Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphones und Tablets: Vor USA-Flügen Akkuladepflicht

Wer schon einmal in die USA geflogen ist, dem sind auch die vergleichsweise strikten Sicherheitsregelungen aufgefallen. Eine weitere Verschärfung ist jetzt in Kraft getreten. Nachdem es seit einigen Monaten erlaubt ist, das Mobiltelefon auch bei Start und Landung zu verwenden, so muss es jetzt sogar einsatzbereit sein: Die neue Richtlinie schreibt vor, dass Fluggäste ihr Mobilgerät auf Verlangen starten müssen - auf diese Weise soll festgestellt werden, ob es sich um ein funktionsfähiges Gerät oder möglicherweise um eine Attrappe mit Sprengsatz handelt.

Hat man den Akku nicht aufgeladen und kann den Nachweis daher nicht erbringen, so steht zwar dem eigenen Flug nichts im Wege, wohl aber der Mitreise des digitalen Begleiters. Dieser wird konfisziert und der Besitzer noch zusätzlicher Befragung unterzogen. Das "Department of Homeland Security" - ebenfalls jedem USA-Reisenden gut vertraut - befürchtet neue Möglichkeiten von Terrornetzwerken, Anschläge auf Flugzeuge durchzuführen. Gerade in Mobilgeräten versteckte Sprengsätze gelten beim Heimatschutzministerium als große Gefahr, denn diese wären momentan nur schwer ausfindig zu machen. Die Regelung betrifft nicht alle Flughäfen, genauere Details werden noch bekannt gegeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bigflitzer07.07.14 09:41
Ja ne ist klar. Entladene Geräte dürfen nicht mit. Ich befürchte da hat jemand richtig einen an der Klatsche!
0
derholländer07.07.14 09:44
und wenn ich mir ne stange Dynamit in den Arsch stecke?
0
beachtimer07.07.14 09:45
es geht hier darum vor dem start die systeme einuschalten um zu sehen ob da ein akku drin ist oder etwas anderes ... insofern sinnvoll !
0
evanbetter
evanbetter07.07.14 09:46
Die USA arten zu einer Sicherheitsperversion aus. Sie sind damit eine Gefahr für sich selber und andere. Wenn das mal gut geht.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
zod198807.07.14 09:53
beachtimer
es geht hier darum vor dem start die systeme einuschalten um zu sehen ob da ein akku drin ist oder etwas anderes ... insofern sinnvoll !

Ja, man hört ja ständig von den ganzen Bomben in Laptops und Smartphones.

Wie sehr dieser ganze Sicherheitsmumpitz beim Fliegen nervt,
0
JeDI07.07.14 09:59
Ist auf jeden Fall eine einfache und günstige Lösung.

Bei uns würde wahrscheinlich erstmal ein kompliziertes Gesetz entworfen, danach entwickelt Siemens ein Testgerät und der Bund schult x-tausend Zollbeamte und nach ein paar Jahren wird das dann eingestampft weil man feststellt das das Testgerät nur bei Handys mit aufgeladenem Akku funktioniert, und das will man ja niemanden zumuten.
0
iSteve
iSteve07.07.14 10:01
derholländer
und wenn ich mir ne stange Dynamit in den Arsch stecke?

Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
jogoto07.07.14 10:10
derholländer
und wenn ich mir ne stange Dynamit in den Arsch stecke?
Solange immer wieder solche nach Spürhundtests in den Flugzeugen vergessen werden, reicht es vielleicht schon, wenn Du Dich schwungvoll hinsetzt.
0
Al Bundy
Al Bundy07.07.14 10:11
derholländer
und wenn ich mir ne stange Dynamit in den Arsch stecke?

In Zukunft darf man 12 Stunden vor dem Flug auch nicht mehr auf's Klo, um bei der Kontrolle bei Bedarf ...
0
Bigflitzer07.07.14 10:21
...und während des Fluges wird das Klo auch verschlossen bleiben!!! Man ist da so alleine und könnte da Dummheiten machen!
0
cubecube07.07.14 10:23
Paranoia sondergleichen... Dazu noch die eigenen Bürger ausschnüffeln. Ich sehe kaum einen Unterschied mehr zu Russland im kalten Krieg.
0
sockpuppet
sockpuppet07.07.14 10:25
Was soll die Aufregung. Das ist doch bei Kameras schon seit geraumer Zeit so.
0
sockpuppet
sockpuppet07.07.14 10:26
Im Kalten Krieg gabs keine Smartphones.
cubecube
Paranoia sondergleichen... Dazu noch die eigenen Bürger ausschnüffeln. Ich sehe kaum einen Unterschied mehr zu Russland im kalten Krieg.
0
MetallSnake
MetallSnake07.07.14 10:28
sockpuppet
Was soll die Aufregung. Das ist doch bei Kameras schon seit geraumer Zeit so.


Das macht es eher schlimmer als besser.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Jordon
Jordon07.07.14 11:02
Vielleicht gibt es ja für iPhones wegen der schwachen Akkuleistung eine Sonderregelung
0
iGod07.07.14 11:17
Seit ich mich erinnern kann war es bei Laptops schon immer so, dass zumindest stichprobenartig verlangt wurde ihn mal einzuschalten.
0
MikeMuc07.07.14 11:18
Das ist doch nix neues. Das durfte ich vor einigen Jahren zumindest in Köln regelmäßig und in München manchmal. Und da bin ich nur zwischen diesen beiden Städten gelegentlich geflogen, nie in die USA. Aber irgendwann war diese Modeerscheinung dann auch wieder vorbei und es reicht wenn das Teil in einem einzelnen Korb durch den Scanner wandert.
0
Mia
Mia07.07.14 11:53
MikeMuc

Bei Inlandsflügen? Ich werde bei Inlandsflügen überhaupt nicht kontrolliert!
Soweit ich weiß, nur bei Auslandsflügen!

Geht aber alles in Ordnung. Sicherheit ist wichtig. Aber das schnallen die meisten eh erst dann, wenn einem selber oder einem Familienangehörigen was passiert!
0
Alex.S
Alex.S07.07.14 12:08
Laut viele Kommentare hier, beweist das ich mehr Flugmeilen habe als mansch andere.
Diese Prozedur gibt es schon vor der 11 Sep. Zeiten.

Verstehe auch nicht das Problem wenn ihr euer Geräte anlässt oder anmacht!
Ich würde mich auf jedenfalls wohler fühlen mit etwas mehr Sicherheit.

Es Beschwerden sich viele das vor dem Flugstart ausgeschalter werden muss… jetzt wird gelästert das vor dem Start abbleiben soll.

Mia da hast du recht oder erliegt am Dummheit...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
MetallSnake
MetallSnake07.07.14 12:22
Mia
Geht aber alles in Ordnung. Sicherheit ist wichtig. Aber das schnallen die meisten eh erst dann, wenn einem selber oder einem Familienangehörigen was passiert!

Übertriebene Sicherheit ist gefährlich. Aber das schnallen die meisten eh nicht, selbst wenn außer Fernsehen nichts mehr erlaubt ist.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
marc.hb07.07.14 12:26
Was ich ja immer nicht verstehe ist, wieso alle Welt bei Flugreisen so einen Aufriss mit der Sicherheit macht, es im Gegenzug aber total egal zu seinen scheint, was in der Bahn oder im Bus mitgenommen wird. Wenn ein Terrorist einen vollbesetzten ICE während der Fahrt sprengen würde, würden wahrscheinlich auch nicht viele Personen überleben und die Chance erwischt zu werden ist ziemlich gering.

Was das Thema angeht. Die USA ist mittlerweile so paranoid, dass sie am besten niemanden mehr ein- oder ausreisen lassen sollten. Die Bürger sollten zu ihrer Sicherheit auch immer zu Hause bleiben, damit Ihnen nichts passiert. Zum Glück ist das hierzulande nicht so schlimm. Aber dann immer mit dem Grundrecht auf Freiheit kommen
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU07.07.14 12:35
evanbetter
Die USA arten zu einer Sicherheitsperversion aus. Sie sind damit eine Gefahr für sich selber und andere. Wenn das mal gut geht.
Mehr für den Rest der Welt
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
jogoto07.07.14 12:41
iGod
Seit ich mich erinnern kann war es bei Laptops schon immer so, dass zumindest stichprobenartig verlangt wurde ihn mal einzuschalten.
Ja, nur wenn Du das wegen eines leeren Akkus nicht tun konntest, wurde das Laptop auf Sprengstoff untersucht. Das war zwar lästig, Du durftest es aber nach dieser kurzen Prozedur trotzdem mitnehmen.

Alex.S
Mia da hast du recht oder erliegt am Dummheit...
Ich wäre da mal vorsichtig. Wenn man den Unterschied zwischen Passkontrolle und Sicherheitscheck nicht kennt ...
Mia
Bei Inlandsflügen? Ich werde bei Inlandsflügen überhaupt nicht kontrolliert!
Soweit ich weiß, nur bei Auslandsflügen!
0
jogoto07.07.14 12:45
marc.hb
Was ich ja immer nicht verstehe ist, wieso alle Welt bei Flugreisen so einen Aufriss mit der Sicherheit macht, es im Gegenzug aber total egal zu seinen scheint, was in der Bahn oder im Bus mitgenommen wird. Wenn ein Terrorist einen vollbesetzten ICE während der Fahrt sprengen würde, würden wahrscheinlich auch nicht viele Personen überleben und die Chance erwischt zu werden ist ziemlich gering.
Das hab ich schon vor 20 Jahren bei einer Diskussion der Fernsehsendung "Monitor" eingeworfen und wurde deswegen für total weltfremd gehalten. Die Anschläge in Spanien haben dann ja gezeigt, dass es so weltfremd nicht ist.
Wobei ein Flugzeugabsturz nach wie vor werbewirksamer ist. Wer also in die Schlagzeilen kommen will, wird es eher im Flugzeug probieren.
0
iPeter79
iPeter7907.07.14 13:05
Die Amis haben ja wirklich einen Knall! Sicherheit ist ja schön und gut (es werden ja schon meistens Geräte auf Funktion getestet), aber müssen die wirklich die Geräte gleich einbehalten? Haben die noch noch nie etwas von Universalladegeräten und meinetwegen von ganz normalen Steckdosen gehörte (dann könnten die Leute zum Test wenigstens ihr eigenes Ladegerät einstecken)? So könnte man die Geräte auch testen (Funktion und Ladefähigkeit des Akkus), auch wenn der Akku aus versehen gerade leer ist. Aber die scheiß Amis müssen halt immer wieder ihre Kosten wegen ihrer krankhaften Paranoia auf die anderen abwälzen (Sicherheitsvorkehrungen bei Politikkongressen, neue Reisepässe nur für das NSA-Land, SEPA-Banksystem usw.). Da sag ich nur armes armes Amerika! Seit ihr schon so pleite und geisteskrank bzw. paranoid?
0
iPeter79
iPeter7907.07.14 13:10
marc.hb
Was ich ja immer nicht verstehe ist, wieso alle Welt bei Flugreisen so einen Aufriss mit der Sicherheit macht, es im Gegenzug aber total egal zu seinen scheint, was in der Bahn oder im Bus mitgenommen wird. Wenn ein Terrorist einen vollbesetzten ICE während der Fahrt sprengen würde, würden wahrscheinlich auch nicht viele Personen überleben und die Chance erwischt zu werden ist ziemlich gering.

In bestimmten Ländern gibt es schon längst Sicherheitskontrollen bei den normalen öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Türkei z. B. auch in Busbahnhöfen. In normalen Bahnhöfen bestimmt auch (ich bin dort bloß noch nicht Bahn gefahren).
0
mostwanted07.07.14 13:27
Aha. Sprengstoff + kleiner Akku wäre also ein unlösbares Problem? Da steckt bestimmt was anderes dahinter.
0
iPeter79
iPeter7907.07.14 13:27
Jordon
Vielleicht gibt es ja für iPhones wegen der schwachen Akkuleistung eine Sonderregelung

Wieso wird immer über den Akku des iPhones gelästert? Wenn man genauer hinsieht, haben andere Geräte hiermit meistens die gleichen Probleme. Das relativ neue Samsung-Handy (S4 mini) meiner Freundin hält z. B. komischerweise auch nur knapp einen Tag, obwohl einige Sachen deaktiviert sind, die Samsung-Handys in diesem Bereich immer gelobt werden (Stiftung Warentest) und Samsung ziemlich deswegen über Apple lästert. Ich habe übrigens auch ein Android-Dualsim-Handy, falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass ich ein iPhone-Fanboy bin (von Apple habe ich nur ein iMac, MacBook Pro und einen iPod touch). Meins hält ein bisschen länger, wenn man nicht viel macht (ca. bis zu 2 Tage). Und 2-3 Tage sind glaube ich schon die oberste Grenze die heutzutage technisch (bei den vielen Funktionen und kompakten Gehäusen) überhaupt möglich ist.
0
Michael Fuchs07.07.14 14:13
Mia
Geht aber alles in Ordnung. Sicherheit ist wichtig. Aber das schnallen die meisten eh erst dann, wenn einem selber oder einem Familienangehörigen was passiert!
Wie oft gab so was schon bei deinen Flügen? Wie viele Freunde und Verwandte haben schon dran glauben müssen? Lässt sich jemand, der irgendein Mist vor hat, sich von solchen "Sicherheitsmaßnahmen" aufhalten?
Dass es Menschen gibt, die diesen Zustand akzeptieren und gar befürworten, wird mir immer ein Rätsel bleiben
0
beachtimer07.07.14 15:09
ich sage nur

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.