Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skype mit Schnellantwort, Spotlight-Chat und Split View

Microsoft hat den Instant Messenger Skype für iOS in Version 6.3 (zur App: ) und für Mac in Version 7.13 (zur App: ) fertiggestellt und damit die Kompatibilität zu iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan verbessert. Dies beinhaltet auch neue Funktionen wie die Unterstützung von Split View und Slide Over auf dem iPad und in El Capitan, womit sich der Messenger beim Multitasking sehr einfach parallel zu einer zweiten App nutzen lässt. In der iOS-Version für iPhone und iPad kamen außerdem neue Funktionen hinzu, die insbesondere den Umgang mit textbasierten Chats verbessern.

Für alle iOS-Geräte gleichermaßen steht direkt in der Mitteilungszentrale die neue Schnellantwort zur Verfügung. Dafür müssen Mitteilungen in den iOS-Einstellungen aktiviert und als Banner dargestellt werden. Auch innerhalb der Spotlight-Suche lässt sich mit der neuen iOS-Version ein Chat starten. Nutzer brauchen nur nach einem Skype-Kontakt suchen und können dann in der Ergebnisliste den Skype-Chat starten.


Neben diesen Neuerungen enthalten die Updates auch kleinere Performance-Verbesserungen. Skype setzt mindestens OS X 10.9 Mavericks bzw. iOS 7 voraus. Die meisten Funktionen sind kostenlos. Zusatzfunktionen wie Telefonie und eine eigene Festnetznummer sind nur im Abonnement erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Perlensucher
Perlensucher05.10.15 09:43
Habt ihr auch das Gefühl dass Skype am aussterben ist? Früher nutze ich Skype sehr häufig und heute sind es eher die anderen Dienste: iMassage, WhatsApp
0
dan@mac
dan@mac05.10.15 09:57
Perlensucher: Nutze es nur noch für Video Chat mit PC/Android-Usern.
0
kennytb
kennytb05.10.15 10:41
Nutze es auch seit einiger Zeit nicht mehr. Fing damit an, das die Verbindungen (Videochat) nur noch hakten und ruckelten. Sprach war zwischendurch auch irgendwie mies. Also für meine Zwecke um mit meinen Kollegen sich zu unterhalten ist das gar nicht gut gewesen. Sind auch auf andere Alternativen gewechselt. Sind auch nicht alle Sachen das Gelbe vom Ei, läuft aber besser für uns.
0
MuscleRumble
MuscleRumble05.10.15 11:02
Ich nutze Skype eigentlich immer noch fast täglich. Hat meiner Meinung nach einfach immer noch die beste Audio-Kodierung. Video-Chat inkl. Screensharing geht auch in Ordnung (aber dafür gibts eigentlich bessere Alternativen). Zum Chatten nutze ich Skype allerdings auch so gut wie gar nicht. Allerdings wäre ich natürlich schon interessiert, ob es für Audio-Chat nicht qualitativ bessere oder gleichwertige Alternativen gibt. FaceTime Audio braucht ihr gar nicht erst vorschlagen, das ist in meinen Augen vergleichsweise schlecht.
Bunt ist das Dasein und... granatenstark! Volle Kanne, Hoschis!
0
Ronald Hofmann05.10.15 11:23
In meinem Skype Account wird mein Guthaben von 25 € zwar angezeigt, will ich jedoch telefonieren, kriege ich eine Meldung, dass ich kein Guthaben habe. Auf meine Kontaktaufnahme erhalte ich keine Antwort.

Das eine so übel wie das andere. Ein deutliches Indiz, dass es abwärts geht.
0
Jordon
Jordon05.10.15 13:09
@Ronald Hofmann
Also wenn es bei so einen Problemchen gleich mit Skype oder sogar gleich mit Microsoft bergab gehen würde, würde iTunes und Apple wahrscheinlich schon seit Jahren nicht mehr existieren.

Einfach "RICHTIG" Kontakt mit dem Suport aufnehmen, nämlich über Skype

Ronald Hofmann
In meinem Skype Account wird mein Guthaben von 25 € zwar angezeigt, will ich jedoch telefonieren, kriege ich eine Meldung, dass ich kein Guthaben habe. Auf meine Kontaktaufnahme erhalte ich keine Antwort.

Das eine so übel wie das andere. Ein deutliches Indiz, dass es abwärts geht.
0
teorema67
teorema6705.10.15 14:34
Perlensucher
Habt ihr auch das Gefühl dass Skype am aussterben ist? Früher nutze ich Skype sehr häufig und heute sind es eher die anderen Dienste: iMassage, WhatsApp
Hier dasselbe. Früher lief das Messaging über Skype, und dann hat man gelegentlich einen Videochat gestartet. Heute läuft das Messaging über Whatsapp oder Telegram, niemand hat Skype auch nur eingeschaltet und so hab ich kaum noch Videochats.

Früher war halt alles besser, was zu beweisen war

Wobei die iMassage Zukunft haben könnte
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.