erfolgen. Auch die Grundfunktionalität einer Uhr, also die Anzeige der Uhrzeit, erfordert selbstverständlich keinen Kontakt mit dem iPhone. In diesem Fall und bei Nutzung der Stromsparfunktion steigt die Akkulaufzeit auf bis zu 72 Stunden.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck22.05.15 17:17
Termi
Die Kommentare hier finde ich echt erschreckend. Wie beurteilt Ihr denn bitte eine Smartwatch? Bei Frauen nölen alle Männer herum, dass sie ihre Autos aufgrund der Farbe wählen und nicht die Technik berücksichtigen und hier?

Psst, das gilt natülich nicht bei Apple vs. Rest-Vergleichen. Da ist natürlich immer das Design wichtiger als die Funktion...

Danke für deinen Bericht über die Pebble. Klingt ja wirklich sehr spannend.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
marco m.
marco m.22.05.15 17:19
Ganz ehrlich, was bringt 1 Woche Akkulaufzeit, oder die Wasserdichtigkeit( die wie wir ja jetzt alle wissen die Apple Watch auch hat), wenn ich mehrmals am Tag auf dieses hässliche Stück Technik mit dem noch schlechteren Display(Pixel) schauen muss? Entschuldigt meine Direktheit, aber das Teil zu nutzen bereitet mir keinen Spaß, dann lieber alle 2 Tage laden, und etwas vernünftiges am Arm. Und die Möglichkeiten gerade bei der Apple Watch, siehe Auto, Licht, Türen, etc. ganz bequem am Handgelenk zu steuern, ja Mein Gott, dafür würde ich sie sogar alle 12 Stunden laden. Da steckt ganz viel Potenzial dahinter, welches die Pebble nie erreichen wird.
Und Ja, ich konnte schon ein paar Modelle testen, dabei wird es aber auch bleiben.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
john
john22.05.15 17:21
Na ja, das habt ihr übrigens auch schon anders dargestellt:

eben. was bleibt übrig wenn man der apple watch das iphone wegnimmt?
uhrzeit und musik abspielen (und das offiziell auch nur im trockenen). wow... für nur 500€.
ausser musik abspielen zu können, kann das meine treue 10€ casio auch. und sogar beim training im wasser. seit jahren mit der selben batterie.
was bleibt also? ein ipod am handgelenk? nee danke.

ich seh das wie termi.
die apple watch ist ganz lustig, aber nunmal nix was mich gewaltig vom hocker reisst. ein spielzeug also. und dafür sind mir die 500€ einfach zu schade.
aber ich lass mich gerne von apple mit der watch der zweiten generation vom hocker hauen, so dass ich mal wieder "shut up, and take my money" mässig im store auflaufe.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
sonorman
sonorman22.05.15 17:30
MacBeck
Na ja, das habt ihr übrigens auch schon anders dargestellt:
Du vermischt da ein paar Dinge.
Grundsätzlich: Ja, man braucht zur erstmaligen Kopplung und zur Nutzbarkeit sämtlicher Features ein iPhone.

AAABER: Die Watch ist nicht sofort ohne jeglichen Nutzen, sobald man außer Reichweite des iPhones ist.

Und:
Bekanntlich arbeitet Apple auch daran, native Apps für die Apple Watch zu erlauben, die dann tatsächlich auf der Uhr und nicht auf dem iPhone ausgeführt werden. Apples Aussagen zufolge soll dies irgendwann im Laufe des Jahres möglich sein.
0
joshua22.05.15 17:37
@marco m.

Also ich steure mit meiner Pebble Steel HUE Lampen und meinen Smart TV.... ich lasse mich auf dem Fahrrad navigieren und vieles mehr.

Ich nutze sie intensiv und muss sie erst nach 5 Tagen aufladen. Für mich bleibt dies das Killerargument, da ich sie auch zur Schlafüberwachung und damit als smarten Wecker nutzen kann.

Ich hätte von einer Apple Watch einfach mehr erwartet als zum jetzigen Zeitpunkt. Im Moment verliert Sie bei mir gegen eine Uhr, deren Technik 3 Jahre alt ist!
0
Eventus
Eventus22.05.15 17:44
MacBeck
Auch weil ich mich bewusst (wasserdichte!) für ein Sony Smartphone entschieden habe.
Nicht, dass es mich stören würde, wenn das iPhone wasserdicht wäre. Aber wozu eigentlich?! Wenns in den See oder das Meer fällt, sinkts auch wasserdicht für immer weg. Beim Surfen surfen? Schwimmen und bei MTN Kommentare tippen? Ich weiss nicht… Höchstens in der Badewanne erkenne ich einen Einsatzort.
Live long and prosper! 🖖
0
MacBeck
MacBeck22.05.15 17:50
Eventus
Nicht, dass es mich stören würde, wenn das iPhone wasserdicht wäre. Aber wozu eigentlich?! Wenns in den See oder das Meer fällt, sinkts auch wasserdicht für immer weg. Beim Surfen surfen? Schwimmen und bei MTN Kommentare tippen? Ich weiss nicht… Höchstens in der Badewanne erkenne ich einen Einsatzort.

Badewanne mal eben SPON oder mtn lesen, ja, aber nicht der Hauptgrund. Ich mache Geocaching und bin auch sonst mal bei Regen draußen. Und da ist es eben sehr beruhigend, wenn das Smartphone nicht gleich beim ersten Regentropfen über den Jordan geht. Oder wenn es mal beim Cachen im Matsch landet einfach unter fließendem Wasser abwaschen. Fertig.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck22.05.15 18:12
sonorman
Bekanntlich arbeitet Apple auch daran, native Apps für die Apple Watch zu erlauben, die dann tatsächlich auf der Uhr und nicht auf dem iPhone ausgeführt werden. Apples Aussagen zufolge soll dies irgendwann im Laufe des Jahres möglich sein.

irgendwann.

Pebble kann das jetzt schon. Und das mit alter Technik.

Versteh mich nicht falsch, ich finde eine Smartwatch eine gute Idee, aber ich finde auch, dass Apple es mal wieder aus Gründen unterlassen hat, das Produkt zu Ende zu denken. Stattdessen wurde mal wieder überlegt, wie man die Käufer maximal an sich binden kann. Und ich hätte erwartet, dass Apple innovativer ist, also die Uhr auch ohne iPhone "wow"-mäßig aufbereitet.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Grolox22.05.15 18:14

sagt eigentlich alles ....
0
marco m.
marco m.22.05.15 18:15
joshua
@marco m.

Also ich steure mit meiner Pebble Steel HUE Lampen und meinen Smart TV.... ich lasse mich auf dem Fahrrad navigieren und vieles mehr.
Das geht? Gut, dann nehme ich das zurück. Bleibt noch das Design, was für mich nach wie vor der Knackpunkt ist, denn ich schaue sie mir jeden Tag mehrmals an.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Stereotype
Stereotype22.05.15 18:25
Pebble wird nur niemals die Stückzahlen liefern können, wie Apple es kann.
Sie haben einfach nicht die Mitte, um das Risiko einzugehen, eine Produktion von mehreren Millionen Exemplaren vorzufinanzieren.

Apple hingegen ist es vollkommen egal, ob sie 20 Millionen und 1 Milliarde ausgeben.
Im übrigen gilt auch bei Apple der Spruch: too big to fail.
0
sonorman
sonorman22.05.15 18:28
MacBeck

Die Watch nicht zuende gedacht? Ein so komplexes Produkt kann man nicht "zuende" denken. Vielmehr ist es eine Plattform, die sich stetig weiterentwickelt. Und genau dieses Entwicklungspotential sehe ich bei der Prbble nicht. Selbst wenn der Hersteller seine finanziellen Schwierigkeiten überlebt, wird die Pebble schon bald am Ende ihrer Entwicklungsfähigkeit sein. Und ohne eine darauf abgestimmte Infrastruktur, wie bei Apple vorhanden und etabliert, ist es ohnehin nur ein Nischenprodukt.

Ein riesiger Unterschied ist auch, dass die Pebble nur ein Handgelenk-Gadget mit dem Charme einer 30-Euro-Casio aus der Blisterverpackung ist, aber nicht wie eine Omega.
Damit ist schon die Zielgruppenausrichtung eine gänzlich andere, womit jeglicher Vergleich sich eigentlich verbietet.

Aber es ist natürlich schön, wenn der Verbraucher die Wahl hat.
0
MacBeck
MacBeck22.05.15 18:33
sonorman
Ein riesiger Unterschied ist auch, dass die Pebble nur ein Handgelenk-Gadget ist, aber kein edler Schmuckgegenstand. Mit dem Charme einer 30-Euro-Casio aus der Blisterverpackung, aber nicht wie eine Omega.
Damit ist schon die Zielgruppenausrichtung eine gänzlich andere, womit jeglicher Vergleich sich eigentlich verbietet.

Öh ja, ok. Wenn du das so siehst...

ich hab mir die Apple Watch im Apple Store angeschaut. Nett. Aber ein Schmuckgegenstand? Nicht wirklich.

Außer, du meinst die Edition. Aber die spielt in einer ganz anderen Liga. Schon rein preislich.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
sonorman
sonorman22.05.15 18:42
MacBeck
Nein, ich meine nicht die Edition.
Schon die Material- und Verarbeitungsqualität der Sport ist 1a. Die Steel macht noch mehr her und das Stahl-Gliederarmband ist der absolute Hammer und stellt alles in den Schatten, was die gesamte Uhrenindustrie je zu bieten hatte. Die Funktionalität und Präzision ist einmalig gut. Uhrenliebhaber wissen das zu schätzen. Die Generation "wozu-eine-uhr-ich-habe-doch-ein-smartphone" wird das sicher anders sehen, aber das macht eben den Unterschied.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.